Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

bluesky2004

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

Seit ca. 1 Jahr habe ich das Problem, dass unser T5 (Bj 2004 128KW Motorkennbuchstabe AXE 174.000 km) hin und wieder bei längerem Beschleunigen in den Notlauf wechselt. Motor aus Motor an -> läuft wieder. Waren schon mehrfach in der Werkstatt, hier wurden der Ladeluftkühler erneuert und zwei Klammern der Ansaugschläuche zwischen Turbolader und Ladeluftkühler. Danach ging es gefühlt immer mal wieder ein paar Wochen gut, kann aber auch Zufall sein. Die letzte Diagnose vor einer Woche war Turbolader defekt.
Diesen habe ich zwischenzeitlich durch einen Austauschlader von VW ersetzt, ebenso den Abgaskrümmer, da dieser einen Riss hatte. Der Turbolader hatte Spiel und hat etwas geölt, daher auch die Endscheidung zu ersetzen.
Nun zeigt sich folgendes Fehlerbild: Das Fahrzeug geht bei kurzem starken Beschleunigen nachwievor in den Notlauf. Zusätzlich fehlt im unteren Drehzahlbereich deutlich Leistung. Erst ab ca. 2200 U/min zieht er los.
Weiterhin habe ich versucht:

- LMM getauscht -> ohne Erfolg
- Druckventil Ansteuerung Turbo getauscht -> ohne Erfolg
- AGR Abgasrückführung dauerhaft verschlossen -> Ohne Erfolg
- Vakuumschläuche zum Lader und zum AGR Ventil geprüft -> kein Leck gefunden
- Ansaugschläuche ausgebaut und kontrolliert, Verbindunegn mit Lecksuchspray kontrolliert -> keine undichtigkeit gefunden
- Ladedruck ausgelesen mit VCDS : Druck ohne Ansteuerung ca. 960 mbar, mit voller Ansteuerung 1190 m bar -> Sollten aber doch ca. 1900 mbar sein?


Die Leistungsverluste im unteren Drehzahlbereich waren mit dem alten Turbo und dem defekten Abgaskrümmer nicht vorhanden, lediglich das Notlaufproblem bestand. Der Tausch der beiden Teile hat die Situation also eher verschlechtert, bin leider etwas ratlos.
Vielleicht kann jemand helfen?

Viele Dank im Voraus
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Hallo,
als erstes: Was genau steht im Fehlerspeicher?

Dann können wir weitersehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Hallo Marcus,

war soeben noch mal auf der Straße, Fehlercode ist immer der gleiche (Last ca. 90%-100% und Drehmoment ca. 350- 400 Nm)

16619 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0235 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2457 /min
Drehmoment: 408.0 Nm
Geschwindigkeit: 108.0 km/h
Last: 100.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00001000
Druck: 2325.6 mbar
Druck: 1836.0 mbar

Ich habe versucht die Grafik anzuhängen, blau markiert der Punkt in dem Der Fehlerspeichereintrag erzeugt wurde, hoffe es hat geklappt.

Viele Grüße


Testfahrt_Ladedruck_2014_02_09.JPG
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Hallo,
für Ladedruck unterschritten gibt es ein paar mögliche Ursachen:

- Krümmer defekt/undicht
- Ladeluftstrecke undicht
- Unterdruckleitungen undicht

Da der Krümmer schon getauscht ist würde ich die Ladeluftstrecke und alle Unterdruckschläuche genau kontrollieren.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Danke für die Tips,

ich habe mal den Schlauch, der zur Druckdose geht abgezogen und mit einer Pumpe Vakuum gezogen, das bleibt auch anstehen und die Verstellung geht erst beim Belüften zurück. Die Ladeluftstrecke hatte ich ja bereits komplett zerlegt, machtb es Sinn diese am Turbo nochmals zu trennen, zu verschließen und mit 1-2 Bar abzudrücken. Den Druck müsste ich ja über den Ladesrucksensor sehen. Müsste der Druck theoretisch anstehen bleiben?

Was ich noch festgestellt habe im VCDS. Bei der Turboladergrundeinstellung schwankt der Druckwert zwischen 960 mbar und 1190 mbar. Das kam mir zuerst relativ wenig vor. Gleiches habe ich bei meinem A3 2,0l TDI 140 PS versucht. Auch hier schwankt der Werk zwischen 960 mbar und 1140 mbar.
Bin mir nun nicht sicher ob die Werte bei einem undichten Ansaugtrakt im T5 so ähnlich wären?

Ein weiterer Gedanke war heute die Auspuffanlage, hier ist noch die erste drunter, kann der Kat durch den defekten Turbo verschmoddert sein? Wäre das so, wieso ist dann der Anzug bei ca. 2500 U/min zu erklären?

Vielleicht könnt Ihr meine Überlegungen bewerten, vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung?


Viele Grüße Dominic
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Ich bin mir jetzt nicht sicher, welcher Wert bei der Grundeinstellung gezeigt wird. Kann schon sein, dass das der Ladedruck ist.

Leider sagt das nicht allzuviel: Wenn ein Schlauch einen kleinen Riss hat (Marderbiss) dann bleibt der bei kleinen Ladedrücken meist dicht. Erst wenn mehr Ladedruck ansteht geht der richtig auf.

Ist das Ladeluftsystem schon mal komplett abgedrückt worden? - Also vom Lader bis zum Ansaugkrümmer?

Ein Auspuff der zusitzt ist auf jeden Fall eine mögliche Ursache. Das hatten wir schon oft bei defekten DPF.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

So hier mal ein aktueller Stand,

Ladedrucksystem ab Turbo haben wir heute mit 1,5 bar abgedrückt, bei mehr ist leider die Hilfskonstruktion undicht geworden. Auch der Ladedrucksensor zeigt hierbei ca. 2400 mbar an. Also die 1,5 bar zuzüglich dem Atmosphärendruck.
Auspuff ab Turbo ausgebaut und geprüft. Es rappelt nichts und wenn ich am Turboanschluss abdichte kann ich ohne großen Wiederstand Luft hindurchpusten.
Die Unterdruckschläuche sind wie bereits beschrieben geprüft worden.
Nun die Frage, hab ich etwa doch einen Montagsturbolader erwicht?, also nochmal raus und zurück zu VW damit?

Viele Grüße Dominic
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Das Ladedrucksystem wird auf jeden Fall dicht sein.

Den Auspuff kannst Du mit Durchpusten allerdings nicht prüfen - der Abgasvolumenstrom bei 3000 U/min wird bei rd. 300m³/h = 83l/s liegen.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Hmm,
das habe ich nicht bedacht, wie würdest du denn weiter vorgehen? Kann man den Motor nur mit Kat testweise betreiben? bzw. diesen ersetzen und schauen was passiert.
Mir ist das ganze jedoch immernoch ein Rätsel. Grundlegend verändert wurde nur der Turbo und der Abgaskrümmer. Und der Wagen zieht schlechter als vorher.

Grüße Dominic
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Mir fällt da nur eine optische Kontrolle (= Zerlegen) ein.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering

Hallo bluesky2004,

wir haben den gleichen Motor AXE Bj.2004 Modell 2005,
Nach Erneurerung Turbo, LMM, N75 und Krümmer war es eine Undichtheit zwischen Turbo und Krümmer.
Lt. VWN soll dort keine Dichtung verbaut werden.
Der Original-Turbohersteller sieht aber dort eine vor.
Nach dem sich der Freundliche weigerte dies zu verbauen bin ich zum Freien gefahren und habe die Dichtung einbauen lassen.
Man hätte leichte Rußspuren an dem besagten Übergang gesehen.
Dann hat alle gepasst.

Servus
Werner
 
AW: Leistungsverlust nach Turboladertausch Ladedruck zu gering
Nach dem sich der Freundliche weigerte dies zu verbauen bin ich zum Freien gefahren und habe die Dichtung einbauen lassen.
Werner

Hallo Werner.. Du hast nicht zufällig die Teilenummer der Dichtung??? Wenn VWN keine vorsieht, ist es auch nicht im ETKA zu finden..

LG
Mark
 
Hallo,
Ich hatte bei meinem T5 auch das Problem, dass er sporadisch in das Notlaufprogramm schaltete (Ladedruck unterschritten). Schuld war die Schelle (Dichtung) zwischen Abgaskrümmer u. Turbo. Die wurde angezogen und das Problem war behoben :) .
MfG Aaron
 
hallo Aaron,

welchen Motor hast du denn? bei dem AXE gibts zwischen dem Turbo und dem Krümmer keine Dichtung, diese Flansche sind plan und werden direkt aufeinander geschraubt... Bei den 96KW kann es durchaus sein, dass mal ne Dichtung verbaut wurde.. Ich habe jedenfalls keine dazwischen.
 
Ich möchte keinen neuen Thread eröffnen und hänge mich hier einfach mal dran.

Der Fehlerspeicher zeigt bei meinem Cali:
P0299
Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten

Zur richtigen Interpretation des Fehlers bitte ich um Klärung was damit gemeint ist.
Bedeutet der Fehler, dass "zu wenig" Ladedruck vorhanden ist?
Bedeutet der Fehler, dass die Ladedruckregelung einen Fehler hat/verursacht?
Was ist die Ladedruckregelung?
Was sind die Regelgrenzen die hier herangezogen werden?

Eine Testfahrt mit Diagnose zeigt, dass der Sollwert der "Durchlassmenge" am AGR-Ventil grundsätzlich überschritten wird, teilweise um das 3-Fache. Welchen Einfluss hat das und steht das im Zusammenhang mit dem o.g. Fehler?
 
Das bedeutet: Die Motorsteuerung gibt für eine gewisse Drehzahl und Gaspedalstellung einen bestimmten Ladedruck durch den Turbolader vor. Der Ladedruck wird auch durch die variable Turbinengeometrie ( VTG ) geregelt.
Wenn jetzt der vorgebene Ladedruck nicht erreicht wird kommt es zu der Fehlermeldung P0299.

Zu Prüfen ist also ob die Ladeluftstrecke dicht ist: Alle Schläuche und Dichtungen ab Turboausgang inklusive Ladeluftkühler bis zu AGR . Und ob die VTG Steuerung funktioniert. Das wären dann da N75 Ventil, die Unterdruckschläuche, und der "Unterdruckspeicher" so eine Plastikkugel in der Mitte an der Spritzwand.
Es kann auch der Turbolader sein. Bei der Fehlermeldung eher selten und bei den Preisen das letzte Bauteil was zu prüfen ist

Gurß Uli
 
Hallo papa51,

danke für die Antwort.
Die Turbozusammenhänge sind mir bekannt, das N75-Ventil (Wandler) wurde vor 5 Monaten erneuert.
Seit dieser Zeit ist "ruhe", bis auf den einen und anderen Notlauf mit dem Fehler P0299 unter "Last" oder beim Versuch Last zu erzeugen.

Die Unterdruckschläuche wurden in meinem Beisein geprüft und gemeinsam als i.O. befunden.
Ebenso der Unterdruckspeicher.

Wie oben geschrieben, knüpfe ich den Fehler aufgrund der Messergebnisse im Moment an das AGR-Ventil.
Druckverlust über das AGR-Ventil in den Krümmer?
Zu viel "Abgasrückführung" in die Ladeluftstrecke?
Kann das sein?

Noch eines:
Wenn es (den Zuheizer mal ausgeklammert) beim Kaltstart innen nach Abgas riecht, kann das mit dem AGR-Ventil zusammenhängen?
 
Kommt den der Fehler P0299 regelmässig ? kannst du den Fehler provozieren ( lange Steigung aus niedriger Drehzahl beschleunigen am besten mit großer Beladung z.B. 5 Sumo Ringer) )
Wurde den die Ladeluftstrecke überprüft?
Wie alt ist den dein Turbolader ?
Der Druck ist auf der Abgasseite höher als auf der Seite des AGR sonst könnte die AGR ja nicht funktionieren.
Nur Zum Testen könntest du das AGR still legen.

Gruß Uli
 
Kommt den der Fehler P0299 regelmässig? => Nein, nicht mehr.
Kannst du den Fehler provozieren => Nein, nicht mehr.
Wurde den die Ladeluftstrecke überprüft? => Noch nicht, ist aber geplant.
Wie alt ist den dein Turbolader? => 170.000 tkm alt.
Nur Zum Testen könntest du das AGR still legen => haben wir gestern nicht mehr geschafft, auch geplant.
 
Kannst du den Fehler provozieren => Nein, nicht mehr. --> keine 5 Sumo Ringer zu Hand ? :-)

Kommt den der Fehler P0299 regelmässig? => Nein, nicht mehr. -----> wie oft kommt er denn ?
 
Zurück
Oben