Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Bin auch gerade dabei ein MFL Lenkrad nach zurüsten.

Hatte ein Plastiklenkrad und kein Tempomat, am rechten Lenkstock kann ich am Bordcomputer rumschalten
Hätte jetzt ein MFL mit ACC Tasten, kann ich das trotzdem verwenden, also als normales Tempomat?
Hab den Kabelsatz von kufatec verbaut (Kabelsatz zur Nachrüstung Multifunktionslenkrad für VW T6 SG).
Bis jetzt funktioniert nur die Beleuchtung der Tasten.

Was muss ich genau alles codieren und um- und anpinnen, bin da bei der Anleitung von Kufatec ein bisschen mistrauisch.

Danke euch schon mal.

Schöne Grüße

Michl

Nichts für ungut, aber wenn du ein paar Seiten zurück gehst ist alles mehrfach beschrieben…
In diesem Beitrag werden eigentlich all deine Fragen beantwortet…

So viel sei gesagt...

Acc Tasten gehen nur mit Acc.
Wenn du Tempomat haben willst, hast du die falschen Tasten.

Acc und Tempomat haben unterschiedliche Tasten und Teilenummern.

Mit deinen Tasten geht nur Acc.
Wenn du kein Acc willst, musst du andere Tasten kaufen.

Moin,

habe nun endlich das Lenkrad angeschlossen und es funktioniert soweit auch alles 😊

Nun stellen sich mir aber noch 2 Fragen:

- Auf der rechten Seite hab ich ja das Sprechsymbol bei meiner Ausführung, dieses funktioniert aber nicht. Muss hier noch zusätzlich was aktiviert werden oder hat der T6 hier eig ein andere Funktion auf der Belegung.

- Die silbernen Tasten für Menü hoch/runter sind auch ohne Funktion. Funktionieren diese nur mit dem Farbigen Display?

Moin,

habe nun endlich das Lenkrad angeschlossen und es funktioniert soweit auch alles 😊

Nun stellen sich mir aber noch 2 Fragen:

- Auf der rechten Seite hab ich ja das Sprechsymbol bei meiner Ausführung, dieses funktioniert aber nicht. Muss hier noch zusätzlich was aktiviert werden oder hat der T6 hier eig ein andere Funktion auf der Belegung.

- Die silbernen Tasten für Menü hoch/runter sind auch ohne Funktion. Funktionieren diese nur mit dem Farbigen Display?
Ja, Sprachfunktion musst du in VCDS codieren meine ich.

Bei mir ging es direkt ohne Aktivierung…

Welches Kombiinstrument hast du denn verbaut? Das 0815 ohne alles, oder mit MFA in sw/ws

Mit den „silbernen“ Tasten gehst normal durch die MFA, also Audio, Navi, Assistenten und co.
Geht aber nur beim Kombiinstrument mit MFA in sw/ws und farbig

Hi, wie Du siehst, habe ich das Basis-Kombiinstrument. Bei mir kann man mit den rechten silbernen Tasten zwischen "trip 1" und "trip 2" wechseln.
IMG_7328.jpeg

Die silbernen Tasten sind dafür da die Ebenen der MFA umzuschalten (Navi, Fahrdaten, Audio...).
Die funktionieren auch mit der Monochromen MFA.

Hast Du das KI wie VanFAN-1 (also ohne MFA), werden die Tasten ohne Funktion bleiben.

Moin,

Ja habe das KI wie VanFan-1.. kann man dieses Tacho aufrüsten bzw. hat man dadurch einen Mehrwert am Ende?

Ebene 1/2 schaltet er bei mir auf der OK Taste.

Sehe auch gerade seine Tasten leuchten rot, meine leuchten weiß.. gab es da auch unterschiedliche Tasten?

Lg

Welche Teilenummer haben deine Tasten?

Gute Frage, weiß ich so aus dem Stehgreif gerade garnicht.

Die vom T6 mit GRA sollten die TN 7E0959442 haben

Moin,

Ja habe das KI wie VanFan-1.. kann man dieses Tacho aufrüsten bzw. hat man dadurch einen Mehrwert am Ende?

Ebene 1/2 schaltet er bei mir auf der OK Taste.

Sehe auch gerade seine Tasten leuchten rot, meine leuchten weiß.. gab es da auch unterschiedliche Tasten?

Lg
Kann man nachrüsten, braucht man aber ein neues KI (Tacho) dafür.
Der muss dann an die Wegfahrsprerre angelernt und codiert werden. Jedenfalls keine leichte und keine günstige Sache.

Welche Ebenen hast Du denn, wenn Du das KI ohne MFA hast? Da sollte es ja garkeine Ebenen geben.

Ich schau die Tage mal, auf jedenfall funktionieren die Tasten soweit.

Das sie nun weiß statt rot Leuchten stört mich tatsächlich weniger als das ich neue Tasten nun kaufen würden.

Genau, habe aktuell wohl keine Ebenen und lediglich Bordcomputer 1/2 zur Auswahl.
Bin am überlegen auf Voll Digital von AliExpress nochmal umzurüsten, da sind die UKler wohl ganz zufrieden mit.

Zurück
Oben