Leistungsverlust, VTG und defekte Glühkerzen

Andy1517

Jung-Mitglied
Ort
Aalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo Zusammen!

Zu meinem Problem:

Mein T5 springt morgens eigentlich gut an aber er läuft die ersten Sekunden nicht rund, es kommt mir vor als würde er nicht auf allen Töpfen laufen und er haut auch ein weiße Wolke raus beim Start.
Seid ca. 1 Woche hab ich jetzt das Problem das er beim fahren egal in welcher Drehzahl plötzlich einen Leistungsverlust hat. Also ich denke er geht dort in den Notlauf. Leider wird nirgends etwas angezeigt (KI oder andere Leuchten). Also Zündung aus und wieder an dann geht es weiter. Wenn er dann mal warm ist passiert nichts mehr. Nach längerer Recherche habe ich jetzt herausgefunden das durch den schlechten Start der Turbo verschmutzt werden kann und somit die VTG nicht richtig arbeiten kann und der Bus dann in den Notlauf geht. Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem und konnte es quasi durch einen Glühkerzenwechsel beheben?

Wäre cool wenn mir hier jemand weiter helfen könnte!

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy
Benutze die Suchfunktion dann wirst du fündig.

Viele grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach längerer Recherche habe ich jetzt herausgefunden das durch den schlechten Start der Turbo verschmutzt werden kann und somit die VTG nicht richtig arbeiten kann und der Bus dann in den Notlauf geht.

Klemmende VTG sind in Abhängigkeit zur Laufleistung ein generelles Problem. Hierzu würde es aber eine leuchtende MIL geben. Hinsichtlich deines vermuteten Notlaufs ist immer, immer, immer, eine Eingangsdiagnose per VCDS zu empfehlen. Da die "MIL" aber nicht leuchtet und der Motor in den ersten Sekunden nach Kaltstart unrund läuft, vermute ich eher ein Problem im Kraftstoffbereich. Hier sind Förder- und Haltedruck zu prüfen. Bei fehlendem Förderdruck gibt es keinen Fehlercode. Hinweise auf mangelnde Kraftstoffversorgung kann man lediglich in den Messwertblöcken anhand von arg verkürzten BIP-Signalen erahnen. Hier ist die analoge Messung des Förder- Haltedrucks zielführender.
Und natürlich kann und sollte man hinsichtlich des unrunden Laufs nach Kaltstart auch die Vorglühanlage im Ausschlussverfahren prüfen.


Gruß
 
Hallo T5mit7 und Nendoro!

Vielen Dank für Eure Antworten.
Entschuldigt die späte Reaktion auf eure Antworten.
Um das Thema hier abzurunden:
Nach Wechsel der Glühkerzen wurden alle angesprochenen Wehwehchen behoben.

Gruß
ANDY1517
 
Sauber... Danke für die Rückmeldung!

Gruß
 
Servus
Freut mich das der Dicke wieder läuft.
Gute Fahrt weiterhin.
Danke für die Rückmeldung, könnte evtl dem einen oder anderen helfen bei einer entsprechenden Fehlermeldung.

Viele grüße
 
Zurück
Oben