Lenkrad Multifunktion nachrüsten

So mal Neuigkeiten von mir:
Ich habe ja ein MFL mit ACC verbaut, aber natürlich kein ACC. Deswegen GRA am Lenkstockhebel, und die Tasten am Lenkrad tot (Pin 1 ausm MFL Stecker entfernt).
Das macht natürlich keinen Spaß.

Also habe ich mir die GRA Tasten besorgt.
Teilenummer ist 7E0.959.442 (OHNE .A - das sind die mit ACC!). Macht keinen Unterschied ob Schaltwippen oder nicht - die werden einfach hinten an die Tasten angesteckt, und können im Lenkrad bleiben.
Ich hab meine Tasten aus der Bucht, 80€ + 20€ Versand, neu. Gibt es auch bei Wibutec, dort aber für 150€.

Ich habs noch nicht fertig verkabelt (mir fehlt noch der Lenkstockschalter ohne GRA/MFL - den mach ich gleich mit), aber der Umbau des Lenkrads ist ziemlich einfach. Die Blende der Tasten ist ein Hund - hier ist etwas Gewalt gefordert. Sie ist mit zahlreichen Pins in den Gummi des Lenkrades gesteckt - das geht extrem zäh und fühlt sich so an als ob man was brechen würde. Einfach mit einem Hebel (idealerweise ein Kunststoffkeil) dahinter, und mit Kraft dran ziehen. Die Pins gehen langsam raus. Wenn Schaltwippen vorhanden sind, dann müssen die abgesteckt werden nachdem man den Zierring entfernt hat - Kabel sind ca. 6cm lang.
Danach die Tasten aus der Blende entfernen (3x T8 Torx pro Seite) und die neuen Tasten einsetzen. Zierring wieder einsetzen (Schaltwippen vorher einstecken...) und andrücken. Fertig.

Wie gesagt, ich hab den Tempomat selbst noch nicht testen können, aber alles andere funktioniert einwandfrei.

Und noch zwei Bilder von der Blende und dem Lenkrad, wo die Position der Pins und der Schaltwippen-Stecker eingezeichnet sind:
Blende.jpgLenkrad.jpg

Nächste Woche sollte mein Lenkstockschalter kommen; dann melde ich mich wieder wenn alles geht (wovon ich ausgehe).

mfg
 
Zur Info: Ich habe bei meinem Lenkstockhebel mit GRA+MFA Tasten, links den Stecker unter dem Schleifring abgezogen und rechts oben am weissen Stecker die Kabel zu den Tasten (up/dn, Reset) entfernt, die beiden Kabel (Pin1+2) müssen drin bleiben, diese sind für die Wischer Intervallsteuerung. Jetzt sind die GRA Tasten am Lenkstock deaktiviert, GRA+MFA funktioniert über MFL - also nicht unbedingt ein neuer Lenkstockschalter notwendig..
 
Hallo, ich habe ein Nachrüstset gekauft bei K-Electronics, alles soweit verbaut und nun ging es ans codieren, die Bytes setzen alles kein Thema, allerdings wenn ich die Informationselektronik auswähle und auf anpassen klicke, dann auf den richtigen Reiter und mfl aktivieren will, kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, dass dies nicht funktionieren würde. Kann mir da jemand helfen? Muss ich noch etwas anderes angeben?
Danke!! Es wäre nur noch MFL aktivieren und auf Klemme15 setzen, allerdings kann ich beide Befehle nicht ausführen.
(Nutze VCDS)
 
Moment, was machst du in der Informationselektronik?
MFL wird im BNS (STG09) und Schalttafeleinsatz STG17) angemeldet (das nur, wenn du noch keine MFA hattest).

Edit: achso, den Anpassungskanal. Vergiss den, brauchts normalerweise nicht. Und wenn du ihn trotzdem machen willst: schau mal genauer hin, da gibt es verschiedene die sehr ähnlich heißen.

Wichtig ist nur MFL auf Pin 17 am BNS (Du hast laut deinem Profil einen Mj16, da geht GRA am Lenkrad nicht, und für die Version mit GRA am Lenkstockhebel muss der LIN vom MFL auf Pin 17). Im BNS Byte 9 Bit 3 setzen, im STG17 Byte 1 Bit 3 setzen, fertig.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. komisch also müsste es ja sogar schon funktionieren?

es geht aber nur das Licht der Tasten sonst nichts.. 😪
 
Ich habe die GRA weiterhin am Lenkstock. Also auch auf Pin 17 gelegt.
 
Beim K-Electronic Satz musst du den Kabelbaum im Lenkrad selbst umbauen, oder?
Theoretisch sollte das dann so aussehen:

MFA war schon vorher vorhanden? GRA funktioniert noch? Fehlerspeicher?

mfg
 
Jetzt sind die GRA Tasten am Lenkstock deaktiviert, GRA+MFA funktioniert über MFL - also nicht unbedingt ein neuer Lenkstockschalter notwendig..

Schon klar, wollte es aber gleich sauber machen, damit es so aussieht wie von Werk aus ;)

Habe heute den Lenkstockschalter bekommen und gleich eingebaut. Jetzt funktioniert alles wie es soll:
  • Pin 10 vom T41 (Lenkstockschalter) zum Pin 36 am BNS
  • Pin 26 aus dem T41 entfernt und in Kammer 11 gesteckt. Pin 11 isoliert.
  • Im STG09 Byte 29 Bit 6 gesetzt (LIN-Bus auf Pin 36)
  • Im STG09 Byte 17 Bit 2 gesetzt (GRA auf MFL)
und fertig.

Also ACC Lenkrad mit Wippen, Tasten getauscht gegen die 7E0.959.442 (OHNE .A), funktioniert einwandfrei und ohne Fehlereinträge in den Steuergeräten. Könnte für den einen oder anderen interessant sein, weil offenbar ACC Lenkräder deutlich günstiger und leichter zu finden sind.

mfg
 
Hallo, habe mir die ganzen 44 Seiten durchgelesen und muss ehrlich zugeben um so mehr ich lese um so weniger verstehe ich das ganze.
sorry dafür aber kann mir jemand bitte kurz helfen. Ich habe ein T6 Bj. 2016 2.0 mit 150PS Euro 6 Ohne MFL ohne GRA mit so einen billig Gumilenkrad so weit ich verstanden habe ist es möglich ein MFL nachzurüsten. der Airbag bleibt richtig. Würde gerne ein Lenkrad einbauen der unten flach ist wenn es möglich ist. Brauche kein ACC und keine Wippen. könnte sich jemand kurz die Mühe machen und mir auflisten was ich dafür brauche. Oder mir vielleicht sogar dabei helfen. Bin aus Hamburg.
MfG
 
Du brauchst das passende Lenkrad ohne ACC Knopf.
Einen Kabelsatz für Multifunktionslenkrad z.B. von k-electronic oder anderen Anbietern.
Ein Kabel musst Du selber bauen und von der E Box im Motorraum in den Innenraum legen. (Kein Spaß)
Codieren mit z.B. OBDeleven oder VCDS.
Und hier tatsächlich ordentlich lesen, ich habe meine Erfahrungen ausgiebig mitgeteilt und viele andere auch.
Würde sagen, meine Berichte und die folgenden sind zielführend, aber ohne die vielen User vor mir wäre ich nie zum Ziel gekommen.
Musst Du halt mehrfach lesen. Wie weit Du technisch versiert bist, wissen wir nicht, aber die Entscheidung musst Du treffen.
Wenn Du Dich an unsere Erfahrungen hältst, geht es mit höchster Wahrscheinlichkeit.
Beginne nochmal ab Seite 20/21.

Viel Spaß, ich bin als Ex-T6 ler wieder raus und widme mich wieder meinem W221 4-matic :falsch:
 
Bei Baujahr 2016 ist's nicht sicher dass GRA am Lenkrad funktioniert, da gibt es unterschiedliche Bordnetzsteuergeräte. GRA über Lenstock geht sicher.
Es gibt im Grunde 3 Varianten von MFL. Ohne GRA, mit GRA, und mit ACC. Du kannst jedes davon verwenden, aber bei den letzten bleiben ein paar Tasten ohne Funktion. Da 2016, würde ich die erste Variante empfehlen (keine Tempomattasten auf dem Lenkrad), plus Lenkstockschalter mit GRA.

Nachrüstung Tempomat heißt du musst vorne an die Klemmleiste unter der Batterie ran, und von dort ein Kabel zum BNS ziehen. Das ist relativ aufwändig und nervt wohl ziemlich.
MFL selbst geht einfacher, ca 2-3 Aufwand.

Ich würde bei einem der Anbieter einen entsprechenden Kabelsatz bestellen, das spart Zeit und eine Anleitung gibt es auch mit. Kannst auch gleich ein Lenkrad und die Lenkstockschalter mibestellen, das sind Gebrauchtteile aus der Bucht allerdings teilweise deutlich billiger.

Mfg
 
Hallo und guten Tag liebe Gemeinde!

Ich habe ein zwei Fragen, welche ich den letzten 44 Seiten an Beiträgen leider nicht eindeutig entnehmen konnte.

Kurz zu meinem Auto: VW Caravelle EZ 22.08.2016 mit GRA und MFA am Lenkstock und Kunststoff Lenkrad. Es gibt noch weiteren Schnickschnack wie Navi Dicsover Media und LED als Ausstattung.

Für die Umrüstung habe ich mir vom Verwerter bereits ein MFL mit GRA und der MFA Bedienung zugelegt, sowie den Kufatec Kabelsatz und den Lenkstockschalter 7E0953503CP jedoch ohne Wickelfeder.

Frage 1: Kann die alte Wickelfeder übernommen werden oder benötige ich eine spezifisch zum Lenkstock passende Ausführung?

Die Kufatec Eibauanleitung ist Version v1.2 (17.03.2020). Meine Austattungsfeatures sind im Einbaubeispiel genau beschrieben. Dem Forum entnahm ich immer wieder, dass die Anleitung teils fehlerhaft ist. Ich bin mir nun unsicher, ob diese hier bereits behoben wurden.

Frage 2: Hat jemand Erfahrung, ob diese Anleitung nun 1:1 so verwendet werden kann oder nicht? Ich würde meiner Werkstatt einen konkreten Hinweis für den Einbau geben, um hier die Einbaukosten nicht unnötig in die Höhe zu treiben.

Frage 3: Habe ich noch etwas vergessen zu Beachten/Betrachten?

Ich bedanke mich für eure Aussagekräftigen Antworten. :danke:

Beste Grüße aus Berlin

David
 
Kufatec Kabelsatz kenne ich jetzt nicht genau, habe den von Wibutec (Original Airbag-Kabelbaum im Lenkrad). Ich glaub beim Kufatec Kabelsatz muss der Airbag-Kabelsatz umgepinnt werden.

Aber vom Lenkstock weg ists einfach.
Von der Wickelfeder (großer weißer Stecker T41) weg sieht es so aus:
Pin 9 ist Licht --> geht auf Pin 4 Lichtschalter
Pin 10 ist LIN --> geht auf Pin 17 oder 36 am BNS (17 ohne GRA, 36 mit GRA am Lenkrad)
Pin 11 ist GRA-Taste Ein/Aus am Lenkrad. Wenn GRA am Lenkrad, dann Pin 26 auspinnen und in 11 rein stecken; alten Pin 11 isolieren. Wenn GRA am Lenkstock bleibt, dann nur Pin 11 isolieren.

Das Problem ist, lt. diversen Nachrüstern ist BJ2016 nicht zu 100% Kompatibel zu GRA am Lenkrad - hängt vom verbauten Bordnetzsteuergerät ab.

Wickelfeder kannst du umbauen, ist kein Problem. Die ist nur geclipst, und ich habs genau gleich gemacht (Ausgangslage MFA+ + GRA am Lenkstockhebel, jetzt GRA+MFL mit nacktem Lenkstockhebel, Wickelfeder mitgenommen)

Bei GRA am Lenkrad:
  • T41 Pin 10 auf BNS Pin 36
  • Im STG09 Byte 09 Bit 3 gesetzt (MFL verbaut)
  • Im STG09 Byte 17 Bit 7 gesetzt (GRA verbaut, sollte bei dir schon sein)
  • Im STG09 Byte 29 Bit 6 gesetzt (LIN-Bus auf Pin 36)
  • Im STG09 Byte 17 Bit 2 gesetzt (GRA auf MFL)
Bei GRA am Lenkstockhebel:
  • T41 Pin 10 auf BNS Pin 17
  • Im STG09 Byte 09 Bit 3 gesetzt (MFL verbaut)
  • Im STG09 Byte 17 Bit 7 gesetzt (GRA verbaut, sollte bei dir schon sein)
  • Im STG09 Byte 29 Bit 6 NICHT gesetzt (LIN-Bus auf Pin 17)
  • Im STG09 Byte 17 Bit 2 NICHT gesetzt (GRA nicht auf MFL)
mfg
 
Hallo , Hab einen T6 ( euro 5) 140 ps .
hab mir beide kabelsätze gekauft von wibutec
Für MFL ohne GRA UND ACC
GRA über lenkstockhebel.

Gra kabelsatz hab ich soweit eingebaut
Der schwarze Stecker hat mich verunsichert
Das war die Email

Am Lenkstockschalter:
Kammer 26: Leitung schwarz/gelb (oder schwarz/braun)
Kammer 27: Leitung weiß
Kammer 28: Leitung schwarz/blau
Kammer 29: Leitung schwarz/braun (oder schwarz/gelb)
Kammer 30: Leitung rot/gelb
Kammer 31: Leitung blau


Am Bordnetzsteuergerät (Stecker T73b (weiß)):
Kammer 44: Leitung rot/gelb
Kammer 45: Leitung schwarz/braun
Kammer 46: Leitung blau
Kammer 47: Leitung weiß

Am Bordnetzsteuergerät (Stecker T73a (schwarz)):Kammer 44: Leitung auspinnen und auf 2-poliges Steckergehäuse an schwarz/blauer Leitung gegenüber einstecker. Nun freie Kammer mit schwarz/blauer Leitung belegen


In der E-Box im Motorraum (Stecker T10 (schwarz)):
schwarz/gelbe Einzelleitung in freie Kammer 1 einstecken


Das stand in der Anleitung
Stecker A ( Schwarzer Stecker )
-Kontakt aus pin 44 ( schwarze Leitung )
Heraus nehmen
-schwarz/gelbe Leitung gegenüber der mitgelieferten, schwarz -blauen Leitung einstecken .
-schwarz-blaue Leitung in pin 44 einstecken




Leitungssatz Plug & Play vom Stecker Lenkstockschalter zum Stecker Bordnetzsteuergerät scheuerfrei verlegen, mit Kabelbindern befestigen und wie folgt anschließen:
Am Lenkstockschalter:
T41/9 – Leitung schwarz in Kammer 9 einstecken T41/10 – Leitung violett/weiß in Kammer 10 einstecken
Am Bordnetzsteuergerät:
Leitung schwarz mit an vorhandene Leitung in Kammer 59 anlöten (am weißen Stecker T73b)
Leitung violett/weiß mit an vorhandene Leitung in Kammer 17 anlöten (am weißen Stecker T73b)

ist das so korrekt lese immer wieder Das die Anleitung nicht korrekt ist
Die meisten bauen ja ein T6 mit Euro um der ist ja etwas anders
 
Hallo , Hab einen T6 ( euro 5) 140 ps .
hab mir beide kabelsätze gekauft von wibutec
Für MFL ohne GRA UND ACC
GRA über lenkstockhebel.

lenkstockhebel ohne mfa mit Gra

Gra kabelsatz hab ich soweit eingebaut
Der schwarze Stecker hat mich verunsichert
Das war die Email

Am Lenkstockschalter:
Kammer 26: Leitung schwarz/gelb (oder schwarz/braun)
Kammer 27: Leitung weiß
Kammer 28: Leitung schwarz/blau
Kammer 29: Leitung schwarz/braun (oder schwarz/gelb)
Kammer 30: Leitung rot/gelb
Kammer 31: Leitung blau


Am Bordnetzsteuergerät (Stecker T73b (weiß)):
Kammer 44: Leitung rot/gelb
Kammer 45: Leitung schwarz/braun
Kammer 46: Leitung blau
Kammer 47: Leitung weiß

Am Bordnetzsteuergerät (Stecker T73a (schwarz)):Kammer 44: Leitung auspinnen und auf 2-poliges Steckergehäuse an schwarz/blauer Leitung gegenüber einstecker. Nun freie Kammer mit schwarz/blauer Leitung belegen


In der E-Box im Motorraum (Stecker T10 (schwarz)):
schwarz/gelbe Einzelleitung in freie Kammer 1 einstecken


Das stand in der Anleitung
Stecker A ( Schwarzer Stecker )
-Kontakt aus pin 44 ( schwarze Leitung )
Heraus nehmen
-schwarz/gelbe Leitung gegenüber der mitgelieferten, schwarz -blauen Leitung einstecken .
-schwarz-blaue Leitung in pin 44 einstecken




Leitungssatz Plug & Play vom Stecker Lenkstockschalter zum Stecker Bordnetzsteuergerät scheuerfrei verlegen, mit Kabelbindern befestigen und wie folgt anschließen:
Am Lenkstockschalter:
T41/9 – Leitung schwarz in Kammer 9 einstecken T41/10 – Leitung violett/weiß in Kammer 10 einstecken
Am Bordnetzsteuergerät:
Leitung schwarz mit an vorhandene Leitung in Kammer 59 anlöten (am weißen Stecker T73b)
Leitung violett/weiß mit an vorhandene Leitung in Kammer 17 anlöten (am weißen Stecker T73b)

ist das so korrekt lese immer wieder Das die Anleitung nicht korrekt ist
Die meisten bauen ja ein T6 mit Euro um der ist ja etwas anders
 
Hallo liebe Kollegen,

ich bin nun ebenfalls stolzer Besitzer eines T6 (Kastenwagen) und das erste woran ich dachte war ein MFL, das hässlige Kunststofflenkrad fliegt raus!

Fahrzeug hat MFA+über Lenkstockhebel bedienbar sowie GRA ebenfalls am Lenkstock.

So nun habe ich gelesen einen Mfa zusätzlich mit Gra kann ich nicht nachrüsten, dann läuft gra nicht mehr also müsste ich entweder den alten Lenkstockhebel tauschen oder ein mfl ohne gra besorgen.

ich habe mich für ein mfl ohne GRA entschieden und habe eins gefunden.
Bild im Anhang.

brauche ich dann nur noch diesen Kabelsatz von Wibutec ? :

VW T6 Multifunktionslenkrad MuFu Kabelsatz, 47,76 € (wibutec-shop.com)

und das wars?
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 39
Kannst auch bei k-electronic gucken :-)
 
k-electronic hat wucherpreise, die wollen 340€ ohne lenkrad nur für die Spange mit den tasten und 2 kabelsätze.

ich bekomme das lenkrad für 180€ netto sowie 44€ den kabelsatz von Wibutec, wenn ich wüsste das dass alles reicht würde ich schonmal bestellen...
 
Ich habe letztes Jahr für den Kabelsatz keine 40€ bezahlt.
Oder erinnere ich mich falsch?
Lenkrad hat bei mir 120€ bei Kleinanzeigen gekostet
 
Aber ich bin eh seit Mai nicht mehr im T6 Thema
 
Zurück
Oben