Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Almashiefer

Aktiv-Mitglied
Ort
... aus dem Land der guten Rostbratwürste ... mitt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
28.11.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Biker
Extras
Ein Cali mit allem was man eben so braucht ...
und den Cali hundegerecht macht.
Umbauten / Tuning
.... hat er auch!
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H052XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Almashiefer
Hallo Leute,

nachdem sir auf der IAA den neuen T5 Cali gesehen haben, ist neben dem neues Design / Outfit der Einrichtung das Lenkrad interessant zur Nachrüstung. Was meinen die Technikspezialisten unter Euch, kann man das "einfach" in unseren T5 nachrüsten / umbauen? Danke für Eure Tipps!
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Hallo,

....wenn es ein MFL war .......nö.

War es ein "normales Lenkrad" ...ja.

MFL deshalb nicht, weil es bereits die neue CAN Anbindung wie im Golf etc. hat ....also ein anderes Steuergerät etc ......was sich nicht mit unserer "alten" Boardelektronik unterhält :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Schade, aber so ist der technische Fortschritt eben.
Danke für die prompte Antwort.
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

@dentman

Selbst beim Lenkrad ohne MFL wäre ich vorsichtig. Beim A4 haben auch einige Leute Lenkräder aus dem TT eingebaut. Da musst man dann im neuen Lenkrad den Airbag brücken (Zweistufenzündung), da im alten Lenkrad nur ein Einstufenairbag war.

Grüße

bonsai
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Moin,

ich denke auch, dass ich eher vor dem Airbag Respekt hätte denn vor etwas Elektronik. Das MFL bekommt man sicher zum laufen. Im CAN Bereich müsste ein Beispiel liegen wie man die CAN IDs und Codes erzeugt. Wenn aber der Airbag bei einem Unfall den Austritt versagt ...

Wie auch immer, Claus hat da fundierte Kenntnisse aber ausprobiert hat es wohl bisher keiner ;)

Gruss
Peter
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Hi@all,

ich interessiere mich auch für das neue T5.2 Lenkrad für mein T5.1. Gibt es schon neue Erkenntnisse in Sachen Umbau oder ist da alles beim alten > es geht nicht wirklich.

mfg

Triple-M
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

ich interessiere mich auch für das neue T5.2 Lenkrad für mein T5.1. Gibt es schon neue Erkenntnisse in Sachen Umbau .
kann jemand helfen??
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

ich interessiere mich auch für das neue T5.2 Lenkrad für mein T5.1. Gibt es schon neue Erkenntnisse in Sachen Umbau .
kann jemand helfen??

Dentman hat doch alles schon dazu geschrieben.
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Also einfach draufstecken und fertig??
Auch wenn es Ein Mfl ist . Also meine nur wegen der optik die knöpfe sollen nicht funktionieren. Oder kommt dann ne fehlermeldung?
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Fehlermeldung bekommst du keine, es funktionieren halt die Tasten nicht mehr.
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

@dentman

Selbst beim Lenkrad ohne MFL wäre ich vorsichtig. Beim A4 haben auch einige Leute Lenkräder aus dem TT eingebaut. Da musst man dann im neuen Lenkrad den Airbag brücken (Zweistufenzündung), da im alten Lenkrad nur ein Einstufenairbag war.

Grüße

bonsai

Airbag brücken !?! :eek:

Mein lieber Alter,

da gehört Mut dazu dann mit der Karre noch rum zu eiern. Stelle mir gerade mal so vor das der Airbag bei 200 km/h bei so einem rumgepfusche einfach mal guten Tag sagt.

Nee, nee, da behalte ich lieber alles so wie es ist.
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Servus!
Der Umbau vom alten MFL zum neuen MFL ist relativ einfach.
Ich habe meins mal einfach so fliegend eingebaut.

Im Frühjahr werde ich das "fest" einbauen und mache dann auch Fotos und eine Beschreibung dazu.

Allerdings hat das auch Nachteile für die Leute mit GRA.
Es gibt auf dem neuen MFL keine Bedientasten für GRA.
Mann müsste sich also noch den entsprechenden Blinkerhebel nachrüsten.

Der Airbag ist der Gleiche wie im T5.1 und sogar der Stecker scheint (auf den ersten Blick zumindest) zu passen.

Im Frühjahr mehr dazu, momentan ist es mir zu kalt und zu feucht.

Stefan
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Hallo wie kann der Airbag gleich sein wenn das alte MFL ein vier speichen Lenkrad ist und das neue MFL ein drei speichen Lenkrad :( !?

Gruß Zeljko:D
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Und was hat das mit dem Speichen zu tun? Und wenn das Lenkrad 10 Speichen hätte, wär das egal. Der Airbag sitzt in der Mitte, und nicht in den Speichen. Hier gibt es ja auch Leute, die der Meinung sind, das das nicht zulässig ist ein 4 Speichen gegen ein 3 Speichen Lenkrad zu tauschen. Da angeblich bei dem 3 Speichen Lenkrad der Airbag kleiner ist. Da frag ich mich doch, warum dann VW in die neueren T5 Modelle ein 3 Speichen Lenkrad mit gleicher Größe wie beim PKW einbauen. Das Fahrzeug ist auch nicht kleiner geworden.
Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Hallo möchte ja nichts sagen aber sieht doch ein bisschen anders aus der Airbag ?

ist nicht immer alls gleich oder ?T5.jpgT5 Facelift.jpg
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Ich behaupte ja nicht dass sie gleich sind. Ich sage lediglich, dass es egal ist ob ein 4 oder 3 Speichen Lenkrad verbaut ist. VW wird das schon mit der Größe des Airbags richtig berechnet haben.
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Ich klinke mich aus dieser obskuren Diskussion aus *kopfschüttel*
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

Hallo Stefan wenn Du das mit dem MFL hinbekommst wäre ich auch an einem Umbau interessiert? Aber manchen sagen das das nicht funktioniert?
Deshalb warte ich mal ab ob es bei dir klappt?

Gruß Zeljko
 
AW: Lenkrad aus T5.2 in T5.1?

kann man denn jetzt ein normales lenkrad umbauen oder nicht?
also ohne MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben