Lenkrad Multifunktion nachrüsten

So, jetzt mal meine Erfahrung mit der Nachrüstung.

Ich hab für meinen T6 Caravelle, MJ2018, EU6 110kW DSG, mit GRA und MFA+ über Lenkstock, ein MFL-Lederlenkrad nachgerüstet. Original Gummilenkrad.
Habe das Lenkrad über Wibutec bestellt. Ein Lenkrad mit ACC

LIN (Lenkstock Pin 10) auf Pin 17 BNS dazugelötet

Codierung:
STG09 Byte 29 Bit 6 habe ich auch NICHT gesetzt, damit LIN für MFL auf Pin 17 bleibt. Ansonsten geht die GRA über Lenkstock nicht mehr!
Fahre jetzt halt mit ein paar toten Tasten durch die Gegend.

:danke:

Servus KainerM, danke für deine Ergebnisse.
Dann gibt es bei GRA über Lenkstock doch eine Möglichkeit für das ACC Lenkrad, wenn mann sich halt damit abfindet das dann die ACC Tasten tot rumgammeln ...
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt heute alles zusammengesteckt. Folgend dann meine Ausgangsbasis und was ich gemacht habe.
Um es vorwegzunehmen: Die GRA am MFL funktioniert nicht. Und habe auch zusätzlich auf der Taste 1/0 noch die
Hupe. Ansonsten gehen die meisten Tasten.

Ausgangsbasis ist ein T6 Trappo aus Mitte 2019 mit Serien GRA am Lenkstock Hebel. Kombiinstrument ist das ohne die kleinen
Anzeigen für Temperatur.

Besorg habe ich mit das Umbaukit von Wibutec. Dabei enthalten warne die MFL Tasten und Abdeckung. Lenkstockschalter, Airbag Kabelsatz, Violette/Weiss und Schwarzes Reparatur Kabel
und eine neue Schraube zur Befestigung vom Lenkrad.

0. Lenkstockschalter von GRA und ohne MFA auf Lensktockschalter ohne alles getauscht

1. Den Airbag Kabelsatz hab ich ausgetauscht gegen den mit dem Stecker für die MFL Tasten. Das braune Massekabel (welches von den MFL Tasten kommt) habe mich dem
bestehende Massekabel verbunden. Ansonsten ist das alls Plug & Play.

2. Vom Stecker T41 Hab ich in Pin9 das ´schwarze Kabel eingepinnt und auf Pin10 das violett/weisse

Anm.: auf Pin11 hab ich hier noch ein gelb/braunes Kabel) dies hab ich aber nicht entfernt
vorher: T41-vorher.png nacher: T41-nacher.png

3. Das violett/weisse Kabel hab ich dann am BNS auf Pin 36 eingepinnt:

BNS-P36.png
(ja ist noch nicht eingesteckt bei dem Bild)

4. Das schwarze Kabel hab ich am Lichtschalter mit dem Schwarzen Kabel per Stromdieb an Pin4 verbunden (leider kein Bild gemacht)

Dann habe ich noch die Kodierung hier aus dem Thread vorgenommen:

Elektrische Zentralelektrik 09:
Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen setzen und speichern. <!-- War bei mir schon gesetzt
Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen setzen und speichern. <!-- ohne das geht keine einzige Taste

Schalttafeleinste 17:
Änderung Byte 1, Bit 1 Häkchen setzen und speichern. (Multifunktionsanzeige auf EIN stellen und speichern.)


Das Ergebnis ist:
- Die Tasten leuchten und werden über den Regler auch heller/dunkler
- Laut / Leise , Vor / Zurück und die MFA kann ich bedienen ...

Was leider nun garnicht geht ist die GRA ... da hat keine Einziege Taste Funktion, ausser auf der 1/0 ist zusätzlich die Hupe :(

Bin mir nicht ganz sicher ob ich an T41 das gelb/braue Kabel entfernen hätte müssen... Hatte hier in Thread mal was dazu gelesen.
aber dachet das gilt nur wenn man den Lenkstockhabel beibehält...

Ach und was mich am Anfang auch kurz erschreckt hat.... Es war die Winterreifen Geschwindigksietsbegrenzung auf 30kmh eingestellt. Kannte ich garnicht
und musste mich erstmal durch Google fräsen wie ich das wegbekomme...

Viele Grüsse
Ingo

PS: Hier noch der VCDS Scan...

Fahrzeugtyp: 7H-VN75 (7E0)
Scan: 01 03 04 08 09 15 17 19 22 25 55 5F 61 69 0B

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV1ZZZ7HZKH163889 Kilometerstand: 14740km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000
61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000
69-Anh‰nger -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CXHA) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 04L 906 056 RK HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 6751
Revision: 23002001
Codierung: 00194014433601090000
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056RK 004002
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056LT.rod
VCID: 075EBED2BE4855BE4B-8052

4 Fehlercodes gefunden:
25107 - Schalter f¸r GRA (E45)
P0568 00 [032] - unplausibles Signal
Sporadisch - unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 14729 km
Datum: 2020.09.06
Zeit: 00:28:13

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 19 ∞C
Ansauglufttemperatur: 23 ∞C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 11.828 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Beschleunigung: 0.000 m/s≤
Mittlere Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Fehler
Status irriversible shutoff condition cruise control and limiter-Status: 1
Geschwindigkeitsregelanlage: vor¸bergehende Deaktivierung: Keine Abschaltung
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Getastet AUS: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Tipp Verzˆgern: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Tipp Beschleunigen: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Setzen: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Wiederaufnahme: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Plausibilisierter Hauptschalter: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Tipp Beschleunigen/Verzˆgern zweite Stufe: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Bedienfehler: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Hardwaresignal Hauptschalter: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Bedienhebel unplausible Codierung: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Limitertaste bet‰tigt: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Hauptschalter aus ¸ber CAN: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Variante erfolgreich angelernt: nein

25109 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [039] - -
unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 6
Fehlerh‰ufigkeit: 2
Kilometerstand: 14729 km
Datum: 2020.09.06
Zeit: 00:28:13

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 19 ∞C
Ansauglufttemperatur: 4 ∞C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 11.085 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Beschleunigung: 0.000 m/s≤
Mittlere Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Initialisierung
Status irriversible shutoff condition cruise control and limiter-Status: 0
Geschwindigkeitsregelanlage: vor¸bergehende Deaktivierung: Keine Abschaltung
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Getastet AUS: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Tipp Verzˆgern: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Tipp Beschleunigen: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Setzen: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Wiederaufnahme: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Plausibilisierter Hauptschalter: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Tipp Beschleunigen/Verzˆgern zweite Stufe: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Bedienfehler: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Hardwaresignal Hauptschalter: ja
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Bedienhebel unplausible Codierung: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Limitertaste bet‰tigt: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Hauptschalter aus ¸ber CAN: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Variante erfolgreich angelernt: nein

25110 - Schalter f¸r GRA (E45)
P0568 00 [039] - unplausibles Signal
unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 14729 km
Datum: 2020.09.06
Zeit: 00:35:32

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 19 ∞C
Ansauglufttemperatur: 8 ∞C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 11.101 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Beschleunigung: 0.000 m/s≤
Mittlere Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h
Geschwindigkeitsregelanlage: Status: Fehler
Status irriversible shutoff condition cruise control and limiter-Status: 1
Geschwindigkeitsregelanlage: vor¸bergehende Deaktivierung: Keine Abschaltung
Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Getastet AUS: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Tipp Verzˆgern: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Tipp Beschleunigen: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Setzen: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Wiederaufnahme: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Plausibilisierter Hauptschalter: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Tipp Beschleunigen/Verzˆgern zweite Stufe: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Bedienfehler: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Hardwaresignal Hauptschalter: ja
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Bedienhebel unplausible Codierung: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Limitertaste bet‰tigt: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Hauptschalter aus ¸ber CAN: nein
Schalter f¸r GRA: Bet‰tigung-Variante erfolgreich angelernt: nein

27277 - Spannungsversorgung
P0562 00 [039] - Spannung zu klein
unbest‰tigt - gepr¸ft seit letzter Lˆschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 1
Kilometerstand: 14729 km
Datum: 2020.09.06
Zeit: 00:28:13

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
K¸hlmitteltemperatur: 19 ∞C
Ansauglufttemperatur: 0 ∞C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 11.968 V
Verlernz‰hler nach OBD: 40
Luftmasse am Luftmassenmesser 1: 0.0 kg/h
Normiertes Luftstromverh‰ltnis: 1.000 counts
Abgasr¸ckf¸hrungsventil 1 Bank 1: Lager¸ckm. - Istwert: 0.45 %
Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lager¸ckm. - Istwert: 0.00 %
Ladedruck: Sollwert: 0.000 bar
Ladeluftk¸hlereingang: Druckgeber 1 Bank 1: Rohwert: 972 mbar
Mittlere Einspritzmenge: 0 mg/stroke
Index der aktuellen Betriebsart Motor: 7
Index der n‰chsten angeforderten Betriebsart Motor: 7
Index der Zielbetriebsart Motor: 7

Readiness: Nicht Verf¸gbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK100ESC.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 P HW: 7E0 907 379 M
Bauteil: ESC H06 0133
Revision: 00000000 Seriennummer: 61679000004675
Codierung: 517EC098256884818A7D037EA48B21A6780000
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2 011001
ROD: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2_011.rod
VCID: 3FCE6632A618DD7E33-806A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 04: Lenkwinkelsensor (G085) Labeldatei:* DRV\6R0-959-654.clb
Teilenummer SW: 6R0 959 654 HW: 6R0 959 654
Bauteil: LENKW.SENSOR H07 0070
Seriennummer: 16061913470231
Codierung: 01
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_LWSKLOVW25X 005001
ROD: EV_LWSKLOVW25X.rod
VCID: 7EB0DB36E192147678-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J301) Labeldatei:| DRV\7E5-907-047.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 047 AC HW: 7E0 907 047 AC
Bauteil: Climatic-T5 H23 0708
Revision: 00001003
Codierung: 0000000003
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ClimaticT5 A01003
ROD: EV_ClimaT5Basis.rod
VCID: 6B96E26282E091DECF-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\7E0-937-BCM-V1.clb
Teilenummer SW: 7E0 937 090 D HW: 7E0 937 090 D
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H82 0762
Revision: B9082001 Seriennummer: 8602 169190917
Codierung: 62A8393A0A21201201080F606CEB8FB5C084738960CD79603300003F0860
Betriebsnr.: WSC 66305 123 174994
VCID: 2C14217E4F6E56E686-8078

Subsystem 1 - Teilenummer: 5K7 955 559 C Labeldatei: DRV\5K7-955-559.CLB
Bauteil: RLS 140619 05 50 0106
Codierung: 0228EE

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7E0 959 442 HW: 7E0 959 442
Bauteil: E221__MFL-MD9 H02 0103
Seriennummer: 39190003032230119414
Codierung: B00000

1 Fehler gefunden:
00671 - Schalter f¸r GRA (E45)
014 - defekt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101110
Fehlerpriorit‰t: 2
Fehlerh‰ufigkeit: 254
Verlernz‰hler: 172
Kilometerstand: 14739 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2020.09.06
Zeit: 00:28:11


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei:| DRV\5K0-959-655.clb
Teilenummer SW: 7E0 959 655 J HW: 7E0 959 655 J
Bauteil: VW10Airbag020 010 0018
Revision: -------- Seriennummer: 003EK005EVVW
Codierung: 000000000000000000000000000000003230
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AirbaVW10BPAVW12X 001028
ROD: EV_AirbaVW10BPAVN750.rod
VCID: 3D321C3AAC14CF6E21-8068

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-17.clb-SRI1
Teilenummer SW: 7E0 920 861 A HW: 7E0 920 861 A
Bauteil: KOMBI H03 2050
Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 150F010300
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09 A05736
ROD: EV_Kombi_UDS_VDD_RM09_005_VW31.rod
VCID: 271EDE525E8875BE6B-8072

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\7E0-909-901.clb
Teilenummer SW: 7E0 909 901 HW: 7E0 937 090 D
Bauteil: GW-K-CAN TP20 H82 0762
Revision: B9082001
Codierung: 042201
Betriebsnr.: WSC 66305 123 174994
VCID: 689C9D6E9B16BAC6A2-803C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 22: Allrad (J492) Labeldatei:* DRV\0CQ-907-554.clb
Teilenummer SW: 0AY 907 554 L HW: 0CQ 525 130 A
Bauteil: Haldex4Motion H53 7620
Seriennummer: HA1-00015.05.19
Codierung: 0505
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_AllWheelContrHA1VW37X 002015
ROD: EV_AllWheelContrHA1VW37X_002.rod
VCID: 54E4599E3F9E2E26FE-8000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre (J334) Labeldatei:| DRV\5K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 5K0 953 234 HW: 5K0 953 234
Bauteil: IMMO H03 2050
Seriennummer:
Codierung: 000002
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Immo_UDS_VDD_RM09 A03710
ROD: EV_Immo_UDS_VDD_RM09_VW31.rod
VCID: 6A98E7668D1A88D6B4-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 55: Leuchtweitenreg. (J431) Labeldatei:. DRV\6R0-907-357.clb
Teilenummer SW: 6R0 907 357 C HW: 6R0 907 357 B
Bauteil: AFS-ECU 005 0050
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 0FCA020001000000
Betriebsnr.: WSC 02748 790 50316
ASAM Datensatz: EV_HeadlRegulVWLWRCC 002006
ROD: EV_HeadlRegulVWLWRCC.rod
VCID: 3A381726BD3AF85604-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:| 5G0-035-MIB-ENT2.clb
Teilenummer SW: 1K8 035 150 G HW: 1K8 035 150 G
Bauteil: MU-E--ER 070 7205
Seriennummer: 03061900010075
Codierung: 065700003C00000041110001000000001F0000D40000010000
Betriebsnr.: WSC 00012 790 50316
ASAM Datensatz: EV_MUEnt4CGen2LGE 001032
ROD: EV_MUEnt4CGen2LGE_VW32.rod
VCID: 291AD86A489C43CE7D-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 61: Batterieregelung (J840) Labeldatei:. DRV\1K0-907-534.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 534 HW: 7E0 937 090 D
Bauteil: Batt.regelung H82 0762
Seriennummer: 8602 169190917
Codierung: 330B7A73
Betriebsnr.: WSC 00012 790 00042
VCID: 689C9D6E9B16BAC6A2-803C

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 4K0 915 181 A HW: 4K0 915 181 A
Bauteil: J367-BDMConti H03 1050
Seriennummer: 75885202001906110991

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 69: Anh‰nger (J345) Labeldatei:. DRV\1K0-907-383-V2.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 383 H HW: 1K0 907 383 G
Bauteil: Anhaenger H12 0130
Revision: 3B001001 Seriennummer: 00000520816347
Codierung: 410D000103000000
Betriebsnr.: WSC 00012 790 00042
VCID: 32283F066D4A0016CC-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--------(Dauer: 01:17, Batt.-Spannung Start/Ende: 14.6V/14.6V)---------
 
Naja, dann passt doch fast alles...PIN11 am T41 entfernen (ehem Hupe) und isoliert wegbinden...aus PIN26 (GRA müsste gelb schwarz sein umpinnen auf PIN11...dann sollte alles gehen...
Grüße
 
...bei PIN26 am T41 bin ich mir nicht sicher...kann auch 29 sein...musst du mal hier im Thread nachlesen...in jedem Fall muss das Hupenkabel aus PIN11 entfernt werden...und da kommt das sw/ge der GRA rein...
 
...bin mir darüber hinaus auch nicht sicher, ob die „GRA am Lenkstock Verkabelung“ mit dem MFL harmoniert...
Ohne MFL „steuert“ das BNS die GRA...daher geht das Kabel vom MSG ins BNS und vom BNS an den Lenkstock...
Beim MFL gibt’s nur ein Kabel dierekt vom MSG an den Lenkstock T41/11....
Ich weiß nicht, ob das BNS die Signal durchschleift...
Grüße
 
Nach meiner Erinnerung harmoniert das. Denn glaube mich zu erinnern, dass es der entscheidende Punkt ist die 26 auf 11 zu legen.
26 ist GRA die mir fehlte und auf 11 muss.
In der Suchfunktion mal nachlesen mit Suchwort „Pin26“
 
so hab grade alles auseinander gebaut und pin11 ausgepinnt... aber hab da mal ne peinliche Frage jetzt .. oder meine Augen sind einfach zu schlecht geworden ... welches ist denn Pin26 ...

Edit: sorry... 2min nachm abschicken vom post hab ich die bezifferung gefunden 🙈
 
Tach zusammen und Danke euch beiden @firedp & @Christoph-12

ich kann bestätigen das Pin11 weggebunden und isoliert werden muss, und dann Pin 26 auf Pin 11 umgepinnt wird...

Jetzt scheint alles perfekt zu funktionieren und habe auch keinen einzigen Fehler mehr im Steuergerät :)

Grüsse,
Wilson


PS:
Falls mal jemand auch drüber stolpern sollte.
Das hier ist Pin26:

Screenshot 2020-09-08 at 16.55.34.png
 
Hallo habe vor mir einen T6 Bj. 11/2015 zu kaufen ,
2.0 tdi 140 ps mit dsg euro 5
Würde auch dann gern auf MFL umbauen mit GRA

Leider hat der Bus gar kein Tempomat
Aber MFA + am lenkstockhebel

wenn ich richtig gelesen hab , geht das bei diesem Modell dann nur das ich einen Hebel für GRA Nachrüsten kann
Oder ?

und dann Kann ich nur ein MFL mit radio und MfA Bedienung verbauen ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Der Euro 5 Motor kann ohne das man das Motorsteuergerät patched, nur GRA über Lenkstockhebel.
MFA geht immer.
 
Der Euro 5 Motor kann ohne das man das Motorsteuergerät patched, nur GRA über Lenkstockhebel.
MFA geht immer.
Ok vielen Dank ,
Ich hab ja Jetzt rechts am Hebel MFA
wenn ich jetzt eine MfL verbaue für die Radio Bedienung (links ) und Die MFA rechts .
Brauch ich einen lenkstockhebel mit GRA Links und ohne MFA ist doch so richtig ?
 
Kannst auch einen Lenkstockhebel mit MFA drauf verwenden, allerdings funktioniert immer nur eine der Bedienungsmethoden - sprich wenn beides vorhanden ist, dann kannst du über das Lenkrad bedienen. Verwendest du dann mal die Tasten am Lenkstockhebel, dann funktionieren danach die Tasten am Lenkrad nicht mehr, bis die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird. Falls du also keinen Lenkstock ohne MFA findest, kannst du ruhig einen mit MFA+GRA kaufen.

Mfg
 
Kannst auch einen Lenkstockhebel mit MFA drauf verwenden, allerdings funktioniert immer nur eine der Bedienungsmethoden - sprich wenn beides vorhanden ist, dann kannst du über das Lenkrad bedienen. Verwendest du dann mal die Tasten am Lenkstockhebel, dann funktionieren danach die Tasten am Lenkrad nicht mehr, bis die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird. Falls du also keinen Lenkstock ohne MFA findest, kannst du ruhig einen mit MFA+GRA kaufen.

Mfg
Ok super vielen Dank
 
...Oder die MFA-Kabel im Lenkstockhebel auspinnen, dann ist der Schalter hier ohne Funktion und die Bedienung läuft übers MFL.
 
Hallo,

Habe bei meinem T6 nun Multifunktionslenkrad mit Tempomat am Lnekrad nachgerüstet.
Das hat dank eurer Hilfe hier auch funktioniert.

Allerdings bringe ich die Multifunktionsanzeige im Tacho (die kleine mit Verbrauch usw) nicht hin.
Per VCDS habe ich sie freigeschalten.

Mittels Lenkstockhebel habe ich das schon ein paar mal gemacht. EInfach die 3 Kabel vom Lenkstock zum Tacho nachgezogen und dann freigeschaltet.
Hat immer problemlos funktioniert. Aber diesmal ist der Lenkstock ja ohne MFA und Tempomat geblieben.
Die 3 Kabel habe ich jetzt im Zuge des MFL nachrüsten auch nicht gezogen. Muss ich diese trotz des Multifunktionslenkrads ziehen?
Oder zumindest eines davon?

Bitte um eure Hilfe, es gibt hier sicher jemanden , der auch die MFA übers Multifunktionslenkrad schon hinbekommen hat, ohne diese über den getauschten Lenkstockhalter anzusteuern sondern den Lenkstockhalter ohne alles zu lassen und sie über das MFl zu steuern.

Danke
 
Evt muss auch die Codierung anders werden.
Wäre toll wenn wer Tipps hätte.
Jetzt habe ich zwar ein MFl mit Tempomat, kann auch den Radio steuern usw aber die MFA im Tacho habe ich nicht.
Sollte doch irgendwie zu machen sein.
 
Habe zwar mit OBDeleven codiert, aber mehr als:

Schalttafeleinsatz Stg. 17:
Multifunktionsanzeige auf EIN stellen und speichern.

War nicht nötig. Kabel ziehen muss man dafür nicht.
 
Dachte ich mir schon.
Dann muss es an der Codierung liegen.
Ich prüfe es nochmals.

Danke
 
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