Lenkgetriebe undicht

draussenmensch

Jung-Mitglied
Ort
Bad Münstereifel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
KR, AHK, Riss im Fahrersitz
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ6H04XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Liebe Community,
bitte nicht böse sein, sollte es das Thema schon geben! Ich bin Betroffener der Hochwasserkatastrophe und habe im Moment leider kaum Zeit vernünftig zu recherchieren.
Habe derzeit den Bus meines Schwagers als Lieferwagen für Hilfsgüter, dieser ist täglich im Einsatz. Das Lenkgetriebe verliert relativ viel Servoöl.
Leider habe ich nirgendwo eine passende Teilenummer gefunden. Die Werkstatt vor Ort hat sich mal versucht aber auch nur O-Ringe getauscht die knapp von der Größe passen.

Zur Frage:
Wo bekomme ich passende ORinge her und habt ihr zufällig eine Teilenummer bzw. einen Tipp?

Fahrzeug: 7HCA // AXDSX1 // 2005 // 4x4

Mir ist klar, dass es doof ist andere für sich recherchieren zu lassen aber ohne Strom und Handyempfang ist es nicht sonderlich easy! Foto hängt an!

Danke Euch,
Steven
 
Hier das Bild
7E1F6690-F821-4867-AE4E-6B25CF6D3400.jpeg
 

Anhänge

  • FA394AD2-57C4-4BC5-BB33-502D4B830A6C.jpeg
    FA394AD2-57C4-4BC5-BB33-502D4B830A6C.jpeg
    114,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo Steven,
die O-Ringe haben folgende VW-Teilenummern:
7L0 422 999
7M0 422 999
Kosten jeweils ca. 3€ pro Stück.
An der von dir gezeigten Stelle brauchst du sie je 1x. Ich vermisse allerdings die zugehörige Überwurfmutter auf der Druckleitung?!

Grüße
Jochen
 
Hallo lieber Jochen,
vielen Dank für deine Schnelle Rückmeldung. Die von dir besagten Teile habe ich hier, konnte ich noch bei VW bestellen. Leider habe ich mich mit den Nummern (auch) vertan. Das sind die ORinge für den Zulauf und nicht wie von mir benötigt für den Ablauf (Öl wird auf die rechte Seite des Getriebes verteilt). Ich habe jetzt von einem Nachbarn halbwegs passende Ringe bekommen. Habe diese doppelt gelegt damit die Konterplatte (nicht auf dem ersten Bild) genug Anpressdruck bekommt). Sieht derzeit halbwegs dicht aus und muss für die kommenden Tage ausreichend.

dennoch komisch, das VW selbst keine Ringe anbietet. Die sind nicht daran interessiert, das so ein Getriebe in stand gesetzt wird 🤷🏻

1000 Dank und Grüße aus Bad Münstereifel
 

Anhänge

  • 5DA9753A-3009-4784-A36F-301992AAF5B6.jpeg
    5DA9753A-3009-4784-A36F-301992AAF5B6.jpeg
    38,7 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven,
wieder was gelernt, danke!

Ich hatte dein Foto in der Tat anders interpretiert. Die "Gegenseite" gibt es offenbar wirklich nicht als Ersatzteil bei VW. Von der (vermuteten) Größe könnten O-Ringe von Klimaanlagenleitungen passen, da gibt es so "Wühlschachteln" im Zubehör mit unterschiedlichen Größen. Ob die vom Material allerdings auf Zentralhydraulik-Flüssigkeit ausgelegt sind weiß ich nicht.

Naja, wenn der Bus erst mal wieder seinen Dienst tut ist es ja ok. Es gibt da bei dir/euch bestimmt gerade wichtigeres als ein paar Tropfen Lenköl auf dem Boden ;(

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben