Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Jetzt den Rest wieder zusammen bauen, Scheinwerfer und Stoßstange ran und das schlimmste ist geschafft! Wer mag kann jetzt einen Tag Pause einlegen (ich hatte bis dahin 6 Stunden gebraucht - auch weil mir viele Sachen dann doch nicht klar waren). Alles in der E-Box ist verdammt eng und die Stecker lassen sich kaum herausziehen, damit man besser an ihnen arbeiten kann.

Weiter gehts (mit abgeklemmter Batterie!!!)

Fußraumabdeckung beim Fahrerabbauen. Dazu empfehle ich folgende Anleitung:

Jetzt den Stecker B des BNS lösen (meistens wohl weiß - steht aber auch auf dem BNS). Dazu den Bügel abziehen, dann löst sich der Stecker.
IMG_3214.jpgIMG_3215.jpg
Jetzt das Innenleben des Stecker zur Kabelseite herausziehen, dazu die beiden Haltenasen lösen. Bei mir war noch Isolierband was Kabel und Gehäuse verklebt hat. Darauf achten, dass da alles frei ist, dann gehts aber leicht. Der Stecker ist zweiteilig und kann auseinander geschoben werden. Jetzt das BNS-Kabel in Pin 36 einpinnen (bei k-electronic ist das orange). Alles wieder zumachen und wieder ins BNS stecken.
IMG_3217.jpg
Jetzt dieses Kabel mit dem Kabel aus der E-Box zum Lenkstock legen. Hierzu habe ich die obere Abdeckung des Lenkstocks nach oben abgezogen (sitzt fest, ist aber nur geclipsed). Dann den Kabelkanal geöffnet und die Kabel reingelegt.
IMG_3219.jpg
Alles was noch rumfliegt habe ich dann mit Isoband fixiert.
Jetzt kann der Airbag ausgebaut werden. Es sei aber gesagt, dass man das nicht so ohne weiteres darf. Ich hatte da jemand fachkundigen zur Seite. Wichtig: Die Batterie sollte mindestens eine halbe Stunde abgeklemmt sein und man sollte gut geerdet sein!!
Warum ihr das nicht dürft wird hier nochmal gesagt, da wird auch gezeigt wie es dann gemacht wird von jemanden der es darf. Ist beim T6 gleich mit den Klammern.
Ist der Airbag lose muss der gelbe Stecker abgezogen werden, hierzu die weiße Arritierung ziehen, dann einfach abnehmen. Den Airbag jetzt erstmal mit dem VW Zeichen nach oben irgendwo sicher hinlegen.

Als nächstes die Schraube mit dem T55 lösen. Dann - falls nicht vorhanden- Position mit Edding makieren und das Lenkrad abnehmen.
IMG_3221.jpg
Auf dem Foto ist die untere Lenkstockabdeckung schon gelöst. Die muss natürlich vorher ab. Dazu die Torx (2 oben - 1 unten) lösen und abnehmen.
Bevor der Lenkstock samt Wickelfeder (Achtung die darf nicht verdrehen!) durch die Imbusschraube gelöst wird, empfehle ich den Stecker des Lenkstocks zu lösen.
Dazu oben das weiße Ding nach oben ziehen, dann wird er lose (siehe Bild).
IMG_3222_EDIT.jpg
Jetzt das Gehäuse des Steckers abziehen. Das geht seitlich raus und wird an zwei Stellen gehalten (hab hier kein Foto von - ist etwas fummelig). Wenn das gemacht ist, kann die Imbusschraube gelöst werden und der Lenkstock kann abgezogen werden (Wickelfeder nicht verdrehen!!)

Weiß der Geier warum, habe ich an diesem Punkt aufgehört Fotos zu machen. Ich war wohl zu sehr in die Sache vertieft, daher gehts jetzt mit Text weiter.

Das gelb-braune Kabel aus Pin 11 auspinnen und isolieren (wird nicht mehr benötigt). In PIN 11 kommt jetzt das GRA Kabel aus der E-Box. Dazu das Kabel auf die richtige Länge abschneiden und ein MQS Quadlock Kontakt ancrimpen. In PIN 10 kommt das Kabel vom BNS und in PIN 9 kommt ein Kabel was zum Zündungsplus geht (auch MQS Quadlock Kontakt - bei mir war es schwarz-rot). Wenn alles drinne ist, kann der Stecker wieder zusammengebaut werden.
Als nächstes Habe ich den Stecker vom Zündschloss abgezogen und das schwarz-blaue Kabel ausgepinnt. An dieses habe ich das rot-schwarze vom Lenkstockstecker angelötet und die Kombination wieder eingepinnt und den Stecker wieder eingesteckt. (merkt euch vorher wo das blau/schwarze Kabel war!)
Lenkstock wieder angebaut, Stecker rein, Imbus fest und untere + obere Abdeckung wieder ran. Nächster Meilenstein erledigt.

Jetzt zum Airbagstecker und der ist echt haarig und hat mich fast zum Verzweifeln gebracht. erstmal hinten die Abdeckung lösen. Die ist an vier stellen durch Haltenasen fixiert. Dann die lila Pinfixierung gelöst (am kleinen Ende durchgeschoben) und das blau-weiße Kabel kann ausgepinnt werden.
ACHTUNG: Das sitzt wahnsinnig fest. Macht das unbedingt mit Auspinnwerkzeug und selbst da habe ich es geschafft, dass mir der Pin abgerissen ist, musste das dann aufwendig kitten. Also: lasst euch Zeit und seid euch sicher, dass der Pin lose ist bevor ihr dran zieht wie nen Stier.
Wenn das geschafft ist, alles nach Anleitung des Kabelsatzes einpinnen und verbinden. Das braune Kabel am Masseschuh anlöten und ihr seid so gut wie durch.

Da ich nicht weiß wie sich da farblich die Nachrüstsätze unterscheiden, verzichte ich hier darauf welches Kabel wo eingepinnt werden muss. Macht das bitte so wie in eurer jeweiligen Anleitung.

Jetzt das neue Lenkrad so aufsetzen dass es mit den Makeirungen passt. Loctite auf die Schraube und mit ca. 30 Nm festmachen.

Schwarzen Stecker fürs MFL einstecken, Airbagkabel wieder einstecken, weiße Arritierung rein und den Airbag so wieder in die Klammern drücken, dass keine Kabel gequetscht werden.

Montage fertig! Batterie anklemmen, hoffen, dass es nicht knallt und ab ans codieren ;)

Die Codierung übernehme ich mal so von @firedp:


Motorsteuergerät 01:

Änderung Byte 05, Bit 5 Häkchen setzen und speichern.



Elektrische Zentralelektrik 09:

Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen setzen und speichern.


Schalttafeleinsatz 17:

Multifunktionsanzeige auf EIN stellen und speichern.


Wie Rohrdesigner bereits schrieb, funktioniert alles. Auch bei mir ist nicht sichtbar, ob GRA eingeschaltet ist. Das sieht man erst, wenn bei SET nix passiert. Einfach dann einschalten und es funktioniert.


Hier nochmal eine Anmerkung von mir zur Codierung: Mit OBDeleven pro scheint das problemlos zu gehen. Bei VCDS braucht ihr wohl den HEX-V2 Dongel. Ältere scheinen nicht zu gehen, da man nicht ins MSG kommt. Ich konnte nur das BNS codieren und war fürs MSG in der Werkstatt.

Bei mir kam einmal die Fehlermeldung "falsche Codierung" die habe ich einfach gelöscht. Seit dem ist Ruhe.


So das wars. Sollte jemand einen Fehler entdecken, dann sagt gerne Bescheid, dann ändere ich das.

Aber bitte nochmal dran denken: Ich übernehme keine Garantie dafür, dass es bei euch auch klappt, oder dass alles heile bleibt. Im Zweifel, lasst es machen!

Bis denne, LG Niklas
 

Anhänge

  • IMG_3224.jpg
    IMG_3224.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 87
Danke Niklas 👍

Schmunzeln musste ich bei dem Hinweis zum schwarz/blauen Kabel am Zündschloss.
Hatte mir natürlich nicht gemerkt wo ich es rausgenommen habe und musste erst googeln bis ich ein Foto vom belegten Stecker gefunden habe:D
 
Sollte jemand einen Fehler entdecken, dann sagt gerne Bescheid, dann ändere ich das.

Top Anleitung! Fein, dann benötigst du meine Hilfe offenbar nicht mehr.

Das Lenkrad aber bitte mit VZ12 lösen, dann wird die Schraube nicht vermurkst...

Grüße Christoph
 
Top Anleitung! Fein, dann benötigst du meine Hilfe offenbar nicht mehr.

Das Lenkrad aber bitte mit VZ12 lösen, dann wird die Schraube nicht vermurkst...

Grüße Christoph

Ja, das hat sich jetzt erledigt. Danke dir aber nochmal fürs Angebot
 
Nochmal eine kurze Frage: wozu ist denn diese Anzeige da? Aktuelle Geschwindigkeit ist es nicht, Durchschnittsgeschwindigkeit ist es auch nicht.
Es sind immer nur die Striche da.

Danke und viele Grüße
Niklas
BBEE3EC3-F47E-4B21-B98D-671DDEC8F804.jpeg
 
Glaube das gibst Du eine Geschwindigkeit vor und wenn Du die überschreitest, wirst Du im Display entsprechend gewarnt.
 
0E5AEB36-B5E8-4EF8-8399-E4508B3E5029.jpeg
Kann mich spontan nicht erinnern in meinem KI „AKTIV“ zu sehen.
Was ist das? Oder sehe ich das vor lauter Routine nicht mehr?
 
Start Stop aktiv. Das kriegt der nicht mit einmal rauf.

Wie kann ich denn da ne Geschwindigkeit vorgeben?
 
Kann mich nicht erinnern, weil kein Nutzen für mich. 😂

aber wahrscheinlich irgendwie mit den + - Tasten OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Krampuss666, gibts das alte Lederlenkrad noch?
Grüße
 
Hab's ausprobiert aber keine Reaktion im Display. Vielleicht geht das nur mit Gra am Lenkstock(?)
 
Fahre mal bspw 80 und drücke OK, der in der Mitte der silbernen.
Dann steht da die 80 und wenn Du schneller fährst kommt immer die Warnung.
OK gedrückt halten und es wird wieder gelöscht.
 
Fahre mal bspw 80 und drücke OK, der in der Mitte der silbernen.
Dann steht da die 80 und wenn Du schneller fährst kommt immer die Warnung.
OK gedrückt halten und es wird wieder gelöscht.

Genau das ist es! Danke dir
 
So, jetzt mal meine Erfahrung mit der Nachrüstung.

Ich hab für meinen T6 Caravelle, MJ2018, EU6 110kW DSG, mit GRA und MFA+ über Lenkstock, ein MFL-Lederlenkrad nachgerüstet. Original Gummilenkrad.
Habe das Lenkrad über Wibutec bestellt. Ein Lenkrad mit ACC :( bekommen, aber sehr guter Zustand (wie neu). Dazu einen neuen Airbag-Kabelbaum (original VW) und eine Leitung mit zwei Adern, lila/weiß und schwarz.

Beim Airbag-Kabelbaum ist der Pin 5 an den Tasten (grau) weggebunden. Dadurch GRA am MFL ohne Funktion.

Ich habe nach Lektüre des Threads einige Dinge versucht um das ans laufen zu bringen, leider kein Glück mit der GRA am Lenkrad. Der Rest geht jetzt mal. Ein paar Notizen:
* Wenn im STG09 Byte 29 Bit 6 gesetzt wird, dann liegt der LIN fürs MFL auf Pin 36 am BNS. Problem dabei: Fehler GRA unplausibel im MSG, obwohl Byte 17 Bit 2 (GRA auf MFL) nicht gesetzt ist, und GRA am Lenkstock angeschlossen ist (Pin 26 am Lenkstock nicht entfernt).
* Wenn STG09 Byte 26 Bit 6 NICHT gesetzt ist, dann liegt der LIN für MFL auf Pin 17 BNS (geteilt mit den El. Fensterhebern)
* Pin 26 aus dem Lenkstock raus zu kriegen ist ein Hund, weil man nur von Vorne an die Verriegelung kommt, nicht von oben. Hab es dann mit einem Stück Schweißdraht geschafft. Leider ist das Kabel sehr kurz und reicht nicht bis in die Kammer 11.
* Mit dem Wibutec-Kabelbaum kann der Pin 11 (Original: Hupe) im Lenkstock bleiben, weil das Kabel im Airbag-Kabelbaum eh nirgends angeklemmt ist (geht auf den grauen Pin von den Tasten). Habs trotzdem entfernt.
* Wibutec Anleitung sagt schwarzes Kabel auf Pin 9 am Lenkstock, Pin 59 BNS. Ich bin auf Pin 4 am Lichtschalter wie hier im Forum empfohlen, Beleuchtung geht und dimmt mit dem Helligkeitsregler.

Final schaut das jetzt bei mir so aus:
LIN (Lenkstock Pin 10) auf Pin 17 BNS dazugelötet
Lenkstock Pin 9 auf Lichtschalter Pin 4
VW Kabelbaum im Lenkrad, aber Pin 5 an den MFL Tasten entfernt. Ein Massekontakt (brauner Kabelschuh) bleibt frei, einer kommt an den Hupkontakt. Freien Kabelschuh isolieren oder entfernen!
Pin 11 am Lenkstock (Hupe) entfernt und isoliert
Pin 26 am Lenkstock bleibt wo er ist

Codierung:
STG09 Byte 09 Bit 3 gesetzt (MFL verbaut)
STG09 Byte 17 Bit 2 NICHT gesetzt (GRA auf MFL) da GRA auf Lenkstock
STG09 Byte 17 Bit 7 gesetzt (GRA verbaut, war bereits gesetzt wegen werkseitiger GRA)
STG09 Byte 15 Bit 0 (MFL push to talk) konnte ich keine Funktion feststellen. Sprachbedienung ist bei mir nicht aktiviert, bekomme aber auch ohne das Bit die Meldung wenn ich die Aktivierungstaste drücke.
STG09 Byte 29 Bit 6 habe ich auch NICHT gesetzt, damit LIN für MFL auf Pin 17 bleibt. Ansonsten geht die GRA über Lenkstock nicht mehr!
STG09 Subbus MFL codierung war bei mir B5FFFF. Änderung auf B4FFFF hat keine Besserung gebracht (Blinkende Vorglühleuchte wenn MFL pin 5 verbunden war)

Zusätzlich sagt die Anleitung STG17, Byte 1 Bit 3 setzen für MFA - habe ich nicht kontrolliert da MFA+ werksseitig verbaut.

Anpassungen im STG5F Car_Function_List_CAN_GEN2_MFL/MFL_MSG habe ich nicht geändert.

So funktioniert bei mir ein MFL mit ACC, nur halt ohne GRA am MFL. Schaltwippen gehen. GRA am Lenkstock funktioniert wie sie soll.

Was ich ehrlich gesagt nicht probiert habe, war die GRA von Pin 26 auf Pin 11 am Lenkstock zu legen - das Kabel war einfach zu kurz, und durchschneiden / umlöten wollte ich vermeiden. Vermute dass es eh nicht funktioniert hätte (siehe meine Fehlereinträge, rechlich Fehler zu falscher Variantencodierung im STG09). Fahre jetzt halt mit ein paar toten Tasten durch die Gegend.


Jetzt noch ein Paar logs:
* ACC GRA tasten verbunden, aber Pin 11 nicht gewechselt. MFL auf Pin36 BNS, STG09 Byte 29 Bit 6 gesetzt:

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXFA)       Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
   Teilenummer SW: 04L 906 056 KH    HW: 04L 907 445
   Bauteil: R4 2.0l TDI   H02 5952
   Revision: 23002001  
   Codierung: 0025401C432401080000
   Betriebsnr.: WSC 35110 790 50316
   ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KH 004012
   ROD: EV_ECM20TDI03004L906056JS_004.rod
   VCID: 7DF5C7CBECEB506E61-8028

5 Fehlercodes gefunden:
25107 - Schalter für GRA (E45)
          P0568 00 [032] - unplausibles Signal
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 21056 km
                    Datum: 2024.01.31
                    Zeit: 22:18:32

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 70 °C
                    Ansauglufttemperatur: 30 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 12.218 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Beschleunigung: 0.000 m/s²
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Initialisierung
                    Status irriversible shutoff condition cruise control and limiter-Status: 0
                    Geschwindigkeitsregelanlage: vorübergehende Deaktivierung: Keine Abschaltung
                    Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
                    Schalter für GRA: Betätigung-Getastet AUS: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Verzögern: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Setzen: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Wiederaufnahme: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Plausibilisierter Hauptschalter: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen/Verzögern zweite Stufe: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Bedienfehler: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Hardwaresignal Hauptschalter: ja
                    Schalter für GRA: Betätigung-Bedienhebel unplausible Codierung: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Limitertaste betätigt: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Hauptschalter aus über CAN: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Variante erfolgreich angelernt: nein

25109 - Datenbus empfangener Fehlerwert
          U1123 00 [035] - -
          unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Kilometerstand: 21056 km
                    Datum: 2024.01.31
                    Zeit: 22:18:40

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 70 °C
                    Ansauglufttemperatur: 30 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 12.281 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Beschleunigung: 0.000 m/s²
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Initialisierung
                    Status irriversible shutoff condition cruise control and limiter-Status: 0
                    Geschwindigkeitsregelanlage: vorübergehende Deaktivierung: Keine Abschaltung
                    Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
                    Schalter für GRA: Betätigung-Getastet AUS: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Verzögern: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Setzen: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Wiederaufnahme: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Plausibilisierter Hauptschalter: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen/Verzögern zweite Stufe: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Bedienfehler: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Hardwaresignal Hauptschalter: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Bedienhebel unplausible Codierung: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Limitertaste betätigt: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Hauptschalter aus über CAN: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Variante erfolgreich angelernt: nein

25111 - Schalter für GRA (E45)
          P0568 00 [032] - unplausibles Signal
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 21056 km
                    Datum: 2024.01.31
                    Zeit: 22:18:33

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 70 °C
                    Ansauglufttemperatur: 30 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 12.218 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Beschleunigung: 0.000 m/s²
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Fehler
                    Status irriversible shutoff condition cruise control and limiter-Status: 1
                    Geschwindigkeitsregelanlage: vorübergehende Deaktivierung: Keine Abschaltung
                    Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
                    Schalter für GRA: Betätigung-Getastet AUS: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Verzögern: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Setzen: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Wiederaufnahme: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Plausibilisierter Hauptschalter: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen/Verzögern zweite Stufe: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Bedienfehler: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Hardwaresignal Hauptschalter: ja
                    Schalter für GRA: Betätigung-Bedienhebel unplausible Codierung: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Limitertaste betätigt: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Hauptschalter aus über CAN: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Variante erfolgreich angelernt: nein

27277 - Spannungsversorgung
          P0562 00 [032] - Spannung zu klein
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Kilometerstand: 0 km
                    Datum: 2000.01.00
                    Zeit: 00:00:00

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 50 °C
                    Ansauglufttemperatur: 26 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 4.257 V
                    Verlernzähler nach OBD: 39
                    Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 0.0 kg/h
                    Normiertes Luftstromverhältnis: 1.000 counts
                    Abgasrückführungsventil 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: -0.23 %
                    Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Istwert: 0.00 %
                    Ladedruck: Sollwert: 0.000 bar
                    Absoluter Ansaugdruck: 96 kPa abs
                    Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
                    Index der aktuellen Betriebsart Motor: 4
                    Index der nächsten angeforderten Betriebsart Motor: 4
                    Index der Zielbetriebsart Motor: 4

25130 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
          P1647 00 [163] - -
          [Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
          Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Kilometerstand: 21056 km
                    Datum: 2024.01.31
                    Zeit: 22:18:33

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 70 °C
                    Ansauglufttemperatur: 30 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 12.257 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Beschleunigung: 0.000 m/s²
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Fehler
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz EPB-Verzögerung: nein
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl TSK passiv: nein
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- oder Anhaltewunsch bei Anhaltegeschw. nicht gesetzt: nein
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-Anfahr- und Anhaltewunsch werden gleichzeitig gesendet: nein
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Limiter aktiv: nein
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC reaktiviert sich nach Sperrung: nein
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC sendet undefinierte Signale: nein
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC aktiv obwohl Hauptschalter aus: nein
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz Fahrerbremsung: nein
                    Triebstrangkoordinator: ACC Fehlerstati-ACC ist aktiv trotz ESP-/ASR-Passivtastung: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ABS-Eingriff: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP-Eingriff: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EDS-Eingriff: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR-Eingriff: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-MSR-Eingriff: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-Fahrer Bremst: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-HDC aktiv: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP führt TSK Bremsung aus: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-EPB aktiv: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASP-Eingriff: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ADS-Eingriff: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-AWV2-Warnruck: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP passiv getastet (ESP aus): nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ASR passiv getastet (ASR aus): nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ESP erkennt Fahrzeugstillstand: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Funktionszustand-ACC Anhaltewegregelung aktiv: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Verzögerungsregler nicht verfügbar: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Fehler Verzögerungsregler: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Systemfehler wegen Ungenauigkeit Motormomente: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP meldet Konsistenzfehler der TSK Botschaft: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-TSK/ESP Handshake Fehler: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-ESP Zwangszuschaltung fehlerhaft: nein
                    Triebstrangkoordinator: Bremse Fehlerstati-Bremslicht unplausibel: nein

Readiness: Nicht Verfügbar

* ACC GRA tasten getrennt, Pin 11 entfernt. MFL auf Pin36 BNS, STG09 Byte 29 Bit 6 gesetzt:
Code:
25111 - Schalter für GRA (E45)
          P0568 00 [032] - unplausibles Signal
          Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Kilometerstand: 21056 km
                    Datum: 2024.01.31
                    Zeit: 22:18:33

                    Motordrehzahl: 0.00 /min
                    Normierter Lastwert: 0.0 %
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Kühlmitteltemperatur: 70 °C
                    Ansauglufttemperatur: 30 °C
                    Umgebungsluftdruck: 960 mbar
                    Spannung Klemme 30: 12.218 V
                    Verlernzähler nach OBD: 40
                    Beschleunigung: 0.000 m/s²
                    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
                    Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Fehler
                    Status irriversible shutoff condition cruise control and limiter-Status: 1
                    Geschwindigkeitsregelanlage: vorübergehende Deaktivierung: Keine Abschaltung
                    Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
                    Schalter für GRA: Betätigung-Getastet AUS: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Verzögern: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Setzen: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Wiederaufnahme: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Plausibilisierter Hauptschalter: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Tipp Beschleunigen/Verzögern zweite Stufe: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Bedienfehler: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Hardwaresignal Hauptschalter: ja
                    Schalter für GRA: Betätigung-Bedienhebel unplausible Codierung: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Limitertaste betätigt: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Hauptschalter aus über CAN: nein
                    Schalter für GRA: Betätigung-Variante erfolgreich angelernt: nein

mfg
 
Hallo KainerM,

ich verstehe dein Problem nicht: ein ACC-Lenkrad kann bei dir nicht funktionieren! Du benötigst ein „normales“ GRA-Lenkrad...und wenn du das alles zusammenbaust, würde ich denLenkstockschalter wechseln (Variante ohne alles), da du so st immer Gefahr läufst, dass ein Fehler gesetzt wird, wenn du eine Taste am Lenkstockschalter betätigst...beides geht nicht: Lenkstockschalter und Lenkrad mit Tasten...
Also entweder LIN auf 17 und ACC-Lenkrad behalten...GRA bleibt am Lenkstock...und auch in Kammer 26...
Oder neues Lenkrad und dann LIN auf 36 mit entsprechender Kodierung...
Grüße Christoph
 
Schon klar - es geht alles was jetzt gehen kann. Ich hab halt ein Lenkrad mit ACC geliefert bekommen und es schlicht und ergreifend probiert ob es funktioniert - es gibt auf den 42 Seiten immer wieder die Aussage dass es nicht geht, aber offenbar hat es niemand wirklich probiert. Auch ich bin mir noch nicht sicher, weil ich eben die logischste Möglichkeit noch nicht getestet habe - das folgt vielleicht noch. Hatte das VCDS nur Leihweise zur Verfügung und nicht unendlich Zeit.

Mein Post soll eher Informationen sammeln bzw. Die falsche Aussage, dass beim T6 Eu6 MFL immer auf pin 36 muss, korrigieren. Bei der Kombi ACC Lenkrad mit GRA am Lenkstock muss es auf 17, damit die GRA weiter funktioniert (auch wenn die ACC Tasten nicht angeschlossen sind!). Mit einem GRA Lenkrad muss es auf 36, damit die GRA am Lenkrad geht. Ich glaube, ein Lenkrad ohne GRA oder ACC muss auch auf die 17, da bin ich aber nicht sicher.

Und auch die Klarheit schaffen, dass ein Lenkrad mit ACC Tasten für alles außer GRA funktioniert. Ohne Fehler. Wenn einem das also nicht so wichtig ist, dann kann man getrost so eines verbauen - sind ja offenbar leichter zu finden als "richtige", vor allem in gutem Zustand.

Mfg
 
Okay, aber T6 mit EU6 und GRA am Lenkrad —> PIN36
Ohne GRA —> PIN17
Grüße Christoph
 
Hallo zusammen,

ich hab ein komplettes Nachrüst Se von Wibutec und bin das grade am Verbauen. Dazu wird der Lenkstockschalter ausgetauscht (birg GRA gegen Lenkstock ohne GRA) und die Tasten am Lenkrad nachgerüstet.

Dazu wird auch der Kabelsatz am Airbag ausgetauscht....
Nun hab ich hier ein Kabel mehr, wo ich nicht genau weiss wo das hingehört (rot eingekreist):
Die Farbe ist braun... In der Anleitung von Wibutec steht dazu leider nichts.

(rechts ist mein alter Kabelsatz, und links der neue mit dem Stecker für die MFA Tassten)

Grüsse,
Wilson

Edit: Hier wurde die selbe Frage gestellt: Lenkrad Multifunktion nachrüsten (sorry fürs wiederholte Fragen. Hatte den Thread zwar durchgelesen, aber
das irgendwie nicht im Gehrin abgesichert gehabt, bei 42 Seiten ;)

IMG_1036.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites Messekabel...war, glaube ich, bei mir auch so...unbenutzt weggebunden...vorher Schrumpfschlauch drüberziehen...
 
Zurück
Oben