Leistungsverlust während der Fahrt

R.Schneider

Jung-Mitglied
Hallo liebe T5 Freunde,

ich habe einige Probleme mit meinem VW T5 Doka BJ 2003, 174PS.
Sie springt im kalten Zustand schlecht an und während der Fahrt tritt ein plötzlicher Leistungsverlust auf.
Dieser lässt sich kurzzeitig beheben durch ein neustarten des Motors.

Diese Mängel treten schon seit längerer Zeit auf. Bisher wurde der Turbolader gewechselt, da die Welle spiel hatte.
Zudem wurde noch der Dieselfilter, sowie der Luftmengenmesser gewechselt.
Hinzu kommt noch, dass das Steuergerät überprüft worden ist.
Nach all diesen Reperaturen tritt der Fehler weiterhin auf.
Nun kann ich mir es wirklich nicht mehr erklären und suche Rat bei Euch.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Rudi

Was steht denn im Fehlerspeicher - lass uns das als erstes wissen.

Ich vermute Du hast auf jeden Fall 2 Probleme:

1. Eingelaufene PDEs - daher schlechtes Anspringen
2. Notläufe auf Grund von Problemen im Ladeluftsystem

Gruß, Marcus

Hi Marcus danke schon mal für deine Antwort.

Im Fehlerspeicher steht leider nichts.
Das komische ist, nachdem der Turbolader das erste mal gewechselt wurde, funktioniert alles einwandfrei.
Er sprang sofort an und es gab auch bei hoher Drehzahl keinen Leistungseinbruch.
Nach ca. 1000km war der Turbolader wieder hinüber (er hatte seitliches Spiel).
Kann das eine Folgeerscheinung eines anderen Fehlers sein oder war der Turbo einfach nur ein Montagsmodell?

Gruß Rudi

hi,
wie äussert sich dein leistungsverlust ?
er startet erst beim 2.ten schlüsseldreh ? leichte unruhe im leerlauf ? wenn du beschleunigst fühlst du ein zittern ? wenn der motor warm ist sind die symptome weniger spürbar ? kein fehler im speicher ? wenn er mal läuft und du beschleunigst raucht er schwarz ?

was für ein lader war verbaut ? regenerierte gehen gleich wieder kaputt bzw wenn man es genau nimmt sind sie schon kaputt wenn du sie einbaust. hatte der lader noch eingeprägte nummern ?
wurde der motor gespült und ein ölwechsel gemacht ? beim ladertausch gibts ne ganze liste abzuarbeiten, einfach raus und rein ist ganz schlecht.

ich habe derletzt einen originalen lader wegen ölwurf nach nur 30tkm getauscht, ursache war aber hier ein flüchtig und falsch eingebauter ölfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen Notlauf hat dann steht im Fehlerspeicher IMMER was drin. Im Zweifel mal bei VW auslesen lassen.

Es gibt keine günstigen überholten Lader guter Qualität für den T5. - Nur neu oder aber vom Hersteller überholt.

Gruß, Marcus

hmm........... kenn solche symptome bisher nur von opel,bmw,vw-pkw
und da war es das AGR-Ventil,dabei ist zu beachten,das da entweder gar nichst im speicher ist oder.alles mögliche an fehlern,nur nicht das agr selbst!!

Hallo zusammen,

da ich das gleiche Problem wie im Eingangspost beschrieben habe, hänge ich mich hier auch mal mit rein.
Meiner: T5, BJ 2005, 174 PS, 4Motion, mit nachgerüstetem DPF.
War gerade beim Freundlichen, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam dabei raus:
- Ereigniscode: 16683 000
- SAE-Code: P0299
- Ereignistext: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Morgen somit einen Termin um die Unterdruckschläuche und das Regelventil zu prüfen. Wenn es das ist, bin ich ja mal froh, das ist offensichtlich kostenseitig im Rahmen (Teile +/- 100,- EUR).

Das Problem des plötzlichen Leistungsverlust fahre ich nun schon runde zwei Jahre mit rum. Ein größeres Problem mit dem Turbo (wurde an diesem Fahrzeug schon 2x getauscht) schließe ich hoffnungsvoll mal aus, sonst wäre mir der doch während der letzten 60.000 km schon um die Ohren geflogen, oder?
Druckdifferenzsensor kann es nicht sein, hat der Motor nicht.
AGR wird im Moment ausgeschlossen.
DPF wird auch ausgeschlossen da nicht "geregelt" und nicht so "feinpoorig".

Feedback zu meinem Geschreibsel ist erwünscht.

Ansonsten halte ich Euch mal auf dem Laufenden.

hmm........... kenn solche symptome bisher nur von opel,bmw,vw-pkw
und da war es das AGR-Ventil,dabei ist zu beachten,das da entweder gar nichst im speicher ist oder.alles mögliche an fehlern,nur nicht das agr selbst!!

Wenn Zündung aus/an hilft dann ist es ein Notlauf - der steht immer im Fehlerspeicher.

Gruß, Marcus

Hallo zusammen,

da ich das gleiche Problem wie im Eingangspost beschrieben habe, hänge ich mich hier auch mal mit rein.
Meiner: T5, BJ 2005, 174 PS, 4Motion, mit nachgerüstetem DPF.
War gerade beim Freundlichen, er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam dabei raus:
- Ereigniscode: 16683 000
- SAE-Code: P0299
- Ereignistext: Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
Morgen somit einen Termin um die Unterdruckschläuche und das Regelventil zu prüfen. Wenn es das ist, bin ich ja mal froh, das ist offensichtlich kostenseitig im Rahmen (Teile +/- 100,- EUR).

Das Problem des plötzlichen Leistungsverlust fahre ich nun schon runde zwei Jahre mit rum. Ein größeres Problem mit dem Turbo (wurde an diesem Fahrzeug schon 2x getauscht) schließe ich hoffnungsvoll mal aus, sonst wäre mir der doch während der letzten 60.000 km schon um die Ohren geflogen, oder?
Druckdifferenzsensor kann es nicht sein, hat der Motor nicht.
AGR wird im Moment ausgeschlossen.
DPF wird auch ausgeschlossen da nicht "geregelt" und nicht so "feinpoorig".

Feedback zu meinem Geschreibsel ist erwünscht.

Ansonsten halte ich Euch mal auf dem Laufenden.

Da gibt es einiges dazu zu sagen:

1. Ladedruck unterschritten ist fast nie der Turbolader. Wenn die Verstellung hängt dann gibt es Überschreitungen.
2. Der Lader kann durchaus hängen (Verstellung) ohne dass er komplett kaputt geht oder gar auseinanderfliegt.
3. Unterschreitungen des Ladedrucks beim AXE liegen häufig an einem undichten Auspuffkrümmer. Wurde das schon geprüft?
4. Als nächstes würde ich nach Lecks im Ladedrucksystem suchen. Manche Marderbisse z.B. sieht man so überhaupt nicht. Am besten abdrücken.
5. Ein defekter DPF könnte auch zu diesem Problem führen. Ist aber bei offenen Systemen selten. Man sollte am besten mal reinschauen.

Gruß, Marcus

Da gibt es einiges dazu zu sagen:

1. Ladedruck unterschritten ist fast nie der Turbolader. Wenn die Verstellung hängt dann gibt es Überschreitungen.
2. Der Lader kann durchaus hängen (Verstellung) ohne dass er komplett kaputt geht oder gar auseinanderfliegt.
3. Unterschreitungen des Ladedrucks beim AXE liegen häufig an einem undichten Auspuffkrümmer. Wurde das schon geprüft?
4. Als nächstes würde ich nach Lecks im Ladedrucksystem suchen. Manche Marderbisse z.B. sieht man so überhaupt nicht. Am besten abdrücken.
5. Ein defekter DPF könnte auch zu diesem Problem führen. Ist aber bei offenen Systemen selten. Man sollte am besten mal reinschauen.

Gruß, Marcus

6. Flansch zwischen Turbolader und Abgasstrecke (Dichtung falsch eingebaut oder defekt)
7. Dicker Ladeluftschlauch / den O-Ring für ein paar cent wechseln
8. Luftmengenmesser könnte mit Ölfilm belegt sein, für ein paar Euros selbst wechseln.
9. Korrosion in diversen Steckern; mal mit Kontaktspray bearbeiten
10. Marderbisse können auch in Kabeln vorkommen. War bei mir so. Der Marder hatte auch den Scheibenwaschschlauch durchgebissen.

Jep, so wird es wohl morgen ablaufen.
Punkte 3., 4., 5..
I'll keep you posted.

Der Leistungsverlust äußert sich in dem der Turbo keine Leistung bringt.
Nach längerem stehen (ca. 3-4Stunden) hat er Probleme beim starten, im laufe des Tages ist dann alles in Ordnung.
Er hat eine leichte Unruhe im Leerlauf, sowie beim Beschleunigen.
Wenn der Motor dann warm ist, sind die Symptome weniger spürbar.
Es war leider kein Fehler im Speicher.
Beim starken beschleunigen qualmt er schwarz.

Was für ein Lader genau verbaut ist kann ich dir leider nicht sagen.
Der Lader war kein Orginal sondern aus dem Zubehör.
Der Motor wurde gespült und ein Ölwechsel wurde auch gemacht.
Das alles wurde in einer Kfz-Werkstatt gemacht.

Gruß Rudi

Turbo aus dem Zubehör - der wirds dann wohl sein

Lader aus dem Zubehör ist schon mal ganz schlecht.

Es kann aber auch am Krümmer oder an Undichtigkeiten im Ladeluftsystem liegen.

Wenn das Auto keine Leistung hat und Zündung aus/an hilft kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass nichts im Fehlerspeicher steht.

Womit wurde das Auto denn ausgelesen?

Gruß, Marcus

hi rudi,

wenn er schwarz qualmt passt etwas nicht mit den PDE`s, du könntest jetzt in der vagcom oder vcds diagnose mwb 18-19 aufrufen, normal müsste da überall 128 drin stehen wenn motor aus, wenn motor an überall eine 0 stehen, auch beim gas geben, wenn jetzt andere zahlen auftauchen, schwanken, wechseln, entweder kabelbaum für die pde im kopf - mein tipp - oder die pde selber.

dein turboproblem ist unabhängig von deinem elektronisch geregeltem einspritzsystem, also eine extra baustelle, messwertblöcke 1-11 durchkontrollieren, ich würde als vorab kontrolle den ladeluftschlauch vom turbo nehmen und schauen ob er öl wirft beim gas geben und ob die vtg voll angezogen wird.

dein PDE Problem messwertblöcke 13-14,18-19, 23-24

Wenn Ladedruck fehlt wird aber u.U. auch die Einspritzmenge zu groß - da kann der Lader schon auch mit im Spiel sein.

Gruß, Marcus

ja, durchaus möglich, desshalb ist eine diagnose mittels vagcom oder vcds unabdingbar. und derjenige der die diagnose macht sollte auch die werte deuten können.
es gibt viele dinge die ineinander greifen bzw abhängig von einander sind und man kann da sogar verzweifeln.

Diagnose ist da und die Hoffnung ist somit auch gestorben.
Alles i.O. (Schläuche, Regler, Ventile), bis auf das Gestänge der Druckdose zur Ladedruckregelung vom Turbo ... X(
(Meine Beschreibung als Motor-Laie)
Gibt es hierfür eine "günstige" Lösung oder bedeutet es definitiv ein Wechsel des Turboladers? :confused:
Sind durch diesen Fehler Folgeschäden zu erwarten oder fällt es in die Rubrik "Kacke" aber ungefährlich?

Man(n) muss nur wissen was man suchen muss:

AW: T5 schaltet in Notlauf bei Bergfahrt

...

Ursachen für den unterschrittenen Ladedruck:
- Undichte Ladeluftstrecke (z.B. Marder)
- Undichte Unterdruckschläuche (auch Marder)
- Abgaskrümmer undicht
- Ladedruckregelventil
- Turbolader defekt
- Evtl. AGR Ventil - ist aber eher unwahrscheinlich

Gruß, Marcus

Hallo,
Versuche doch einfach mal das Gestänge gangbar zu machen, evtl sind nur die laderschaufeln versottet, einfach mit einem breiten Schraubendreher hin und her bewegen oder eine große Spritze und Den Schlauch vom Turbo draufstecken und hin und her pumpen, evtl ist auch die laderdose defekt, aber auch dafür gibts Lösungen

Zurück
Oben