Leitungen für den Anlasser

Dieses Thema im Forum "T5 - Elektrik" wurde erstellt von MST92, 29 Dez. 2018.

  1. MST92

    MST92 Jung-Mitglied

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    7H
    Hallo Leute,

    kaum hat man das Auto endlich bei sich zu Hause, schon macht es Ärger :D. Laut Werkstatt, wo der Bulli momentan noch steht, hat sich der Anlasser samt dazugehörigen Leitungen wegen Korrosion verabrschiedet. Ich hab etwas rumgeschaut und ein passender Ersatz-Anlasser scheint beispielsweise dieser hier zu sein:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Mein Plan ist den Austausch selber zu machen, allerdings finde ich die dazugehörigen Leitungen nicht.
    Kennt jemand hier zufällig die OE-Nummern oder ähnliches für die Leitungen?

    Danke schon mal für Eure Hilfe
    Beste Grüße Morten
     
  2. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

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    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo,

    ....die ET Nummern der Kabel findest du z.B. hier:

    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Es gäbe das + Kabel und auch das - Kabel.
    Du müsstest bei den Nummern berücksichtigen, ob die Start/Stop Automatik hast.
    Die Steuerleitungen sind Bestandteil des Kabelbaumes "Motor" .......der wäre fast unbezahlbar.

    Ansonsten bei Ebay:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Was die Ersatzteile aus der Preisliste grob kosten kannst du hier prüfen:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Prüfe mal hier, ich glaube da sind die Anlasser noch etwas günstiger: (Bosch / Valeo)
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Die Original VW Nummer für den passenden Anlasser ist Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Es wäre ein 2,0KW Anlasser.
    Die Preise bei VW sind da fast schon unterirdisch = >650€ Neuteil bzw. 350€ als Austauschteil.

    Gruß
    Claus
     
    Zuletzt bearbeitet: 30 Dez. 2018
  3. red10

    red10 Top-Mitglied

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    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    MB Vito 111 CDI
    Hallo,

    Dein Anlasser ist sicher nicht defekt.
    Reinige mal die Kontakte, dann sollte alles wieder gehen.
    BJ 2012

    Gruss RED
     
  4. Dentmen

    Dentmen Top-Mitglied

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    18 Zoll 255/45 R18
    19 Zoll 255/40 R19
    FIN:
    7HZ
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7EJ
    Hallo

    Baujahr 2012 - aber 470.000KM ?

    Die Angaben kommen in der Regel ja von den Werkstätten - da gilt = alles tauschen, dann ist immer das richtige dabei und es gibt keinen
    Ärger mit Reklamtionen.
    Geld spielt dabei keine Rolle.
    In meiner Branche wird genau so gearbeitet.

    Gruß
    Claus
     
  5. MST92
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    Hallo, danke für die schnellen Antworten =).
    Ich lag mal kurz unterm Auto, und wenn ich die Leitungen richtig identifiziert habe, dann sahen die schon sehr mitgenommen aus. Vielleicht sind es auch nur die und der Anlasser ist in Ordnung. Wäre ja schön :cool:.

    Ich hab 290.000 ist schon recht viel, mal schauen ob das eine gute Entscheidung war.

    Start/Stop Automatik hab ich nicht. dementsprechend müssten es dann die Nummern 7H4 971 793 für - und 7E0 971 794 für + sein?
    Bei der Internetseite hab ich auch den Anlasser gefunden, aber war mir nicht sicher wegen der Leitungen, der Anlasser wird bei den Sätzen ja nicht explizit erwähnt.
     
  6. MST92
    Themen-Starter

    MST92 Jung-Mitglied

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    Hier nochmal ein kleines Update von meiner Seite:
    Ich hab den Bulli inzwischen aus der (VW-)Werkstatt abgeholt, die waren mir doch etwas zu teuer :p. Anlasser ist tatsächlich hinüber, soweit ich das sagen kann, die geflochtene Leitung vom Magnetschalter zum Startermotor selbst ist durchgeschmort und wenn ich probiere den Kontakt mit einem externen 12V Netzteil zu schalten passiert nichts weiter, aber der Schalter zieht etwa 10A, was ja deutlich zu viel sein dürfte.
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Neuer Anlasser ist also bestellt. Die Werkstatt wollte unbedingt die Leitungen tauschen, aber ich finde die gehen eigentlich noch. Muss man vielleicht ein bisschen abschleifen.
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Ich hab die entsprechenden Schrauben bei VW bestellt und baue das am Wochenende mit etwas Unterstützung mal ein. Weiß zufällig jemand das Drehmoment mit dem die Schrauben für den Anlasser angezogen werden? Oder wo ich das nachschauen könnte?
    Vielen Dank für die Hilfe hier und beste Grüße aus Hannover
    Morten
     
  7. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    10A ist völlig normal. Der Magnetschalter muss ja recht kräftig sein.

    Die Kabel sind OK, die sehen noch richtig gut aus.
     
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