Leistungsverlust und Ruckeln bei Motor AXE

Fränkie70

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ5H075808
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MKB: AXE, GKB: GWB
km-Stand: 280.000 km
Hallo

habe seit letztem Jahr ein Problem, dass mein T5 immer mal wieder in den Notmodus schaltet. Wenn ich die Zündung ausschalte und wieder startet ist das Problem wieder weg. Kürzlich hatte ich ihn in der Werkstatt, da Turbolader defekt. Außerdem war eine PDE nicht mehr OK. Davor hatte ich zusätzlichen zu den Leistungsverlusten auch ein Ruckeln des Motors im Bereich von 2000-2500 U/min. Nach der Reparatur sind die Probleme nicht weniger geworden. Motor geht noch häufiger in den Notmodus. Hatte bereits viel recherchiert. Mein Verdacht war zuletzt noch dass der DPF vielleicht regeneriert werden sollte. Bin bzgl. Autos ein ziemlicher Laie. Habe bisher gedacht, dass mein Auto einen DPF besitzt, da dies vom Vorbesitzer in der Anzeige angegeben wurde. Habe heut mal nachgesehen und festgestellt, dass da gar kein DPF verbaut ist trotz grüner Plakette. Meine Werkstatt ist auch ratlos und hat bereits Fehler ausgelesen und nichts festgestellt. Was mir dabei auffiel ist, dass die Werte der Kraftstoffmengenreduktion auf dem Zylinder mit der neuen PDE relativ stark von den anderen Zylindern abweicht. Zur INfo noch, das Fahrzeug springt gut an, hat aber seit ca. 1-2 Jahren einen steigenden Verbauch (1-2 l/100 km mehr).
Hat jemand Erfahrung wo solche Symptome herrühren?
 
Zuerst würde mich mal interessieren, wieviel Kilometer der Motor runter hat. Zum Thema DPF. Der AXE kann nur einen nachgerüsteten ungeregelten DPF bekommen haben (offenes System). Werkseitig gabs für den AXE nochg keinen geregelten DPF. Dann auch die grüne Plakette. Wenn er keinen nachgerüsteten DPF hat gibts auch keine grüne Plakette.
 
Hallo Fränkie,

ich habe die gleichen Probleme mit meinem AXE. In Sachen Notlauf habe ich das Ventil MT2 (steht auf dem Ventil drauf) erneuert und der Notlauf war weg. Das Ventil war unten aufgeplatzt und hat da Falschluft gezogen.
Das mit dem Ruckeln beschäftigt mich seit nunmehr über 2 Jahren. Getauscht wurden der PDE Kabelbaum, der Dieselfilter und der Luftmassenmesser. Keine Besserung.
Welche PDE war bei Dir nicht in Ordnung? Tippe mal auf die von Zylinder 1.
Ich werde demnächst die Kraftstoffpumpe im Tank erneuern, da ich der Meinung bin, das sie nicht genügend Kraftstoff fördert.
Kurios dabei: Ist der Dieselkraftstoff kalt, läuft die Kiste perfekt, aber sobald der Diesel warm ist geht das ruckeln los.
Die Autodoktoren hatten letzte Woche einen Skoda, bei dem die Pumpe bei warmen Diesel aussetzte.
Werde weiter berichten, sobald die Pumpe gewechselt ist.
Sollte es nichts gebracht haben, werde ich noch die Hochdruckpumpe tauschen.
Fränkie, wo kommst Du her?

Gruß Harry
 
Hallo Edi

der Motor hat wie im Profil angegeben ca. 280.000 km. Dort wo der DPF sein sollte ist ein etwa halb so großer Körper im Abgassystem verbaut. Hat jedoch keinerlei Sonden oder Sonstiges.

Gruß
Frank-Martin
 
Hallo Harry,
es ist der 5.Zylinder. Der Kabelbaum wurde auch gewechselt. AGR nach Aussage noch OK, aber bei der Kilometerleistung und bei der vielen Kurzstrecke in den letzten Jahren nicht mehr jungfräulich. Das mit dem Ventil werde ich mal nachverfolgen. Vielen Dank für den Tip.
Gruß
Frank-Martin
 
Hallo Harry,
wo sitzt das Ventil?
 
Ich werde demnächst die Kraftstoffpumpe im Tank erneuern, da ich der Meinung bin, das sie nicht genügend Kraftstoff fördert.
Kurios dabei: Ist der Dieselkraftstoff kalt, läuft die Kiste perfekt, aber sobald der Diesel warm ist geht das ruckeln los.
Werde weiter berichten, sobald die Pumpe gewechselt ist.
Sollte es nichts gebracht haben, werde ich noch die Hochdruckpumpe tauschen.


Gruß Harry
Die Kraftstoffpumpe im Tank, sowie die Tandempumpe können mittels einer einfachen Druck- und Mengenmessung geprüft werden.
 
Hallo Edi

der Motor hat wie im Profil angegeben ca. 280.000 km. Dort wo der DPF sein sollte ist ein etwa halb so großer Körper im Abgassystem verbaut. Hat jedoch keinerlei Sonden oder Sonstiges.

Gruß
Frank-Martin
Ein Nachrüst DPG hat auch keinerlei Sonden, Fühler etc.
Die Elektrik vom Bus hat ja auch nicht die passenden "Eingänge"
 
Hallo Harry,
es ist der 5.Zylinder. Der Kabelbaum wurde auch gewechselt. AGR nach Aussage noch OK, aber bei der Kilometerleistung und bei der vielen Kurzstrecke in den letzten Jahren nicht mehr jungfräulich. Das mit dem Ventil werde ich mal nachverfolgen. Vielen Dank für den Tip.
Gruß
Frank-Martin
Vielleicht ist es auch einfach das N75 Ventil.
Was wird im Fehlerspeicher nach dem Notlauf angezeigt?

Ladedruck Unterschreitung?

Ladeluftstrecke wurde abgedrückt?
Log Fahrt wurde gemacht?
Messwerte von den PDE´s im Normbereich?
Tandempumpe geprüft?
Alle Temperatursensoren auf plausible Werte geprüft?

Zum AGR, das ist beim AXE rein mechanisch7pneumatisch angesteuert.
Das hätte die Werkstatt einfach sauber machen können....
 
Hallo Fränkie,
das Ventil sitzt an der Spritzwand. Ich glaube es war das linke (ist schon lange her). Es müsste MT2 draufstehen.
Gruß Harry
 
Vielleicht ist es auch einfach das N75 Ventil.
Was wird im Fehlerspeicher nach dem Notlauf angezeigt?

Ladedruck Unterschreitung?

Ladeluftstrecke wurde abgedrückt?
Log Fahrt wurde gemacht?
Messwerte von den PDE´s im Normbereich?
Tandempumpe geprüft?
Alle Temperatursensoren auf plausible Werte geprüft?
Hallo KingJens werden Deinen Fragen mal versuchen auf den Grund zu gehen. Dazu brauche ich aber Unterstützung von meiner Werkstatt. Melde mich wieder.
 
ch habe die gleichen Probleme mit meinem AXE. In Sachen Notlauf habe ich das Ventil MT2 (steht auf dem Ventil drauf) erneuert und der Notlauf war weg. Das Ventil war unten aufgeplatzt und hat da Falschluft gezogen.
Hallo Harry,
habe das Ventil gefunden. Augenscheinlich ist es OK. Werde aber mal in den nächsten Tagen die ganze Gruppe ausbauen und mir näher ansehen.
 
Hallo,

die Pumpe im Tank (Kraftstofffördereinheit) ist nun getauscht und das ruckeln ist weg. Schon im Standgas merkt man, das der Motor runder läuft.
Auch die Mengenabweichung von Zylinder 1 (vorher + 2,99) bewegt sich nun wieder im grünen Bereich.
Offensichtlich hat die Pumpe bei warmen Diesel nicht mehr genügend Kraftstoff gefördert.
Die neue Pumpe ist von HÜCO/Hitachi und ging im Netz für knapp 60 Euro rüber.
Der Einbau war auch nicht besonders schwer (mit 2 Rangierhebern angehoben) und in 3 Stunden alleine ohne jeglichem Stress erledigt.
Der Tank sollte möglichst leer sein, was die Arbeit enorm erleichtert.
Im Innern war der Tank übrigens sehr sauber ohne Schlamm oder ähnlichem.
Ich habe mir auch die Dichtung und die Überwurfmutter neu geholt, aber nur die Dichtung erneuert, da die neue Überwurfmutter sich einfach nicht aufschrauben ließ. Also die alte ohne Probleme wieder verwendet.

Gruß Harry
 
Hallo Harry,
Danke für die Nachricht. Meine freie Werkstatt war bisher nicht so die Hilfe. Komme im Moment nicht weiter. Werde Deinem Hinweis mal nachgehen. Handelt es sich um die Vorförderpumpe? 1624745731113.png Bei mir hat der Zylinder 5 eine hohe Mengenabweichung.
Habe nach Videos zum Tausch gesucht und nichts gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe kommt man an diese Pumpe beim T5 nicht von oben ran sondern nur von unten. Muss dafür der ganze Tank raus? Wie hast Du das mit Rangierhebern hinbekommen? Da braucht man doch ein wenig mehr Platz? Die Dichtung muss man separat besorgen?
Gruß
Frankie
 
Hallo Frankie,
genau diese Pumpe ist es. Musst nur aufpassen ob mit oder ohne Standheizung (2 bzw 3 Anschlüsse) Dichtung musst extra kaufen (ca 10 Euro)
Vorne und hinten an den Wagenheberaufnahmen mit 2 Rangierwagenhebern angehoben, sämtliche Verkleidungen und Dieselkühler ab und Leitungen abstecken (musst so ne Nase reindrücken, dann gehen sie ab)
Hinter dem Tankdeckel gibts auch noch eine Schraube die das Tankrohr fixiert, die muss auch raus.
Den Tank abstützen (3. Rangierwagenheber) und die 3 Tankbänder ab. Tankbänder evtl markieren, sind unterschiedlich.
Tank ausfädeln. Gibt auch bei You Tube gute Anleitungen zum Ausbau.
Diese Überwurfmutter, die die Pumpe hält geht sehr schwer auf. Mit einem Ölfilterschlüssel gehts aber gut auf und wieder zu. Beim Zuschrauben nicht verkanten.
Die Position der Leitungen an der Pumpe merken, kann man aber eigentlich an den Biegungen erkennen wo sie drann waren.
Ach ja, nicht vergessen den Tankgeber mit umzubauen auf die neue Pumpe.
Gruß Harry
 
Hallo Fränkie,
das Ventil sitzt an der Spritzwand. Ich glaube es war das linke (ist schon lange her). Es müsste MT2 draufstehen.
Gruß Harry
Egal was da drauf steht, das sollte dann das N75 sein, zur Ansteuerung der VTG - wenn der TE nach deinem MT2 suchen würde, wird er nix finden.
Mit N75 kann er lesen bis die 6te-Coronawelle (oder auch die 10te 😳 🤔 😂 ) vorüber ist.

@Fränkie70 -falls du mal den Fehlerspeicher auslesen kannst, würde es sicher helfen.
Notlauf gibt idR immer Fehlereintrag.
Falls du selbst kein VCDS hast, dann mal in der VCDS-Hilfe nachsehen (siehe Sign)

Ich tippe mal auf P0299 😳🤷‍♂️😂

Achso, so lange bist du ja nicht dabei - willkommen im Board der Busbekloppten 🤪
 
@Fränkie70 -falls du mal den Fehlerspeicher auslesen kannst, würde es sicher helfen.
Notlauf gibt idR immer Fehlereintrag.
Falls du selbst kein VCDS hast, dann mal in der VCDS-Hilfe nachsehen (siehe Sign)

Hallo Worschtel,

letzte Fehlerspeicherauslesung von der Werkstatt hat Fehler an Motordrehzahlsensor angezeigt. Mehr nicht. Wurde ausgetauscht => keine Besserung. Werde nun sämtlichen Schläuche Ventile nochmals prüfen lassen ob irgendwo vielleicht Falschluft gezogen wird.
 
Hallo Worschtel,

letzte Fehlerspeicherauslesung von der Werkstatt hat Fehler an Motordrehzahlsensor angezeigt. Mehr nicht. Wurde ausgetauscht => keine Besserung. Werde nun sämtlichen Schläuche Ventile nochmals prüfen lassen ob irgendwo vielleicht Falschluft gezogen wird.
😳 🙈

Also wenn da im letzten Fehlerprotokoll - das hast du hoffentlich, denn auch beim :D zahlst du dafür, danach gehört der Ausdruck oder die Datei dir! Oder läßt du den Kasten Bier beim Getränkehändler stehen, nachdem du ihn bezahlt hast 😳🙈😂 - etwas von "Motordrehzahlsensor" steht (kannst auch nach "Kurbelwellensensor / KWS suchen), dann sind das wieder andere Voraussetzungen.

Möglicherweise (könnte ich mir vorstellen) verläuft das Kabel "KWS" und "PDE" zusammen und da stimmt im Kabelbaum was nicht.
Vlt ist jedoch auch der KWS defekt.

Hätte gerade ähnliches mit dem Öldruckschalter, da war es auch das Kabel.
Mal penibel alles Prüfen bevor (wie bei mir) zuviel sinnlos getauscht wird.
Wobei, das sind eigentlich immer die Worte von @Nendoro 😁
 
Vielleicht ist es auch einfach das N75 Ventil.
Was wird im Fehlerspeicher nach dem Notlauf angezeigt?

Ladedruck Unterschreitung?

Ladeluftstrecke wurde abgedrückt?
Log Fahrt wurde gemacht?
Messwerte von den PDE´s im Normbereich?
Tandempumpe geprüft?
Alle Temperatursensoren auf plausible Werte geprüft?

Zum AGR, das ist beim AXE rein mechanisch7pneumatisch angesteuert.
Das hätte die Werkstatt einfach sauber machen können....

Hallo KingJens, hallo Worschtel,
hat jetzt ein bischen länger gedauert. Meine Werkstatt wollte nicht ganz so wie ich. Habe mir jetzt ein VCDS gekauft damit ich nicht mehr abhängig bin. Fehler war P0299 (regelgrenze unterschritten) - 2315 mbar<=>1866 mbar. Habe dazu einige Videos von Mr. DO IT! gefunden, die schön die möglichen Fehlerquellen hierzu zeigen. Habe mir jetzt alle Schläuche und Kabel angesehen und dabei einen Schnitt (seltsam) in einem Schlauch entdeckt (siehe Bild). Nun mal mit Aluklebeband geflickt. Ventile und restliche Schläuche sowie Kabelmäntel waren OK. LAdeluftkühler wurde jetzt noch nicht geprüft. Die Probefahrt war bisher positiv. Mal schauen ob es so bleibt.

Das ruckeln ist weiterhin da. Da werde ich wohl wie von syncro Harry empfohlen die Vorförderpumpe austauschen. Allerdings ist mein TAmk im Moment noch zu voll und ich fahre gerade sehr wenig.
Gruß
Fränkie
 

Anhänge

  • IMG_4149.JPG
    IMG_4149.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 35
Du meinst das hier
Screenshot_20210710_214333.jpg
Kannst du es ggf kürzen?
 
Zurück
Oben