Lenkrad mit DSG Schaltern und Lenkradheizung für T6 nach- oder aufrüsten

fmso190d

Aktiv-Mitglied
Ort
Weil
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung und Differenzialsperre
Umbauten / Tuning
Aufrüstung Zuheizer zur (Wasser-) Standheizung mit DANHAG Appsteuerung, Selbstgebaute Heckbox mit Auszug, ETON T6 F2.1, Helix V Eight, Sub, Fiamma F45S, Selbstgebautes Küchenmodul, Heckauszug und Engel MR-040F
Hallo,
ich habe mich schon mit der Suchfunktion durch viele ähnliche Themen gewühlt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe aktuell in meinem T6 Cali das Multifunktionslenkrad ab Werk drin (siehe Foto). Ich hätte gerne zusätzlich die Tasten am Lenkrad um das DSG auch im Sportprogramm manuell hoch und runter schalten zu können und eine Lenkradheizung. Wie bekomme ich das am besten hin?
Selber machen ist wegen Airbag und evtl. nötiger Codierung wohl nicht so einfach möglich oder ratsam, auch wenn ich eigentlich dabei recht geschickt bin. Ich brauche also wohl einen erfahrenen Umbauer, am Besten im Raum Landsberg a.L. oder im Raum Aachen. Wen könntet Ihr da empfehlen?
Ich möchte nicht einfach ein Golf 7 Lenkrad im Internet kaufen um dann festzustellen, dass das so nicht richtig funktioniert und doch noch was umgebaut werden muss etc.

Grüße
Olaf
 

Anhänge

  • IMG_6037.jpeg
    IMG_6037.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 46
Hi Olaf, einfach tauschen - funktioniert , hatte das gleiche alte auch original verbaut ....
 
Schaltwippen sind kein Problem, das braucht keine Codierung oder ähnliches. Gibt es so auch ab Werk für den T6. Wichtig ist nur, dass du das richtige Lenkrad für dein Auto kaufst - in deinem Fall also mit ACC Taste.
Lenkradheizung kann ich dir nicht sagen.

Mfg
 
Danke schon mal für diese Antworten.
Ich habe ein Lenkrad mit ACC und Schaltwippen gefunden, dass meinem sehr ähnlich sieht, allerdings steht bei mir auf einem Knopf vom ACC "CNL" und bei dem Lenkrad "MODE"... in irgendeinem anderen Thread (den ich leider nicht mehr finde) meine ich gelesen zu haben, dass das dann nicht passt... Ist das bei euch auch so und kein Problem?

Aussserdem ist unten am Lenkrad etwas zu sehen, von dem ich nicht weiss, ob es eine Spiegelung ist oder evtl. auf eine Lenkradheizung hindeutet. In der Beschreibung steht nichts, bei einem anderen Auto vom Konzern hab ich da aber an ähnlicher Stelle den Lenkradheizungsschalter...
Wobei - Lenkradheizung kann man ja scheinbar bei den Lenkradsattlern "nachrüsten" lassen - und dabei gleich noch das Lenkrad neu beziehen lassen...
 

Anhänge

  • $_57.jpeg
    $_57.jpeg
    498,4 KB · Aufrufe: 64
Ich habe auch auf ein Lenkrad mit Wippen gewechselt welche eine Lenkradheizung verbaut hat. Soweit ich weiß bekommt man letzteres nicht aktiviert.
Die Wippen funktionieren klasse
 
Nur um das hier ersteinmal abzuschliessen - ich habe neue Lenkräder mit den Schaltwippen gefunden. Letztendlich sind mir aber ca. 800€ zu viel. Natürlich kann ich mein aktuelles Lenkrad dann verkaufen (keine Ahnung wieviel mir das einbringen würde) - aber letztendlich ist mir der ganze Aufwand ohne die Lenkradheizung die Sache (erstmal) nicht wert. Falls jemand mal auf diesen Thread stösst und eine Lösung mit Paddles und Lenkradheizung hat wäre ich aber immer froh um einen Hinweis. Die Lenkradheizung wäre mir schon was wert...
 
Zurück
Oben