Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Würde mich auch interessieren ob das nun geht..
Meins funktioniert immer noch nicht.

Kann hier denm jemand die Firmware des msg ändern? Bzw. Kann vw das überhaupt ?

Hallo Schrauber, wir wissen immer noch nicht was für einen Motor du hast.
Ich hatte da eine Theorie, aber dazu hast du nichts mehr gesagt.
Die Firmware vom Motorsteuergerät kann VW nicht ändern.
Und wenn du es nicht selber kannst, dann gibt es Tuner die dies vieleicht für Geld machen, oder du machst GRA über Lenkstockschalter.
 
Hallo alle zusammen,
Ich habe mich auch für das K-Elektronic Kit entschieden, welches anscheinend vom Einbauplan ja nicht gerade rosig ist.

Habe jetzt 2 std alles durchgelesen, aber mir qualmt der Kopf :(

Ausgangsauto: T6, Bj:2018, mit MFA und GRA am Lenkstock.
Alles so verkabelt und programmiert wie es in der Anleitung steht.

Grauer L-Stecker am Lenkstock:
- Pin 11 ausgepinnt und beiseite gelegt
- Schwarz/Rote Kabel in Pin 9 gesteckt und ---> Schwarz/blaue Leitung Zündungsplus
- Orangene Leitung in Pin 10 gesteckt und ---> BNS PIN 17 verbunden. ( Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich beim verfassen dieses Textes bemerkt habe, das ich es falsch gelesen habe und den Pin 17 aus den BNS rausgelassen habe. Es wurde geschrieben in der Anleitung das der Pin nicht benötigt wird, die meinten aber den Pin der orangenen Leitung. Gehen daher die Fensterheber nicht??)

Habe aber kein Strom am Lenkrad, keine MF Beleuchtung, keine Hupe etc.
Muss ich Zündungsplus vom Lichtschalter nehmen??

Danke schonmal für die Hilfe!
 
dnoermann hat Dir ja bereits den Hinweis hierhin gegeben und einen ersten Tip.
Welches Lenkrad mit welchen Knöpfen hast Du denn verbaut??
Hast Du den Lenkstockhebel mit den Knöpfen für GRA und MFA dringelassen??
 
Ja genau, er hat mich hierher verwiesen. Habe vor lauter Aufregung garnicht im alten Thread zu Ende gelesen.

Habe das T6 Lederlenkrad mit MF Tasten verbaut.

Ja habe den GRA Hebel drin gelassen.
Mit den Fensterhebern habe ich gelesen, liegt wohl an PIN 17 vom BSG
 
@MATZE:.
Ich meine da war was, das GRA am Lenkstock und Lenkrad nicht geht, nur eins von beiden!

Fehlt da nicht an PIN 11 von Pin 26 das Schwarz/Gelbe Kabel? Ich weis natürlich nicht ob der Farbcode sich geändert hat von 2017 zu 18?
 
Ist ja eine andere Kombination als meine.
Aber MFA Tasten im Lenkrad und im Hebel? Geht das parallel?
Also keine GRA Tasten im Lenkrad?

Nicht unwichtig ist tatsächlich auch das Lenkrad mit den korrekten Knöpfen zu haben, passend zum Lenkstockhebel.

Aber da Du schon einen Fehler kennst, mach das erst mal und vielleicht war es das schon.

Zündungsplus Klemme 15 kann man an verschiedenen Orten holen, ich habe es beispielsweise vom Zündschloss.
 
@A.Kraus : ja will es wenn auch nur über das Lenkrad gesteuert haben.

@firedp : wie gesagt, will es nur über das MFL steuern.
Mit dem Zündungsplus am blau/schwarzem Kabel am Lenkstock geht aus irgendeinem Grund nicht. Habe hier in diesem Thread gelesen das da wohl nicht immer Strom ankommt?!?!
Klemme es morgen an Pin 4 vom Lichtschalter an.
Morgen bin ich schlauer... hoffentlich :)

Ihr seit ja wirklich schnell mit euren Antworten, super!!

Gibt es verschiedene MFL?? Habe dieses hier ---> VW T6 Multifunktionlenkrad MuFu Lenkradtasten Nachrüstpaket
 
@MATZE:. ich hab mein Zündungsplus unten aus dem Hauptstrang siehe Bild!
 

Anhänge

  • 2019-10-18 22_31_29-DE Multifunktionslenkrad VW T6.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Standard DC.png
    2019-10-18 22_31_29-DE Multifunktionslenkrad VW T6.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Standard DC.png
    671,3 KB · Aufrufe: 90
Zündungsplus ist natürlich unerlässlich.
Tempomat soll also am Hebel bleiben, Multifunktionsanzeige über Lenklrad und über Hebel parallel weiß ich nicht, ob das möglich ist, denn Tempomat am Lenkrad und parallel am Lenkstock geht auch nicht. Vielleicht muss Du noch was am Lenkstock ändern????
Halte uns auf dem Laufenden.
 
Man kann den alten Lenkstockhebel verbaut lassen, und kann auch alle Leitungen den Tempomet betreffend angeschlossen lassen.
Man darf dann nur nie mehr den Tempomat einschalten am Lenkstock, weil das dann mit dem im Lenkrad kollidiert.
 
Werde nachher berichten ob es geklappt hat.
Hoffe nen Kumpel hat nachher ne halbe Stunde Zeit und schlängelt sich in den Fußraum zum BSG, mein Hexenschuss vom letzten Sonntag lässt das leider noch nicht zu.

Werde dann die Tage noch ein Hebel ohne GRA bestellen.
 
Ich verstehe jetzt nix mehr.
Auf dem Link von k-Elektronik sind Knöpfe für Radio und Telefon + MFA zu sehen, keine für GRA

Dann sollte GRA doch am Hebel bleiben. Aber das Auto hatte auch MFA am Hebel und das wäre dann am Lenker doppelt.

Es ist aber auch früh und ich gleich Richtung Hebebühne meinen Kabelbaum Hängerkupplung verlegen. Habe gerade keine LustX(
 
So, habe erfreuliches zu berichten.
Es funktioniert!!

Das Hauptproblem wurde leider durch mich selber verursacht, als ich dachte Pin 17 am BSG kommt ganz raus und wird nur mit Orange verbunden, natürlich muss es wieder in Pin 17 gesteckt werden, welches ich gerade tat.

Zum Lenkrad: Richtig, es ist eins ohne GRA, die wird weiterhin über den Lebkstockhebel verbaut.

MFA geht jetzt über das MFL.

Das einzige welches nicht funktioniert ist die "Mutetaste" und die "Spracherkennung" am MFL, wenn ich die drücke kommt jeweils auf dem Navi der Hinweis: Sie können die "Sprachbedienung" mithilfe eines Aktivierungsschlüssels freischalten. Bitte wenden Sie sich an ihren Händler.

Alles andere funktioniert tadellos!!

Danke, danke, danke!
 
Geht denn MFA über Lenkrad und Hebel rechts ohne Probleme?
 
MFA Hebel müsste deaktiviwert werden oder man darf ihn nicht mehr drücken.
 
@firedp : das habe ich gestern garnicht probiert ob beides geht, über Lenkrad geht es aufjeden Fall.

@Mader 2.5TDi : weißt du zufällig gerade wie man den Hebel deaktiviert?? Einfach über VCDS rausnehmen?
 
Denke eher auspinnen am Hebel und somit die Knöpfe totlegen.
 
genau, auspinnen am Lenkstockhebel!
 
Hab mich mal einige Seiten durchgekämpft hier.

gibt es immernoch keine Lösung bei der Kombination mfl mit serienmäßigen gra am lenkstockhebel?

kann man ein mfl Lenkrad kaufen und die mfl gra Tasten totlegen Und nur die funktion des Radios / tel herstellen? Ich finde so ein lederlenkrad von kölnick für etwas über 100 Euro wertet den t6 richtig auf.
Nur hab ich keine Lust wenn die hupe ect nicht mehr funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben