Lenkrad T5.2 Multivan nachrüsten?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
;( Okay, die Frage ist wahrscheinlich nicht neu, aber eine alles beantwortende Lösung habe ich noch nicht gefunden...

Ich würde gerne das Lederlenkrad mit Fernbedienungstasten (vor allem für meine GRA (Tempomat) sowie die Radiobedienung usw.) nachrüsten. Habe immerhin schon gelesen, dass es keinen CAN-Bus-Konflikt alte/neue Version geben soll.

Wer weiß was genaues? Du, Claus? :D Bestimmt...

Und was ist mit dem Airbag? Kann der "alte" weiter verwendet werden?

Fragen über Fragen...

Freue mich auf Eure Experten-Tipps

Dirk


P.S. Vom facegelifteten T5 gefällt mir ja so einiges nicht, aber das Lenkrad eben schon...
 
AW: Lenkrad T5.2 Multivan nachrüsten?

Das würde mich auch brennend interessieren.
 
AW: Lenkrad T5.2 Multivan nachrüsten?

Hallo,

......das Lenkrad passt mechanisch auf jeden Fall.

Der Airbag leider nicht .....allein schon von der Bauform her.

Ob die Ansteuerung funktioniert kann ich nicht sagen .....aber wenn hier gemunkelt wird, das es geht, habe ich mir zur Sicherheit soeben mal so einen Tastensatz rechts und links in der Bucht geschossen =)=).
Das bedeutet also = testen

Das Lenkrad ohne Airbag kostet neu ca. 445,64€ ...plus Airbag.
In der Bucht werden aber auch Lenkräder kompl. angeboten.

Gruß
Claus
 
AW: Lenkrad T5.2 Multivan nachrüsten?

...habe ich mir zur Sicherheit soeben mal so einen Tastensatz rechts und links in der Bucht geschossen =)=).
Das bedeutet also = testen

Das Lenkrad ohne Airbag kostet neu ca. 445,64€ ...plus Airbag.
In der Bucht werden aber auch Lenkräder kompl. angeboten.

Gruß
Claus

Moin Claus,

warum extra einen Tastensatz? Was hast Du vor? ;)

Übrigens zu den Kompletträdern: Wäre Kollege Köllnick ein Tipp?

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Lenkrad T5.2 Multivan nachrüsten?

Hallo,

warum extra einen Tastensatz? Was hast Du vor? ;)

.......weil ich so einfach mit einem Kabeladapter und evtl. einem anderen Steuergerät "Multifunktion" testen kann, ob die Funktionen im T5.1 gegeben sind.
Ob die Kabel in der Lenksäule zum Steuergerät identisch sind, muss ich mal prüfen .....bin aber im Moment einen neuen Rechner am fertig machen, da ist noch nicht alles drauf ......also was den T5.2 betrifft.

Wenn das geht, kann man sich ja das ganze umrüsten .......deshalb zunächst mal nur die Tasten einzeln.
Die Tasten sind identisch mit dem Golf 6 .......und gäbe es in schwarz .....oder schwarz- chrom.

Auto Köllnick hatte die Lenkräder schon verbaut ...aber nur mechanisch ohne weitere Funktion .....dafür ist das Board dann wieder zuständig =)=)

Ich konnte bisher, außer dem MFL Lenkrad und der bunten MFA am T5.2 auch noch nichts entdecken, was meinen T5.1 schlecht da stehen lässt.
Wenn die Angaben zum Spritverbrauch stimmen, die hier vom neuen 4 Zylinder gepostet wurden, ist ja sogar der Motor eigentlich ein Rückschritt.

Gruß
Claus
 
AW: Lenkrad T5.2 Multivan nachrüsten?

Hallo Claus et.al.

ich finde das neue Lenkrad weder optisch noch von der Griffigkeit einen Fortschritt. Auf den Probefahrten habe ich mich ständig dabei erwischt umzugreifen und eine neue Handposition zu suchen. Ausserdem sind die Speichen von unten ausgehöhlt, was ich auch nicht "griffkomfortabel" finde. Ist was für Höhlenforscher!
Gruß
Helge
 
AW: Lenkrad T5.2 Multivan nachrüsten?

Hallo Claus et.al.

ich finde das neue Lenkrad weder optisch noch von der Griffigkeit einen Fortschritt. Auf den Probefahrten habe ich mich ständig dabei erwischt umzugreifen und eine neue Handposition zu suchen. Ausserdem sind die Speichen von unten ausgehöhlt, was ich auch nicht "griffkomfortabel" finde. Ist was für Höhlenforscher!
Gruß
Helge

... hehe :D. Bleibt nicht mehr viel, was für'n T5.2 spricht.

:danke: VW, mein Bulli steigt also wieder im Wert.

Geht doch!

VG

Dirk
 
AW: Lenkrad T5.2 Multivan nachrüsten?

Hallo zusammen:]

Bei mir ist ein Multifunktions-Lenkrad eingebaut,mir würde das R-Line Lenkrad vom Touran
sehr gefallen.
FRAGE:Passt das Lenkrad überhaupt in den T5.:cool:
und was kostet das ca.

Danke im voraus TS.:danke::pro:
 
AW: Lenkrad T5.2 Multivan nachrüsten?

Hallo,

...wie bereits beschrieben......die mechanischen Teile passen, die Steckwelle für das Lenkrad ist bei fast allen VW Fahrzeugen gleich.

Problem ist die Elektronische Anbindung der MFL Tasten.
Das werde ich erst testen ......da es im VW Konzern verschiedene Anbindungen gibt.

So gibt es im T5 ein Steuergerät MFL .....in anderen Fahrzeugen ein Lenksäulen Steuergerät und in einigen Fahrzeugen ist die Steuerelektronik direkt in den Tasten verbaut.
Das ganze kann man nur heraus bekomme, wenn man so etwas mal testet.

Ich glaube da muss mein T5 dann wieder mal her halten :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben