Leistungsverlust

Wolle

Top-Mitglied
Ort
Verden / Aller
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
diverse
Umbauten / Tuning
Zweite Batterie, Schwarze Scheiben hinten, W8 Innenleuchte, VAG COM mit Hex Can Kabel im Raum Verden / Aller.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW Touareg V6 TDI 193 KW, man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Hallo Leute,
meiner war letzte Woche beim Freundlichen und hat einen neuen Turboschlauch bekommen.
Desweiteren wurden ein paar Kleinigkeiten auf Garantie behoben. Als ich mein Bussy wieder bekam hat er weniger Drehmoment gehabt, verbraucht jetzt 1 Liter Diesel mehr auf Hundert und ist in der Endgeschwindigkeit knapp 10 Km/h langsamer. Heute ging er wieder in die Werkstatt und sollte kontrolliert werden aber angeblich ist alles in Ordnung.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und wenn, konnte es wieder behoben werden?

Mfg Wolfgang
 
Hallo Wolle,

hört sich nach Luftmassenmesser an.
Der kann veränderte Werte liefern wenn z.B. Schmutz in den Ansaugbereich gelangt und sich am Lms anlagert.
Das Händler Leistungsverlust erstmal als " normal " abtun hab ich bei Audi auch schon erlebt.
Siehe auch `dieselschrauber.de´
( link klappt nicht ?( )

Gruß take-five
 
genau so war es bei mir. erst ist der turboschlauch runter "geploppt" und nach der repararur hatte er irgendwie keine leistung. wieder in die werkstatt und dann habe ich einen neuen luftmassenmesser bekommen.

jetzt geht er wieder :D

gruß frank

nachtrag: im fehlerspeicher stand nichts
 
Jaaps,

hatte ich beim Passat auch (bei 90.000 KM).

Kommentar des Freundlichen, na ist es der 2. oder 3. defekte ??

Ist schon merkwürdig wenn einen ein kleiner Twingo auf der BAB stehe lässt ! :D
 
Einen defekten LMM in Zusammenhang mit einem getauschten Druckrohr zu sehen, halte ich dennoch für ein Gerücht. Beides hat nämlich überhaupt nichts miteinander zu tun.
 
Hy@all,
mein MV war wieder in der Werkstatt.
Der Meister ist damit gefahren und hat während dessen alle Daten ausgelesen und es mit den Werksangaben verglichen. Fazit, es soll alles im Grünen Bereich sein, die Werte liegen in den Toleranzen.
Komisch nur das er vorher besser lief ?(
Naja damit muss ich jetzt wohl leben und fahren.
Gruß Wolfgang
 
Original von Wolle
Hy@all,
mein MV war wieder in der Werkstatt.
Der Meister ist damit gefahren und hat während dessen alle Daten ausgelesen und es mit den Werksangaben verglichen. Fazit, es soll alles im Grünen Bereich sein, die Werte liegen in den Toleranzen.
Komisch nur das er vorher besser lief ?(
Naja damit muss ich jetzt wohl leben und fahren.
Gruß Wolfgang

Sorry,

bin zwar kein Fachmann, aber das hört sich für mich nach einem Problem mit dem luftmassenmesser an.

Mit meinem Passat wars das gleich, lt. Freundlichem alles ok, wenn ich gefahren bin hat er teilweise nicht mehr gezogen (nicht immer).
War mir letztlich Schnuppe da es am Ende der laufzeit meines Leasingvertrages war.

Geh mal zu einem Anderen Freundlichen !!!

P.S.

Währe interessant zu wissen ob etwas an der Steuersoftware geändert wurde.

Lass Dir mal die Grantieabrechnungen mit VW geben, hier steht alles drinnen.
 
Hallöchen, habe ähnliches beobachtet. Habe zwar kein Leistungsverlust nach dem Schlauchwechsel, brauche jezt aber auch 1 Liter mehr. Würde mich schon mal interresieren was da Loß ist.
 
Hallo,

bei mir wurde am Mittwoch der Schlauch gewechselt.
Auf dem Nachhausweg verspürte ich einen minimalen Leistungsverlust, so dass ich schon dachte, ich bilde es mir ein.
Heute morgen sah das Ganze schon anders aus. Bei einer kurzen Stadtfahrt innerhalb einer Steigung plötzlich massiver Leistungsverlust. Trotz "Vollgas" schaffte ich eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 30 km/h und dies auch nur im 2. Gang! :-(
Werde morgen früh direkt mal den "Freundlichen" vor Ort aufsuchen.
Gruß
Klaus


es war ein hungriger Marder
 
Hallöle,

hatte das Gleiche bei meinem A6. Der Grund war der Luftmassenmesser. Die verdrecken oft...gerade auch nach einer Reparatur. Es gibt da zwei Sorten. Die Beheizten, die sollten sich eigentlich innerhalb ein paar Kilometer wieder reinigen. Bei den Unbeheizten genügt es mal mit dem Finder drüberzuwischen.

Gruss

Korbi
 
Original von Wolle
Komisch nur das er vorher besser lief ?(
Naja damit muss ich jetzt wohl leben und fahren.
Servus Wolfgang,

mir ist genau dasselbe passiert - nach einem Werkstattaufenthalt bzw. dem Tausch des Zentralsteuergerätes waren ein paar % der Leistung weg. Und laut Freundlichem ist angeblich alles in Ordnung...

Mir fehlte dann der direkte Vergleich - ich hab' daraufhin das Thema geistig abgehakt. Zur Zeit stecke ich gerade mitten in einer Wandlung - wenn der Neue da ist, wird sich herausstellen, ob ich einen an der Waffel hab' - oder doch der (alte) T5....

MfG
Reinhard
 
Hallo Reinhard,
mir geht es genauso, ich stecke auch in der Wandlung.
Aber ich warte noch bis zur 22.KW dann wird das 06 Modell aufgelegt und dann bestelle ich den neuen. Ich denke mal wir haben keinen an der Waffel sondern VWN, man kann uns das doch erklären denn wir sind doch nicht doof. Aber das wollen die gar nicht.

mfg Wolfgang
 
Hallo Korbi,

kannst Du mal beschreiben, wo der Luftmassenmesser sitzt,
ich hab seit der letzten Werkstatt auch das Gefühl, dass 1-2 %
Leistung fehlen. Kann aber auch an den inzwischen montierten
235er Sommerpuschen liegen, irgendwie bremsen die...

Danke und Gruß

Kingcaid
 
Lmm

Hab schon bei 2 TDI Erfahrungen mit dem LMM gemacht. Ein defekter LMM konnte nie durch Auslesen der Daten erkannt werden. Alle Werte waren normal.
Deine Werkstatt sollte Dir mal einen neuen LMM probeweise spendieren. Und schon bist Du schlauer. Denn meine Werkstatt konnte den Fehler beim ersten Mal auch nur so lokalisieren. Beim 2. Mal habe ich ihn gleich bestellt. Da der Speicher wieder mal nichts anzeigte.

Gruß kk132

P.S. Heute zum ersten Mal in diesem Forum
 
Hallo,
für mich hat sich das erledigt, denn ich habe jetzt meinen neuen 128 KW 4 Motion und der läuft wie die wilde Wutz. Auch erkennbar daran das er beim durch beschleunigen eine schwarze Wolke aus dem Auspuff schmeißt.

Gruß Wolle
 
Zurück
Oben