Leistungsverlust Turbo defekt ???

juppy

Jung-Mitglied
Hallo

Ich wollte mal euren Rat einholen bevor ich mal wieder in die VW Werkstatt fahre.
Ich habe einen VW Bus t5 mit 174ps Baujahr 2003.
Also ich war diese Woche in Norwegen un hatte mal wieder ein Problem.

Die Hinfahrt ging gut er hat ein paar mal geruckelt, in Norwegen ging es dann erst richtig los.
Plötzlich war die Leistung Komplett weg er schlich nur noch die Berge hoch und im Display stand "Abgas Werkstatt".
Ich habe die Haube aufgemacht un es war der Schlauch ab der direkt links über dem Motor geht mit dem silbernen Bogen.
Gut dachte ich draufstecken un alles wieder gut, von wegen er lief immernoch beschissen.
Wenn man den Schlüssel rum dreht un den Motor neu startet ging es wieder aber die Intervalle indenen er leif wie vorher wurden immer kürzer bis der Fehler sofort eintrat.
Am Anfang hat er immernoch fast volle Leistung ab 70 km/h wenn man Gas gibt kommt plötzlich nichts mehr.
Hab dann bei meiner VW Werkstatt angerufen die meinten Kabel von der Battarie lösen und nach 30 min wieder drauf un er sollte laufen ,aber alles wie vorher.
War dort bei einer VW Werkstatt die hatten ausgelesen und meinten es sei wohl der Turbo defekt un er müste neu gemacht werden.
Nachhause fahren könnte ich damit aber noch.
Berg ab ging es mit 110km/h Berg auf nur noch mit 30-50km/h.

Ich bitte euch um Hilfe langsam wirds sehr teuer, wenn das so weiter geht hab ich bald einen neuen bus.

mfG JUPPY
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

das problem hatte ich auch, es mußte dann der turbolader gewechselgt werden. geholfen hat zunächst:
motor ausstellen und wieder neustarten, dfanach war die leistung wieder voll da bis zum nächsten abfall je nach fahrweise bis zu 300km!
gruß
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

Schade ich dachte es könnte auch an dem Rußpartikelfilter liegen denn ich hab einbauen lassen.
Wenn ich auslese sagt er mir, dass der Turbo Überdruck hat.
Er leuft jetzt auch nur noch mit 03-04 Bar maximal Druck.
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

Schau dir mal die dünnen Schläuche im hinteren Motorbereich an, wenn du da Marderbiss hast, kann´s auch da dran liegen. Ich hab vom Meister bei VW erzählt bekommen, dass mein Turbo defekt wäre. Auf meine Frage, wie er so eine Diagnose stellen kann, ohne sich das Fahrzeug überhaupt angesehen zu haben, bekam ich die Antwort "Das haben wir drei mal am Tag", das sollte doch eigentlich alles sagen.
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

Hallo,

bei uns war es auch die Turboladersteuerung. Ein kleiner Schlauch mit vielen Bögen im himteren Bereich des Motorraums. Marderbiss X(
100,- beim :D und Alles zum Glück wieder ok. TK übernimt den Schaden.
Ich hatte mal bei voller Faht bei meinem 530d einen Turboschaden. Das kann man hören und sehen. Da gibt es kein vielleicht. Wenn man Pech hat steht man kurz vorm Motorschaden, da der Ölkreislauf zusammen bricht. Seid dem glaub ich so ein Turbo kann eigendlich nicht mal arbeiten und mal nicht......!? Wenn der sich verabschiedet ist das meistens richtig laut. Was soll bei einem Turboschaden also eine abgeklemmte Batterie helfen. Für meine Begriffe handelt es sich im Ganzen erst mal um eine rein mechanisches Bauteil...
Wieso gibt es beim VW Händler keine vernüpftigen Diagnosen? Lernen die denn nichts in Ihrer Ausbildung?
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

Wieso gibt es beim VW Händler keine vernüpftigen Diagnosen? Lernen die denn nichts in Ihrer Ausbildung?

Meiner Meinung nach lernen die zwei Dinge:

1. Ohne rot zu werden und ohne zu lachen völlig sinnlose und teure Reparaturen vorhersagen.

2. Bei denen, die auf diesen geistigen Dünnschiss reinfallen völlig sinnlose und teure Reparaturen durchführen.
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

Hallo

Ich melde mich mal wieder zurück.
Also hab ich alles kontrolliert auch alle möglichen Stecker im Motorraum.
Aber das mit dem Leistungsverlust ist geblieben.Der Bus war jetzt mal in einer unabhängigen Werkstatt un die meinten der turbo seie ok,es sei ein elektrisches Problem.
Ich hab die Fehler jetzt soweit eingekrenzt ,das ich meine das es entweder am Turbo liegt (an der Turboansteuerung) oder an dem Luftmassenmesser.
Hab mal die Werte überprüft.
Im Standgas hat der 220 mg/H im 3ten Gang bei 3000 u/min unter Volllast hat er 980 mg/H aber er geht auch nit höher egal wie hoch ich ihn drehe.
Ist der Luftmassenmesser in ordnung oder soll ich den erst mal wechseln hat ja auch schon 180 tkm runter ?

mfg Juppy
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

Im Standgas hat der 220 mg/H im 3ten Gang bei 3000 u/min unter Volllast hat er 980 mg/H aber er geht auch nit höher egal wie hoch ich ihn drehe.

Hallo,
der Wert im Standgas ist eigentlich witzlos, wer fährt schon im Standgas:D
Aber der Wert unter Last müsste beim 128kw doch deutlich höher sein.
- Luftfilter dicht?
- LMM hinüber?
- Marderbiss im Bereich der Unterdrucksteuerung (wurde ja schon einige Male drauf hingewiesen)
- Ladedruckregelventil N75 defekt.
Fehler auslesen und löschen gehört natürlich mit dazu.
Wenn die Sachen abgearbeitet sind, sollte eigentlich Klarheit herrschen. An einen Laderschaden glaube ich bei den Symptomen erst mal auch nicht.
Viel zum LMM kann man hier erfahren, wie man den LMM einfach und sicher testet, steht unter Diodentest.
Ist zwar alles speziell für T4, aber bis auf die LMM Werte kann man das 1:1 verwenden.
Gruß, Georg

PS: wenn man mal in die VCDS Labeldatei für den AXE Motor schaut, dann würde der LMM Wert im Rahmen liegen, 800-1100mg/H.
Habe hier aber auch schon Messwerte von 1140mg/h gelesen.
Erfahrungsgemäß bringt alles, was unterhalb des max. Wertes liegt, Leistungsverlust mit sich.
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

Mein erster Bus war Bj. 2004. Da waren nacheinander alle Turboschläuche lose. Die Haltenasen waren ausgerissen und die Schläuche steckten nur noch unvollständig im Gegenstück. War anscheinend mal eine Rückrufaktion.
Also geh vielleicht mal der Reihe nach Deine Turboschläuche durch (vom Turbolader über die Ladeluftkühlung bis zum Ansaugrohr) und überprüfe alle Verbindungen. Wenn irgendwo ein Schlauch schief drin steckt, könnte das auf gebrochene Haltenasen und Druckverlust hindeuten.

Gruß
Winfried
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

Viel zum LMM kann man hier erfahren, wie man den LMM einfach und sicher testet, steht unter Diodentest.
Ist zwar alles speziell für T4, aber bis auf die LMM Werte kann man das 1:1 verwenden.
Gruß, Georg

ist die steckerbelegung (nach 1998) bei unserem gleich ? würde gerne mal ne diode testen....
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

ist die steckerbelegung (nach 1998 ) bei unserem gleich ? würde gerne mal ne diode testen....

Ich gehe mal davon aus, da unsere 5-Zylinder und der 111kw 5-Zylinder T4 TDI den gleichen LMM (074906461B) verbaut haben.
Gruß, Georg
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

So den Diodentest hab ich auch gemacht ohne Erfolg.
Der Luftmassenmesser schein also in Ordnung zu sein.
Hab die Schleuche auch soweit überprüft und keinen Maderschaden gefunden.
wo genau sitzt dieses Ladedruckregelventil N75.
Langsam bin ich stark frustriert und verzweifelt.

mfg juppy
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

So ich mal wieder.

Hab das Ladedruckregelventil N75 gewechselt ohne irgendeinen Erfolg.
Das Ventil macht sofort dicht un lässt keinen unterdruck durch.
Was passiert wenn man den Turbo direkt an Unterdruck anschließt???

mfg juppy
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

das gibst nur zwei möglichkeiten:

a. die VTG bleibt offen und der turbo murmelt müde vor sich hin
b. die VTG macht ständig ganz zu und lässt den turbo durch überdrehzahl in die ewigen jagdgründe entschwinden

ich meine bei dauerunterdruck ist b. der fall. keine gute idee ;)
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

ich tippe ganz stark auf einen Marderbiss.Schau wirklich ganz genau ob da nicht was angefressen ist.Manchmal ist die Stelle sehr winzig und kaum erkennbar.
Gruß Zisi
 
AW: Leistungsverlust Turbo defekt ???

Ich bin immernoch am rätseln wegen dem Fehler im Display "Abgas Werkstatt" .
Un hier im Forum liest man, dass das was mit dem Partikelfilter zu tun hat und dem Differenzdrucksensor kann der Leistungsverlust auch davon kommen.
Nur der Partikelfilter ist nachgerüstet und hat keinen anschluss an das Motorsteuergerät.
Wird somit auch nit gereinigt aber ist erst 6 monate un ca 15-20T km drinne.
Hat mein Bus denn auch einen Differenzdrucksensor denn der Partikelfilter is wie gesagt nur nachgerüstet und es gehen keine kabel in die nähe ?
Wenn ja wo sitzt dieser Differenzdrucksensor ?

mfg juppy
 
Wenn du einen AXE hast, hast du den Diff. Sensor nicht und der Partikelfilter spielt keine Rolle.

Was ist mit dem AGR?

Profil mal ausfüllen und die Motordaten eintragen. Bitte.

Gruss Björn

edit: Mist, Leiche gefleddert.
 
Zurück
Oben