Leistungsverlust

Christian Rauscher

Jung-Mitglied
Ort
Ansbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Umbauten / Tuning
Noch nicht :-)
Hallo zusammen!

Ich bin seit Juni im Besitz eines T5 MV. Leider kein stolzer Besitzer. Beim Kauf war der KD bereits fällig. Was ich nicht als ein Problem sah. Anschließend jedoch kamen die Probleme.
Beide Batterien defekt.
Klimakompressor defekt.
Dann machte sich leistungsverlust bemerkbar, auf den ich gleich nochmal zurück komm.
Kupplung defekt.
Antriebswelle defekt.
Getriebeschaden.
Soooo. Jetzt bleibt noch der leistungsverlust.... Der macht sich ab 1500 Umdrehungen bemerkbar. In den ersten 2 Gängen merkt man nix. Ab den 3. spürt man, das er bei 1500 Umdrehungen Leistung weg nimmt. Als ob man vom Gas geht. Dann beschleunigt er als ob er nur 50 PS hätte.
LMM getauscht.
Luftfilter + Kraftstofffilter getauscht.
AGR still gelegt.
DPF ausgebaut.
Alles ohne Erfolg. Die Tage wird er abgedrückt....
Ich hoffe das irgendjemand mir noch nen Tip geben kann.

....Achja, Fehlerspeicher ist leer...

Vielen lieben Dank euch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kilometerstand?
Welche Ölnorm hat er bekommen?
 
Er hat jetzt 235 tkm auf der Uhr.
Laut Zettel im Motorraum wurde ein 5W30 verwendet.
 
Geht er denn in den Notlauf?
Also ist das Problem weg nach Zündung aus und wieder an?
Ladedruck mal gemessen?
Mal ne LOG Fahrt mit VCDS und der soll ist Ladedruckkurve machen.
Springt er gut an?
 
Hallo Christian und willkommen im Board der Busbekloppten :D

Habt ihr euch verabredet?
- VW T5 AXD bringt keine Leistung mehr

Muß aber nicht das gleiche Problem sein. :confused:


Aber!
Laut Zettel im Motorraum wurde ein 5W30 verwendet.
Ist da auch was über die Norm erkennbar?
Dein AXE mit "EZ 05/2006 und nachgerüstetem DPF" braucht bei Longlife die 506.01er Norm! Und das hat die "0W30" :eek:
(dazu gibt es aussagekräftige Beiträge!)
 
Über die Norm steht leider nix drauf.
In den Notlauf geht er nicht. Zündung aus und an bringt nix. Springt gut an, selbst bei niedrigen Temperaturen.
LOG Fahrt wurde noch nicht gemacht. Wenn das abdrücken zu keinem Ergebnis führt ist das wohl der nächste Schritt.
Das mit dem Öl hab ich schon mal gelesen. Ich kann mir nur schwer vorstellen das es so ne mega Auswirkung hat. Werd aber trotzdem das Öl zur Sicherheit wechseln.
 
So, kleines Update. Öl wurde gewechselt, alle Leitungen abgedrückt (sind dicht), log Fahrt gemacht. Ergebnis: 0,2-0,3 bar Ladedruck zu wenig. In den oberen drehzahlen pendelt er sich richtig ein. Fehlerspeicher weiterhin leer. Ursache ???
 
Hallo,

Was ist ZD ? Zylinderkopfdichtung=ZKD ?
Zur Ursachenforschung wirst du wohl auf den Leistungspruefstand muessen.
Die Gangabhaengigkeit ignoriere ich jetzt mal.
Produziere mal einen Notlauf und fahre dann mal.(Stecker LLM oder DS).
Wenn du dann keinen Leistungsverlust bis zum 3. oder 4.Gang hast, koennen die Gaenge sowieso ausgeschlossen werden.
Nach einer Reparatur traten die Probleme auf ?

Gruss RED
 
KD = Kundendienst
Wenn ich nen neuen Fehler produzier, was bringt das dann? Der bestehende Fehler wird dann trotzdem nicht angezeigt.
Die Gänge sind nicht schuld da Kupplung und Getriebe gewechselt wurde. Außerdem hat er ja 0,2-0,3 bar Ladedruck zu wenig. Auch in den unteren Gängen. Ich denk mal das man da nichts spürt weil sie viel kürzer übersetzt sind.
Auf dem Prüfstand wird man nur sehen das er zu wenig Leistung hat. Aber nicht den Grund!
 
Hallo,

Da widerspricht es sich mit deinem ersten Bericht.
Mach den Notlauf rein und berichte, ob es einen und wenn ja was fuer ein Unterschied es ist.
Nicht jeden Leistungsverlust kann man mit VCDS aufspueren.
Die 0, 2,3 bar zum Sollwert sind nicht wichtig.
Auf dem Pruefstand, kannst du aber mit dem Turbo #spielen#.

Gruss RED
 
Ich weiß grad net was sich da widersprechen soll......
Und 0,3 bar ladedruck unter sollwert finde ich nicht gerade unwichtig.
Und was soll ich auf dem Prüfstand mit dem turbo "spielen"...Ich will den Fehler finden und beseitigen.
Wenn ich spielen will schalte ich die Playstation ein :D
 
Hallo Christian,
was man vielleicht testen könnte wenn Ladedruck fehlt ist erst mal eine relativ simple Hörprobe. Du schreibst das alles abgedrückt wurde, das ist gut. Ich hatte meinem auch das Problem des Leistungsverlustes (allerdings dann einhergehend mit P0299). Aber da waren zwei Fehler im System. Nummer eins ein defekter LLM und zweitens ein gerissener LLK. Da hinter dem LLK aber keine Druckdose mehr sitzt, heißt kein Sensor den dort herauskommenden Luftmassenstrom mit dem Luftmassenstrom am LLM vergleicht kann ein Druckverlust nicht registriert werden (das ist meine Meinung). Ich habe eine VTG Gymnastik im VCDS angestoßen und erst dann als der Turbolader vollen Ladedruck aufgebaut hat das Pfeifen am LLK gemerkt. Alles Versuche vorher haben nichts ergeben. Ja, ich weiß er wurde abgedrückt. Will nur beisteuern, dass dieser defekte LLK bei mir wirklich erst bei vollem Ladedruck kam und das kannst Du eben nicht ohne VTG Gymnastik simulieren, außer mit 1 Bar abdrücken. Der LLK ist eben ein Teil das oft Risse bekommt und ich glaube das dort Fehler nicht richtig detektiert werden können.
Bei Deiner Beschreibung (ab 3. Gang, 1500 1/min) fehlt noch ein Kommentar zur Gaspedalstellung. Nur bei voll durchgetretenem Pedal, halbgas etc.?

Gruß
Stephan
 
Nochmal ein kleines Update...
Der große war jetzt 2 Tage beim :).
Ergebnis: VTG-Verstellung klemmt/schwergängig.
Ein neuer Turbo inkl einbau würde gut 2200€ kosten...
 
Nochmal ein kleines Update...
Der große war jetzt 2 Tage beim :).
Ergebnis: VTG-Verstellung klemmt/schwergängig.
Ein neuer Turbo inkl einbau würde gut 2200€ kosten...

Das ist praktisch nie der Grund für Unterschreitungen des Ladedrucks.

Beim AXD/AXE entweder undichte LL Strecke oder aber Krümmer undicht.

0,2-0,3 Bar Ladedruck ist zwar nicht wenig - sollte sich aber nicht wie 50 PS anfühlen. Bei fühlbaren Unterschreitungen gibt es FS Einträge & Notlauf.

Ich würde ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vermuten. Da gibt es nämlich keine Fehlereinträge. Der Ladedruck ist dann eine Folge der zu kleinen Einspritzmenge.

Wie alt ist der Dieselfilter?
Ansonsten wären Vorförderpumpe, Tandempumpe & PDEs zu prüfen.

Da hinter dem LLK aber keine Druckdose mehr sitzt, heißt kein Sensor den dort herauskommenden Luftmassenstrom mit dem Luftmassenstrom am LLM vergleicht kann ein Druckverlust nicht registriert werden (das ist meine Meinung).

Das ist nicht der Fall. Der Druck ist an jeder Stelle im System gleich. Es kann kleine Abweichungen durch Strömungswiderstände geben, aber nicht durch Lecks.

Gruß, Marcus
 
Habe auch sporadisch Leistungsverlust in hohen Gängen 5. und 6. ab ca. 1'500 /min (110-120 km/h) - beschleunigt schlecht; rüttelt und schüttelt, keine Fehlerlampe, 265'000km

Was machen?
 
Moin, moin. Ich hatte dazu grad was geschrieben. Ich hatte auch ein starkes Ruckeln zwischen 100- 120 kmh.
Dieselfilter gewechselt. Und das Problem war gelöst.
Vlieleicht hilfts ja, und das ist mit 33,- Euro Materialwert die günstigste Variante.
Griss, Silvio
 
Zurück
Oben