Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Das ist die TN vom Lenkrad.

Du musst die TN von den Mufu Tasten haben. Damit kann man dann erkennen ob sie im T6 funktionieren.

GRA am Lenkstock und Mufu geht nicht.
Die GRA wandert dann immer auf das Lenkrad (außer Du hast einen Euro5 Motor).
Doch, das geht.
Bei GRA am Lenkrad muss der LIN auf Pin 36
Bei GRA am Lenkstockhebel auf Pin17.
Plus die Codierung im BCM muss entsprechend gesetzt sein.
Ist alles hier im Thread ausgiebigst beschrieben.

Das einzige was nicht geht ist GRA am Lenkrad bei EU5.

Für GRA am Lenkstockhebel ists egal welche Tasten verwendet werden, die bleiben ohne Funktion. Optimal sind natürlich Tastenblöcke ohne Tempomat weil dann keine toten Tasten am Lenkrad sind. Ansonsten halt Tasten ohne "View" und ohne Abstands-Symbol, dann geht GRA am Lenkrad.

mfg
 
Soweit ich weiß brauchst du ein BCM High, welches du hast findest du mit bspw VCDS raus.

Vielleicht doof Frage, aber ist ein

BCM PQ25 Max4
Hardware 7E0937090
Hardware-Version H89
Software 7E0937090
Software-Version 0736

ein BCM High?
 
Das sollte meiner Meinung nach schon das richtige sein...
 
Dann werde ich das mal in nächster Zeit machen, sobald es etwas wärmer ist…
Ich bin gespannt ob es funktioniert mit der GRA am MFL
 
Nabend,
habe mir jetzt folgende Teile besorgt, sollte ja soweit vollständig sein. Ich bin mir nur unsicher, ob der Airbag vom alten Kunststofflenkrad in das Lenkrad vom Golf 7 passt.

Wäre dankbar für eine Info

MFL 5G0419091vom Golf7
Tasten 2H0959442 inkl Spange
Und den Kabelsatz von Wibutec:


VG
 
Hallo,

hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Komplettset:


hier scheint ja sogar die Codierung mit dabei zu sein, so dass man selber nichts einstellen muss. Diesen Dongle einfach einstecken und schon wird alles codiert. So verstehe ich das. Das wäre ja eine optimale Lösung.
Ich frage mich natürlich, was passiert wenn da ein Fehler drin ist. Gibt es die Möglichkeit bei OBDAPP oder VCDS die letzten Einstellungen rückgängig zu machen?
 
Hallo zusammen, ich habe jetzt auch nachgerüstet und habe folgende Fehler (siehe Anhang)
Sind genau das die Fehler, warum bei MJ 2016 die Gra am Lenkrad nicht funktioniert? Oder übersehe ich irgendwo einen Fehler, alles verkabelt wie hier im Forum beschrieben.
Ich wollte es unbedingt testen! Aber wenn es nicht funktioniert, baue ich auf „Low“ um…DBFCD370-9AB0-4A8B-B73B-2F2FFC4651B1.png95B4A219-309C-4A0A-AE51-76D335BFBD6F.png4377C102-3568-48EB-9B2E-EF2AF64888AA.png
 
Signal Unplausibel heißt meistens, das das Signal nicht durch kommt.
Jetzt heißt es zu finden, wo es Unterbrochen ist.

Das kann sein:
- Der Airbagkabelbaum (da braucht es ein zusätzliches Kabel von den Tasten zum Gelben Stecker, das bei manchen nachrüst-Kabelbäumen fehlt (grau glaub ich)
- der Pin 26 am Lenkstockschalter wurde nicht korrekt umgepinnt
- LIN Bus wurde nicht umgeschalten (Codierung BCM Byte 29 Bit 6 muss gesetzt werden)
- LIN Bus nicht auf Pin 36 sondern auf Pin 17 am BCM verkabelt


Hier eine Zusammenfassung:


Mfg
 
Signal Unplausibel heißt meistens, das das Signal nicht durch kommt.
Jetzt heißt es zu finden, wo es Unterbrochen ist.

Das kann sein:
- Der Airbagkabelbaum (da braucht es ein zusätzliches Kabel von den Tasten zum Gelben Stecker, das bei manchen nachrüst-Kabelbäumen fehlt (grau glaub ich)
- der Pin 26 am Lenkstockschalter wurde nicht korrekt umgepinnt
- LIN Bus wurde nicht umgeschalten (Codierung BCM Byte 29 Bit 6 muss gesetzt werden)
- LIN Bus nicht auf Pin 36 sondern auf Pin 17 am BCM verkabelt


Hier eine Zusammenfassung:


Mfg
Hey, ich hab alles so gemacht wie es in den Beiträgen steht.
Hab auch den originalen Kabelbaum von Wibutec den du hast…
Alles codiert was nötig ist…

Variante 1 mit Gra am Lenkstock funktioniert 1a so wie vorher inkl. Multifunktionstasten

Variante 2 mit Gra am Lenkrad funktioniert alles bis auf Gra.

Hab mir auch die Arbeit gemacht alles vorher zurück zu rüsten bis auf das Kabel was in den Motorraum führt.

Hab jetzt noch mal stundenlang alles überprüft und finde keinen Fehler…
Werde es dann bei Gra am Lenkstock belassen, oder wenn ich viel Zeit habe den Fehler noch mal suchen…

Das einzige was ich nicht gemacht habe war fahren mit Variante 2, vielleicht hätte ich das mal lieber machen sollen…🙄

Trotzdem vielen Dank für die hilfreichen Tipps

VG
 
Also bei meinem Wibutec-Kabelbaum war eben genau der Pin weggebunden.


Der muss aber zu den Tasten gehen, damit die GRA funktioniert (das ist der Pin, der die GRA schaltet - und wofür du den Fehlereintrag hast).

Bei Variante 2 hast du Stg 09 Byte 29 Bit 6 gesetzt? Das ist zwingend erforderlich, damit die GRA am Lenkrad geht! Und zusätzlich muss dann eben der LIN auf Pin 36 am BNS, sonst geht das MFL nicht.
Wenn du nur Byte 17 Bit 2 setzt, bekommst du ebenfalls den Fehler mit nicht plausiblem Signal.

Mfg
 
Also bei meinem Wibutec-Kabelbaum war eben genau der Pin weggebunden.


Der muss aber zu den Tasten gehen, damit die GRA funktioniert (das ist der Pin, der die GRA schaltet - und wofür du den Fehlereintrag hast).

Bei Variante 2 hast du Stg 09 Byte 29 Bit 6 gesetzt? Das ist zwingend erforderlich, damit die GRA am Lenkrad geht! Und zusätzlich muss dann eben der LIN auf Pin 36 am BNS, sonst geht das MFL nicht.
Wenn du nur Byte 17 Bit 2 setzt, bekommst du ebenfalls den Fehler mit nicht plausiblem Signal.

Mfg
Ein Kabel was weggebunden war, hab ich nicht gesehen, hab nur das zweite Massekabel weggebunden.

ja, bei Variante 2 habe Byte 29 Bit 6 gesetzt und Lin auf 36, der Steckplatz war bei mir leer.

Da muss ich morgen oder die Tage nochmal nachsehen und mir die Zeit nehmen, auch wenn ich eigentlich kein Bock hab🫣😂
 
Also bei meinem Wibutec-Kabelbaum war eben genau der Pin weggebunden.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, ich hatte vor ab ein Foto vom Airbag Kabelbaum gemacht.
Pin5 graues Kabel war bei mir nicht weggebunden.

465692AC-6D66-4BD5-AB92-01068CCBC76E.jpeg
 
Ja, so passt das.

Dann kannst du die Fehlersuche auf den Stecker beim Lenkstockhebel und das BNS reduzieren. Irgendwo da muss das Problem begraben liegen.

Mfg
 
Ja, so passt das.

Dann kannst du die Fehlersuche auf den Stecker beim Lenkstockhebel und das BNS reduzieren. Irgendwo da muss das Problem begraben liegen.

Mfg
Mir geht die ganze Sache nicht aus dem Kopf…

Ausgangspunkt

T6 MJ 2016 mit EU 6 ja ich weiß, dass es da nicht sicher ist ob es funktioniert, aber ich will es genau wissen…

Ich hatte Gra und MFA am Lenkstockschalter vor längerer Zeit nachgerüstet.

Dazu wurden im Stecker T73b 4 Leitungen eingepinnt (Kammer 44,45,46,47), im Stecker T73a eine Leitung bei Kammer 44 dazu gelötet und die Leitung vonT41/26 zu T10/1 sw/ge


Habe mir den nachrüst Kabelsatz mal genauer angesehen und die Leitung von T73a Pin44 sw/br und Leitung sw/ge vom T10/1 laufen zusammen und dann sw/ge in Kammer 26 und sw/br in Kammer 29 im Lenkstockschalter.


Da ich ja aber alles umgebaut habe, habe ich erstmal alles zurück gerüstet. Die 4 Leitungen aus T73b und die eine Leitung aus T73a ausgepinnt. Die sw/ge Leitung von T10/1 habe ich gelassen und die Verbindung zu der sw/br Leitung getrennt.

Könnte das jetzt die Fehlermeldung sein, da ich jetzt nur noch die Verbindung zum BCM über LIN Pin 36 habe?

Was aber eigentlich auch Quatsch ist, weil, wenn direkt GRA am MFL nachgerüstet wird, auch nur die eine Leitung zum BCM T73b Kammer 36 geht und die andere von T41/11 zu T10/1

Oder habe ich da einen Denkfehler?


Verkabelt ist es jetzt wie folgt:

T41/9 -> Drehlichtschalter am Pin4 schwarz
T41/10 -> T73b Kammer 36 violett/weiß
T41/11 br/ge ausgepinnt und abgebunden
T41/26 sw/ge ausgepinnt und in Kammer 11 gelegt

Lenkstockschalter ohne GRA und MFA verbaut.

Codiert

Adresse01

Byte 5 Bit 5 auf 1

Adresse09
Byte 9 Bit 3 auf 1

Byte 17 Bit 2 auf 1

Byte 17 Bit 7 auf 1

Byte 29 Bit 6 auf 1

Adresse17

Byte 1 Bit 3 auf 1

Fehlerspeicher gelöscht, danach wurden mir direkt die Fehler aus Beitrag 1.047 angezeigt, ohne das ich gefahren bin.

Alle Funktionen sind gegeben außer GRA am MFL
 
Also vom Verständnis her sollte es so passen. Wobei - ich habe damals keine Leitungen entfernt, bis auf T41 Pin 11.
Speziell die Leitung T73a Pin44 klingt für mich verdächtig. Du schreibst das die sowohl zum T41 Pin 11 ging, als auch zum T10. Kann sein, dass die im T73a drin bleiben muss, und nur aus dem T41 raus muss.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen - sind die richtigen Tasten im Lenkrad verbaut? Also weder ACC Abstand noch "View" auf den Tasten drauf...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Verständnis her sollte es so passen. Wobei - ich habe damals keine Leitungen entfernt, bis auf T41 Pin 11.
Speziell die Leitung T73a Pin44 klingt für mich verdächtig. Du schreibst das die sowohl zum T41 Pin 11 ging, als auch zum T10. Kann sein, dass die im T73a drin bleiben muss, und nur aus dem T41 raus muss.

Nur um auf Nummer sicher zu gehen - sind die richtigen Tasten im Lenkrad verbaut? Also weder ACC Abstand noch "View" auf den Tasten drauf...

Mfg
Ich denke, dass ich die richtigen Tasten habe.
TN: 7E0959442

27CCEF80-6A07-44A2-B91C-EFEE197E0A9E.jpeg

habe gerade auch nochmal in meine Anleitung gesehen, da steht drin:


Zusatzhinweise für Fahrzeuge mit bereits verbauter GRA und/oder
Multifunktionsanzeige (MFA) über den Lenkstockschalter:
Damit es nicht zu Signalüberlagerungen kommt, sind
folgende Leitungen am BCM abzuklemmen (Stecker T73b/weiß):
Leitungen aus Kammer 44 + 45 + 46 + 47 (auspinnen und abisolieren)

Da ich ja erstmal alles zurückgebaut hatte, hatte ich natürlich auch T73a Pin44 zurück gebaut…

T73a pin 44 ging auf T41 Kammer 29

Ich werde es am Samstag noch einmal probieren und den Stecker an T73a Kammer 44 stecken lassen…
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass das der Fehler ist
VG
 
Kurzes Update, es funktioniert jetzt alles!
Leitungen wurden wie hier im Forum beschrieben verlegt und die nötigen Codierungen vorgenommen. Ich hätte einfach nur mal fahren müssen, da sich die Einträge im Speicher sonst nicht löschen ließen… 🙄
Alle vorherigen Kabelsätze für GRA und MFA am Lenkstockschalter habe ich zurückgebaut bis auf die Leitung T41/26 bzw jetzt 11 zu T10/1
🤩
2AFBCFC8-A122-49F6-BC7F-655823A4A837.jpeg
Schönes Wochenende
 
Mahlzeit,
hat vielleicht noch einer mit EU5 Interesse an Multifunktionstasten „low“?
Hab noch welche abzugeben…
TN 2H0959442

Kann sich gerne per Nachricht melden…

VG
 
Hallo,

hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Komplettset:


hier scheint ja sogar die Codierung mit dabei zu sein, so dass man selber nichts einstellen muss. Diesen Dongle einfach einstecken und schon wird alles codiert. So verstehe ich das. Das wäre ja eine optimale Lösung.
Ich frage mich natürlich, was passiert wenn da ein Fehler drin ist. Gibt es die Möglichkeit bei OBDAPP oder VCDS die letzten Einstellungen rückgängig zu machen?
Hallo,

kürzlich habe ich die Multifunktionstasten mit dem Set von k-elektronic nachgerüstet (einschließlich "Verlegung" der GRA vom Lenkstockhebel zum Lenkrad).

Das ist schon eine ganz schöne Arbeit: Lenkrad/Airbag und div. Verkleidungen ab- und wieder einbauen, div. Stecker aus- und einpinnen, Kabel verlegen, verlöten/isolieren etc. Insgesamt hab' ich vielleicht (bei sehr sorgfältiger Arbeitsweise) 6 Stunden gebraucht.

Die Freischaltung ging unproblematisch mit dem Dongle. Damit kann man im Übrigen notfalls auch alles wieder auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Vor einiger Zeit hatte ich schon die NSW von k-elektronic nachgerüstet. Auch das hat gut funktioniert.

Also klare Empfehlung von mir!

Gruß
Andreas

P.S. Die GRA funktionierte auch bei mir erst nach einer mehrere Kilometer langen Fahrt, vor der ich (ebenfalls mit Hilfe des Dongles) den Fehlerspeicher gelöscht hatte. Steht auch so in der Einbauanleitung beschrieben.

Nachtrag:
---Achtung---
Da Dein Bus, wie ich erst jetzt sehe, aus 2015 ist, kann es sein, dass die GRA am Multifunktionslenkrad nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
auch wenn es hier schon 100 mal beantwortet wurde, bitte noch mal für mich zum Verständnis.
Ich habe einen T6 110kw Euro 6b, gebaut in 2015, aber schon Modeljahr 2016.

Alle außer K-Electronic sagen, dass es erst sicher ab Modeljahr 2017 geht... K-Electronic hat jetzt noch mal per Email bestätigt, dass es anhand es bei meinem Fahrzeug funktionieren soll.

Ich möchte ungern jetzt so viel Geld für das Set ausgeben und am Ende enttäuscht werden.

Kann das hier jemand definitiv sagen, ob es funktioniert oder nicht?
 
Zurück
Oben