Lenkrad mit Schaltwippen

Dirtduck

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
MJ 2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK / PDC / 2 x E-Schiebetür / E-Heckklappe / ESSD / Leder / LED / Etc.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
"Flöckchen“
Servus,
ich habe mich gerade durch gefühlt 8000 Beiträge zu dem Thema gewühlt und bin immer noch nicht schlauer…

Welches Lenkrad vom Golf 7 muss ich kaufen und was muss ich umbauen damit ich

- den original T6 Airbag weiterverwnden kann
- das ganze plug and play ist

Danke schonmal im Vorraus 😬

P.S.
T6 4M mit DSG und ACC….😁

Moin, gibt es das Lenkrad mit Schaltwippen nicht auch ohne Airbag als Ersatzteil? Und wenn ja, was kostet das dann?
Gruß ebbodrölf

Kauf doch einfach ein original T6 Lenkrad mit Schaltwippen? Gerade mit ACC gibt es die eh Zuhauf in der Bucht...

Mfg

...ich habe die Bucht quasi auf links gedreht, da ist nix ... bzw. dann suche ich falsch 😞

Tipps?

Grundsätzlich so eines:
Allerdings ist das ohne ACC.

Die Tasten für den T6 mit ACC und Wippen haben die Nummer 7E0 959 442 A. Die Wippen werden da in der Rückseite der Tastenblöcke eingesteckt.
Der Tastenblock für den Normalen Tempomat ist relativ begehrt, den wirste locker wieder los.

Falls du den Weg gehen willst sag mir Bescheid, ich hab den Satz für ACC noch im Keller liegen (ich hab damals ein Lenkrad für ACC gekauft und umgebaut auf normalen Tempomat). Wär günstig abzugeben.

Mfg

Danke schonmal,
das hilft erstmal 👍

Hi…der Link von Dir ist GENAU das Lenkrad was ich brauche?
Airbag vom Standart T6 MFA Lenkrad passt und nur die Schaltereinheiten umbauen und das war‘s?

Weil..dann bestell ich das gleich 😋

Also bei mir passt es, der Airbag vom T6 passt, nur die Schaltereinheit ist beim Golf eine andere. Entweder eine neue mit Nummer 7E0 959 442 A kaufen (gibts auch mal bei Kleinanzeigen für gutes Geld) oder die alte aus dem T6 Lenkrad ausbauen.
Das Lenkrad vom Golf ist unten auch abgeflacht, das gab es im T6 so nie original.

Klasse…das wollte ich hören (lesen 😬)

Blöde Frage noch zum Abschluss…wie baue ich den Airbag aus?

Ist der immer noch von hinten verschraubt (also Lenksäulenverkl. etc. ab um an die Schrauben zu kommen) oder nur gesteckt und muss abgehebelt werden?

(Das ich vorher ALLE Batterien abklemme und ein paar Minuten warte bis ich den ausbaue versteht sich von selbst)

Danke,
Dirk

Der ist mit zwei Klammern gesteckt. Lenkrad 90° verdrehen und von hinten mit Schlitzschraubendreher raushebeln. Such dazu mal hier im Forum oder bei Google. Gibt auch recht gute Anleitungen bei Youtube.

Super….Danke 👍

Jo, bei dem Lenkrad passt der Tastenblock nicht.
Beim T6 brauchst du links in der Mitte die Abstandstaste, und im linken Block rechts unten eine CNL Taste (Tempomat abstellen).
Bei den Fotos, da ist im linken Block rechts unten die Assistenten-Taste.

Airbag geht mit 90⁰ gedrehtem Lenkrad raus, auf den Fotos von den Lenkrädern sieht man die Haken wo die Feder die den Airbag hält reingreift, und die Löcher durch die man die zur Seite drückt.

Mfg

Sieht so dann aus.Die Tastenblöcke nimmst du von deinem alten Lenkrad, wenn es dir nur um die Wippen geht.Die Wippen sind bei dem Lenkrad fest und nicht steckbar.

Gruß Jürgen

Anhänge

• IMG_20220120_164148.webp
    IMG_20220120_164148.webp
    188,8 KB · Aufrufe: 150
Grüßt euch,

Mantelrohrschaltermodul oder andere Steuergeräte müssen nicht geändert werden bzw. ist es immer kompatibel?

Muss man hier noch was umkodieren?

Danke euch und Gruß
Peter

Du meinst wegen den Schaltwippen? Da muss nix freigeschaltet werden, einbauen und fertig.

Ich bin auch schon so weit das Lenkrad zu wechseln. Für mich kommt aber nur ein original t6 Lenkrad in Frage.
Man muss hier erwähnen, dass bei Austausch des lenkrades unter Verwendung einer Teilenummer die nicht zum t6 gehört die Betriebserlaubnis erlischt.
Das kann..... Schwerwiegende folgen haben bei einen Unfall und einem gutachter der sich mit dem Bus auskennt.

Das nur so am Rande.

Das muss jeder für sich selber beurteilen. Aber danke für den Hinweis

Ich bin auch schon so weit das Lenkrad zu wechseln. Für mich kommt aber nur ein original t6 Lenkrad in Frage.
Man muss hier erwähnen, dass bei Austausch des lenkrades unter Verwendung einer Teilenummer die nicht zum t6 gehört die Betriebserlaubnis erlischt.
Das kann..... Schwerwiegende folgen haben bei einen Unfall und einem gutachter der sich mit dem Bus auskennt.

Das nur so am Rande.
Den Gutachter will ich mal sehen der jedes Teil prüft ob es zum Fahrzeug gehört. Beim T6.1 können die Schaltwippen garnicht bestellt werden. Ich hab das Lenkrad vom Golf 8R drin. Funktioniert

Zurück
Oben