Lenkrad Multifunktion nachrüsten

[QUOTE = "jahec, post: 1675478, członek: 197676"]
 
Moin. Gibt es zufällig jemanden in Hamburg, der mich unterstützen kann beim herankommen an T10 an der E-Box? hab keine zwei linken Hände und alles andere schon erledigt, aber komme beim besten Willen nicht an den schwarzen Stecker ran.
VW T6 Multivan Trendline
 
hat doch hingehauen mit viel Schweiß auf der Stirn. Vielleicht erwähnenswert, wenn man von vorne aufs Auto schaut, dann muss man den T10 von hinten ausbauen, nicht versuchen von vorne den Stecker abzuziehen ;-)

Moin. Gibt es zufällig jemanden in Hamburg, der mich unterstützen kann beim herankommen an T10 an der E-Box? hab keine zwei linken Hände und alles andere schon erledigt, aber komme beim besten Willen nicht an den schwarzen Stecker ran.
VW T6 Multivan Trendline
 
falls jemand noch ein T6 Leder Multifunktionslenkrad für den Umbau auf MFA benötigt, ich habe jetzt eines übrig, allerdings ohne GRA.
 
Hallo,

beim T5.2 bzw T6 mit Euro5 bzw T6 ohne GRA am MFL kommt der LIN in Pin17...das Kabel, das da drin steckt, ist die LIN-Anbindung der Türsteuergeräte - also nur bei EFH vorhanden...
Bei T6 mit EU6 und GRA am MFL kommt der LIN in PIN36...

Grüße
Christoph
 
Gibt es zufällig jemanden in Hamburg, der mich unterstützen kann beim herankommen an T10 an der E-Box
...zu spät (komme aus HH)! Aber für die Nachwelt habe ich den dringenden Tip, den linken Scheinwerfer auszubauen und den oberen Teil der e-Box abzuschrauben. Dann ist es eigentlich gar kein großes Problem mehr, in die Tiefen der E-Box vorzudringen.
 
Gut das ich aus dem Rheinland komme, zu weit weg von HH.
So richtig Lust auf einen zweiten Umbau hätte ich nicht, obwohl geht es bestimmt beim 2. mal in der Hälfte der Zeit.
Aber er hat es ja bereits geschafft
 
Hallo,

ich folge diesem Thread nun schon eine Weile. Habe mir aber vorher das MFL gekauft. das war vielleicht nicht so schlau. Heute hatte ich endlich Gelegenheit das MFL zuverbauen.
Habe bereits GRA am Lenkstockhebel. Habe mich für ein MFL von Wibutec entschieden, da war der Kabelbaum für den Airbag und den Lenkstockstecker PIN 9 und 10 bereits dabei. Das GRA Kabel in schwarz und lila habe ich noch nicht auf dem Bordentzsteuergeräte angepinnt oder gelötet. Ersteinmal grundlegende Funktion prüfen.
Mit VCDS habe ich die notwendigen Bytes / Bits im Steuergerät 9 byte 9 bit 3 für MFL verbaut und Steuergerät 17 Byte 3 MFA aktiviert. Das passt.

Jetzt stelle ich aber fest, daß das MFA vollkommen ohne Funktion ist, und die Hupe nur über die Taste 0/I der GRA Tasten links ausgelöst werden kann. Beim Kabelbaum am Airbag ist auch ein braunes Kabel über, daß ich aber nirgends stecken konnte. Weiß jemand von euch Rat?

Hier braunes Kabel das ich nicht zuordnen konnte. Ich habe bestimmt irgendwas falsch gemacht nur was? Hat Jemand damit Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • 561C4822-BDDA-4879-A914-4057491B43BA_1_105_c.jpeg
    561C4822-BDDA-4879-A914-4057491B43BA_1_105_c.jpeg
    207,4 KB · Aufrufe: 61
Braun ist Masse, suche Dir einen Massepunkt, zur Not schneide den Schuh ab und hänge das Massekabel an ein anderes Massekabel, eventuell ist das Kabel auch nur einfach zu viel. Wenn das braune vom Airbag kommt, suche Massepunkt im Lenkrad.
Aus meiner Anleitung:
Schließen Sie nun die braune Leitung des gelieferten Kabelsatzes an die bereits bestehende braunen Leitung des PIN 7 an. ➔ Wir empfehlen hierzu eine Löt-/Crimpverbindung herzustellen.
Bei der Codierung prüfe folgendes:

Elektrische Zentralelektrik 09:

Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen setzen und speichern.

Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen setzen und speichern.

Was scheinbar hier mehrfach Ärger macht ist: GRA über Lenkrad und gleichzeitig über Lenkstockhebel. Ab einfachsten tauschst Du Lenkstockhebel gegen einen ohne Knöpfe für GRA und MFA.
Und klemme die Kabel ans BNS, sonst macht alles doch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Feedback.
Nun ich war iritiert und wollte erstmal prüfen ob soweit alles passt. natürlich gehe ich das Kabel auf den BNS auch noch an, sonst macht das ja auch keinen sinn. Aber Hupe auf Tempomat ist schon sehr iritierend und die Grundfunktion sollte ja auch ohne das GRA Kabel erkennbar sein.

Kodierung auf Zentralelektrik prüfe ich.
 
Ist es das GRA Kabel?:confused:
Du hast jetzt MFL Tasten, die wollen bedient werden. Und die Hupe geht auch richtig wenn richtig codiert ist.
Trotzdem bleibt das Problem GRA Tasten am Lenkrad und Lenkstockhebel. Das gleichzeitig scheint nicht zu funktionieren.
Wenn Du hier alles gelesen hättest, wüstest Du das ;)
Wie Dir aufgefallen ist, hast Du jetzt viel mehr Tasten, aber gar nicht so viel neue Kabel. Daher wird es wahrscheinlich erst funktionieren mit vollständiger Verkabelung und Codierung.
Da Du GRA schon vorher hattest, musst Du auch am Lenkstockhebel was umpinnen.
PIN26 —> PIN11 des Lenkstockschalters....vorher muss das Hupenkabel aus PIN11 ausgepinnt und isoliert weggebunden werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun am besten ist die Anleitung auf Seite 22.
Mich hat das Kabel iritiert, das ich nicht zu ordnen kann.
Die Codierung ist soweit okay was aber ist Bit 6 auf Byte 29? in meinen VCDS ist da kein Eintrag dahinter?

Änderung Byte 29, Bit 6 - was ist das?

Änderung Byte 09, Bit 3 - MFL verbaut - True

Änderung Byte 15, Bit 0 - MFL Push To Talk - True

Änderung Byte 17, Bit 2 - GRA auf MFL verbaut - false da nicht gepinnt

Änderung Byte 17, Bit 7 - GRA verbaut - true

Nun ich frage mich schon, wie ich diese ganzen vielen tasten in diese paar kabel übersetzt bekomme. Aber muss ich nicht trotzdem, das ich das GRA Kabel nicht angelötet/gepinnt habe eine Funktion erkennen können?

Du sagst aber, wenn nicht alles aufgelegt wird, ist auch keine funktion da, richtig? auch wenn das gra nicht unbedingt auf dem MFL benötigt wird?

Das MFL / GRA nach dem Prinzip, Wer zu erst genutzt wird ist Master, funktionieren habe ich gelesen.
 
Ich kann Dir nur schreiben wie es funktioniert hat und welche Codierung zum Erfolg geführt hat.
Ich habe solche "Experimente" nicht gemacht und es funktionierte auf Anhieb. Damit meine ich, ich habe alles umgebaut und verkabelt, Batterie angeschlossen, alle Fehler gelöscht, Codierung und Probefahrt.

Weiß nicht mehr wer hier was geschrieben hat, aber der "falsche" Lenkstockhebel hat hier für Probleme gesorgt.
Daher kann ich nicht bestätigen was Du denkst was theoretisch gehen müsste.

Das Auto ist ein Computer. Mehrere Befehle über eine Leitung. Auch prüft der Computer ob alle Leitungen da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

da ich gerade die Wartezeit auf meinen neuen Bus durch exorbitante Verzögerungen bei der Berliner Zulassungsbehörde überbrücken muss, probiere ich die Zeit sinnvoll zu nutzen und ein MFL nachzurüsten. Die 38 Seiten habe ich gelesen, aber bei den ganzen Problemchen die hier aufgetaucht sind, möchte ich mich da lieber genauer drauf vorbereiten.

Ausgangslage:

T6 Kombi EZ05/17 - Kunststofflenkrad - kein GRA und kein MFA
da will ich hin -> MFL mit GRA und mit MFA

dafür bruauche ich:
MFL (über Verwerter mit GRA/MFA ohne ACC)
Kabelbaum von k-electronic o.ä.
Kabel von MSG/ zu Lenkstock

Soweit ich das verstanden habe geht das prinzipiell bei allen T6 mit EUR6 Motor und ab Modelljahr 2017 ohne Probleme.
Ich hätte aber ganz gerne schon mal eine Einbauanleitung von k-electronic oder Ähnlichem um mir das mal genauer anzugucken. Könnte mir das vielleicht jemand schicken?

Wenn der Umbau dann ansteht, würde ich gerne eine bebilderte Step-by-Step Anleitung machen und die mal hier reinstellen. Ich finde das fehlt noch etwas ;)

Danke und Grüße
Niklas
 
Hallo Niklas,

als erstes benötigst du das Kabel vom MSG zum Lenkstock...
Dann noch eins vom BNS (PIN36) zum Lenkstock und eins für Klemme 15 am Lenkstock (bsws am Lichtschalter)...
Den genauen Schaltplan gibt‘s hier...mE auch teileweise mit Bildern....die K-Electronic Anleitung ist teilweise falsch...
Kabelbaum? - du meinst das Airbagkabel für das MFL?
Motorsteuergerät 01:
Änderung Byte 05, Bit 5 Häkchen setzen und speichern.

Elektrische Zentralelektrik 09:
Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen setzen und speichern.

Grüße Christoph
 
Was war an K-Electronic Anleitung falsch?
Es fehlte bei mir nur der Teil zum Thema GRA, was K-Electronic ja auch nicht angeboten hat.
 
Die Codierungen und die PIN-Belegung der Kabel...
 
Hallo Niklas,

als erstes benötigst du das Kabel vom MSG zum Lenkstock...
Dann noch eins vom BNS (PIN36) zum Lenkstock und eins für Klemme 15 am Lenkstock (bsws am Lichtschalter)...
Den genauen Schaltplan gibt‘s hier...mE auch teileweise mit Bildern....die K-Electronic Anleitung ist teilweise falsch...
Kabelbaum? - du meinst das Airbagkabel für das MFL?
Motorsteuergerät 01:
Änderung Byte 05, Bit 5 Häkchen setzen und speichern.

Elektrische Zentralelektrik 09:
Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen setzen und speichern.

Grüße Christoph

mit Kabelbaum meine ich den Kabelsatz von k-electronic: VW T6 Multifunktionslenkrad MuFu Lenkradtasten Kabelsatz

der sollte ja passen, oder?

Ich habe ˋnurˋ VCDS zur Verfügung, da gab es ja Probleme das GRA im MSG freizuschalten wenn ich das richtig gelesen habe. Weiß jemand ob das gefixt wurde, oder braucht man da noch das OBDeleven für?
 
Zurück
Oben