Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Die Codierungen und die PIN-Belegung der Kabel...

Dann hattest Du eine andere gehabt, meine Anleitung passte.
Ich benötigte nur die ergänzende Codierung und das Kabel vom Motorraum zum Lenkstock.
 
Hallo Niklas,

achso...das ist mE die Ergänzung des normalen Airbagkabels um die MFL Tasten anzuschließen...ich denke, für's gleiche Geld bekommst du ein originales Aibagkabel für's MFL...dann brauchst du nix einpinnen etc...

VCDS oder OBD Eleven - keine Ahnung

Grüße Christoph
 
Dann hattest Du eine andere gehabt, meine Anleitung passte.
Ich benötigte nur die ergänzende Codierung und das Kabel vom Motorraum zum Lenkstock.
Ich hatte gar keine - beziehe mich nur auf das, was hier gepostet wurde...
 
Die "Ergänzung" ist aber kein Nachteil. Ich bin mit dem Kabel und der Anleitung von k-electronic gut klar gekommen.
Aber das Umpinnen am Airbag hätte ich mir auch gerne gespart. Nur kenne ich den Kabelsatz von VW nicht. Ist halt blöd, wenn man da andere Kabelfarben haben sollte, man aber Anleitungen von k-electronic benutzen will.
Hier könnten Erfahrungen anderer helfen, die den originalen bestellt und verbaut haben.
 
Ich habe den originalen Kabelbaum verbaut...Teile-nr kann ich gerne raussuchen...
 
@Christoph-12 ja Teilenummer wäre super. Das Umpinnen am Airbag würde ich mir nämlich auch gerne ersparen.
Und ich hab hier etwas erschrocken herausgelesen, dass es einfacher ist Stoßstange und scheinwerfer auszubauen um an die E-Box ranzukommen, als von oben?? Da graut es mir jetzt schon vor
 
Zwingt Dich ja keiner Stoßstange abzubauen, ich habe es nicht gemacht und würde es auch wieder so machen. Denn ja, es ist eng und sieht wild aus, aber es geht. Wenn Du es nicht schaffst, kannst Du noch immer vorne alles abbauen.
Aber so oder so ist es eine unangenehme Arbeit und dauert beim ersten Mal mit Sicherheit mehrere Stunden nur dieses Kabel nach innen zu bringen. Und vergiss nicht den passenden Pin zu besorgen, den Du in den Stecker T10 Pin1 stecken musst.
Den habe ich noch hier liegen, da an so einen Reparaturkabel 2 sind.
Für den kleineren im Lenkstockhebel kannst Du ja den nehmen, der jetzt in PIN 11 steckt, also nur Kabel abknipsen und Dein neues Kabel vom Motorraum anlöten.
Hoffe Du hast was Werkzeug für die Arbeiten, auch um das Lenkrad zu demontieren benötigt man Vielzahn oder Inbus, die in der Größe nicht jeder zuhause hat.
Und da Du schon nicht gerne umpinnen willst, frage Dich vorher ob Du es selber machst.
Auch das eine Kabel zum Bordnetzsteuergerät sollte entweder mit Stromdieb, Lötkolben oder dem passenden Stecker in PIN 36.
Ich habe gelötet, denn in Pin36 war schon ein Kabel ab Werk, an das ich dann mein Kabel dranhängen musste. Mein unerwartet gefundenes Kabel in PIN36 ist von der mir bis dato unbekannten Alarmanlage
 

Anhänge

  • 72276055-0B76-4DDF-BB47-2598BAD35CBF.jpeg
    72276055-0B76-4DDF-BB47-2598BAD35CBF.jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi Klasson,

k-electronic hat das Copyright auf die Anleitung, deshalb finde ich es gut den Einbausatz zu kaufen wenn man die Anleitung braucht. Der Einbausatz ist nicht teuer, professionell gemacht, wird dir geschickt. Da muss man auch nicht lange am Teiletresen abhängen und noch mal wiederkommen wenn alles da ist.

Wenn du vorne alles abbaust, kannst du ja noch LED-Scheinwerfer einbauen :-)...

Ich habe ja damals dass MFL-Lenkrad mit leichten Kenntnissen eingebaut, ich fand das nicht sooooo schwer und habe hier tolle Hilfe von Experten bekommen.

Kann ich jedem nur emfpfehlen.

Grüße, doctb
 
Das wird sicher machbar sein und als E-Techniker traue ich mir perse auch das anlöten und Crimpen von Anschlüssen zu ;) Wenn es nur schon einen fertigen, nahezu gleichteuren Kabelsatz gibt, dann spricht ja nix gegen den.
 
Da Du die beruflichen Kenntnisse hast, sollte es ja rundlaufen :-)
Bleibt noch das Codierproblem mit VCDS zu klären.
 
Ja, ich würde das erstmal mit RossTech klären, sonst findet sich ja vielleicht jemand in Berlin mit nem OBDeleven Pro der mir das kurz reinhackt
 
@Christoph-12 ja Teilenummer wäre super. Das Umpinnen am Airbag würde ich mir nämlich auch gerne ersparen.
Und ich hab hier etwas erschrocken herausgelesen, dass es einfacher ist Stoßstange und scheinwerfer auszubauen um an die E-Box ranzukommen, als von oben?? Da graut es mir jetzt schon vor

Die Teilenr hat etwas länger gedauert:

7E0971584C

Ich kann „fire dp“ nur beipflichten...das Kabel in der E-Box einzupinnen (für die GRA) geht mit demontiertem Stoßfänger wesentlich einfacher...der Stoßfänger ist - sofern die Temp >20 Grad sind - einfach...

Viel Erfolg!
 
Ja, ich würde das erstmal mit RossTech klären, sonst findet sich ja vielleicht jemand in Berlin mit nem OBDeleven Pro der mir das kurz reinhackt

Oh, sehe gerade, du kommst aus B...wenn‘s nicht klappt, ich komme aus aus Berlin und hätte entsprechende Codiermöglichkeiten...

Grüße Christoph
 
Moin moin,

Ausgangslage:

T6 Kombi EZ05/17 - Kunststofflenkrad - kein GRA und kein MFA
da will ich hin -> MFL mit GRA und mit MFA

dafür bruauche ich:
MFL (über Verwerter mit GRA/MFA ohne ACC)
Kabelbaum von k-electronic o.ä.
Kabel von MSG/ zu Lenkstock

Soweit ich das verstanden habe geht das prinzipiell bei allen T6 mit EUR6 Motor und ab Modelljahr 2017 ohne Probleme.
Ich hätte aber ganz gerne schon mal eine Einbauanleitung von k-electronic oder Ähnlichem um mir das mal genauer anzugucken. Könnte mir das vielleicht jemand schicken?

Wenn der Umbau dann ansteht, würde ich gerne eine bebilderte Step-by-Step Anleitung machen und die mal hier reinstellen. Ich finde das fehlt noch etwas ;)

Danke und Grüße
Niklas
Die gleiche Ausgangslage habe ich auch und so ein Multifunktionslenkrad wäre ein Traum.
Am besten würde mir so ein unten abgeflachtes Lenkrad gefallen wie im Golf 7 verbaut ist.
Leider würde ich mir nie zutrauen das selbst umzubauen.
Allen Respekt vor den Leuten die so was selbst können.
 
Gottseidank gibt es auch Firmen die Dir den Umbau machen und den Traum erfüllen :D
Vielleicht sogar hier einer aus dem Forum.
So ein Leder MFL hebt den Comfort erheblich, wenn man vorher Plastik ohne GRA und MFA hatte.
 
Gottseidank gibt es auch Firmen die Dir den Umbau machen und den Traum erfüllen :D
Vielleicht sogar hier einer aus dem Forum.
So ein Leder MFL hebt den Comfort erheblich, wenn man vorher Plastik ohne GRA und MFA hatte.
Ich fürchte wenn ich das von einem VW Händler umbauen lasse wird es ein sehr teurer Traum. 😟
Gibt es vielleicht jemanden aus der Oberpfalz/Bayern hier im Forum der so etwas macht? Natürlich gegen Entlohnung.
 
Lies Dich mal zum Thema ein.
K-electronic und andere Firmen, welche die Adapterkabel fürs Lenkrad anbieten, haben auch Partnerwerkstätten, die den Umbau machen.
Aber vielleicht hat hier einer Lust es zu machen. Ich hätte zwar die Zeit, aber die Entfernung ist zu weit und die Lust hätte ich auch gerade nicht ;):D
Obwohl ich beim zweiten Mal vielleicht doppelt so schnell wäre:]
Ein VW Händler ist dafür eher der schlechteste Ansprechpartner
 
so Lenkrad ist da, in einer Woche wird das Auto abgeholt und die Planung geht weiter

@firedp du hattest auf Seite 20/21 auch gefragt welche Crimpkontakte du für das Kabel vom Lenkstock zur E-Box brauchst. Wie hast du das gelöst? Hast du da eine Teilenummer / Beschreibung?

Ist es einer dieser hier?:


Auf einer der Seiten danach hast du nochmal geschrieben, dass man bei T10 auch im Gegenstück gucken soll ob da in Pin 1 ein Kabel steckt (was dann vermutlich zum MSG geht). In welchem Fall könnte da denn kein Kabel stecken? hatte das jetzt so verstanden, dass ALLE EUR6 GRA am MFL können?

Ein VW Händler ist dafür eher der schlechteste Ansprechpartner

Schon traurig, dass VW idR der schlechteste Ansprechpartner fürs Schrauben ist :D
 
Oh, sehe gerade, du kommst aus B...wenn‘s nicht klappt, ich komme aus aus Berlin und hätte entsprechende Codiermöglichkeiten...

Grüße Christoph

Das wäre richtig cool Christoph! Hatte mir das OBDeleven auch mal angeguckt. Hab aber nur nen iPhone und da soll die Software ziemlich Buggy sein


Noch mal ne weitere Frage: Wo legt ihr denn das Kabel von der E-Box in den Innenraum zum Lenkstock? Gibt es da eine Durchführung die man nutzen kann?
 
Hallo Klaasen,

bin aktuell im Urlaub...Anfang Aug wieder da...dann können wir das gerne mit der Codierung machen...

Bei mir habe ich das Kabel durch die Gummitülle des Haubenzuges gelegt...

Grüße Christoph
 
Zurück
Oben