Lenkrad überträgt Fahrwerks/Antriebseinflüsse und schwarzer Qualm beim Beschleunigen

brezel3

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Die 180PS könnten munterer sein, bleibt aber so ;-)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

unser gerade erst erworbener T5 zeigt ein Verhalten, von dem ich mir nicht sicher bin, ob das so sein darf.

1. Fahrbahnunebenheiten wirken sich bis ins Lenkrad aus, d.h. das Lenkrad übeträgt die Stöße sehr deutlich, man sieht es sogar vibrieren.

2. Wenn man aus unter 2000U/min. beschleunigt (sollte er doch abkönnen, oder?), dann zittert ebenfalls das Lenkrad.

Kommt also wohl alles von der Vorderachse?!

3. Der Bus qualmt schwarz. Besonders dann wenn man aus niedrigen Geschwindigkeiten stärker beschleunigt. Der Turbo ist gerade seit Freitag neu weil der Bus wegen zu hohem Ladedruck immer ins Notprogramm gegangen ist.
Subjektiv würde ich auch mehr Leistung bei 96kW erwarten, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte.

Ich hoffe, ihr habt ein paar Anregungen für mich. In 1,5 Wochen wollen wir mit dem Wowa dran in Urlaub fahren.....

Gruss

Marcus
 
AW: Lenkrad überträgt Fahrwerks/Antriebseinflüsse und schwarzer Qualm beim Beschleuni

räder sind i.o.? also reifen nicht ungleichmäßig abgefahren, ausgewaschen oder mit sägezahn? alles ordnungsgemäß gewuchtet? original räder oder größere evtl. breiter felgen und reifen? vorderachse auf einer hebebühne geprüft? alles okay?
die antriebswellen auf zu viel spiel kontrolliert?

zum schwarzen qualm, wie schlimm ist es denn, etwas oder gar etwas mehr? dpf i.o.?
 
AW: Lenkrad überträgt Fahrwerks/Antriebseinflüsse und schwarzer Qualm beim Beschleuni

Hi,

die Reifen sehen vom Profilbild gut aus, wobei ich gesehen habe, dass das vorne wohl noch welche aus dem ersten Satz sind. :eek:
Hinten die sind auch nicht mehr wirklich frisch (KW47/2005)
Die sollte ich wohl mal tauschen......
Luftdruck ist eher etwas zu niedrig (3,2 vorne und 3,5 hinten bei 215/65R16)
Die Reifen sind auf (hässlichen) Zubehör Alus.
Fahren sich aber ansonsten sehr ruhig, also keine Unwucht zu spüren, auch nicht beim Bremsen.

Die Achse und die Antriebswellen hat der Mechaniker meines Vertrauens mal flüchtig geprüft, aber ohne das Fehlerbild zu kennen.
Waren einfach ein paar Routinegriffe als das Teil eh auf der Bühne stand, war aber auch nicht freigehoben.

Zum Qualm, das ist halt sehr subjektiv.
Ich finde, es qualmt gerade beim zügigen Anfahren sehr stark, ist aber nicht so, dass er ständig russt. Nur unter Last, besonders bei niedrigen Drehzahlen.
Zum DPF: Wie kann ich den prüfen? Ist ja ein nachgerüsteter von Oberland-Mangold.

Gruss

Marcus
 
Zurück
Oben