Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Ich habe noch eine Frage zum Anschluss des Airbagkabels (Original VW-Kabel, kein Nachrüst Leitungssatz): da sind jetzt zwei braune Kabel mit Kabelschuhen, ich finde aber nur eine Zunge (neben dem blau-weißen mit dem Kabelschuh). Am alten Airbagkabel war nur eine braune Leitung. Wo kommt denn dieses zweite braune Kabel dran???
 
Ist beides Ground, das wird dann über sein.
 
Hmm, aber welches von beiden....?
 
:)Kann auch nur vermuten.
Masse ist Masse ist braun ist braun

Zur Not 2 auf 1
 
Schaltplan MFL Verdrahtung für T6 07/18, der kein GRA vom Werk hatte (wie meins):

F350 -Wickelfeder, im Lenkrad
H -Signalhornbetätigung
J453 -Steuergerät für Multifunktionslenkrad
J623 -Motorsteuergerät
SC32 -Sicherung 32 auf Sicherungshalter C
T5u -Steckverbindung, 5fach, schwarz
T10 -Steckverbindung, 10fach, schwarz, in der E-Box Motorraum
T12ae -Steckverbindung, 12fach, gelb
T41 -Steckverbindung, 41fach, grau
109 -Masseverbindung im Leitungsstrang Airbag
370 -Masseverbindung 5 im Hauptleitungsstrang
371 -Masseverbindung 6 im Hauptleitungsstrang
388 -Masseverbindung 23 im Hauptleitungsstrang
636 -Massepunkt für Bordnetzsteuergerät
B277 -Plusverbindung 1 (15a) im Hauptleitungsstrang
E440 -Multifunktionstasten im Lenkrad links
E441 -Multifunktionstasten im Lenkrad rechts
F350 -Wickelfeder, im Lenkrad
J234 -Steuergerät für Airbag
J519 -Bordnetzsteuergerät (BNS)
N95 -Zünder für Airbag Fahrerseite
T50 -Steckverbindung, 50fach, gelb
T73b -Steckverbindung, 73fach, weiß
B528 -Verbindung 1 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang
B549 -Verbindung 2 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang

Könnte jemand den SLP mal ansehen und mir sagen, was dieser Punkt 109 aussagt: soll ich da eine Masseverbindung herstellen? Das wäre nämlich der erwähnte zweite Kabelschuh....
 

Anhänge

  • VW T6-SLP-MFL.png
    VW T6-SLP-MFL.png
    74 KB · Aufrufe: 92
109 ist einfach eine Verbindungsstelle im Leitungsbaum Airbag, an dem drei Braune Kabel zusammen laufen.
Eines geht zur Wickelfeder.
Eines zur Hupe (das ist das mit dem Kabelschuh)
Eines zu den Multifunktions-Tasten

Im Rosstech Forum gibt es einen Thread wo erklärt wird wie man die VW Schaltpläne liest.
How to read wiring diagrams - the videos (final version)
 
Das zu den multifunktionstasten hat auch einen kabelschuh, aber eben keinen Anschluss. Muss ich dann wohl selbst verbinden ....
 
Nur meine Meinung.
Ich würde die 30-40€ investieren und mir bei k-Electronic einen Kabelsatz mit Anleitung kaufen.
Ohne Fachkenntnisse wie Sie dnoermann und andere haben, würde ich es nicht einfach Plug and Play mit eigenen Verkabelung nach Vermutung machen.

Nicht dass Du Dir Fehler einbaust und keiner weiß warum.
Ist nur meine Idee, da Du eh schon Schwierigkeiten hast.
Oder wie bereits geschrieben den Lenkstockhebel ohne alles verbauen und das MFL mit GRA etc. einbauen. Das hat ja mehrfach funktioniert.
Ich habe es hier nicht ausreichend verfolgt bzw. behalten, ob Deine Ausführung/Kombination in Verbindung mit VW Kabelstrang bereits jemand gemacht hat.
Bist Du sicher den richtigen VW Kabelstrang zu Deinem Lenkrad zu haben?
 
Ich habe auch den -Electronic/kufatec Kabelsatz mit Anleitung, aber ich möchte ungern an dem Airbagkabel aus- und einpinnen. Sonst versuche ich noch mal, den Nachrüst-Kabelsatz und das VW-Originalkabel Übereinanderzulegen und zu einem Ergebnis zu kommen.
Das Kabel ist schon das richtige, es deckt sich ja zu 100% mit dem VW Stromlaufplan. Nur das ich diesen Masseanschluss nicht finde.....hätte erwartet, dass VW das plug&play konfiguriert. Die Werkstätten werden ja auch keine Massekabel aneinanderlöten.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 
Noch mal anders herum gefragt: habt ihr alle die Masse, die vom Stecker "Multifunktionstasten" kommt und die Masseleitung zur Wickelfeder miteinander verbunden?
 
OK, dann hilft Dir meine K-electronic Anleitung nicht weiter, Du hast Sie ja mit Deinem Kabel bekommen.
Das Umpinnen war in meinem Fall tatsächlich nicht ohne. Es war weniger die Angst vor dem Airbag, eher das Problem dass die Pinne extrem fest im Stecker saßen und sich mit meinem Werkzeug nur schwer entfernen ließen.
Ich kenne den Original Kabelsatz nicht, aber wenn er dem von k-electronik ähnelt, bzw. die Anleitung von k-electronic vorliegt, müsstest Du wahrscheinlich weiterkommen. Die Verkabelung kann ja nicht so massiv abweichen, höchstens die Farbe der Kabel.
Ich kann mich im Detail nicht mehr erinnern, aber abweichend der Anleitung habe ich ein Massekabel am Airbag anders verlegt/angeschlossen weil es einfacher und besser war.
Viel Glück
 
Noch mal anders herum gefragt: habt ihr alle die Masse, die vom Stecker "Multifunktionstasten" kommt und die Masseleitung zur Wickelfeder miteinander verbunden?
Ich habe mir den passenden Kabelsatz von VW besorgt.
In meinem Fall war der bei einem anderen Airbag mit dabei.
Daher musste ich da nix anpassen.
 
Hm, ich finde im VW Schaltplan diesen 4ten Erdanschluss nicht.
Aber Bilder von manchen Kabeln haben ihn wohl ...
Bildersuche nach 7E0971584 oder 7E0971584C
Ist dein Airbag Kabelsatz denn der richtige ?
Ich bin auch ratlos, eventuell stellt der nochmal "Masse" Verbindung zum Gehäuse her ... aber dann müsstest du dafür ja einen Kabelschuh Anschluss finden am Airbag ...
Ich würde ihn mit Klebeband isolieren und gut ist.
Wichtig sind nur das T12ae Pin 7 verbunden ist mit T5u Pin 1 und mit dem Kabelschuh an der Hupe. Das könntest du nochmal durchmessern zur Sicherheit.
Der 4te Anschluss ist dann einfach über.
 
Zuletzt bearbeitet:
T12ae Pin 7 hat einen Kabelschuh, und T5u Pin 1 hat auch einen eigenen Kabelschuh, ich kann aber nur einen von beiden am Airbag aufstecken (Hupkontakt). Dann ist es also richtig, dass T5u Pin 1 mit dem Masseanschluss an der Wickelfeder Kontakt haben muss, also muss ich die beiden zusammenbringen, so wie es im Stromlaufplan ja auch dargestellt ist (Massepunkt 109 verbindet die beiden). Danke für dein feedback!
 
Welches Signal führt das kabel von t10 pin1 welches vom motorsteuergerät kommt und zum lenksäulenstecker gelegt wird ?
Habe alles angeschlossen und codiert.
Lenkrad funktioniert alles einwandfrei. Nur die GRA im lenkrad bekomme ich nicht zum laufen..

Schreibe nachher am laptop mal meine ganze Einbau Geschichte.
Mfg
 
Man muss sich ins MSG einloggen und da direkt reinschreiben, oder mit ODIS bei VVWN.
Ich bin an der gleichen Stelle: alles funktioniert soweit, außer die GRA.
 
Codieren kann ich das. Und er nimmt die Codierung auch an.
Haben andere hier auch ohne vvwn hinbekommen.

Mir geht es nur darum was für ein signal auf dem kabel liegt.
Bei mir ist da 10.8 volt drauf und wenn ich den schalter gra betätige dann zieht er die spannung auf 0.3 volt runter. Kommt mir ziemlich komisch vor.
Vllt weiß jemand was da anliegen muss.

Mfg
 
Kannst du an deinem kabel mal messen was da bei dir anliegt ?
Mfg
 
Mir geht es nur darum was für ein signal auf dem kabel liegt.
Bei mir ist da 10.8 volt drauf und wenn ich den schalter gra betätige dann zieht er die spannung auf 0.3 volt runter. Kommt mir ziemlich komisch vor.
Vllt weiß jemand was da anliegen muss.
Das ist genau richtig.
Zwischen 8 und 12V wenn der Taster 0/1 nicht gedrückt ist und < 1V während er gedrückt wird.
An welchem anschluss des BCM ist der Linbus der Tasten angeschlossen, steht auch ein paar Seiten vorher, es gibt da zwei, damit GRA geht, muss es an PIN 36 zusammen mit der passenden Codierung, steht auch paar Seiten vorher.
 
@ AL Schrauber und Mader 2.5TDI

Haltet uns auf dem Laufenden und schön wenn Ihr über Euren Umbau und Fehler schreibt.
 
Zurück
Oben