Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Es gibt meiner Meinung nur einen Weg es umzusetzen (den original VW-Weg) und den müssen alle Anbieter gehen.
Daher werden die Kabel wenig Unterschiede haben
 
ja so ist es auch, ich meine ich habe eine Firma und verkaufe originale Anhängerkupplungen für VW audi seat skoda und da wird auch immer nach gleichem Prinzip aufgeschaltet.
 
Nimm den Wibutec. Der Airbagstecker ist ein A...loch, da würd ich nix pinnen wollen. Wibutec liefert einen Orignal-Kabelbaum fürs Lenkrad, Plug&Play. Dann gibts auch keinen Stress mitm korrekten Verlegen der Leitung im Lenkrad.

Lenkrad passt so.

Mfg
 
ich habe schon den von Kufatec bestellt, schauen wir mal
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, was der Unterschied zwischen diesen beiden Lenkrad-Teilenummern ist?

7E0419091M
7E0419091AB

Beide sind ohne ACC und haben beide dieselbe Tastenbelegung. Optisch kann ich keine Unterschiede erkennen, deshalb würde mich interessieren ob anhand der Endung in der Teilenummer jemand etwas weiß.

Danke euch
veddi
 
habe den kufatec kabelsatz erhalten und blicke da mal garnicht durch mit der anleitung, ich soll die wickelfeder tauschen???? warum??
 
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Habe ich hier noch nicht gelesen. Vielleicht gibts vereinzelt Autos die das brauchen, aber war hier bei den Umbauten kein Thema.
 
Ich hatte vorher das einfache Gummilenkrad, ich hab meine Wickelfeder behalten. Alles kein Thema.

Mfg
 
ich werde die auch nicht tauschen der kabelsatz muss so langen.

ich soll auf dem Airbag Stecker pin8 entfernen, dann soll ich vom e satz Pin 8,9 sowie 10 einpinnen.


dann soll ich am lenkstockschalter folgendes tun :


Entfernen Sie von dem Stecker des Lenkstockschalter die Abdeckung, indem Sie die
Einrastnasen lösen und die Abdeckung nach hinten abziehen.
2 Nehmen Sie nun den Anschluss wie folgt vor:
Entfernen Sie die gelb/braune Leitung aus PIN 11, isolieren diese ab und binden
diese zur¨uck.
Anschließend pinnen Sie die beiden Leitungen von unserem Leitungssatz entsprechend
des Aufdrucks in PIN 9 & PIN 10 ein.


am bcm angekommen :

1 Verlegen Sie die Leitung f¨ur das Bordnetzsteuerger¨at vom Stecker des Lenkstockschalters
entlang der Markierungen zum Bordnetzsteuerger¨at.
2 L¨osen Sie den markierten Stecker B aus dem Bordnetzsteuerger¨at.
3 Entfernen Sie die Steckerkappe von dem eben gel¨osten Stecker des Bordnetzsteuerger
¨ates.
4 Pinnen Sie die Sie nun die Leitung mit Aufdruck B36 in den PIN 17 des Steckers
ein.


zündplus :

Verlegen Sie die Leitung für das Bordnetzsteuergerät vom Stecker des Lenkstockschalters
entlang der Markierungen zur Abdeckung der Lenks¨aule.
2 ¨Offnen Sie den markierten Kabelkanal der Lenks¨aule und ziehen das schwarz/blaue
1,5 mm2 Kabel ein St¨uck heraus.
3 Schließen Sie nun das Kabel f¨ur Z¨undungsplus an das schwarz/blau 1,5 mm2 Kabel
mit an.
 
Ich habe das Lenkrad nun drinne alles läuft am Lenkrad bis auf mein Tempomat am Lenkstockhebel und Start stopp.

Jetzt frage ich mich wo ich scheiße gebaut habe.

Wenn ich den Wagen starte dann kommt direkt ein Ausrufezeichen am Tempomat und das ding ist nicht bedienbar, zwei datenbusfehler habe ich einmal im 01er und einmal im 03er stg.

Da war eine Leitung zum Bcm stg ich sollte auf Pin 17 die war aber belegt dann stand in der Anleitung dass man bei manchen autos in Pin 36 muss das klang für mich plausibel habe ich auch so gemacht.

Am lenkstockhebel gibt es ja noch die Steckerleiste die rechteckig ist da habe ich Pin 9&10 eingepinnt.

Nun fällt mir ein da stand was in der Anleitung:


Anweisungen für den Leitungsanschluss am Stecker des Lenkstockschalters (Variante: GRA (Tempomat)
vorhanden)

Nr. Arbeitsschritt Hinweis
1 Entfernen Sie von dem Stecker des Lenkstockschalter die Abdeckung, indem Sie die
Einrastnasen l¨osen und die Abdeckung nach hinten abziehen.
2 Nehmen Sie nun den Anschluss wie folgt vor:
Entfernen Sie die gelb/braune Leitung aus PIN 11, isolieren diese ab und binden------------ Das habe ich nicht getan
diese zur¨uck.
Anschließend pinnen Sie die beiden Leitungen von unserem Leitungssatz entsprechend
des Aufdrucks in PIN 9 & PIN 10 ein.

Ist das der Fehler eventuell??

dann gibt es noch eine beschreibung :


Tabelle 7: Anweisungen f¨ur den Leitungsanschluss am Stecker des Lenkstockschalters (Variante: GRA (Tempomat)
nicht vorhanden)

Nr. Arbeitsschritt Hinweis
1 Entfernen Sie von dem Stecker des Lenkstockschalter die Abdeckung, indem Sie die
Einrastnasen l¨osen und die Abdeckung nach hinten abziehen.
2 Nehmen Sie nun den Anschluss wie folgt vor:
Entfernen Sie die gelb/braune Leitung aus PIN 11, isolieren diese ab und binden
diese zur¨uck.
L¨osen Sie nun das gelb/schwarze Kabel aus PIN 26 und pinnen dies in den freigeworden
PIN 11 wieder ein.
Anschließend pinnen Sie die beiden Leitungen von unserem Leitungssatz entsprechend
des Aufdrucks in PIN 9 & PIN 10 ein.





Was ich mich frage ist meinen die nun GRa am lenkstockhebel vorhanden oder am lenkrad vorhanden oder nicht...


Ich könnte echt kotzen, weiß da einer was wo ich nach suchen muss?

habe ein Lenkrad ohne tempomat bedienung gekauft, wie gesagt läuft alles am lenkrad außer gra und start stopp.


Noch eine Sache, wenn ich am lenkstockhebel mfa bediene kann ich anschließend am Lenkrad nichts mehr machen bis ich zündung an und aus habe, kann ich die Schalter auch tot legen?
 
Hattest du denn vorher gra?
 
Ja, ich hatte GRA am Lenkstock und der sollte auch bleiben, lenkrad ist ohne gra.
 
Pin 17 die war aber belegt dann stand in der Anleitung dass man bei manchen autos in Pin 36

Bitte auch mal die "Verkäufer" dieser Anleitungen nerven, so das sie gescheite Anleitungen machen oder sie gleich auf Schadensersatz verklagen ....


Hier ist jedenfalls einer deiner Fehler.

Für GRA über Lenkstock muss der LinBus vom MFL an Pin 17 vom BCM.
Es muss ein MFL ohne GRA oder ACC Tasten sein.
Die Codierung im BCM muss im letzten Byte 0x00 sein, und Byte 17 muss 0x90 sein.
 
Habe ich mir schon gedacht, habe gerade vom erwin die Schaltpläne runtergeladen da gibt es zwei abgriffe einmal auf Pin 36 oder pin 17 näher drauf eingehen tun die dort auch nicht aber ja..

also löte ich die Ader auf pin 36 um auf 17 und fertig dann läuft es wohl.

Dann würde ich auch gerne die Tasten am MFL totlegen damit ich nicht irrtümlich drankomme und das ding lahmlege bis zündung an aus.




Bzgl Mfa tasten habe ich was im schaltplan gefunden, wenn ich Pin 18,23 und 24 an der L förmigen Klemmleiste trenne dann sollte es wohl nicht mehr laufen? Habe mal den Schaltlan angehängt.
 
Ja, das sollte MFA Bedienung am Lenkstock tot legen.
Entferne aber lieber den Screenshot, das ist aus dem VW Schaltplan und da ist ja Copyright vom Freundlichen drauf.
 
erledigt
 
codierung sollte ich dann so belassen wa? läuft ja alles
 
Dann musst einen Moderator anschreiben.
@MarcusMüller wäre z.b. einer :)
 
habe es hingekriegt, also morgen nochmal dran an den Hobel :D
 
Ja, ich hatte GRA am Lenkstock und der sollte auch bleiben, lenkrad ist ohne gra.
Dann musstest du keine Leitung legen zum MsG und ich würde den Lenkstockhebel tauschen gegen einen ohne MfA. Bei meinen alten T5/2 hatte ich genau das gleiche Problem wie du.Bei meinem T6 habe ich es jetzt alles richtig gemacht und alles funktioniert wie es soll auch dank anderer Forenmitglieder hier.
 
Zurück
Oben