Lenkrad Stellung bei Geradeausfahrt

86571

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
August 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Xenon, Standheizung, AHK, Dämmglas
Hallo,

ich war diese Woche mit unserem "neuen" MV beim Freundlichen um kleinere Garantie-Mängel beheben zu lassen.
U. a. hat sich die Stellung des Lenkrades bei Geradeausfahrt verändert obwohl ich keinen Bordstein oder Ähnliches berührt habe.
Die VW-Werkstatt kann aktuell nix machen da es bei VW Meldepflichtig ist und unter Beobachtung steht.

Was bedeutet die Aussage und hat dieses Problem von Euch auch jemand dem Bus? :confused:

Grüße Herbert

AW: Lenkrad Stellung bei Geradeausfahrt

Hallo Herbert,

ja, bei mir stand da Lenkrad auch schief als ich den Wagen bekam. Bin zu meinem :D hin und habs gemeldet.
Wurde Termin zur Achsvermessung gemacht und dabei kam heraus, dass an der Hinterachse was verstellt war. Wurde eingestellt und schon war das Lenkrad gerade.

Alles ohne Probleme gelaufen.

Gruß

Oliver

Hallo Herbert,

Scheint ein Problem zu sein, was öfters auftritt. Bei meinem Startline wurde auch die Spur an der Hinterachse eingestellt und schon war das Lenkrad gerade. Ich glaube die Vorspur war verstellt.

Gruß Arndt

Hallo Herbert,
ist wohl schon länger ein eher seltener Fehler.
12.2004 bekam ich einen neuen Highline.
Erste Fahrt ging nach Hamburg, zurück in München stand das Lenkrad
bei Geradeausfahrt leicht "schief". Aussage NFZ München Moosfeld:
Das liegt an der "schrägen" Fahrbahn der BAB. Eher mal eine "schräge" Aussage.
Ein andere Ma... Betrieb hat das dann eingestellt und gut war`s.
Gruß Rudolf

Servus..
Wurde bei mir auch schon ein paar mal nachgestellt...
Kommt immer wieder.

Immer war irgendwas an der Hinterachse einzustellen.

Stefan

Das selbe Problem habe ich bei 3500 km auch und deshalb war ich heute in der Werkstatt. Es wurde eine komplette Achsvermessung gemacht, doch leider kam dabei nix raus, alles korrekt eingestellt. Dann vermutete der Meister das es an den Reifen liegen könnte und wechselte von links nach rechts. Montiert: 255/45/18 Canberra (Werkslieferung) Probefahrt: keine Veränderung! Jetzt vermutet er, das durch verschiedene Chargen der Reifen ein unterschiedlicher Abrieb erfolgt und dadurch das Problem auftritt. Hat jemand eine Idee oder Erklärung?

Hi!

Hast Du VCDS (Oder eine MFA CS :D :D )?

Dann check mal, was Dein Lenkwinkelsensor bei Geradeausfahrt sagt und was das Lenkrad sagt, wenn der Lenkwinkelsensor auf 0,000° steht.
Evtl. haben die Jungs bei VW das Lenkrad einfach schief montiert !?

Stefan

Zurück
Oben