Ich hoffe, deine Vergütung als Kfz-Meister ist nicht so gering, das du dir den Zugang zu Erwin im einstelligen Eurobereich nicht leisten kannst.
Ich nage nicht am Hungertod aber mehr geht in inflationären Zeiten natürlich immer... Vor allem, wenn man Bus fährt...
Mit entsprechendem Gehalt, würde ich meine Bullis wahrscheinlich nur noch leasen oder sie vor Ablauf der Garantie verkaufen
Garantieverlängerung ist natürlich Pflicht beim Neukauf...
Ich wollte nicht überheblich sein.... wahr halt genervt an dem Tag... sorry!
Erwin werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Habe ich halt noch nicht mit gearbeitet...
Ja, du bekommst das Lenkgetriebe zur Seite heraus. Ich verrate dir auch, das es nach links herausgeht und das der Aggregateträger nicht gelöst werden muss.
Cool und danke für die hilfreiche Info. Mehr wollte ich gar nicht wissen
Wollte nicht anfangen die Karre auseinander zu reißen, um dann festzustellen, dass die ganze Achse raus muss. Schraube eigentlich alles selbst, wofür eine Bühne nicht zwingend notwendig ist. Allein, ohne Bühne + Getriebeheber die Achse raus reißen, wollte ich vermeiden...
Da hast du völlig recht. Aber es kommt eben auf die Details an. Und da ist Erwin eben sehr nützlich.
Ich habe bei Asle (Revers) nachgeschaut und mache es kurz, Spurstangen lösen, Koppelstangen lösen (vermutlich brauchst du zwei neue, den die alten gehen nur sehr selten zu lösen), Stabilisator lösen, Konsole lösen (du weißt wer das ist), Lenkgetriebe lösen, das mit der Hydraulik weißt du alles schon, gegebenfalls Halter vom Partikelfilter lösen, Stabilisator nach links entnehmen, Lenkgetriebe nach links entnehmen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Drehmomente und Drehwinkel der Dehnschrauben hast du im Kopf, Reparaturanleitungen werden wirklich völlig überbewertet.
Ja, absolut... Auf die Details kommt es an... Koppelstangen, Drehmomente etc, habe ich bereits und das Lenkgetriebe kaufe ich generalüberholt und vormontiert (inkl. Manschetten + Spurstangen). Schrauben nehme ich natürlich alle neu und die Servopumpe liegt hier auch schon rum, wenn man schon mal dabei ist. Servo entlüften und Lenkwinkelsensor kalibrieren bekomm ich hin. Hab halt nur noch keine Lenkung beim Bus gemacht und ein VW Typ meinte, ich müsse den Aggregateträger ausbauen, bzw. absenken... das habe ich angezweifelt
Achsvermessung bekommt er dann zum TÜV... So krass wie mein Lenkgetriebe leckt, komm ich allerdings nicht mal vom Hof und der TÜV würde mich davonjagen... Wenn er angemeldet wäre, würde er wahrscheinlich die Plakette abkratzen und mir die Weiterfahrt mit dem Kfz untersagen
Daher muss ich den ganzen Rotz jetzt machen jetzt machen, obwohl ich eigentlich schon die Plakette haben wollte....
Ist Gott sei Dank auf dem Hof passiert, so das die Servopumpe noch nicht trocken gelaufen ist und ich keine Spähne im Öl habe.
Und gut, dass es jetzt passiert ist und nicht im Urlaub am A.... der Welt
Das wünsche ich keinem!
Danke noch mal und Grüße