Leistungsverlust nach Abgasrohr-Tausch?

NORDLICHT

Top-Mitglied
Website
www.boesenberg.de
Mein Auto
Caddy Limousine Maxi
Erstzulassung
2014
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Hallo,

vor ca. 2 Wochen wurde bei meinem MV das Abgasrohr zum Turbo getauscht weil es sich verzogen hatte - ein bekanntes Problem. Aufgefallen war der Fehler durch ein Pfeifgeräusch beim Beschleunigen. Anfänglich tippte der Meister auf einen Turboladerschaden.

Nach der Raparatur ist der Wagen nur in der Stadt gelaufen.

Gestern war ich erstmalig wieder auf der Autobahn und hatte es eilig, Vollgar war angesagt. Auf der A27 Richtung Bremen ist das auch kein Problem. Dabei fiel mir aber folgendes auf: früher lief der Wagen bei Vollgas und mit Anlauf laut Tacho immer 200 bis 210 km/h. Gestern habe ich ihn mit Ach und Krach auf 190 bis 195 km/h bekommen. Danach war's vorbei. Zur Info: die A27 ist topfeben und ich kenne sie von vielen Fahrten recht gut, daher auch die Vergleichsmöglichkeit.

Die Frage ist nun: warum? Ist der Turbo doch kaputt oder folgebeschädigt? Wie kann man das feststellen? Welche anderen Gründe sind möglich?

Danke für eure Hilfe!

Gruss vom Nordlicht

Mittels einer Ladedruckmessung kann man relativ schnell herausfinden, ob die fehlende Endgeschwindigkeit wirklich an der Leistung liegt. Nur weiss man leider nicht wieviel das Teil vorher bei Dir gedrückt hat ... ?(

Aber grundsätzlich muss nicht der Turbo defekt sein - es kann auch irgendwo sonst Luft aus dem Ladeluftsystem entweichen. Weniger Druck = weniger Leistung, ist aber logisch denke ich?!? :rolleyes:

Wichtig erscheint mir auch die Lufttemperatur der Vergleichsmessungen zu sein.
Ich bin auch mal bei 30 Grad Lufttemperatur gefahren und musste feststellen das die Leistung nicht wie gewohnt da war.
Das liegt unter anderem an der schlechteren Zylinderfüllung trotz Turbo und andererseits an der Klimaanlage die den Motor zusätzlich belastet.

@FoolishFarmer
Kann man die Messwerte mit VAG-COM auslesen?

Michael

Da hatten wir doch grad was in einem anderen Thema:

Bei Vollast wird ggf. die Klima abgeschaltet.

Die schlechtere Zylinderfüllung durch abnehmende Dichte aufgrund Wärmausdehnung ist der Schlüssel.
Denn der Effekt der Ladeluftkühlung ist ja der, daß kältere Luft eine höhere Sauerstoffdichte aufweist, bevor sie sich "notgedrungen" im Turbolader durch die Verdichtung wieder erwärmt, aber ausgehend von kalter Luft bleibt entsprechend ein höherer O² Anteil über.
Der Unterschied zwischen ladeluftgekühlter Sommer & Winterluft ist immer noch deutlich.
Allerdings soll das MSG durch geänderte Parameter diesen Unterschied kompensieren, aber das gelingt nicht 100%.

Auslesen über VAG-Com sollte mit den Zusatzprogramm VAG-Scope gehen, oder?

Hi,
vielleicht auch ein kleines Loch im Ladeluftkühler - Steinschlag, Vogelschlag, Insekteneinschuss..... .
Wie gesagt, vielleicht.
Gruss Tomtom

Original von pille
Der Unterschied zwischen ladeluftgekühlter Sommer & Winterluft ist immer noch deutlich.
Aber HALLO!!! Das war beim G60 schon fast gravierend... da waren im Winter ganz andere Beschleunigungswerte möglich!
Auffer Viertelmeile gibt es da einige, die ne "Wasserkühlung" verbauen: Ne kleine zusätzliche Wischerdüse die den LLK befeuchtet - durch die Verdunstung erreicht man je nach Temperaturen ne Abkühlung um bis zu 20°C der Ladeluft. Und das ist nicht wenig...
Alternativ gibt´s noch die Möglichkeit der Wasser-/ Methanoleinspritzung. Nur beim Diesel ist das nicht wirklich zu empfehlen... :rolleyes: ;)

Ne digitale Ladedruckanzeige (2x4cm Displaygröße) gibt es im bekannten Auktionshaus für 150,- Euro. Die lässt sich mit ein wenig Arbeit schön im KI integrieren, oder einfach irgendwo im Amaturenbrett unterbingen. Da hat man den Ladedruck immer direkt im Auge (und würde einen potentiellen Turboschaden sofort bemerken). Alternativ zur digitalen Anzeige ist ne analoge auch ganz reizvoll - der Zeiger zuckt so schön bei jedem Gasgeben!c :D

Original von pille
Denn der Effekt der Ladeluftkühlung ist ja der, daß kältere Luft eine höhere Sauerstoffdichte aufweist, bevor sie sich "notgedrungen" im Turbolader durch die Verdichtung wieder erwärmt...

Habe ich Dich jetzt falsch verstanden (wahrscheinlich), oder hast Du das tatsächlich verdreht :D
Die Luft wird doch erst im Lader verdichtet (und erwärmt sich dabei) und danach im LLK wieder etwas runtergekühlt.
Ansonsten läuft es aber genauso ab, je wärmer die angesaugte Luft, um so wärmer ist auch die, die dann im LLK ankommt. Der kann aber nur um einenen begrenzten Betrag abkühlen. Deshalb regelt das MSG dann ggf. die Einspritzmenge runter >> Leistungsverlust.
Den erforderlichen Messwert bekommt es vom Druck-/Temperaturfühler der im Schlauch gleich nach dem LLK sitzt.
Extrem ist dieses Phänomen am T4 mit 75kw zu beobachten, dessen LLK direkt über dem Motor sitzt und nur bei flotter Fahrt seinem Namen gerecht wird, ansonsten ist das von der Konstruktion her ein LLHeizer. Beim T5 wird die Kühlung ja zusätzlich noch durch die Lüfter unterstützt, so daß man den Leistungsverlust untenrum nicht so stark wahrnimmt.
Gruß, Georg

Original von B-VW
Habe ich Dich jetzt falsch verstanden (wahrscheinlich), oder hast Du das tatsächlich verdreht :D

nein, Du hast Recht, da ich den Beitrag in ein paar Etappen geschrieben habe (irgendwie muß ich ja auch nebenbei arbeiten... 8) )
habe ich den Kontext verwürfelt....*schäm*

streiche "bevor" setze "nachdem"......... :D

sorry,
ich wollte eigentlich noch aus dem Gasgesetz zitieren: "Die Masse in einem definierten Volumen ist umgekehrt proportional zur Temperatur. Dies bedeutet, dass die Masse eines Gases mit abnehmender Temperatur (bei gleichem Druck) zu nimmt." Aber irgendwie ging das auch unter....

WM-Fieber?....Sollte ich mal zum Arzt...?
:D

Original von pille
WM-Fieber?....Sollte ich mal zum Arzt...?
:D

Den Arzt will ich sehen und vor allem die anschließende Medikation. :D

Gibt's da nicht was von der Ratio-Farm?

Zurück zum Thema:

Die Einflüsse von Außentemperatur (ca. 25°C) und Klimaananlage habe ich nicht bedacht. Wenn die Klimaanlage / der Kompressor bei Motor-Vollast abgeschaltet würde, würde es doch im Auto warm werden, oder? Ist bei mir aber definitiv nicht passiert. Wer weiß was genaueres?

Gruss vom Nordlicht

AW: Leistungsverlust nach Abgasrohr-Tausch?

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem mit meinem T5 (174 PS Serie)
Abgasrohr wurde vor 3 Wochen getauscht, seitdem habe ich einen Leistungsverlust in der Endgeschwindigkeit.
Vorher lief er auf der Graden so 205 Km/h, bergab im freien fall ging er sogar 225 km/h.
Die 200 km/h ereichte er auch relativ schnell.
Jetzt dreht er bis 3500 U/min relativ schnell hoch und dann kommt nicht mehr so wirklich viel.
Also ab 180 km/h quält er sich.
Achso, einen Chip hat er auch.
Soll so laut angaben 205 - 210 PS haben, aber da kann man viel erzählt bekommen´wenn man nicht aúf einem Leistungsprüfstand war.
Werde ich wohl mal machen.
So jetzt zu meiner Frage:
Hat sich noch mal etwas neues zu dem Thema des Leistungsverlustet durch Abgaskrümmertausch ergeben.
Luftmassenmesser habe ich getauscht, geht jetzt unten herum wieder sauber.

Gruß Sven

Normalerweise ist er doch bei 195 km/h abgeregelt.
Mit dem Chip ändert sich das natürlich.

Kann es sein das man vllt auch eine neue Software eingespielt hat und deshalb nun auch bei dir abgeregelt wird ?

Mich ärgern die 195 auch. Ich möchte aber nicht die PS erhöhen sondern nur die 195er Grenze weg haben.

Er könnte ja schneller darf aber nicht :(

Er regelt ja nicht bei 195 ab.
Bergab läuft er ja noch bis 220.
Neue Software ist nicht drauf gekommen, habe ich schon nachgefragt.

Zurück
Oben