bluesky2004
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 10.03.2004
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,
Seit ca. 1 Jahr habe ich das Problem, dass unser T5 (Bj 2004 128KW Motorkennbuchstabe AXE 174.000 km) hin und wieder bei längerem Beschleunigen in den Notlauf wechselt. Motor aus Motor an -> läuft wieder. Waren schon mehrfach in der Werkstatt, hier wurden der Ladeluftkühler erneuert und zwei Klammern der Ansaugschläuche zwischen Turbolader und Ladeluftkühler. Danach ging es gefühlt immer mal wieder ein paar Wochen gut, kann aber auch Zufall sein. Die letzte Diagnose vor einer Woche war Turbolader defekt.
Diesen habe ich zwischenzeitlich durch einen Austauschlader von VW ersetzt, ebenso den Abgaskrümmer, da dieser einen Riss hatte. Der Turbolader hatte Spiel und hat etwas geölt, daher auch die Endscheidung zu ersetzen.
Nun zeigt sich folgendes Fehlerbild: Das Fahrzeug geht bei kurzem starken Beschleunigen nachwievor in den Notlauf. Zusätzlich fehlt im unteren Drehzahlbereich deutlich Leistung. Erst ab ca. 2200 U/min zieht er los.
Weiterhin habe ich versucht:
- LMM getauscht -> ohne Erfolg
- Druckventil Ansteuerung Turbo getauscht -> ohne Erfolg
- AGR Abgasrückführung dauerhaft verschlossen -> Ohne Erfolg
- Vakuumschläuche zum Lader und zum AGR Ventil geprüft -> kein Leck gefunden
- Ansaugschläuche ausgebaut und kontrolliert, Verbindunegn mit Lecksuchspray kontrolliert -> keine undichtigkeit gefunden
- Ladedruck ausgelesen mit VCDS : Druck ohne Ansteuerung ca. 960 mbar, mit voller Ansteuerung 1190 m bar -> Sollten aber doch ca. 1900 mbar sein?
Die Leistungsverluste im unteren Drehzahlbereich waren mit dem alten Turbo und dem defekten Abgaskrümmer nicht vorhanden, lediglich das Notlaufproblem bestand. Der Tausch der beiden Teile hat die Situation also eher verschlechtert, bin leider etwas ratlos.
Vielleicht kann jemand helfen?
Viele Dank im Voraus
Seit ca. 1 Jahr habe ich das Problem, dass unser T5 (Bj 2004 128KW Motorkennbuchstabe AXE 174.000 km) hin und wieder bei längerem Beschleunigen in den Notlauf wechselt. Motor aus Motor an -> läuft wieder. Waren schon mehrfach in der Werkstatt, hier wurden der Ladeluftkühler erneuert und zwei Klammern der Ansaugschläuche zwischen Turbolader und Ladeluftkühler. Danach ging es gefühlt immer mal wieder ein paar Wochen gut, kann aber auch Zufall sein. Die letzte Diagnose vor einer Woche war Turbolader defekt.
Diesen habe ich zwischenzeitlich durch einen Austauschlader von VW ersetzt, ebenso den Abgaskrümmer, da dieser einen Riss hatte. Der Turbolader hatte Spiel und hat etwas geölt, daher auch die Endscheidung zu ersetzen.
Nun zeigt sich folgendes Fehlerbild: Das Fahrzeug geht bei kurzem starken Beschleunigen nachwievor in den Notlauf. Zusätzlich fehlt im unteren Drehzahlbereich deutlich Leistung. Erst ab ca. 2200 U/min zieht er los.
Weiterhin habe ich versucht:
- LMM getauscht -> ohne Erfolg
- Druckventil Ansteuerung Turbo getauscht -> ohne Erfolg
- AGR Abgasrückführung dauerhaft verschlossen -> Ohne Erfolg
- Vakuumschläuche zum Lader und zum AGR Ventil geprüft -> kein Leck gefunden
- Ansaugschläuche ausgebaut und kontrolliert, Verbindunegn mit Lecksuchspray kontrolliert -> keine undichtigkeit gefunden
- Ladedruck ausgelesen mit VCDS : Druck ohne Ansteuerung ca. 960 mbar, mit voller Ansteuerung 1190 m bar -> Sollten aber doch ca. 1900 mbar sein?
Die Leistungsverluste im unteren Drehzahlbereich waren mit dem alten Turbo und dem defekten Abgaskrümmer nicht vorhanden, lediglich das Notlaufproblem bestand. Der Tausch der beiden Teile hat die Situation also eher verschlechtert, bin leider etwas ratlos.
Vielleicht kann jemand helfen?
Viele Dank im Voraus