Lektion1: Dieselfilter (dringend)

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo...

als Anfänger in der Rubrik "wie helfe ich mir selbst" bin ich jetzt aus aktuellem Anlaß bei der Lektion 1 und habe mal eine Frage:
Wenn ich eventuelles Kondenswasser aus dem Dieselfilter heraushaben möchte, wie stelle ich das an? Einfach den Dieselfilter unten aufschrauben? Oder läuft mir dann der Tank leer...

Danke für eine schnelle Antwort, denn ich muß das gute Wetter ausnutzen.

Grüßlis und allen einen guten Start in die neue Woche ...
vom NarVikinger Christoph

Bei mir wurde er immer gewechselt???!!!

Hallo,

einfach aufrehen und ein Schnapsglas voll rauslaufen lassen - unten an der Ablassschraube natürlich.

Der Tank läuft dir nicht leer, weil der tiefer sitzt.

Evtl. hast du hinterher etwas Luft im System - kann sein, dass er länger braucht um anzuspringen.

Michael

So wars beim T4, beim 128kw ist es anders:
In der Mitte des Filters ist oben eine Schraube. Diese rausschrauben und mit Spezialwerkzeug (Pumpe) Wasser absaugen. Im Filter geht ein Plastikrohr bis zum Boden. Wasser kommt raus, Diesel kommt aus dem Tank nach.
Gruß
schrotti

Hallo,

na ganz toll - da war ich wohl zu voreilig.
Seit 20 Jahren fahre ich Dieselautos und hatte immer die Schraube an der Unterseite aufgeschraubt!

Da hat man sich wohl wieder was Neues einfallen lassen - extra Werkzeugbeschaffung für Selbstmacher.

Weis jemand, was der Filter kostet?
20,- Euro oder mehr?

Oder kann man den auch nicht mehr so einfach wechseln.

Sorry

Michael

Original von wuefu
na ganz toll - da war ich wohl zu voreilig.
Seit 20 Jahren fahre ich Dieselautos und hatte immer die Schraube an der Unterseite aufgeschraubt!

Nee, Michael...da lagst Du goldrichtig. Ich habe ja noch einen T4, der T5 will ja noch erst abgeholt werden.

Von daher Dir und dauch den anderen vielen Dank.

Grüßlis vom Polarkreis...
der NarVikinger Christoph

Im Zubehörhandel 38 Euro + Märchensteuer, geht einfacher als beim T4 und bequemer. Schraube mit kleiner 10er Nuss aufmachen, Filter etwas nach oben ziehen, die vier Anschlüsse abmachen (haben unten eine kleinen Druckknopf zum Entriegeln) und wechseln. Möglichst den Filter vorher füllen. -
Dumm finde ich das mit der Pumpe nicht, es geht auch ein selbstgebauter Adapter mit einer durchgebohrten Schraube M6.
Mit einem Ausenborder Ballpumpe kann man dann absaugen.
Gruß
schrotti

Zurück
Oben