KainerM
Top-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 2018
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- B8
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Bulli is wech.
So mal Neuigkeiten von mir:
Ich habe ja ein MFL mit ACC verbaut, aber natürlich kein ACC. Deswegen GRA am Lenkstockhebel, und die Tasten am Lenkrad tot (Pin 1 ausm MFL Stecker entfernt).
Das macht natürlich keinen Spaß.
Also habe ich mir die GRA Tasten besorgt.
Teilenummer ist 7E0.959.442 (OHNE .A - das sind die mit ACC!). Macht keinen Unterschied ob Schaltwippen oder nicht - die werden einfach hinten an die Tasten angesteckt, und können im Lenkrad bleiben.
Ich hab meine Tasten aus der Bucht, 80€ + 20€ Versand, neu. Gibt es auch bei Wibutec, dort aber für 150€.
Ich habs noch nicht fertig verkabelt (mir fehlt noch der Lenkstockschalter ohne GRA/MFL - den mach ich gleich mit), aber der Umbau des Lenkrads ist ziemlich einfach. Die Blende der Tasten ist ein Hund - hier ist etwas Gewalt gefordert. Sie ist mit zahlreichen Pins in den Gummi des Lenkrades gesteckt - das geht extrem zäh und fühlt sich so an als ob man was brechen würde. Einfach mit einem Hebel (idealerweise ein Kunststoffkeil) dahinter, und mit Kraft dran ziehen. Die Pins gehen langsam raus. Wenn Schaltwippen vorhanden sind, dann müssen die abgesteckt werden nachdem man den Zierring entfernt hat - Kabel sind ca. 6cm lang.
Danach die Tasten aus der Blende entfernen (3x T8 Torx pro Seite) und die neuen Tasten einsetzen. Zierring wieder einsetzen (Schaltwippen vorher einstecken...) und andrücken. Fertig.
Wie gesagt, ich hab den Tempomat selbst noch nicht testen können, aber alles andere funktioniert einwandfrei.
Und noch zwei Bilder von der Blende und dem Lenkrad, wo die Position der Pins und der Schaltwippen-Stecker eingezeichnet sind:


Nächste Woche sollte mein Lenkstockschalter kommen; dann melde ich mich wieder wenn alles geht (wovon ich ausgehe).
mfg
Ich habe ja ein MFL mit ACC verbaut, aber natürlich kein ACC. Deswegen GRA am Lenkstockhebel, und die Tasten am Lenkrad tot (Pin 1 ausm MFL Stecker entfernt).
Das macht natürlich keinen Spaß.
Also habe ich mir die GRA Tasten besorgt.
Teilenummer ist 7E0.959.442 (OHNE .A - das sind die mit ACC!). Macht keinen Unterschied ob Schaltwippen oder nicht - die werden einfach hinten an die Tasten angesteckt, und können im Lenkrad bleiben.
Ich hab meine Tasten aus der Bucht, 80€ + 20€ Versand, neu. Gibt es auch bei Wibutec, dort aber für 150€.
Ich habs noch nicht fertig verkabelt (mir fehlt noch der Lenkstockschalter ohne GRA/MFL - den mach ich gleich mit), aber der Umbau des Lenkrads ist ziemlich einfach. Die Blende der Tasten ist ein Hund - hier ist etwas Gewalt gefordert. Sie ist mit zahlreichen Pins in den Gummi des Lenkrades gesteckt - das geht extrem zäh und fühlt sich so an als ob man was brechen würde. Einfach mit einem Hebel (idealerweise ein Kunststoffkeil) dahinter, und mit Kraft dran ziehen. Die Pins gehen langsam raus. Wenn Schaltwippen vorhanden sind, dann müssen die abgesteckt werden nachdem man den Zierring entfernt hat - Kabel sind ca. 6cm lang.
Danach die Tasten aus der Blende entfernen (3x T8 Torx pro Seite) und die neuen Tasten einsetzen. Zierring wieder einsetzen (Schaltwippen vorher einstecken...) und andrücken. Fertig.
Wie gesagt, ich hab den Tempomat selbst noch nicht testen können, aber alles andere funktioniert einwandfrei.
Und noch zwei Bilder von der Blende und dem Lenkrad, wo die Position der Pins und der Schaltwippen-Stecker eingezeichnet sind:


Nächste Woche sollte mein Lenkstockschalter kommen; dann melde ich mich wieder wenn alles geht (wovon ich ausgehe).
mfg