Lenkrad mit Schaltwippen

Ich bin auch schon so weit das Lenkrad zu wechseln. Für mich kommt aber nur ein original t6 Lenkrad in Frage.
Man muss hier erwähnen, dass bei Austausch des lenkrades unter Verwendung einer Teilenummer die nicht zum t6 gehört die Betriebserlaubnis erlischt.
Das kann..... Schwerwiegende folgen haben bei einen Unfall und einem gutachter der sich mit dem Bus auskennt.

Das nur so am Rande.
Der Punkt ist nicht von der Hand zu weisen, Notfalls müsste man sich das Lenkrad eintragen lassen.
Also doch ein original T6 Lenkrad suchen...
 
Den Gutachter will ich mal sehen der jedes Teil prüft ob es zum Fahrzeug gehört. Beim T6.1 können die Schaltwippen garnicht bestellt werden. Ich hab das Lenkrad vom Golf 8R drin. Funktioniert
Hier geht es nicht um das funktionieren. Natürlich passen und funktionieren diverse lenkrader aus dem vw Konzern. Sind ja auch irgendwie plattformteile um Kosten zu senken.
Von mir aus kann jeder machen was er möchte. Ich empfehle niemanden Artikel oder Material was in der Form nicht zulässig ist. Es war einzig ein Hinweis.
 
Frohe Weihnachten noch an alle und schonmal einen guten Rutsch 🥂

Ich bring das Thema nochmal nach oben da ich endlich das korrekte Lenkrad mit Schaltwippen für unseren T6 gefunden habe:

1672425789999.jpeg

Original T6 Lenkrad mit allen Multifunktionsknöpfen wo sie hingehören UND Schaltwippen...sogar die Lenkradnaht ist in hell wie beim Werksseitig verbauten Lenkrad ... und das auch noch zum fairem Preis 😉

Der Umbau war wie mehrfach beschrieben super einfach...aber bitte dran denken das man für die Arbeiten an Airbagsysten eine gesonderte Ausbildung braucht...also ist das Werkstatt Arbeit:

- Alle Batterien abklemmen...und dann erstmal 25-30 Min. nen Kaffee trinken.
- Airbag Einheit von hinten aushebeln (am besten googeln wie das geht) und demontieren (der Airbagstecker hat einen weißen Sicherungsknopf, den muss man erstmal nach vorne rausziehen und seitlich links am Airbag geht das Verbindungskabel zu den Multifunktionsknöpfen raus)
- Airbag am besten stehen lagern.
- Zentralschraube lösen und ers. (...angeblich soll man die bis zu 5x lösen dürfen, aber bei 7,80€ sollte das kein Thema sein 😎 )
- Einbaulage Lenkrad markieren
- Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein.
- alle Schritte rückwärts, nur über das korrekte Drehmoment für die Lenkradschraube gibt es wohl 2 Meinungen?! 30NM + 90Grad oder 50NM. (Ich habe mich für die 50NM Version endschieden)

Das wars...

Die Probefahrt verlief wie gehofft...die Schaltwippen funktionieren einwandfrei und ohne irgendwelche Neuprogrammierungen und auch die Zusatzfunktionen gehen wie sie sollen...also wie vorher auch.

Ich bin immer noch geflashed das man bei VW sowas wie Lenkradschaltwippen einfach durch drag + drop nachrüsten kann OHNE das man gleich alles umprogrammieren muss 👍
 

Anhänge

  • Alt.webp
    Alt.webp
    275,2 KB · Aufrufe: 98
  • neu.webp
    neu.webp
    327 KB · Aufrufe: 99
Frohe Weihnachten noch an alle und schonmal einen guten Rutsch 🥂

Ich bring das Thema nochmal nach oben da ich endlich das korrekte Lenkrad mit Schaltwippen für unseren T6 gefunden habe:

Anhang anzeigen 389004

Original T6 Lenkrad mit allen Multifunktionsknöpfen wo sie hingehören UND Schaltwippen...sogar die Lenkradnaht ist in hell wie beim Werksseitig verbauten Lenkrad ... und das auch noch zum fairem Preis 😉

Der Umbau war wie mehrfach beschrieben super einfach...aber bitte dran denken das man für die Arbeiten an Airbagsysten eine gesonderte Ausbildung braucht...also ist das Werkstatt Arbeit:

- Alle Batterien abklemmen...und dann erstmal 25-30 Min. nen Kaffee trinken.
- Airbag Einheit von hinten aushebeln (am besten googeln wie das geht) und demontieren (der Airbagstecker hat einen weißen Sicherungsknopf, den muss man erstmal nach vorne rausziehen und seitlich links am Airbag geht das Verbindungskabel zu den Multifunktionsknöpfen raus)
- Airbag am besten stehen lagern.
- Zentralschraube lösen und ers. (...angeblich soll man die bis zu 5x lösen dürfen, aber bei 7,80€ sollte das kein Thema sein 😎 )
- Einbaulage Lenkrad markieren
- Altes Lenkrad raus, neues Lenkrad rein.
- alle Schritte rückwärts, nur über das korrekte Drehmoment für die Lenkradschraube gibt es wohl 2 Meinungen?! 30NM + 90Grad oder 50NM. (Ich habe mich für die 50NM Version endschieden)

Das wars...

Die Probefahrt verlief wie gehofft...die Schaltwippen funktionieren einwandfrei und ohne irgendwelche Neuprogrammierungen und auch die Zusatzfunktionen gehen wie sie sollen...also wie vorher auch.

Ich bin immer noch geflashed das man bei VW sowas wie Lenkradschaltwippen einfach durch drag + drop nachrüsten kann OHNE das man gleich alles umprogrammieren muss 👍
Hi, hast du die gesonderte Ausbildung für Airbag? :-)
 
Mhhh…was soll ich darauf jetzt antworten?

Man benötigt für Arbeiten an Airbags oder Gurtstraffern auf jeden Fall den
Nachweis der eingeschränkten Fachkunde (P1) sowie ein Zertifikat der TAK und muss ein Zertifikat über die eingeschränkte Fachkunde nach § 4 Abs. 2 der 1. SprengV nachweisen. Dazu fordert der Gesetzgeber für den beteiligten Personenkreis den entsprechenden Sachkundenachweis nach § 19 SprengG

Das wollte ich nur mit erwähnt haben falls das jemand nachmachen will und sich dann wundert das im der Luftsack um die Ohren fliegt.

Grundvoraussetzung für das genannte Zertifikat ist übrigens eine abgeschlossene KFZ Mech. Ausbildung.

Mein Gesellenbrief ist noch aus den 1980iger Jahren, insoweit sollte das deine Frage beantworten 😁
 
Mhhh…was soll ich darauf jetzt antworten?

Man benötigt für Arbeiten an Airbags oder Gurtstraffern auf jeden Fall den
Nachweis der eingeschränkten Fachkunde (P1) sowie ein Zertifikat der TAK und muss ein Zertifikat über die eingeschränkte Fachkunde nach § 4 Abs. 2 der 1. SprengV nachweisen. Dazu fordert der Gesetzgeber für den beteiligten Personenkreis den entsprechenden Sachkundenachweis nach § 19 SprengG

Das wollte ich nur mit erwähnt haben falls das jemand nachmachen will und sich dann wundert das im der Luftsack um die Ohren fliegt.

Grundvoraussetzung für das genannte Zertifikat ist übrigens eine abgeschlossene KFZ Mech. Ausbildung.

Mein Gesellenbrief ist noch aus den 1980iger Jahren, insoweit sollte das deine Frage beantworten 😁
OK, du darfst dann das! :-)
P.S. Dass einem der Luftsack nicht um die Ohren fliegt, langt die Batterie abzuklemmen.

Grüße
 
So…mal ein Feedback ob sich der (geringe) Aufwand gelohnt hat:

Wir sind gestern 200KM in die Berge gefahren…ca. 100KM Landstrasse und Autobahn und 100KM Passstrassen und Nebenstrecken.

Mein pers. Fazit…es lohnt 👍

Auf der Autobahn und der Landstrasse braucht man die Paddels nicht, da ist die Getrieabstufung (für meinen Fahrstil) so gut das ein manuelles eingreifen nicht notwendig ist… noch dazu wo der 2,5Tonner selbst mit den 204 PS ja nicht unbedingt übermotorisiert ist 🙄.

Sobald es aber in die Spitzkehren geht sind die Paddel ein echter Gewinn.
Kurvenausgang manuell einen Gang runter, ohne hartes beschleunigen wieder fahrt aufnehmen und das Getriebe geht von alleine wieder in den D-Modus.

Ich liebe es 🤩

Da sich der Umbauaufwand zeitlich wie finanziell in Grenzen hält…ich kann es nur empfehlen 😊
 
Als Tipp, falls du mal nicht warten willst bis er von selbst wieder in D geht - lange am rechten Paddle ziehen.

Mfg
 
...und auf der BAB nutze ich gern "einmal links kurz", um den Segelmodus zu beenden. Oft erspart mir das ein echtes Bremsen.
 
Hallo, ich wäre auch an Teilenummern interessiert. Der obere Link tut nicht mehr.
Nach dem Wechsel vom Tiguan auf den Bulli fehlen mir die Paddles schon….
und ich weiss nicht wonach ich suchen soll.
Am liebsten Lebkrad mit Paddles, alles andere sollte schon passen um Kosten niedrig zu halten.
Gibt es das ?
 
alles andere sollte schon passen um Kosten niedrig zu halten.
Genau DAS treibt die kosten hoch.

Ein Passat Lenkrad mit Paddles und dann den ElektroKranz umbauen ist deutlich günstiger als ein org. T6 Lenkrad ,, weil es so selten ist.
 
…dchau mal in den gängigen Verkaufsplattformen, um das hier zu finden habe ich 2Min. gebraucht;


😬
 
Danke für die Antwort. DU hast es in 2 min geschafft. Danke hierfür. DU hast bestimmt auch gewusst wonach du suchst. Ich bin jedoch kein Profi und möchte nach dem Suchen was mich ans Ziel führt. Ich darf die Teile besorgen und die Werkstatt würde einbauen. Ich möchte demnach daß die Kosten sich in grenzen halten.
Bei der Bucht finde ich einige Lenkräder mit der Teile Nummer: 7E0419091
Aber davon sind sehr viele ohne Paddles, also scheint die Nummer nicht vollständig zu sein - oder ? Könnt ihr mir helfen die Suche einzugrenzen ? Es muss doch eine genaue Teilenummer geben......
Wenn es andere Alternativen gibt ( aus anderem FZG ) dann her damit. Die Frage ist dann jedoch ob die Vertragswerkstatt das einbaut, wenn nicht zugelassen. Betriebserlaubnis sollte bestehen bleiben ;-)
Deswegen war die Frage nach einem 1:1 Austausch. Airbag runter, Lenkrad runter, Schalter runter und mit neuem Lenkrad wieder mit den vorhandenen Teilen zusammensetzen......

Gruß aus dem Schwarzwald.....

passt das ? ebay Lenkrad
 
Hi,
ich habe auch nur nach Lenkrad T6 gesucht und mir die Bilder angesehen:

- Sind Padels dran?
- sind die Multifunktionsknöpfe die gleichen an der gleichen Stelle (genau hingucken)
- stimmt die Nahtfarbe
etc.
Dann mit der Teilenummer den Google bemühen und ggf. andere Bilder oder Berichte abgleichen.

Ansonsten wie bereits geschrieben ist das einfach drag and drop.

Solange es das gleiche Grundlenkrad ist, passt das alles.

Gruss,
Dirk
 
Danke für die Antwort. DU hast es in 2 min geschafft. Danke hierfür. DU hast bestimmt auch gewusst wonach du suchst. Ich bin jedoch kein Profi und möchte nach dem Suchen was mich ans Ziel führt. Ich darf die Teile besorgen und die Werkstatt würde einbauen. Ich möchte demnach daß die Kosten sich in grenzen halten.
Bei der Bucht finde ich einige Lenkräder mit der Teile Nummer: 7E0419091
Aber davon sind sehr viele ohne Paddles, also scheint die Nummer nicht vollständig zu sein - oder ? Könnt ihr mir helfen die Suche einzugrenzen ? Es muss doch eine genaue Teilenummer geben......
Wenn es andere Alternativen gibt ( aus anderem FZG ) dann her damit. Die Frage ist dann jedoch ob die Vertragswerkstatt das einbaut, wenn nicht zugelassen. Betriebserlaubnis sollte bestehen bleiben ;-)
Deswegen war die Frage nach einem 1:1 Austausch. Airbag runter, Lenkrad runter, Schalter runter und mit neuem Lenkrad wieder mit den vorhandenen Teilen zusammensetzen......

Gruß aus dem Schwarzwald.....

passt das ? ebay Lenkrad
Hallo, wenn ich mich nicht irre sind das hier TN von Lenkrädern für den T6:

7E0419091Q, 7E0419091R, 7E0419091AD

Aus dem Golf 7 sollte auch passen: 5G0419091DM-RIE

je nachdem welche Tasten du benötigst, müssen die getauscht werden…

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein Multifunktionslenkrad? Wenn ja: egal welches du kaufst, weil die Tasten an deinem haben den Anschluss für die Paddles schon dran. Die Tasten und die Verkleidung kannst du von deinem originalen Lenkrad übernehmen.

Mfg
 
So, seit gestern kann ich am Lenkrad schalten.........Endlich !
Hat sich auf jeden Fall gelohnt. @Dirtduck : Danke für den Tipp bei ebay ! Lenkrad ist wie neu und riecht sogar "neu"....
Kosten:
Lenkrad: 249,-
Einbau beim Freundlichen: 90,-

Jetzt isses 100% legal. Kein Lenkrad von einem anderen FZG das zwar passt, aber nicht dafür gedacht ist. Keine extra ABE, Kein TÜV eintrag. Einfach nur Plug & Play - so ischs recht !
 
Freut mich das ich helfen konnte 😊
 
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich das Lenkrad umbauen möchte, da die Drehzahl bei 70/80 auf der Landstraße zu niedrig ist. DieKiste schüttelt sich fürchterlich.
Kann mir bitte jemand sagen, ob dieses Lenkrad passt? Ich weiß, die Tasten muss noch umbauen.
Das montierte Lenkrad ist mein aktuelles.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_1177.webp
    IMG_1177.webp
    103,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_4222.webp
    IMG_4222.webp
    118,5 KB · Aufrufe: 44
Servus,
stöber mal durch die Sufu, dazu ist einiges geschrieben worden…

Die Kurzversion:
Ja, Golf und Konsorten passt grundsätzlich
aber dürften im Notfall zu Lasten deiner ABE gehen.

Such nach einem original T6 Lenkrad, wie bereits beschrieben ist das nur drag and drop.

Ggf. passt das ja von den Knöpfen her:

Und nein…ich habe nix da davon, ich habe meins nur auch da gekauft und war sehr zufrieden 😊
 
Zurück
Oben