Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Lach, nein, keine 5 Sumo Ringer, dafür aber einen Wohnwagen mit 1,5 Tonnen.
=> War kein Problem.

Wie oft kommt er denn?
=> So oft, dass es meiner Frau und mir fast egal ist.

Das "Wann" lässt sich einschränken.
1. Z.B. wenn man nach einer Pause an einer Steigung wieder auf die BAB donnern will. Das merkt man aber, er ist etwas "anaerob" und unwillig am Gas. Gas weg, kurz verschnaufen lassen und weiter geht es. Oder Notlauf. Das hatten wir in den letzten 5 Monaten max. 2x.
2. Nach ein paar Kilometern Vollgas auf der BAB, dann vom Gas wegen dem Zubringer auf eine andere BAB, untertourig durch, drauf, Gas, leichtes Ruckeln, zack, Notlauf. 1x bei mir.
3. Wieder BAB, nach dem Überholen oder dem Beschleunigen, hier aber eher plötzlich, unerwartet und nicht reproduzierbar. 3-4x.

Immer im heißen Zustand.

her mein Verdacht das AGR-Ventil hat einen Schlag weg.
 
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und hänge mich hier einfach mal dran.

Der Fehlerspeicher zeigt bei meinem Cali:
P0299
Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten

Zur richtigen Interpretation des Fehlers bitte ich um Klärung was damit gemeint ist.
Bedeutet der Fehler, dass "zu wenig" Ladedruck vorhanden ist?
Bedeutet der Fehler, dass die Ladedruckregelung einen Fehler hat/verursacht?
Was ist die Ladedruckregelung?
Was sind die Regelgrenzen die hier herangezogen werden?

Eine Testfahrt mit Diagnose zeigt, dass der Sollwert der "Durchlassmenge" am AGR-Ventil grundsätzlich überschritten wird, teilweise um das 3-Fache. Welchen Einfluss hat das und steht das im Zusammenhang mit dem o.g. Fehler?

Zu dem oben beschriebenen hier mal ein Bild von bei der Fahrt aufgezeichneten Daten.
150301_AGR_Turbo_Soll_Ist.png 150301_AGR_Turbo_Soll_Ist_2.png
Die zwei unteren Linien zeigen den Soll-/Istwert des Ladedruckes. Sieht für mich erst mal OK aus.
Die zwei oberen Linien zeigen den Soll-/Istwert der Abgasrückführung.
Hier liegt der Istwert praktisch immer über dem Sollwert.
Wie ist das in Verbindung mit meinem sporadischen Fehler P0299 zu deuten/lesen?
Hat jemand dazu eine Idee oder Erfahrung?
 
Hallo Stefan,
ich habe heute auf 500km das VCDS mal mitlaufen lassen - allerdings 128kw mit geregeltem DPF. Beim normalen Beschleunigen hinkt der AGR-Istwert immer ca 100mg/H dem Sollwert hinterher, er pendelt sich allerdings bei Konstantfahrt um die 100km/h schnell und fast exakt auf den Sollwert ein (Abweichung max 10mg/H).
Was war in der "Senke" im letzten Drittel des Diagramms wo sich bei dir Soll- und Istwert fast annähern?
War das Diagramm eher beim Rollen oder eher bei forscher Fahrt entstanden? Dem Ladedruck nach war es eher Konstantfahrt?

Gruss
Jochen
 
Hallo Jochen,

ja, war eher Konstantfahrt bei ~130 km/h, A7, Füssen Richtung Ulm.
Ich hätte wohl mal besser die Drehzahl und Geschwindigkeit mit aufzeichnen sollen. :uuups:

So wie bei Dir pendelt sich der Istwert bei mir bei Konstantfahrt offensichtlich nicht auf den Sollwert ein. Verstehe ich das richtig?
Wenn ich mich richtig erinnere hängen die "Senken" mit Gas weg/Gas geben zusammen.

Zum Notlauf: Es fällt auf, dass dieser nach ~30 Minuten Pause beim wieder auffahren auf die BAB auftritt. :confused:
Bei kurzen Stopps tritt der Notlauf im Moment nicht auf.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan,
genau so war es bei meinem Cali vor Jahren auch.
Zuert kam es immern nach einer Pause von ca. 30 minuten und dann bei Beschleunigung ab 2000 Touren.
Später namen die Notabschaltung immer mehr zu.
Aber sie kam immer unter Last im niedrigen Drehzahlbereich.
Neuer Turbo wegen versotteter VTG, neuer Luftmassenmesser und ein neues ich glaube es heißt N75 und er lief wieder wie neu.
Man hat das stufenweise eingebaut, da nach Einbau des Turbos zwar kein Notläufe mehr kamen, aber die Leistung und die Endgeschwindigkeit nicht ok waren.

Servus
Werner
 
Hallo Werner,
danke für die Antwort.
N75 ist neu, 6 Monate alt. Das hat 98 % der Notläufe eleminiert.
Jetzt hat der Cali nur noch ab und an mal einen Notlauf. Wie oben bestiegen.
Was auch noch auffällt ist die "Atemnot" wenn der Motor noch kalt ist. Dann will er nicht ordtlich an-/durchziehen.

Daher meine Vermutung AGR.
Neues AGR 150 €, neuer Wandler/Ventil 50 €, Arbeitszeit 100 €.
Aber bevor ich das machen lasse, möchte ich der Sache mehr auf den Grund gehen.

VTG Gymnastig mache ich, da fällt mir auf, dass ich dadurch keine Steigerung des Ladedrucks realisiert konnte.
 
Ich glaube eh nicht an die Gymnastik. Wenn überhaupt dann bringt das für ein paar Wochen was - danach hast Du wieder die Notläufe.

Das man damit keine Steigerung des Ladedrucks erzielt wundert mich nicht - die Grundstellung der VTG Verstellung ist max. Ladedruck.

Wenn die Verstellung hängt dann gibt es eigentlich nur Ladedrucküberschreitungen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

again what learn! :)
Zum Glück habe ich ja nicht die Überschreitung.

Auf meine schon mal gestellte Frage, ob eine Fehlfunktion des AGR-Systems zum Fehler P0299 führ kann, habe ich aber leider noch keine eindeutige Antwort erhalten. Bisher vermute ich das im Moment.

Gruß

Stefan
 
Hallo,
theoretisch ist das denkbar - in der Praxis kann ich mich aber nicht daran erinnern das schon gesehen zu haben.

Da die AGR per OBD überwacht wird gibt es eigentlich zunächst eher eine Fehlermeldung zur AGR.

Gruß, Marcus

PS: Ich sehe gerade Du hast eine Auto ohne DPF. Da gibt es noch kein OBD II.
 
Moin und genau,

DPF ist nachgerüstet.
Mein Verdacht ist, dass bei mir die AGR eine Undichtigkeit oder Fehlstellung hat oder die Ansteuerung eine Fehlfunktion hat.
Aber einfach tauschen möchte ich nicht.
Mich interessiert hier auch die Möglichkeit der Diagnose und der Fehleraalyse.
 
Servus zusammen,
Ich habe mich heute Morgen mal auf den Motorhaubenschlosstäger gelehnt und mir Das AGR-Ventil angesehen. Bilder habe ich angefügt. Als Laie sage ich mal: "Da ist irgendwas nicht ganz dicht!"
Russ am AGR-Ventil und auf dem Zylinderkopfdeckel.
Was meint Ihr, das AGR-Ventil erneuern?
anhang2.jpganhang3-1.jpganhang1.jpg
 

Anhänge

  • anhang2.jpg
    anhang2.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 193
Hmm, schwer zu sagen. Ruß von Dreck der in einem feinen Ölfilm klebt zu unterscheiden ist immer schwierig ...

Gruß, Marcus
 
Ja, keine einfache Diagnosemöglichkeit aus der Ferne.
Die Rußspuren sind recht zielgerichtet, der :D meint das es "normale" Spuren am AGR-Ventil sind. Ich denke jedoch, das auch das AGR-System "dicht" sein muss um den Ladedruck zu halten und hier scheint das nicht der Fall zu sein.
Ich habe mir mal das AGR-Ventil und den Wandler zum Tauschen bestellt.

Wie sieht das AGR-Ventil (AXE-Motor) denn bei Anderen aus?
 
Zwar schon alt, aber lag es am AGR?
 
Gude!

Nein, der Tausch der AGR hat bei meinem AXE keine Verbesserung gebracht. Weiterhin gleiches Verhalten sowie ab und zu der Notlauf.
Besserung brachte der Tausch vom N75. Ladeluftstrecke ist dicht, Unterdruckschläuche auch.
Bei nun steigenden Temperaturen erwarte ich wieder öfter den Notlauf. War bisher immer so. Daher meine Vermutung, dass es auch etwas mit der Druckdose am Turbo zu tun haben kann. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Aber das Ding bekommt man halt leider nicht als ET von VW, sonst hätte ich sie schon mal erneuern lassen.
 
Hm, ok!

Habe einen ähnlichen Fall - mal sehen!
 
Moing Leute!!!

Gibt es schon was neues?
Habe genau das selbe Problem und weis nicht weiter?
 
Guten Abend zusammen,

Habe ebenfalls dass selbige Problem und komme nicht mehr weiter.

Wie ist bei euch mittlerweile die Lage? Hat jemand seinen Fehler beheben können?

Gruss
 
Zurück
Oben