Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Ich habe mir jetzt alles mehrfach durchgelesen und versuche mal eine Zusammenfassung für die Ausgangssituation Gummilenkrad und keine GRA/MFA und Nachrüstung eines MFL mit GRA und MFA:

- Original VW Kabelsatz 7E0971584C - Anschluss des Kabelsatzes ohne umpinnen irgendwelcher Leitungen (ist das so möglich?)
- man braucht dann drei Kabel zusätzlich zum Anschlusskabel für das Lenkrad:
--> Crimp-Kontakte N90764701 sowie Einzelleitung 000979009E oder den Kabelsatz 67918 von k-electronic
- Anschluss dieser Kabel dann wie folgt:
1xschwarz —> Klemme 15 (gibt’s am Lichtschalter, ist dann auch gleich über die richtige Sicherung abgesichert) an T41/9 (Lenkstockstecker)
(T41/9 – Leitung schwarz in Kammer 9 einstecken)

1x LIN-Bus —> am BNS PIN36 an T41/10 (Lenkstockstecker)
(T41/10 – Leitung violett/weiß in Kammer 10 einstecken )

Leitung vom MSG Pin 44/45 (Diesel/Benzin) zu Pin 11 am Lenkstockschalter (T41/11)

- Codierung:
Steuergeräteadresse 09

Byte 09
Bit 3 von 0 auf 1 setzen

Byte 15
Bit 0 von 0 auf 1 setzen

Zusatz für Fahrzeuge mit GRA am Lenkrad: / MuFu

Byte 17
Bit 7 von 0 auf 1 setzen

Byte 17
Bit 2 von 0 auf 1 setzen

aber nicht (oder doch?):

Byte 29
Bit 6 von 0 auf 1

- Freischaltung GRA im Lenkrad bei VW mit Maßnahmencode oder evtl. so wie T6.Horst oben in Beitrag #258

Ist das alles richtig soweit?

Gruß
Fritz
 
Das sollte passen
 
Okay schonmal klasse vielen vielen Dank.

Heist das auch ich brauche die zusätzlichen Kabel oder ist das Kabel aus dem Foto das bei meinem "neuen Lenkrad" dran ist gemeint?
 

Anhänge

  • 1554920542916539766932.jpg
    1554920542916539766932.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 105
Du brauchst definiv neue Kabel vom Lenkstockschalter zum BNS bzw Klemme15...die Kabel auf dem Foto zeigen vermutlich den Kabelsatz im Lenkrad...
 
...und zum MSG...falls du vorher noch keine GRA hattest...
 
Doch doch ich habe derzeit GRA und MFA am Lenstockhebel.
Nur eben kein MFL

Jetzt habe ich ein MFL und will alles ubüb dieses steuern, weshalb ich mir ein Lensktockhebel ohne alles, glaub basic, geholt habe.

Passt dann die Anleitung denk ich trotzdem oder?
 
Ja...viel Erfolg! Berichte mal bitte, wenn‘s geklappt hat...bzw was evtl. nicht funktioniert...
 
Eines der GRA Kabel am Lenkstockschalter (PIN26 oder 29 muss du noch umpinnen —>PIN11...
Ich bin mir nicht sicher, ob du die GRA auch am BNS (weißer Stecker, PIN45) auspinnen musst...aber den Stecker musst du eh öffnen (LIN Bus, PIN36)...dann könntest du das gleich mit erledigen...
 
moin - ich bin jetzt auch Besitzer einer weißen T6 Caravelle und wollte gleich als erstes das schöne Lederlenkrad mit MuFu einbauen. Ich habe diesen Thread jetzt 2mal durchgelesen und nichts dazu gefunden was mein Problem lösen könnte. Vielleicht hat das ja jemand von euch schon gehabt und kann mir ganz unspektakulär helfen.
Zu meinen Grunddaten: GRA und MFA im Lenkstockschalter und Plastiklenkrad.
Ich habe mir von Wibutec ein komplett Set zum nachrüsten des Multifunktionslenkrad gekauft (Lenkrad, Leitungssatz für Airbag und MuFu Tasten, 2 einzelne Kabel, Einbauanleitung)
Die beiden einzelnen Kabel habe ich jeweils vom Lenkstockschalter zum BNS - Leitung schwarz an Kabel in Kammer 59 (weißer Stecker BNS) anlöten und dann zum Lenkstockschalter in Kammer T41/9
- Leitung violett/weiß an Kabel in Kammer 17 (weißer Stecker BNS) anlöten und dann zum Lenkstockschalter in Kammer T41/10
gelegt.

Das war alles kein Hexenwerk - alles wieder zusammengebaut und dann war nur noch die Programmierung --> Steuergerät Adresse 09 BNS bei Byte 9, bit 3 muss auf 1 gesetzt werden, abspeichern und Fehler löschen...

Das war es !!
Aber keine der Tasten hat eine Funktion, Hupe geht auch nicht.
Nun meine Fragen: Muss ich den vorhandenen Lenkstockschalter mit MFA gegen einen ohne MFA austauschen damit es funktioniert ?
War die Einbauanleitung unvollständig von Wibutec ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Der LIN Bus (vi/ws) muss im BNS (weißer Stecker) in Kammer 36 gesteckt werden!
 
Hmm...dein T6 ist doch ein Euro6 Fahrzeug, oder?
Lt Original-Schaltplan kommt bei EU6 der LIN in Kammer 36 bei EU5 in Kammer 17...
Das schwarze Kabel (Kl15) kannst auch beim Lichtschalter abgreifen, dann ist‘s auch über die richtige Sicherung SC32 abgesichert..
 
...und du hattest vorher GRA über den Lenkstockschalter?...dann muss das sw/ge Kabel aus Kammer 26 oder 29 in Kammer 11 am Lenkstock (vorher muss die Hupe da raus)...den Lenkstockschalter würde ich auch tauschen...also einen ohne alles verbauen, um evtl Fehlfunktionen auszuschließen....
 
ja es ist ein Euro6 Fahrzeug
Das schwarze Kabel ist aber richtig angeschlossen in Kammer 59 ?
Soll ich dann das vi/we Kabel auf Kammer 36 klemmen ?
 
GRA soll nicht ins Lenkrad - die kann am Lenkstockschalter bleiben
 
Jetzt, wo du es sagst...die Variante „keine GRA und EU6“ finde ich gar nicht...

Codiert hast du alles schon?...wie einige Beiträge vorher beschrieben
 
...und, blöde Frage: Du hast ein Lenkrad bzw die Tasten ohne GRA, richtig?
 
codiert habe ich schon - funktioniert aber nix
muss ich jetzt das vi/we Kabel noch tauschen ?
ja, habe ein Lenkrad ohne GRA :-)
 
Das würde ich mal testen....wichtig ist auch nach Verbau/Codierung die BUS-Ruhe (ca 30 sec Zündung aus Türen zu) abzuwarten....

Codierung:

Steuergerät 09
Byte9, BIT3 von 0 auf 1
Byte15, BIT0 von 0 auf 1
und/oder Byte29, BIT6 von 0 auf 1

Codierung MFL??
 
Zurück
Oben