Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

silberstar

Aktiv-Mitglied
Ort
Monteur
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Rot foliert
Umbauten / Tuning
Golf 6 GTI Multifunktions Lenkrad
Golf 7 R-Line Sitze
Golf 7 Rückfahrkamera
Pioneer Doppeldin DAB
ST Gewinde Fahrwerk
Sommer Hamann 20 Zoll
Winter BMW Styling 94 19 Zoll
Hallo hab am Freitag meine Sommerräder montiet seit dem macht die servolenkung furchtbar kreischende geräusche 1,9TDI bei minimalen einschlagen schon !Lenkgetriebe Servopumpe gibt es einen Riemen ???

Gruß Dirk
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Habe verschoben.

"Quitschen" der Reifen z.B. in Tiefgarage wäre nach Reifenwechsel normal.
Weniger Pfeifen Servopumpe ...Keilriemen

Zweite Person vorhanden die von außen eingrenzen kann ?
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

macht die servolenkung furchtbar kreischende geräusche /quote]

Hallo Dirk,
ich kenne so ein Geräusch.
Wenn zuwenig Servoöl in der Servolenkung ist.
Das hat allerdings nichts mit dem Reifenwechsel zu tun.
Könnte Zufall sein, daß es jetzt danach auftritt.:confused:

Gruß, Heiko.
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

NÖ Servoöl ist genügend vorhanden ! Haben schon geschaut man sieht nichts ! Morgen geht er auf die Bühne mal sehen !
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Hi,

habe seit 2 Monaten anscheinend das gleich Problem. Beim einschlagen macht's ruppige Geräusche. der Freundliche meinte "kennen wir" und hat heute die Servopumpe gewechselt (der MV ist Zulassung Feb 2007). Da Garantie abgelaufen gab's nur 70% Kulanz.

Nach dem Austausch: Schlimmer als davor. Das bedeutet das die Pumpe höchstwahrscheinlich in Ordnung war und das Problem woanders ist. Nur wo, das ist nun die Frage.

Gruss,
Francruiser
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Hallo Francuiser ! Ich Denke ich hab das problem im Griff bei mir ist es die Spannrolle von dem Riemen der die ganzen agregate antreibt ! hab das quietschen nur wenn ich im leerlauf die lenkung betätige! dan hüpft die spannrolle wie verrückt! werde diese jetzt tauschen , wenn du auch nen 1,9er hast schau mal unter die haube ob das bei dir genauso ist !
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Hallo,
sollte es wirklich die Spannrolle gewesen sein?
Sonnige Grüße
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Hallo, silberstar,

bei mir das gleiche Problem.
Die Freundlichen haben wie selbstverständlich die Servopumpe erneuert, ist aber bei Vollanschlag immer noch dieses Kreischen da. Also wird das auch etwas anderes sein...schaun mer mal, ich werde berichten.

Moin...

diefriesen:rolleyes:
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Hi,

habe seit 2 Monaten anscheinend das gleich Problem. Beim einschlagen macht's ruppige Geräusche. der Freundliche meinte "kennen wir" und hat heute die Servopumpe gewechselt (der MV ist Zulassung Feb 2007). Da Garantie abgelaufen gab's nur 70% Kulanz.

Nach dem Austausch: Schlimmer als davor. Das bedeutet das die Pumpe höchstwahrscheinlich in Ordnung war und das Problem woanders ist. Nur wo, das ist nun die Frage.

Gruss,
Francruiser

Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem mit den ruppigen Geräusche auch,aber komischerweise nur beim Rechtseinschlagen. MV steht jetzt beim :D, er meint das es das Lenkgetriebe wär.Pumpe hat er geprüft = i.O. Alle anderen Hinweise von mir(was ich im Bord gelesen hab) wie Domlager,Koppelstangen usw. wären es nicht, ABER : Er ist sich nicht sicher !!
Na toll,wollen die alle möglichen Teile wechseln??? Mir reicht schon der Kostenvoranschlag für das Lenkgetriebe, das Teil kostet 800 Euronen + Arbeitslohn!!!!!
Weiß jemand mehr dazu,was es wirklich ist ??????

Gruß Zisi
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Hallo Gemeinde,
ich habe das Problem mit den ruppigen Geräusche auch,aber komischerweise nur beim Rechtseinschlagen. MV steht jetzt beim :D, er meint das es das Lenkgetriebe wär.Pumpe hat er geprüft = i.O. Alle anderen Hinweise von mir(was ich im Bord gelesen hab) wie Domlager,Koppelstangen usw. wären es nicht, ABER : Er ist sich nicht sicher !!
Na toll,wollen die alle möglichen Teile wechseln??? Mir reicht schon der Kostenvoranschlag für das Lenkgetriebe, das Teil kostet 800 Euronen + Arbeitslohn!!!!!
Weiß jemand mehr dazu,was es wirklich ist ??????

Gruß Zisi
Hallo, Zisi,

ich fahre heute zum Freundlichen und werde das Problem mit der Lenkung "konkretisieren".
Bei mir läuft es noch auf Garantie und komme so natürlich günstiger aus der Kurve als Du.
Sobald ich ein erfolgreiches Ergebnis habe, melde ich mich wieder. Hilft ja vielleicht beim Geldsparen, obwohl es ja auch immer etwas anderes sein kann. Anyway , Versuch macht klug!

Moin...

diefriesen
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Hallo also bei mir herscht wieder Ruhe ! Gott sei Dank , es war definitiv die Spannrolle !! angeblich 1,9 Krankheit wie mir im nachhinein mehrere erzählten !

Wie das beim 5 Zylinder mit geräuschen ist keine Ahnung!
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

@diefriesen,

na hast du was erreicht bei deinem:D ???
Ich bin dem Rat meines:D gefolgt und habe das Lenkgetriebe tauschen lassen,es war nicht ganz billig insgesamt 1100 Euronen incl.MWST und Arbeitslohn.
Auf jeden Fall sind diese hässlichen Geräusche und das vibrieren der Lenksäule weg.:):)
Also es gibt doch noch kompetente :D.

Gruß Zisi
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Hi,

habe seit 2 Monaten anscheinend das gleich Problem. Beim einschlagen macht's ruppige Geräusche. der Freundliche meinte "kennen wir" und hat heute die Servopumpe gewechselt (der MV ist Zulassung Feb 2007). Da Garantie abgelaufen gab's nur 70% Kulanz.

Nach dem Austausch: Schlimmer als davor. Das bedeutet das die Pumpe höchstwahrscheinlich in Ordnung war und das Problem woanders ist. Nur wo, das ist nun die Frage.

Gruss,
Francruiser
Hi,
bei meinem dto. 38.000 km kurz vor Ablauf der Garantie nicht nur Geräusche, sondern auch Vibrationen im Lenkrad. Lenkgetriebe mit Servo-Pumpe und Druckschlauch ersetzt. = I.O.
Jetzt 42.000 km = Dto. wie vor ?(
Fazit: Zwischen den alle 18 kkm fälligen Long?Life-Ölwechseln zusätzlich das Lenkgetriebe tauschen lassen X(X(X(
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Moin,

Ich weiss noch nicht, ob mich das alles eher beruhigt oder beunruhigt...

Ich habe auch das Vibrieren und Rubbeln in der Lenkung, besonders im Stand oder bei langsamer Fahrt, wenn gleichzeitig gelenkt wird. Mein Freundlicher hat es fertig gebracht, die Servopumpe zu tauschen und mir das Auto sang-, klang- und kommentarlos wieder hinzustellen. Es war genauso wie vorher, die haben das nach dem Austausch noch nicht mal getestet .
Nach meiner Reklamation ist jetzt als nächstes das Lenkgetriebe dran - ich bin gespannt.

Angefangen hat es vor ca. einem dreiviertel Jahr - ca. 30.000 km. Jetzt habe ich ca. 55.000 runter.

Schauen wir mal. Was Keki schreibt, ist ja nicht sehr vielversprechend... einerseits schon ... aber andererseits...

Auf jeden Fall gibts eine Anschlussgarantie.
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Hallo,
ich habe seit letzter Woche auch das Problem mit dem Quitschen. Habe heute eine neue Spannrolle eingebaut, hat nichts gebracht. Muss dann wohl mal weiter suchen.

Hat jemend eine Ahnung was ein Lenkgetriebe kostet?

Gruß
Heiko
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Ein neues Lenkgetriebe kostet einen runden Tausender (nur Material). Ein Austauschteil liegt bei 715€ (alles incl. Merkelsteuer).

Gruß
Jochen
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Bei dem 1,9 tdi ist es glaub meist nicht die spannrolle sondern der freilauf von der lichtmaschine. Der geht fest mit der zeit, soll aber halt frei drehen...

Also so kenne ich es beim 1,9ner aus dem pkw, da hört sich das dann auch immer schlimm an.

gruß Stefan
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Stimmt das mit dem freilauf der Lichtmaschine hat mir auch jemand gesagt !
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

War bei mir auch so, haben nen Freilauf / ne Riemenscheibe gewechselt und alles war gut (war auch nicht so teuer, zum Teil Kulanz). Extreme Quietschgeräusche bestanden vorher bei maximalem Lenkeinschlag.
 
AW: Lenkgetriebe Kreischt wie wild!

Sag ich doch... ;.)

Hatte beim golf auch ma gesucht und erst spanner und riemen getauscht, fast schon die pumpe.

Jetzt bin ich schlauer.

gruß Stefan
 
Zurück
Oben