Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Die MFL Codierung kann die Fehler nicht hervorrufen.
Es sieht mehr nach einem Can-Bus Kommunikationsfehler aus, hervorgerufen durch eine Macke an einem der Kabel oder Kontakte im Stecker am BNS.
Du hast da unten ja viel rumgerührt eventuell hast eine Canbus-Leitung beschädigt.
MotorSteuergerät <==> Zentralelektrik das ist der MotorCAN das sind T73B Pin 18 und 19
Schau da mal.
 
Ich hab den 6 pol Stecker links im Hebel und die Kabel rechts zu den Tasten abgezogen, somit sind die Tasten am Lenkstock alle ohne Funktion
 
Ob das ausreicht?
Manchmal ist es doch komplexer und Stecker abziehen nicht die Lösung.

dnoermann weiß es vielleicht :D
 
Hab am BNS nur minimal "rumgerührt" und gerade nochmal die Stecker überprüft, sieht alles gut aus. Hab jetzt den gelben Stecker T12ae gezogen und die Codierung fürs MFL rausgenommen, Start/Stop scheint alles OK zu sein, keine Fehler mehr im MotorSTG. Probefahrt folgt morgen. Notfalls wird morgen zurückgebaut.
Ich gehe davon aus das ein Lenkstockhebel sich nur in den zusätzlichen Pins für MFA/GRA zum normalen unterscheidet. Falls das nicht so ist, muss ich noch ein neuen Hebel bestellen.
 
Hab am BNS nur minimal "rumgerührt" und gerade nochmal die Stecker überprüft, sieht alles gut aus. Hab jetzt den gelben Stecker T12ae gezogen und die Codierung fürs MFL rausgenommen, Start/Stop scheint alles OK zu sein, keine Fehler mehr im MotorSTG. Probefahrt folgt morgen. Notfalls wird morgen zurückgebaut.
Ich gehe davon aus das ein Lenkstockhebel sich nur in den zusätzlichen Pins für MFA/GRA zum normalen unterscheidet. Falls das nicht so ist, muss ich noch ein neuen Hebel bestellen.
Und,funktioniert es mittlerweile?
 
Im Moment funktioniert alles ohne MFL da eine längere Fahrt ansteht - ich möchte keine Start/Stop und evtl. Folgeproblem unterwegs. Bin aber sicher das es nicht an der Verkabelung lag, da ich zum Rückbau kein Stecker am BNS mehr angerührt habe und mit Umstecken der Lenkstock Pins und Codierung ohne MFL bzw. GRA über Lenkstock geht alles wieder. Fortsetzung folgt in ein paar Wochen.
Danke für eure Hilfe.
PS: Vielleicht gibt es unterschiedliche BNS SW Versionen
 
Ich habe wirklich keine Erfahrung, aber ich bin weiterhin der Meinung, es könnte am Lenkstockhebel liegen. Ich würde einen ohne Knöpfe probieren.
Einfach Stecker im Hebel ziehen könnte bei CAN LIN gesteuerten Kisten ein Problem auslösen.
Wenn sonst alles korrekt am Airbag etc. verkabelt wurde, sehe ich keine anderen Ursachen.
Dafür hat es bei zu vielen hier funktioniert.
 
Ich habe wirklich keine Erfahrung, aber ich bin weiterhin der Meinung, es könnte am Lenkstockhebel liegen. Ich würde einen ohne Knöpfe probieren.
Einfach Stecker im Hebel ziehen könnte bei CAN LIN gesteuerten Kisten ein Problem auslösen.
Wenn sonst alles korrekt am Airbag etc. verkabelt wurde, sehe ich keine anderen Ursachen.
Dafür hat es bei zu vielen hier funktioniert.
Genau so habe ich es auch vor zu machen!
 
@PeterT5Belgien
Hast Du das MFL schon eingebaut? Funktioniert es?
Nachdem ich meins wieder ausgebaut habe gibt es im BCM ein Fehler der immer wieder kommt, löschen, Batt. abklemmen etc. hilft nicht:
Teilenummer SW: 7E0 937 090 HW: 7E0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736
1 Fehler gefunden:
03022 - Lokaler Datenbus 4
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Sieht so aus als würde sich mien BCM an das MFL erinnern und will es nicht mehr vergessen obwohl alle Codierungen wieder wie vor dem Einbau, konfiguriert wurden. TSG sind beide OK. Falls Du eine Idee hast, lass es mich wissen.
 
@PeterT5Belgien
Hast Du das MFL schon eingebaut? Funktioniert es?
Nachdem ich meins wieder ausgebaut habe gibt es im BCM ein Fehler der immer wieder kommt, löschen, Batt. abklemmen etc. hilft nicht:
Teilenummer SW: 7E0 937 090 HW: 7E0 937 090
Bauteil: BCM PQ25 Max4 H80 0736
1 Fehler gefunden:
03022 - Lokaler Datenbus 4
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Sieht so aus als würde sich mien BCM an das MFL erinnern und will es nicht mehr vergessen obwohl alle Codierungen wieder wie vor dem Einbau, konfiguriert wurden. TSG sind beide OK. Falls Du eine Idee hast, lass es mich wissen.
Ich habe meins noch nicht eingebaut da mein T6 angibt „Fehler Start-Stopp System „. Da ich noch Garantie habe muss ich das erst beheben lassen. Ich werde aber berichten.
 
Hier mal als Info:
Es kann beim T6 BCM wohl passieren das die geänderte Codierung intern nicht übernommen wird.
Siehe Post von Sebastian hier: Transporter 2018 + HEX V2
Jetzt wo ich das weiß erklären sich etliche komische Fehler aus der Vergangenheit bei mir ...
 
Naja, mehrmals probieren zu Codieren und wieder zurück und nochmal ...
 
Einbau steht mir auch bald befohr,bin mal gespannt ob alles klappt...
 
Nein, das GRA Kabel aus dem Motorraum ist nicht mit dabei (auf den Bildern ist jedenfalls kein derartiges Kabel zu sehen). Die GRA wird wohl nur dann aktiviert, wenn bereits verbaut.
Das zusätzliche Kabel zu bekommen ist aber auch das kleinste Problem bei der GRA-Nachrüstung. Das gibt es auch bei VW, weil es sich um ein allgemeines Reparaturkabel handelt.
 
Nein, das GRA Kabel aus dem Motorraum ist nicht mit dabei (auf den Bildern ist jedenfalls kein derartiges Kabel zu sehen). Die GRA wird wohl nur dann aktiviert, wenn bereits verbaut.
Das zusätzliche Kabel zu bekommen ist aber auch das kleinste Problem bei der GRA-Nachrüstung. Das gibt es auch bei VW, weil es sich um ein allgemeines Reparaturkabel handelt.

Müsste echt geklärt werden ob es das Kabel in der nötigen Länge mit den 2 verschiedenen Steckern als Reparaturkabel gibt. Ich habe mir halt 2 Reparaturkabel (1 pro nötigen Stecker) und mir mein Kabel daraus gebastelt.
Ansonsten hat Mader 2.5TDi natürlich recht.

Ach ja, deshalb auch der Hinweis in der Anzeige auf den nötigen, euen Lenkstockhebel. Die möchten dass der vorhandene Lenkstockhebel mit GRA Knöpfen gegen den ohne Knöpfe getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 Reparaturkabeln ist natürlich richtig, gibt es nicht komplett fertig in der richtigen Länge mit 2 verschiedenen Steckern! Man muss also selber crimpen, wenn man das ungestückelt haben möchte.
 
Oder so:D
Habe aber gestückelt, da ich keine Quelle für die Stecker gefunden habe, wo man nur 2 pro Sorte bestellen kann. Ganze Sets mit großen Mengen waren keine Option für mich.;)
 
Hat denn jemand eine Teilenummer der benötigten Reparaturkabel?Dann kann ich die schon mal bestellen.
 
Zurück
Oben