Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Kann mir bitte mal jemand von denjenigen die es wohl hinbekommen haben mit VCDS Schritt für Schritt erklären wie das geht?
Ich nehme an, das du Fehler 0x31 bekommst, oder ?
Zitat dazu aus dem Deutschen VCDS Forum:

Die Fehlermeldung kommt, wenn man sich in der falschen Diagnosesitzung befindet. Manche Umcodierungen erfordern, dass man sich bspw. in der Engineer-Session befindet.
Ross-Tech ging mit diesem Thema bisweilen eher White-List-mäßig um, sodass für ausgewählte Steuergeräte ein Pseudo-Login S12345 eingepflegt ist, mit dem man die Sitzung wechselt.
Seit VCDS Beta 19.1 gibt es auch einen generischen Weg die Sitzung zu wechseln unabhängig eines S12345 Logins, wobei die Anleitung dafür aber bei Bedarf jeder selbst beim Support von RT erfragen muss"
 
Völliger Unsinn. Es geht ohne VW.
Ich habe es mit OBDeleven geschafft und das ohne Probleme.
Jede einzelne Codierung hat ohne Probleme geklappt.
Und ich habe auch einen Trendline mit Gummilenkrad ohne GRA und ohne MFA. Und es funktioniert auch mit dem einfachen Tachometer, der ohne die kleinen Rundinstrumente für Öl und Tank.
Und soweit ich mich erinnern kann hattest du auch keine GRA am Hebel,genau wie bei mir? Den Code B4FFFF musstest du auch nicht ändern? Stand bei mir auf B1FFFF.
 
Als je verder terug kijkt is het sommige toch gelukt zonder naar de garage te gaan.

Oké , sorry dat heb ik zo niet gelezen, maar dat geeft hoop, maar hadden die ook helemaal geen cruise control voordat ze een nieuwe MFL plaatste ,dus ook niet op de hendel?
sorry Forum jetz geht wieder auf Deutsch weiter
 
Ich nehme an, das du Fehler 0x31 bekommst, oder ?
Zitat dazu aus dem Deutschen VCDS Forum:

Die Fehlermeldung kommt, wenn man sich in der falschen Diagnosesitzung befindet. Manche Umcodierungen erfordern, dass man sich bspw. in der Engineer-Session befindet.
Ross-Tech ging mit diesem Thema bisweilen eher White-List-mäßig um, sodass für ausgewählte Steuergeräte ein Pseudo-Login S12345 eingepflegt ist, mit dem man die Sitzung wechselt.
Seit VCDS Beta 19.1 gibt es auch einen generischen Weg die Sitzung zu wechseln unabhängig eines S12345 Logins, wobei die Anleitung dafür aber bei Bedarf jeder selbst beim Support von RT erfragen muss"
Ja stimmt,Fehler 0x31.
Ich habe VCDS 19.6.2
Bin leider kein Mitglied vom Deutschen VCDS forum.Ob die mir helfen wollen...
Hat noch keiner hier diese Anleitung erfragt?
 
Oké , sorry dat heb ik zo niet gelezen, maar dat geeft hoop, maar hadden die ook helemaal geen cruise control voordat ze een nieuwe MFL plaatste ,dus ook niet op de hendel?
sorry Forum jetz geht wieder auf Deutsch weiter
Nee,ik dacht van niet.
Ich glaube nicht.
 
Okay, vielleicht kann die Person ein kurzes, aber klares Handbuch für GRA am Lenkrad erstellen, ohne ein Original-GRA am Blinker? wäre schön für die anderen Forummitglieder, besonders wenn es mit OBD Eleven möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Genuis & PeterT5Belgien
Ich habe mehrfach, wirklich mehrfach auf meinen Erfahrungsbericht auf Seite 21+22 hingewiesen, inkl. Codierung mit OBDeleven mit Life-Anleitung von dnoermann. ALLES FUNKTIONIERT OHNE FEHLERMELDUNGEN!!!
Jungs, Ihr müsst auch mal lesen, besonders wenn hier die Hinweise gegeben wurden.

Ja, mein Auto hatte weder GRA noch MFA, mein Trendline hatte nichts.
Nein, B4FFFF habe ich nicht verändert, keine Ahnung was bei mir da steht.
Wer alles gelesen hat, insbesondere vor Seite 21 und nach 22 muss es hinkriegen.
@Genuis , wenn Du glaubst, hier erzählen ich und andere Blödsinn, dann erkläre uns, warum wir das tun.
Warum es mit VCDS nicht vollständig geht, weiß ich nicht.
Ich bin seit Monaten glücklich mit einem perfekt funktionsfähigem MFL wo jeder Knopf funktioniert und auch einem leeren Fehlerspeicher.
Ich liebe es :D:D

PS: Ich habe es gewagt, nachdem Rohrdesigner es auch geschafft hat.
Ihr könnt auch gezielt nur meine Beiträge und die von Rohrdesigner lesen, vielleicht klappt es dann.

PeterT5Belgien, wenn Dich der Weg von Aachen zu mir nicht zu weit ist, mein OBDeleven steht zur Verfügung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo firedp,ich muss am Dienstag meinen Wagen nach Aachen bringen wegen des Start-stop Fehlers. Werde dann den freundlichen fragen ob er es mir so programmiert. Wenn nicht nehme ich dein Angebot an. Kann aber erst am Mittwoch den Wagen wieder zurück holen,wegen Rückrufaktion Gates Zahnriemen. Also eventuell Mittwoch. Maile mir bitte zur Sicherheit mal deine Nummer.
 
@Genuis & PeterT5Belgien
Ich habe mehrfach, wirklich mehrfach auf meinen Erfahrungsbericht auf Seite 21+22 hingewiesen, inkl. Codierung mit OBDeleven mit Life-Anleitung von dnoermann. ALLES FUNKTIONIERT OHNE FEHLERMELDUNGEN!!!
Jungs, Ihr müsst auch mal lesen, besonders wenn hier die Hinweise gegeben wurden.



Danke sehr
 
So,hier mal ein kurzes Update.
Gestern meinen T6 zum Freundlichen in Aachen gebracht wegen Fehler Start-stopp und wechsel des Zahnriemens(Aktion Gates).
Wegen Fehler Start-stopp sollte der Generator getauscht werden.
Hatte den Werkstattmitarbeiter erklärt ich habe mir ein MFL eingebaut,kann leider die GRA nicht aktivieren,ob er das eben machen möchte?"Ach,das kriegen wir schon hin"
Naja...
Dann mit Leihwagen wieder nach Belgien.
Kurz danach ein Anruf vom Freundlichen mit der Frage "was ich denn alles geändert habe,Generator haben wir getauscht aber der Fehler Start-stopp bleibt"
Da habe ich ihm den Umbau erklärt und ein VCDS-Scan vor den Umbau und danach gemailt."Ob ich den Umbau nicht rückgängig machen kann,vielleicht kriegen wir dann den Fehler weg".Habe ihn dann gesagt er soll den vorigen Scan vergleichen mit dem letzten und dann sieht er ja das es der gleiche Fehler ist.
Naja,er würde es mit dem Mechaniker besprechen.
Heute ein Anruf,ich könne den Wagen abholen,alles wäre in Ordnung "nur leider konnten sie die GRA nicht aktivieren,Steuergerät ist wahrscheinlich nicht dafür vorgesehen"
Häh?"ja,tut uns leid"
Aber da ich noch einen guten Bekannten in Aachen habe(mit der professionellen Version von VCDS)habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.
Bin da mal kurz hingefahren und er hat ohne Problem ein Hacken gesetzt im MsG Byte 5 Bit 5.
Und jetzt funktioniert alles!!!
Auch Dank der Anleitungen von dnoermann und firedp hat alles super geklappt,nochmal für alle ein Dankeschön aus Belgien!
Ach ja,es steckt immer noch der alte Generator im Wagen,da werden die mir noch einiges erklären müssen!Auch wenn alles auf Garantie war!
 
:D Na wer sagt’s denn :D
Alle anderen Funktionen hoffentlich auch.
 
Solange alle Knöpfe auf etwas reagieren, dann nicht.
Anfangs mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.
Bei mir war zuerst noch ein unbekannter Fehler, der aber schnell verschwand und jetzt ist alles super.
 
Solange alle Knöpfe auf etwas reagieren, dann nicht.
Anfangs mal einen Blick in den Fehlerspeicher werfen.
Bei mir war zuerst noch ein unbekannter Fehler, der aber schnell verschwand und jetzt ist alles super.
:danke:
 
Guten Abend aus Österreich,
Nach längerer Abstinenz melde ich mich gleich mit einer Frage bezüglich obigen Thema.
Ich habe eine Frage und ein lustiges Phänomen und nach lesen der 34 Seiten komme ich leider nicht weiter.
Ausgangsituation ist Gummilenkrad und keine MFA und keine GRA.
Meine Frage:
Ich habe mir alles notwendige zur Umrüstung besorgt und beim anschließen der GRA-Leitung im T41 Stecker musste ich feststellen, dass hier bereits eine braun/gelbe Leitung ist.
Laut Stromlaufplan läuft die auch zum MSG auf T10/1 ......jetzt lese ich hier des Öfteren von Entfernen der Leitung..... Das verunsichert mich etwas....
Mein Phänomen:
Ich habe bis auf austauschen der Leitung im T41/11 alles verlegt und umcodiert und siehe da ....alles bis auf GRA funktioniert.....das heißt stimmt nicht....ich kann mir der Einschalt Taste der GRA jetzt auch Hupen......und er akzeptiert im VCDS das ändern des MSG nicht....

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee und ich danke Euch jetzt schon einmal für Eure Bemühungen.
Schöne Grüße
Michael
 
Ich habe bis auf austauschen der Leitung im T41/11 alles verlegt und umcodiert und siehe da ....alles bis auf GRA funktioniert.....das heißt stimmt nicht....ich kann mir der Einschalt Taste der GRA jetzt auch Hupen......und er akzeptiert im VCDS das ändern des MSG nicht....

Klassischer Fehler :help:

Wenn du den Stromlaufplan hast, dann schau dir dort mal die Verkabelung von vorher zu nacher an.
Ohne MFL wird das eine Signal für die Hupe verwendet, mit MFL dann für GRA ....
Deshalb kannst du jetzt mit GRA schön hupen.
Vergleiche die Schaltpläne und die Unterschiede.

z.b. Seite 471 (MFL) versus Seite 10 (kein MFL)
Da siehst du dann auch das die braun/gelbe Leitung bei dir für die Hupe war in T41/11 und das bei MFL da dann die GRA Leitung (gelb/schwarz) rein muss.

Und die braun/gelbe Leitung kann wirklich Tot gelegt werden.
Mit MFL wird das Signal der Hupe über den LIN Bus zum BCm übertragen, nicht mehr diskret über diese Leitung ...

Wegen dem Fehler im Motorsteuergerät beim Codieren hatte ich oben auf dieser Seite schon gepostet.
Aber mach Erstmal die Verkabelung richtig.
 
Guten Morgen,

Vorweg einmal danke :danke: für die rasche Rückmeldung und somit erklärt sich natürlich einiges :).

Dann weiß ich jetzt ja was ich zu tun habe......;).

Schöne Grüße

Michael
 
Also Pin11 raus und wegbinden und Dein neu verlegtes Kabel aus der E-Box da rein. Das ist Dein GRA Kabel.
Und wie Du eigentlich kurz vorher gelesen haben müsstest, BelgienT5 hat das gleiche Problem mit VCDS und dem Motorsteuergerät gehabt. Es liegt dann an VCDS, denn ich und andere hatten z.B. mit OBDeleven keine Probleme mit der Codierung.
 
Ja gelesen habe ich das aber es hätte ja auch sein können, dass VCDS es nicht abspeichern lässt weil die Leitung der GRA gar nicht ins MSG verlegt worden ist....von mir.

Ich halte Euch auf dem laufenden und werde berichten.

Danke noch einmal für Eure Rückmeldung und

Schöne Grüße
 
Guten Morgen,

frei nach dem Motto „mitten drin statt nur dabei“ möchte ich auf Nummer sicher gehen und möchte Euch fragen, ob es sich hierbei (siehe Bild) um den besagten Stecker T10 handelt wo auf Position 1 die Leitung der GRA eingepinnt gehört (Die Position des Steckers ist in Fahrrichtung links ganz unten)?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldung.

Schöne Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Stecker.jpg
    Stecker.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben