Lenkrad Multifunktion nachrüsten

Hallo Snowfi,
Gra am Lenkrad geht nur mit einem Maßnahmecode beim Hersteller.
MFA am LS muss blind gelegt oder LS ausgetauscht werden.
Wenn das Radio mit dem BUS System verbunden ist ist das auch kein Problem.

Ausser die GRA kann und muss man alles über vcds programmieren.

Die Paddels sollten auch gehen- das kann ich aber nicht 100% sagen da ich nen Schalter fahre :D

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
 
Hallo nochmal in die Runde -

ich habe das Lenkrad mit GRA jetzt installiert (T6 hatte keine GRA am Lenkstock)
Das Kabel habe ich auch bis zum Motorsteuergerät verkabelt. Radiobedienung, Bordcomputer in der einfachen Tachoeinheit funktioniert auch.
Beleuchtung geht auch und Hupe über das Steuergerät auch.

Nun meine Frage - kann ich die Tasten-Funktionen der GRA über das Lenkrad vor der kostenpflichtigen Freischaltung durch VW mit VCDS testen ???
bevor ich das Geld auf den Tisch lege ?? oder geht das dann auch erst nach dem Maßnahmencode ??
 
Hallo zusammen,

ich habe den kompletten Thread verfolgt. Meine Frage wäre wie kann man das MFL nun nachrüsten? Ich habe das Kunststofflenkrad und eine GRA am Blinkerhebel und eine MFA Steuerung am Wischerhebel. Hätte nun gerne die MFA (Telefon Radio laut leise usw.) über das Lenkrad gesteuert, die GRA kann am Blinkerhebel bleiben wenn es nicht anders geht?
Wer rüstet so etwas nach? Eine offizielle VW Werkstatt hat mir gesagt das es seitens VW keinen Nachrüstsatz gibt und geben wird, somit wird es nicht möglich sein.
Gibt es eine Werkstatt die mir die Teile beschafft und mir so etwas einbaut bzw. nachrüstet? Ich wohne im Kreis Bodensee.
Was kostet so eine Nachrüstung ungefähr?
 
Hallo, ich bin neu im Kreise der der T6 Fahrer. Ich habe MFL nachgerüstet, aber wie so viele bin ich am GRA über MFL gescheitert, meine Frage ist hat das jetzt schon jemand geschaftt oder nicht, mit Massnahmen Katalog oder ohne.

mfg
 
Hallo,

ich habe - wie viele in diesem Thread - auch vor, bei meinem MV TL ein MFL nachzurüsten (inkl. GRA und MFA). Muss das Kombi (Basis ohne Wassertemp) danach entsprechend codiert werden, dass die MFA auch geht? (aktuell habe ich keine MFA)...Apropos Codierung: Es ist offensichtlich problematisch, die richtige Codierung für's MFL-Steuergerät zu finden? Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, auf einen MV Highline mit ACC zuzugreifen....da ist die Codierung B4FFFF. Hat vielleicht jemand die Codierung eines MV mit normaler GRA?
Anm.: Bei einem Amarok (MFL ohne GRA, bzw GRA am Lenkstock) lautet die Codierung A4FFF.

Nun zum Kabelsalat: Die Verbindung vom Lenkstock zum BNS (LIN) und zum MSG muss ich noch ziehen...aber die drei Kabel vom Lenkstock zum Kombi benötige ich nicht, da die MFA-Steuerung per Lenkradtasten via LIN bzw Can erfolgt, richtig?

Grüße
Christoph
 
Du brauchst zwingend eins mit GRA Tasten vom T6, die Codierung des Lenkrades ergibt sich aus dem was es kann und wird nie verändert.
 
Hallo,

ja, ein solches Lenkrad werde ich mir auch besorgen...dass die Codierung fest bleibt und abhängig von den Eigenschaften des Lenkrades ist, denke ich auch....

Daher meine Frage, ob nicht jemand einen MV mit MFL und GRA (nicht ACC) am Lenkrad mal ausgelesen hat / auslesen könnte...

Grüße
Christoph
 
WOZU es bringt dir nichts, das kannst du mir wirklich glauben ;)
 
...d.h. ein neues MFL inkl Steuergerät ist bereits richtig codiert, aufgrund der „Ausstattung“ ?....mit/ohne GRA , etc...
 
Hallo Snowfi,
Gra am Lenkrad geht nur mit einem Maßnahmecode beim Hersteller.
Ausser die GRA kann und muss man alles über vcds programmieren.
.

Reicht es nicht, im MSTG Byte05, Bit5 und im BNSTG Byte17, Bit7 zu aktivieren?
 
Hallo .. da ich angefangen habe den thread zu studieren, aber erst bei seite 6 bin wollte ich einfach mal fragen ob ihr mir vielleicht helfen könntet.

Mein kumpel will bei sich das mfl nachrüsten und das orig plastiklenkrad rausschmeissen(Erledigt).

Er hat mfa am wischerhebel und gra am lenkstockhebel. Habe verstanden das wenn ich mfl nachrüste nur eins von beiden geht, zwecks der fehler. Somit möchte ich nicht extra die hebel tauschen sondern einfach die stecker abklemmen davon sprich gra u mfa an den hebeln tot machen.

Das grosse stg soll schon für mfl vorgerüstet sein .

Nun ist in mom ein golf rline lenkrad verbaut mit passenden tastenblock ohne mode taste sondern da wo mode ist cnl ist.



Nun zu den fragen :

Da es der golf 7 airbagleitungssatz ist .. muss er nach schneewittchens plan umgepinnt werden richtig ?

Hupe funktioniert mit orig kabelsatz gerade ohne fehler


Denn muss was alles umgepinnt werden ?


Müssen nun noch 2 leitungen gelegt werden ?


Welchen anbieter könnt ihr für den kabelsatz empfehlen ? Da ja einige nix taugen anhand der anleitung

Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg tobi
 

Anhänge

  • Screenshot_20181115-175131_Gallery.jpg
    Screenshot_20181115-175131_Gallery.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Tobi,

Kabelsatz? Du brauchst zwei Kabel:
1xschwarz —> Klemme 15 (gibt’s am Lichtschalter, ist dann auch gleich über die richtige Sicherung abgesichert)
1xgrün-blau (glaube ich) —> am BNS PIN36
Und einen neuen Lenkstockhebel oh e alles, wenn das Lenkrad eine GRA Bedienung hat....wenn nicht, muss nur der Scheibenwischerhebel neu (ohne MFA Bedienung) sonst geht’s nicht übers Lenkrad...
Wenn die GRA über‘s Lenkrad bedienbar sein soll, musst du noch am Lenkstschalter das GRA-Kabel zum MSG umpinnen.

Ich halte es aber, nebenbei bemerkt, für ratsam, das MFL-Originallenkrad vom Bus zu benutzen... und keins vom Golf...
Das Bus-Lenkrad ist massiver (Lenkraddrehschwingungen) und auch auf den Original-Airbag (Abström-Öffnungen) abgestimmt...
Wie du schon festgestellt hast, passt der Golf-Kabelsatz auch nicht...
Ich bezweifle auch, dass sich das MFL-Steuergerät vom Golf mit dem des Bus „versteht“...
 
Hallo.. danke für die antwort

Mein kumpel müsste erst abklären ob sich bei vw händler bei ihm einer mit odis auskennt .. sprich den tempomat codieren kann


Die lenkstöcker will ich wenn gra am lenkrad geht einfach tot legen. Wenn gra am lenkrad nicht geht weil es keiner hinbekommt denn nur die low mfl variante und den gra hebel wie orig und die mfa tot legen.


Das lenkrad ist orig vom golf 7 aber die tasten sind passend also keine 5g0 sondern 6c0 sprich auch für t5/t6 laut meinem vw typi


Welchen kabelsatz soll ich ordern ?

Lg tobi
 
Hallo Tobi,

ich finde folgende Varianten für die Tasten:

2H0959442 - ohne GRA


7E0959442 - mit GRA


7E0959442A - mit ACC


7E0971584C - Kabelsatz

Gruß
Christoph
 
Es gibt ja bei VW zwei Kabelsätze für das MFL: 7E0971584 und 5Z0971584G.
Weiß jemand, welches beim MFL mit GRA u MFA passt?
Danke!

Gruß,
Fritz
 
Hallo Fritz,

der 7E0...Kabelsatz ist durch 7E0...C ersetzt worden....
Die Variante 5Z0...G ist NIChT für den T6 vorgesehen...bzw ohne GRA am MFL (bspw Amarok)...

Gruß Christoph
 
Es gibt ja bei VW zwei Kabelsätze für das MFL: 7E0971584 und 5Z0971584G.
Weiß jemand, welches beim MFL mit GRA u MFA passt?
Danke!

Gruß,
Fritz

....es gibt weit mehr als 2 Kabelsätze für‘s MFL...
 
...Die lenkstöcker will ich wenn gra am lenkrad geht einfach tot legen. Wenn gra am lenkrad nicht geht weil es keiner hinbekommt denn nur die low mfl variante und den gra hebel wie orig und die mfa tot legen.

Lg tobi

Hi Tobi, Hi Gemeinde
Nur zur Klarstellung: auch wenn hier öfter zu lesen ist, dass GRA nur über Maßnahmecode bei VW freischaltbar wäre, dem ist es nicht so.
Habe soeben mittels VCDS hingekriegt. Auch die Codierung B4FFFF im Subbus bei MFL ist richtig. Bei mir hat VCDS zwar behauptet, man kann diese Codierung nicht ändern, habe ich ihn von Hand reingekloppt und STG hats gefressen. Unter STG 09 im Kanal 4 können die MFL Tasten dann betrachtet werden.
Zum Schluss hat mich die Freigabe im MSTG kurz ins Schwitzen gebracht. Nach der erste GRA Freischalung kam ein Fehler hoch:
25107 - Schalter für GRA (E45)
P0568 00 [035] - unplausibles Signal
Schlüssel aus und an, noch mal MSG Codiert, GRA läuft.
Grüsse aus Dorsten
 
Ich habe mir jetzt alles mehrfach durchgelesen und versuche mal eine Zusammenfassung für die Ausgangssituation Gummilenkrad und keine GRA/MFA und Nachrüstung eines MFL mit GRA und MFA:

- Original VW Kabelsatz 7E0971584C - Anschluss des Kabelsatzes ohne umpinnen irgendwelcher Leitungen (ist das so möglich?)
- man braucht dann drei Kabel zusätzlich zum Anschlusskabel für das Lenkrad:
--> Crimp-Kontakte N90764701 sowie Einzelleitung 000979009E oder den Kabelsatz 67918 von k-electronic
- Anschluss dieser Kabel dann wie folgt:
1xschwarz —> Klemme 15 (gibt’s am Lichtschalter, ist dann auch gleich über die richtige Sicherung abgesichert) an T41/9 (Lenkstockstecker)
(T41/9 – Leitung schwarz in Kammer 9 einstecken)

1x LIN-Bus —> am BNS PIN36 an T41/10 (Lenkstockstecker)
(T41/10 – Leitung violett/weiß in Kammer 10 einstecken )

Leitung vom MSG Pin 44/45 (Diesel/Benzin) zu Pin 11 am Lenkstockschalter (T41/11)

- Codierung:
Steuergeräteadresse 09

Byte 09
Bit 3 von 0 auf 1 setzen

Byte 15
Bit 0 von 0 auf 1 setzen

Zusatz für Fahrzeuge mit GRA am Lenkrad: / MuFu

Byte 17
Bit 7 von 0 auf 1 setzen

Byte 17
Bit 2 von 0 auf 1 setzen

aber nicht (oder doch?):

Byte 29
Bit 6 von 0 auf 1

- Freischaltung GRA im Lenkrad bei VW mit Maßnahmencode oder evtl. so wie T6.Horst oben in Beitrag #258

Ist das alles richtig soweit?

Gruß
Fritz
 
Schaltplan MFL Verdrahtung für T6 07/18, der kein GRA vom Werk hatte (wie meins):

F350 -Wickelfeder, im Lenkrad
H -Signalhornbetätigung
J453 -Steuergerät für Multifunktionslenkrad
J623 -Motorsteuergerät
SC32 -Sicherung 32 auf Sicherungshalter C
T5u -Steckverbindung, 5fach, schwarz
T10 -Steckverbindung, 10fach, schwarz, in der E-Box Motorraum
T12ae -Steckverbindung, 12fach, gelb
T41 -Steckverbindung, 41fach, grau
109 -Masseverbindung im Leitungsstrang Airbag
370 -Masseverbindung 5 im Hauptleitungsstrang
371 -Masseverbindung 6 im Hauptleitungsstrang
388 -Masseverbindung 23 im Hauptleitungsstrang
636 -Massepunkt für Bordnetzsteuergerät
B277 -Plusverbindung 1 (15a) im Hauptleitungsstrang
E440 -Multifunktionstasten im Lenkrad links
E441 -Multifunktionstasten im Lenkrad rechts
F350 -Wickelfeder, im Lenkrad
J234 -Steuergerät für Airbag
J519 -Bordnetzsteuergerät (BNS)
N95 -Zünder für Airbag Fahrerseite
T50 -Steckverbindung, 50fach, gelb
T73b -Steckverbindung, 73fach, weiß
B528 -Verbindung 1 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang
B549 -Verbindung 2 (LIN-Bus) im Hauptleitungsstrang

Admin - falls Copyright verletzt, dann bitte löschen
 

Anhänge

  • MFL.png
    MFL.png
    74 KB · Aufrufe: 211
  • code.jpg
    code.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben