Leistungsverlust

Asg2016

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo an alle.
Habe sämtliche Foren durchgelesen und leider ohne erfolg. hoffe ganz stark ihr könnt mir helfen.
Problem ist folgendes: Leistungsverlust.
Es fühlt sich an als ob der Motor min. 70 PS weniger hat. Ich spühre kein richtigen schub von Turbolader und dazu kommt Fehler REGELGRENZE UNTERSCHRITTEN
Vorgeschichte: Fahrzeug hatte motorschaden darauf hin habe Ich gebrauchten Motor inkl. PDE mit 80tkm besorgt mit Nachweiss und Kompressionmessung.

Starten tut es super egal kalt oder warm.

Motor: 2,5 TDi AXE
Auto T5 4motion

Was schon gemacht wurde:
Turbolader neu,
Regelventil Neu,
Sämtliche Ladeluftschläuche neu und ist dicht
Abgaskrümmer neu,
Unterdrucksystem komplett dicht
LMM i.o
AGR schon Blindgemacht
Auch AGR Druckdose blind gemacht
Tandempumpe i.O
Ladedrucksensor inkl. Rohr neu

Nun weiss ich nicht mehr warum der zu wenig Leistung hat.
Man hört auch ganz schwach den Turbo.
habe gestern mit Kumpel seinem gefahren und er geht um einiges besser.

Könnten es PDE sein die so was verursachen?

Oder was und wie kann ich noch prüfen?
LG
 

Anhänge

  • 20170614_055429.jpg
    20170614_055429.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20170614_062959.jpg
    20170614_062959.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 42
Fehler habe ich gefunden. es sind die Falschen Pumpedüsen die motorenbauer reingebaut hat.
Jetzt kommt die nächste Frage. Passen die düsen aus einem T5 Bj bis 10.2004 in ein Bj 12.2004 selbe MKB rein?
070130073N müssen rein und 07Z130073N könnte ich günstig bekommen.
LG
 
Ich gebrauchten Motor inkl. PDE mit 80tkm besorgt mit Nachweiss und Kompressionmessung.

Da kommen mir ganz böse Gedanken. Alle angebotenen Tauschmotoren haben 80 tkm gelaufen! Oder ist die Quelle vertrauenswürdig? Hinsichtlich der falschen RDEs wohl eher nicht.
 
Cool, wie immer 80.000km
 
Über den Motor kann ich nicht meckern. Optisch sieht er sehr gut aus. Dazu gibt es 1 Jahr Garantie.
 
Der Verkäufer hat mir mehrere angeboten. Mit 150tkm auch mit 200tkm.
Und bei dem Motor war er auch ehrlich. Hat auch gesagt warum der Preis so niedrig ist.
Die Werkstatt hat fehldiagnose gemacht und anderen Motor bei ihm gekauft. Und der Motor hatte nix. Trotzdem haben die zerlegt und Kopf gereinigt, geplant und abgedrückt.
Kann sein ist alles nur bla bla bla. Wir werden sehen.
 
Moin moin und sorry, wenn ich mich hier einfach reinhänge!
Aber wir haben ein Problem mit unserem "Schätzchen"!
Am Anfang hatten wir spontanen Leistungsabfall während der Fahrt und er ging in das Notfallprogramm.
Zum Netten.
Turbolader, Krümmer und Unterdruckschläuche gewechselt.
Schätzchen wieder zu Hause und es kommt, wie es kommen musste! Wir möchten mal locker einen LKW überholen und was passiert? Im 4. Gang bei ca 90-100 "verlieren" wir mal eben ca. 70 PS und reihen uns wieder hinter dem LKW ein.
Zurück zum Netten. Ausgelesen. 1. Fehler: Nockenwellensensor zeigt nichts an.
2. Leistungsdruck unterschritten
Wer kann mir helfen und mir sagen, was wir mit unserem "Schätzchen" machen können?

LG aus dem schönen Nordfriesland
 
hi.
kilometerstand? Wurden schon früher was richtung Pumpedüse, Nockenwelle gemacht?
Ich werde erstmal Verkabelung checken.
Dann Sensor selbst kannst glei neuen kaufen kostet um die 25 euro.
Und wenn da alles i.o ist dann richtung motorschauen.
 
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, hoffe es kann mir einer weiterhelfen.

Mein T5 2.5 TDI Automatik, geht mir immer wieder in das Notlaufprogramm. Es passiert meistens wenn ich auf der Autobahn Bergauf fahre.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen, Folgende Fehler waren gespeichert:

16618 - Ladedruckreglung
P0234- 000 - Regelgrenze überschritten
Umgebungsbedinungen:
Drehzahl: 2436/min
Drehmoment: 364,0 Nm
Geschwindikeit: 71,0 km/h
Last: 68,6%
Spannung: 14,36 V
Binärwert: 00001100
Druck: 2264,4 mbar
Druck:2590,8 mbar

188033- Datenbus-Antrieb
P1625-000- unoplausible Botschaft vom Getriebe

16705- Geber für die Motordrezahl (G28 )
P0321-00-unplausibles Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle Zusammen,

habe auch das gleich Problem wie Vox,

hast du dein Problem schon gelöst?

mfg
axpdreamer
 
Wir haben vor 2 wochen gleiches problem gehabt. nach dem Sämtliche Bauteile mehrmals geprüft haben, haben wir bemerkt dass ab und zu der bremslicht daurhaft brannte. Bremslichtschalter gewechselt und es ist seit zwei wochen nicht wieder vorgekommen.
 
Hallo Alle Zusammen,

habe auch das gleich Problem wie Vox,

hast du dein Problem schon gelöst?

mfg
axpdreamer
Hi,

Ladedruck überschritten lässt auf einen defekten Turbolader schließen. Die VTG regelt nicht mehr richtig. Es "kann" am Druckventil liegen oder der Schlauch hat ein Loch. Such mal in der Richtung.
 
Moin,

also ich bin zwar noch nicht lange dabei: Aber eine Möglichkeit wäre die VTG Verstellung.

Wurde der Bus vlt. eine lange Zeit sehr ruhig gefahren?

VTG Verstellung mal mit der Hand ordentlich bewegen, vlt. tritt der Fehler dann nicht mehr auf.
Das war bei mir auch der Fall.

Nun keine FSP-Einträge mehr.

Gruß, Jörn
 
Mit VCDS kann man auch mal eine VTG-GYMNASTIK machen und sich die Werte ansehen.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem.
Jedoch immer nur wenn der Motor noch kalt ist.
Was hat es mit dem G28 zu tun? Kann der hier mit Schuld sein?

1.JPG
 
Zurück
Oben