Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Ich muss davon ausgehen, dass Du alles richtig gemacht hast, daher bin ich ratlos.
Mit dem Fehler is Steuergerät 01 könnte vielleicht jemand helfen.
Sorry.
 
Hast du in STG 09/Zentralelektrik diese Änderungen auch programmiert:

Byte 17, Bit 2 auf 0 ("GRA über MFL verbaut"). Hast du nicht, deshalb 0

Änderung Byte 17, Bit 7 auf 1 ("GRA verbaut")


Und im Motorsteuergerät STG 01:

Änderung Byte 05, Bit 5 auf 1 ("GRA verbaut")
 
Und versuch doch noch mal STG/Adresse 09:
- Byte 15 den Bit 0 wieder zurück auf 0 setzen
 
Er hat ja GRA am Hebel, nicht am Lenkrad.
Die Kombi habe ich nicht.
Wenn er beim Einbau nix falsch gemacht hat, hilft vielleicht nochmal die Codierung für „Dummies“.
Aber mit der Kufatec Anleitung hat er ja wahrscheinlich schon Fehler gemacht, da die auf GRA am Lenkrad geschrieben ist.
Und hoffentlich Pin 17 nicht ausgepinnt, sondern Kabel mit angelötet?
 
Steuergeräteadresse 09 Zentralelektrik auswählen

Codierung auswählen
Byte 09 anwählen
Bit 3 von 0 auf 1 setzen

Byte 15 anwählen
Bit 0 von 0 auf 1 setzen

SPEICHERN

Steuergeräteadresse 09 Zentralelektrik auswählen

Codierung auswählen
Subteilnehmer „MFL“ auswählen

Codierung auswählen
HEX-Wert: „A4FFFF“ eingeben

SPEICHERN

Steuergeräteadresse 5F Informationselektronik auswählen
Anpassung auswählen

Anpassungskanal CAN_Function_List_CAN_Gen2 auswählen Die dortigen Werte ändern:

MFL auf „verfügbar“ MFL MSG Bus auf „Klemme 15“
SPEICHERN

Löschen Sie anschließend alle Fehlerspeichereinträge.

Habe ich gefunden, angeblich die Anleitung eines anderen Anbieters

Ansonsten kann ich noch zum Vergleich der Codierung auf meinen Beitrag #424 auf Seite 22 hinweisen, aber ACHTUNG, ich habe GRA am Lenkrad.
Ich habe übrigends trotz Anleitung diese HEX-Wert Änderung nicht machen müssen, die laut dnoermann unnötig ist und bei mir läuft alles fehlerfrei und ohne Fehlereintrag.
 
Ich muss davon ausgehen, dass Du alles richtig gemacht hast, daher bin ich ratlos.
Mit dem Fehler is Steuergerät 01 könnte vielleicht jemand helfen.
Sorry.
Danke vielmals!!
Heute habe ich noch einmal die codierung uberpruft und in STG 09 byte 17 bit 7 war kein hacken, habe es von 0 auf 1 gesezt und schau mal der tempomat geht !

danke vielmals!!!!!!!

mfg
Gregor
 
Ich habe mir mal die Einbauanleitung von Kufatec angesehen,die schreiben das die Wickelfeder mit getauscht werden muss und es muss nichts im Motorsteuergerät eingepinnt werden,kann das stimmen?
 
Keine Ahnung was Kufatec da schreibt, hast ja meine Mailadresse, mich würde die Anleitung interessieren.
Ohne Kabel aus der E-Box zum Lenkstockhebel bekommst Du keine GRA.
Wenn Du GRA hast, dann musst Du jedenfalls noch ans Bordnetzsteuergerät.
Neue Wickelfeder hat hier wohl noch keiner benötigt und steht auch nix in der Anleitung von k-Elektronik.
 
Keine Ahnung was Kufatec da schreibt, hast ja meine Mailadresse, mich würde die Anleitung interessieren.
Ohne Kabel aus der E-Box zum Lenkstockhebel bekommst Du keine GRA.
Wenn Du GRA hast, dann musst Du jedenfalls noch ans Bordnetzsteuergerät.
Neue Wickelfeder hat hier wohl noch keiner benötigt und steht auch nix in der Anleitung von k-Elektronik.
Hab dir den Link geschickt
 
Kann es sein das ich den Lenkstockhebel mit der Nummer 7E0 953 503 CP brauche nach Einbau Mfl mit Gra?
 
Keiner benötige bisher eine neue Wickelfeder und ich persönlich würde nur einen neuen Hebel kaufen, wenn ich GRA und MFA bereits am Hebel hätte und es jetzt am Lenkrad haben wollte.
Kufatec Anleitung ist teils schöner, teils schlechter als die von K-Elektronik, aber halte Dich eher an die Erfahrungen von anderen hier und mir. Zudem geht es bei Kufatec und k-Elektronik nur um MFL allerdings ohne GRA!!!! Daher kein Hinweis auf das eine berühmte Kabel.
Diese Änderung von HEX Wert ist nicht nötig und meine Codierung 100% funktionstüchtig und deckt sich mit anderen erfolgreichen Umbauten. Auch mit der von Kufatec und k Elektronik, aber bei mir und anderen kam noch was dazu um GRA und MFA zu aktivieren.
 
@PeterT5Belgien Die Teilenummer ist 7E0 953 503 CP richtig da brauchts Du nichts ändern,

Bei Kufatec ist ein Kabel dabei was an das BNS an Pin 36 mit aufgelegt werden muss und eins an Dauer plus.
 
Also Kabelsatz von k elektronik,Lenkstockhebel ohne gra und mfa kaufen sowie Mfl-Lenkrad mit gra und mfa kaufen und dann alles einbauen und Programmieren nach deiner Anleitung. Dann werde ich es so machen.
 

Anhänge

  • Inkeds-l400_LI.jpg
    Inkeds-l400_LI.jpg
    815 KB · Aufrufe: 24
@PeterT5Belgien Ja es geht wenn das Kabel vom Motorsteuergerät am Lenkstockschalter vorhanden ist ja. Habe nicht alles gelesen hatte er schon GRA?
 
Ist beides gleich.
 
Zurück
Oben