Lenkrad Multifunktion nachrüsten

@PeterT5Belgien Die Teilenummer ist 7E0 953 503 CP richtig da brauchts Du nichts ändern,

Bei Kufatec ist ein Kabel dabei was an das BNS an Pin 36 mit aufgelegt werden muss und eins an Dauer plus.
Was mag der Unterschied zwischen CP und CG sein? Habe beide gefunden.
 
@PeterT5Belgien
Wenn Du alles gemacht hast nach Kufatec Anleitung hast Du schon mal ein großes Stück geschaft!

Jetzt fehlt noch das Kabel was firedp angesprochen hat das steht nicht in der Anleitung von Kufatec.

Du must ein Kabel ziehen vom Motorsteuergerät zum Stecker am Lenkstock und dann geht alles!
 
@PeterT5Belgien
Wenn Du alles gemacht hast nach Kufatec Anleitung hast Du schon mal ein großes Stück geschaft!

Jetzt fehlt noch das Kabel was firedp angesprochen hat das steht nicht in der Anleitung von Kufatec.

Du must ein Kabel ziehen vom Motorsteuergerät zum Stecker am Lenkstock und dann geht alles!
Okay,wird schon klappen.Bin alles am zusammensuchen.
Werde dann berichten ob es geklappt hat.Kann noch eine Weile dauern.
Der Wagen hat noch Garantie,ich weiss noch nicht ob ich das alles selber machen darf.
 
@PeterT5Belgien Hat meiner auch und ich war damit auch beim Freundlichen wo ich in gekauft habe.
Wie gesagt Du musst das Kabel aus der E-Box von T10 Pin1 ins Wageninnere bis hoch an den Lenkstockhebel legen und dort in Pin11 einpinnen. Las dir Zeit das ist nicht so einfach an den Stecker T10 in der E-Box zu kommen!!!
 
@PeterT5Belgien Hat meiner auch und ich war damit auch beim Freundlichen wo ich in gekauft habe.
Wie gesagt Du musst das Kabel aus der E-Box von T10 Pin1 ins Wageninnere bis hoch an den Lenkstockhebel legen und dort in Pin11 einpinnen. Las dir Zeit das ist nicht so einfach an den Stecker T10 in der E-Box zu kommen!!!
Auch wenn ich meinen heutigen Lenkstockhebel mit MfA aber ohne GrA tausche gegen einen ohne alles?Was hat das Kabel dann noch damit zu tun?
 
@PeterT5Belgien Das Kabel ist für GRA am MFL. Ich hatte am Lenkstockhebel kein MFA. Bei mir ist jetzt alles am Lenkrad.
 
Ob Kabel von Kufatec oder k-Elektronik ist egal, manche nehmen auch original VW.
Als Laie aber besser kein VW, da Du bei den Drittanbietern auch eine Anleitung bekommst.
Was in keiner der Anleitungen steht, das Du das Kabel für GRA noch legen musst, denn die verkaufen alle nur den Kabelsatz für MFL ohne GRA. Du musst nur unseren Infos folgen und das eine Kabel für GRA noch verlegen, ein Lenkrad mit Knöpfe für GRA, MFA aber ohne ACC kaufen.
Mach alles wie in den Anleitungen steht plus das Kabel für GRA und 2 Codierungen mehr für GRA.
Wenn Du MFA schon am Hebel hast, dann kaufe gerne noch einen neuen Lenkstockhebel ohne Knöpfe, dann ist es einfach die korrekte Lösung. Kannst aber auch MFA Knöpfe im Hebel totlegen, davon habe ich aber keine Ahnung.

Du musst das Kabel für GRA legen, weil VW das nicht getan hat. Früher war es einfacher, heute werden ausstattungsspezifische Kabelbäume verbaut. Heißt: Kein GRA bestellt, dann kein Kabel dafür vorhanden.

Bau Dir ein GRA Kabel oder kaufe den GRA Kabelsatz von K Elektronik und nehme davon das eine Kabel was nötig ist.
Wenn Du das nach innen verlegt hast (Für Pin11 Lenkstockhebel) ist fast Halbzeit.

Dann gehts weiter laut Anleitung von k Elektronik oder Kufatec.
Wenn Du MFA schon hast, würde ich bei eBay mir einen Hebel ohne Knöpfe kaufen und das Lenkrad mit GRA Knöpfe ohne ACC.

Alles machen wie in den Anleitungen, auch Codierung. Nur musst Du zusätzlich halt noch 2 Codierungen für GRA machen.

Das ist alles nicht so kompliziert wie Du denkst. MFL verbauen laut Kufatec/k-Elektronik, nur für GRA das zusätzliche Kabel legen und codieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Kabel von Kufatec oder k-Elektronik ist egal, manche nehmen auch original VW.
Als Laie aber besser kein VW, da Du bei den Drittanbietern auch eine Anleitung bekommst.
Was in keiner der Anleitungen steht, das Du das Kabel für GRA noch legen musst, denn die verkaufen alle nur den Kabelsatz für MFL ohne GRA. Du musst nur unseren Infos folgen und das eine Kabel für GRA noch verlegen, ein Lenkrad mit Knöpfe für GRA, MFA aber ohne ACC kaufen.
Mach alles wie in den Anleitungen steht plus das Kabel für GRA und 2 Codierungen mehr für GRA.
Wenn Du MFA schon am Hebel hast, dann kaufe gerne noch einen neuen Lenkstockhebel ohne Knöpfe, dann ist es einfach die korrekte Lösung. Kannst aber auch MFA Knöpfe im Hebel totlegen, davon habe ich aber keine Ahnung.

Du musst das Kabel für GRA legen, weil VW das nicht getan hat. Früher war es einfacher, heute werden ausstattungsspezifische Kabelbäume verbaut. Heißt: Kein GRA bestellt, dann kein Kabel dafür vorhanden.

Bau Dir ein GRA Kabel oder kaufe den GRA Kabelsatz von K Elektronik und nehme davon das eine Kabel was nötig ist.
Wenn Du das nach innen verlegt hast (Für Pin11 Lenkstockhebel) ist fast Halbzeit.

Dann gehts weiter laut Anleitung von k Elektronik oder Kufatec.
Wenn Du MFA schon hast, würde ich bei eBay mir einen Hebel ohne Knöpfe kaufen und das Lenkrad mit GRA Knöpfe ohne ACC.

Alles machen wie in den Anleitungen, auch Codierung. Nur musst Du zusätzlich halt noch 2 Codierungen für GRA machen.

Das ist alles nicht so kompliziert wie Du denkst. MFL verbauen laut Kufatec/k-Elektronik, nur für GRA das zusätzliche Kabel legen und codieren.
Okay, vielen Dank!
 
Hi,hier beim Verwerter liegt ein MfL vom Golf 7,leider ist der Aufkleber mit der Teilenummer weg.
Es sieht aber gleich aus wie die vom T6.Kann ich das ohne Bedenken einbauen?
Spielt es eine Rolle ob das Schlachtfahrzeug DSG hatte oder nicht?
 
Hi,hier beim Verwerter liegt ein MfL vom Golf 7,leider ist der Aufkleber mit der Teilenummer weg.
Es sieht aber gleich aus wie die vom T6.Kann ich das ohne Bedenken einbauen?
Spielt es eine Rolle ob das Schlachtfahrzeug DSG hatte oder nicht?
Weiß hier keiner ob das vom Golf 7 passt?
 
Weiß hier keiner ob das vom Golf 7 passt?
Mit oder ohne DSG ist egal, maximal hast du dann die DSG Schaltwippen die du nicht benutzen kannst.
Zum Lenkrad gehört aber auch der Airbag, und das ist ein anderer als der im T6.
Passen wird das alles dann schon mit der passenden Codierung, ist aber nicht ratsam, da anderer Airbag halt anders ist.
Such mal hier im Forum, dazu gibt es etliche Threads ....
z.b.
Golf 7 Lenkrad im T5.2
 
Mit oder ohne DSG ist egal, maximal hast du dann die DSG Schaltwippen die du nicht benutzen kannst.
Zum Lenkrad gehört aber auch der Airbag, und das ist ein anderer als der im T6.
Passen wird das alles dann schon mit der passenden Codierung, ist aber nicht ratsam, da anderer Airbag halt anders ist.
Such mal hier im Forum, dazu gibt es etliche Threads ....
z.b.
Golf 7 Lenkrad im T5.2
Okay,dann lasse ich das.
 
Mit oder ohne DSG ist egal, maximal hast du dann die DSG Schaltwippen die du nicht benutzen kannst.
Zum Lenkrad gehört aber auch der Airbag, und das ist ein anderer als der im T6.
Passen wird das alles dann schon mit der passenden Codierung, ist aber nicht ratsam, da anderer Airbag halt anders ist.
Such mal hier im Forum, dazu gibt es etliche Threads ....
z.b.
Golf 7 Lenkrad im T5.2


Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Siehe
Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...
Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Problem aber: Du darfst keine ACC Taste haben!!!!
Und der Beitrag bezieht sich auf einen T5.2!!!!!!!!!!!!!!
 
Kann ich so nicht ganz bestätigen.

Siehe
Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...
Golf 7 Lenkrad, ich hab's ...

Problem aber: Du darfst keine ACC Taste haben!!!!
Und der Beitrag bezieht sich auf einen T5.2!!!!!!!!!!!!!!
ACC Taste hatte es nicht,das weiß ich das das nicht darf. Schaltwippen müssten eigentlich wohl funktionieren oder?
 
Ich vergesse zu schnell.
Aber ich meine Schaltwippen müssten gehen und müssen nicht codiert werden.
Ob es die Kabel von k-Elektronik etc. hergeben weiß ich nicht.
Aber vielleicht findest Du beim Lesen hier noch Infos.

Aber ob meine Erinnerung stimmt müssen andere bestätigen.
 
Folgende Fragen zum MFL Umbau da es bei mir noch nicht funktioniert:
Ausgangssituation:
T6 EZ12/15
110KW - CXHA
GRA+MFA am Lenkstockhebel

Ziel:
GRA+MFA über MFL
MFL (ohne ACC Taste) nach Schaltplan installiert
Lenkstockhebel Kabel entfernt (links der 6pol. Stecker im Hebel unter dem Schleifring, rechts die Kabel zu den MFA Tasten)

Codierung STG 09
Byte 9 Bit 3=1
Byte 15 Bit 0=1
Byte 29 Bit 6=1
Subbus MFL B0FFFF (welche Bedeutung hat diese Codierung?)
Im Motor/STG 01 war die GRA ja schon aktiv
MFA und GRA am MFL funktionieren wie sie sollen, allerdings sobald Byte 29 Bit 6=1 gesetzt wird gibt es ein LIN Bus Fehler und die Start/Stop Funktion geht nicht mehr. Nach 10km Fahrt kommt auch die Motorkontrollleuchte.

Also hab ich den LIN Bus vom BNS T73b Pin 36 wieder raus genommen und zum gn/bl Kabel an Pin 17 dazu geklemmt.
STG 09 Byte 29 Bit 6=0 gesetzt
MFA geht auch so über MFL, GRA geht nicht, STG 09 MWB 04 zeigt GRA immer aktiviert an, solange GRA on gedrückt wird, ist im MWB 04 GRA auf aus, alle anderen Tasten zeigen keine Reaktion aber die Start/Stop Funktion ist wieder da.
STG 09 Subbus MFL B4FFFF geändert bringt keine Verbesserung
BNS Codierung mit MFL an Pin 17: 62F0793A0A212092002849742C2B9DD58FA4690F60444960320400A30800

Da ich ein EURO6 habe sollte eigentlich der LIN Bus an Pin 36, nur warum hängt sich die Start/Stop Funktion ab sobald der Pin 36 über STG 09 Byte 29 mit Bit 6=1 aktiviert wird? Damit scheint Pin 17 deaktivert zu werden, oder?
Falls jemand eine EURO6 Motor mit GRA und MFA über MFL hat, bitte mal den kompletten Codierstring schicken oder sonstige Ideen was hier falsch ist?
Soll evtl der gn/bl LIN Bus von T73b Pin 17 mit an Pin 36?
 

Anhänge

  • MFL_Pinout.pdf
    37,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Brücke zwischen Pin17 und 36 würde ich nicht legen, habe ich noch nie hier gehört.
EU6 Pin 36 sollte korrekt sein, war der bei Dir leer? Dann hast Du keine Alarmanlage.
Welches Kabel hast Du am Lenkrad verbaut, bzw nach welcher Anleitung hast Du Airbag und Rest verkabelt?
Hast Du jetzt noch den Lenkstockhebel mit GRA und MFA Tasten montiert?????

Zum Vergleich meine Codierung:

Änderung Byte 05, Bit 5 Häkchen setzen und speichern.

Elektrische Zentralelektrik 09:
Änderung Byte 29, Bit 6 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 09, Bit 3 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 15, Bit 0 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 2 Häkchen setzen und speichern.
Änderung Byte 17, Bit 7 Häkchen setzen und speichern.

Schalttafeleinsatz 17:
Multifunktionsanzeige auf EIN stellen und speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pin 17 und 36 dürfen nicht verbunden werden.
Das sind zwei unterschiedliche LIN Busse die Parallel funktionieren.
An Pin 17 sind immer die Türsteuergeräte.
Bei einem Euro 6 Motor muss der Lin vom MFL an Pin 36, sonst geht GRA nicht. Am Pin 17 geht nur MFL ohne GRA.

Ich hatte das Problem auch mal während meiner Umbau Phase, auch genau in dem Setup das Start/Stop dann nicht ging.
Ich glaube ein Restart des BCM hat dann geholfen.
Also mal Batterie abklemmen für 1 Minute.
 
Hab den LIN Bus wieder auf T73b Pin 36 gelegt und im STG09 Byte 29 Bit 6 auf 1 gesetzt (alle anderen Codierungen sind wie oben beschrieben) und auch nochmal die Batt. abgeklemmt. Vorerst funktioniert alles, GRA, MFA.
Es kommt aber immer wieder die Fehlermeldung im Motorstg - Bordcomputer / Zentralelektrik keine Kommunikation U0140
Diag Interface keine Kommunikation U0146
und im BNS el. Fehler im Stromkreis und Bedieneinheit im Lenkrad unplausibeles Signal
Angeschlossen wie folgt:
MFL T12ae T41
(gelber Stecker) (Lenkstock)
1 ---br----- GND ------- 7 ------------ 12 -----------
2 ---ws----- +12V ------ 10 ------------ 9 ----------- Kl. 15/Lichtschalter Pin 4
3 ---li/ws-- LIN ------- 9 ------------ 10 ----------- BNS T73b Pin36
4 ---bl----- Hupe
5 ---gr---- GRA -------- 8 ------------ 11 (Kabel aus11 entfernt, 26 nach 11 umgesteckt)

Was hat es mit der MFL Codierung B4FFFF auf sich? Könnte es damit zusammen hängen?
 
B4FFFF
Habe ich nicht geändert und hat somit scheinbar keinen Einfluss auf Funktion.

Hast Du den Lenkstockhebel auch gegen einen ohne GRA und MFA Knöpfe getauscht?
 
Zurück
Oben