Leistungsverlust (Turbo kaputt?)

-EccE-

Jung-Mitglied
Ort
Arzt (Unfallfolgen und Instandsetzung)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

bei meinem Multivan hat es gestern im Stadtverkehr laut geknallt und dann war die Leistung weg. Ich bin dann noch 500m Meter zum parken "gefahren" (erster und zweiter Gang mit einem schlechtem Gefühl im Bauch).
Beim ersten Check im Motorraum viel mir der abgesprungene Schlauch auf s. Bild (müsste der Druckschlauch zum Ladeluftkühler sein).
Bin mir nur nicht sicher ob das nur die Spitze des Eisberges ist. Im Schlauch selber ist etwas Öl. Besonderes Pfeifen des Turbo oder ähnliches ist mir im Vorfeld nicht aufgefallen

schlauch.JPG
 

Anhänge

  • schlauch.JPG
    schlauch.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 83
AW: Leistungsverlust (Turbo kaputt?)

Hallo :)

Neuen Schlauch von VW holen, montieren und alles wird gut.
Ist mehr oder weniger ein Standardproblem.
Nach dem Montieren des neuen Schlauches wird der Motor die ersten Minuten etwas Qualmen. Ganz normal.


Viele Grüße
 
AW: Leistungsverlust (Turbo kaputt?)

Habe gerade mal den Fehlerspeicher ausgelesen, war sauber. Bei defektem Turbo hätte ich da auch eine Meldung erwartet.
Werde wohl dann erstmal den Schlauch wechseln und schauen.

Vielen Dank für die Antwort!!

Gruß
 
AW: Leistungsverlust (Turbo kaputt?)

Nicht die feine englische Art und ich werde hier gleich bestimmt gesteinigt :) aber:

Baue es einfach wieder zusammen und dann kannst du wahrscheinlich erstmal wieder fahren! Kann auch nichts weiter passieren, ausser das er halt wieder abfliegt. Dann aber solltest Du auch wirklich wieder rechts ran...
Wenn du gut bist kannst die Verbindung etwas nachbiegen bzw die Haltenasen etwas anschleifen das die Spange besser greift und sie hält wieder ewig. Bei mir hielt es ohne Probleme Schloss Neu Schwanstein --> Kiel inkl. volle Möhre Kassler Berge rauf und runter aber ich hatte immer das Gefühl es könnte wieder passieren und habe es dann doch zur Sicherheit erneuert Weiss gar nicht was ich gezahlt hatte..

Bei mir war es auch beim Anfahren als der Turbo gut Druck aufbaute....

Das Öl darin ist bei uns allen so. Manchmal geht auch die Dichtung draugf und dann sifft es an den Verbindern raus.


Das kannst gepflegt ignorieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsverlust (Turbo kaputt?)

Hat von euch zufällig jemand die passende Teilenummer parat? Was kostet der Schlauch beim Freundlichen?


Mein Auto: T5 Multivan
Erstzulassung: 05/2005
Motor: TDI® 128 KW
DPF: nein
Motortuning: Nein
Getriebe: 6-Gang
Antrieb: Front
Ausstattungslinie: Comfortline
 
AW: Leistungsverlust (Turbo kaputt?)

das müsste: 7H0 145 980 F für knapp 60€ sein
 
AW: Leistungsverlust (Turbo kaputt?)

Hallo,
wieso willst Du den Schlauch wechseln, hat er einen Riss? Für mich sieht das auf dem Bild so aus, wie wenn die Schlauchschelle fehlt und deshalb der Schlauch vom Anschluß gerutscht ist. Hattest Du Ihn beim :) und die hatten eventl. das AGR auseinander und vergessen wieder alles ordnungsgemäß zusammen zubauen?
Ein bisschen Öl im Schlauch ist normal, da der Turbo immer ein bisschen verliert.
Gruß Ralf
 
AW: Leistungsverlust (Turbo kaputt?)

Achso Du hast den alten Motor mit Klemmring. Bin vom BPC ausgegangen, da ist es eine breite Schlauchschelle. Wahrscheinlich aus diesem Grund:D
 
AW: Leistungsverlust (Turbo kaputt?)

Am Schlauch sind die kleinen "Metallrampen" zum Einhaken hinter dem Klemmring und die waren runter. Der Schlauch wäre mir also vermutlich alle paar Kilometer erneut rausgeflutscht.
Nach dem Einbau fährt er nun wieder.

Es bleibt allerdings noch ein kleines ungutes Gefühl hinsichtlich des Turbo. Hoffe das der Schlauch in die Knie ging war nicht die Spitze des Eisberges.

Würde er mir eigentlich im Fehlerspeicher Fehlfunktionen des Turbo ausspucken (Ladedruck etc.). Habe den ausgelesen und der war sauber.

Vielen Dank an alle!! Teilenummer was übrigens die Richtige :danke:
 
Zurück
Oben