Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Nein, das wollen wir aber morgen machen.
Mein VCDS Helfer wollte aber gern von mir wissen, ob es Überraschungen gibt, nicht dass wir beim freischalten vor Problemen stehen..
cheers
 
Heute: Kodieren


Folgende Kodierungen haben sich als sinnvoll erwiesen:
(ich habe nur die Grundfunktionen geschafft, ohne Sprachsteuerung, ohne GRA)

Funktionen: Radio, MFA, Telefon

1) Steuergerät 09 auswählen. Via neuerem VCDS finden sich hier schon die Dokumentationen, Assistent zum Kodieren "Lange Kodierung" auswählen. Jetzt mit der Tab-Taste zu Byte 9.
Byte 9: Bit 3 Haken rein, bzw. auf 1 setzen
Byte 15: Bit 0 ebenfalls Haken rein, bzw. auf 1 setzen
Byte 29: Bit 6 Haken rein

Insgesamt an drei Stellen also Haken rein.

Steuergerät 5F (Infotainment)

Jetzt wird es bissl haarig: Hier NICHT Codierung wählen, sondern ANPASSUNG!
Jetzt auf dokumentierten Kanal klicken. Ziemlich weit unten auf der Liste findet ihr
"CarFunktionlist CanGen2" in VCDS ist es bissl anders geschrieben und mit Unterstrichen. Nur Mut, findet ihr schon.
Wert ändern auf "MFL auf verfügbar" -> Speichern
Direkt eine Zeile drunter findet ihr MFL MSG Bus. Wert Klemme 15 auswählen -> Speichern

So das war es.

Probleme: Geht das MFL nicht, überprüfen, ob die Tasten mit Licht beleuchtet sind. Ist das so, ist der Lin-Bus da, die Kodierung fehlerhaft.

Fehler der oft passiert: das Multifunktionssteuergerät wird in der Verbauliste aktiviert. Das ist falsch und führt zu Abstürzen des BNS.
Weiterer Grund für das Scheitern sind Fehlerspeichereinträge. Werden die gelöscht, dann geht alles wieder, wie durch ein Wunder.

Nächstes Kapitel: Probleme und Fehlerlösung ausführlicher.

Dauert etwas, Kinder schreien schon wieder, Essen muss fertig. Ich schreib wahrscheinlich bald aus der Psychiatrie!!
kuck mal hier @ronrollschuh
 
Ich habe auch gerade MFL und MFA mit GRA von K-E nachgerüstet und bin mir auch nicht sicher ob die Verkabelung richtig ist.
Momentan leuchtet nichts, Hupe ohne Funktion, Airbag leuchtet und Motorleuchte ist an..
Kann ich von euch mal die Kabelbelegung zum vergleich haben?
Danke
 
GRA habe ich Serie am Lenkstock... geht nach dem verkabeln auch nicht mehr...
 
Ruf doch einfach bei K-Electronics an, die helfen da weiter
 
Also zu meinem Problem dass nach der Installation des MFL ohne GRA alles funktioniert nur dir GRA (was ja am Hebel verblieben ist) lässt sich nicht mehr aktivieren. Verkabelt ist alles richtig, denn ich habe jetzt alles mit den original Stromlaufplänen abgeglichen.

Jetzt habe ich mir die Messwertblöcke des Blinkerhebels angeschaut und festgestellt: die GRA ist aktiviert (Schalter ON) und zeitgleich ist die Schalterstellung Abbruch betätigt (siehe Foto).
Das denke ich ist die Ursache warum ich die GRA nicht aktivieren kann. Weiters funktioniert auch der Scheibenwischer auf der Intervallstufe nicht. ist das ein Indiz, dass der Lenkstockschalter kaputt ist?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-17 um 10.53.46.png
    Bildschirmfoto 2018-01-17 um 10.53.46.png
    616,7 KB · Aufrufe: 156
An welchen pin hast du an der ZE angeklemmt?

36 oder 17 ?
 
Da ich keinen Tempomat habe, Pin 36.
 
Ich habe k-Electronics geschrieben und als Antwort erhalten dass das Multifunktionslenkrad nicht mit der Geschwindigkeit Regelanlage am MuFL nachgerüstet werden kann da es bisher noch keine Codierung dafür gäbe!?

Habt ihr da schon eine Lösung?
 
Ich arbeite daran. Wenn uns jemand freundlicherweise mit der Kodierung helfen könnte, der bereits werkseitig MFL inkl. GRA hat wäre dieses Problem schon gelöst. Ich bin noch an der Hardware dran. Z. Z. ist es unangenehm kalt zum Schrauben und der Trapo im täglichen Einsatz. Komme erst Fasching wieder zu neuen Ergebnissen, leider.
 
Ist das noch aktuell, das die Hupe nicht geht? Überprüfen, ob die Tasten beleuchtet sind. Wenn ja, ist lin Bus korrekt verkabelt. Dann ist Deine Kodierung fehlerhaft. Sowohl f. Kodierung als auch f. korrekte Kabelverlegung inkl. Pin Beschreibung findet ihr Anleitungen weiter oben in diesem Post von mir. Viel Glück.
 
Es geht mittlerweile alles ausser die GRA.
Bei mir hatte die Codierung nicht gestimmt... Diagnoseinterface zeigt bei mir einen fehler- Steuergerät falsch Codiert, ich habe noch nicht rausgefunden warum...
 
Hallo

Ich habe auch diesen problem.Bei mir war GRA über Lenkstockhebel aktiv vor nachrüstung des MFL Lenkrad aber jetzt funktioniert nicht.
Nicht am Lenkstockhebel nicht an MFL Lenkrad.Wenn ich die codiere 09, Byte 29, Bit 6 dann geht die Multifunktionsanzeige nicht mehr :(
Ich habe das codiert:
Steuergeräteadresse 09

Byte 09
Bit 3 von 0 auf 1 setzen

Byte 15
Bit 0 von 0 auf 1 setzen

Zusatz für Fahrzeuge mit GRA am Lenkrad: / MuFu

Byte 17
Bit 7 von 0 auf 1 setzen

Byte 17
Bit 2 von 0 auf 1 setzen

nur nicht das:

Byte 29
Bit 6 von 0 auf 1 setzen

und ich habe keinem STG 5F


Haben Sie andere Codierung?
Wenn es am Lenkrad GRA nicht geht,mochte am Lenkstockhebel zuruck haben.

Danke fur die hilfe!

Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher gibt es noch keine Lösung für die GRA am MFL.

GRA am Lenkstock jedoch sollte weiterhin möglich sein, ich werde es mal probieren diese woch, denke dann muss bei der Codierung auf jedenfall GRA am MFL deaktiviert sein!
 
Hallo,
heute ebenfalls an meinem T6 Trapo das MFL nachgeruestet.
(letzte Woche GRA & neuen Lenkstockhebel nachgeruestet).
Nun funktioniert alles einwandfrei ausser der GRA - liegt es an:

Also bisher gibt es noch keine Lösung für die GRA am MFL.

GRA am Lenkstock jedoch sollte weiterhin möglich sein, ich werde es mal probieren diese woch, denke dann muss bei der Codierung auf jedenfall GRA am MFL deaktiviert sein!

oder habe ich etwas falsch verkabelt?

Übrigens: die Anleitung von Kufatech sowie der Kabelsatz ist grausam :/

Lieben Gruss und danke
 
Hallo Ronrollschuh,
kannst du mir die Anleitung senden? Dann vergleiche ich sie mit dem Original.
 
... einzig unter Punkt "15. Leitungsanschluss BNS" war ich mir unsicher..

Habe die Leitung "B36" vom Kabelsatz auf Pin 36 des BNS gepint
"Sollte das FZ über einen weksseitigen Tempomaten verfuegen pinen sie B36 (Kabelsatz) auf Pin 17"

Wie gesagt: habe ich die GRA am lenkstockhebel nachgeruestet.
Haette er auf die 17 gemusst oder ist die 36 richtig?

LG
 

Anhänge

  • IMG_0577.JPG
    IMG_0577.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0578.JPG
    IMG_0578.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0579.JPG
    IMG_0579.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    192,5 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0581.JPG
    IMG_0581.JPG
    220,2 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_0582.JPG
    IMG_0582.JPG
    156 KB · Aufrufe: 222
Auf 17 wäre meiner meinung richtig da die GRA ja vorhanden ist.
 
Zurück
Oben