Leistungsverlust nach Turboschaden-springt schlecht an-pfeifft-max 140km/h

Trans Porter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK AXB
Hallo,
ich hatte im September einen Turboschaden auf Krümmerseite. Dabei hat das verkantete Rädchen den Turbolader-Ausgang verstopft und die Abgase sind durch den Luftfilter und Zylinderkopf entwichen...

Der Turbolader wurde ersetzt, ebenso der Luftfilter, alle Dichtungen und das Motoröl.

Probleme nach dem Turbowechsel:
-Leider hat der T5 seitdem nicht mehr die Leistung wie zuvor. Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140, mit Rückenwind und Heimweh vielleicht mal 155 km/h. Den Leistungsgewinn wenn der Turbo einsetzt verspürt man auch nicht mehr. Auf Verdacht wurde der Luftmassenmesser getauscht. Leider änderte dies aber auch nichts.

-Dazu kommt noch das er morgens ganz mies anspringt. 5 Sekunden orgeln mit Gasgeben muss sein, dann ruckelt er massiv und wirft hinten eine Wolke aus. Danach springt er dann brav an. Ich habe auch den Verdacht das er mehr Diesel als zuvor benötigt.

-Zudem pfeifft es hochfrequent unter Last, keine Ahnung ob Turbo oder irgendeine undichte Stelle. Da es nur unter Last kommt, ist die Stelle schwer aufzufinden, gibt es da irgendeinen Trick?

Ich bin um jede Hilfe dankbar, vielleicht hatte hier jemand ähnliche Probleme. Vermutlich ist es ja nur ein Fehler der diese Verkettung auslöst.

Die Fahrzeugdaten:

VW T5 1.9TDI Transporter
BJ 2005 135.000km
7HK AXB

AW: Leistungsverlust nach Turboschaden-springt schlecht an-pfeifft-max 140km/h

hallo,

unterdruckschlauch am turbo vergessen ?
vtg gestänge zieht an ?
zerbrösselte teile des turboladers verstopfen den kat oder haben diesen zerstört ?
Abgaskrümmer ist frei ?

Hey,

hab das gleiche Problem. T5 mit getauschtem Turbo gekauft, leider ist der echt träge.
Springt zwar gut an und hat keine Nebengeräusche, aber ansonsten echt Leistungsmangel.
Vielleicht ist es wirklich der Auspuff?

Grüße Rod

Hallo,

.....also wenn sich ein "Rädchen" des Turboladers auflöst, verschwindet das nicht mal soeben ohne größere Schäden nur im Luftfilterkasten.
Wenn sich der Turbo auflöst, findest du die Teile überall - in der Ladeluft Strecke und im schlimmsten Fall dringen die Kleinteile bis in den Bereich Ventile.:(
In den Reparaturanleitungen wird eindringlich empfohlen den Ladeluftkühler zu prüfen und ggf. zu erneuern.

Wenn der Motor aber merklich pfeift, ist da irgend etwas undicht oder verstopft.
Wie schon beschrieben könnte es der KAT sein, aber auch das Ladeluftsystem - wenn z.B. der Ladeluftkühler zerstört wurde.

Genau für solche Probleme gibt es aber eine Vorrichtung, mit der der :D prüfen kann, ob alles dicht ist.
Warum wurde diese Prüfung nicht gemacht ??
Ebenso gibt es in deiner Ladeluftstrecke einen Saugrohr Druckgeber - da könnte auch geprüft werden wie hoch der Ladedruck ist.
Wie sieht die Saugrohklappe aus ???
Wenn das teil nicht mehr richtig schließt oder öffnet, läuft dein Motor auch nicht mehr richtig.

Wenn :D anfangen auf Verdacht Teile zu tauschen, bis man das richtige gefunden hat, sollte man denen die Lizenz zum reparieren entziehen.
LMM tauscht man nicht mal einfach, weil die Daten des LMM lassen sich eindeutig auf den Bildschirm bringen - ebenso alle Werte aus dem Bereich Ladeluft.
Ich würde mich mal selber eher in die Kategorie "Bastler" einstufen - aber wenn ich solche Reparaturverfahren lese, rollen sich mir die Fußnägel auf.:evil:

Gruß
Claus

Zurück
Oben