Leistungsverlust nach Abdichtung der Pumpe/Düse Elemente

Kielermädels

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H100484
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo, als absoluter Forum Neuling, bitte ich um Nachsicht.:)
am 11.11.2013 wurden bei unserem Bus die Pumpe/Düse Elemente abgedichtet.
Nach Abholung in freier Werkstatt, hatte er jedoch Leistungsverlust. Machte sich bemerkbar, wenn man z.B. bergauf fuhr, kein Zug u. vibrieren.
Wieder zur Werkstatt. Auslesbarer Fehler war, Lüfterfehler. Luftgütesensor u. Kühlerlüfter erneuert. Fehlerspeicher war nun leer. Jedoch Leistungsverlust immer noch da.
Dann in die VW-Werkstatt. Die dann mal eben den Turbolader getauscht haben, um uns dann mitzuteilen das der Fehler immer noch da ist.
Nach Gespräch mit VW-Werkstatt, Bus diese Woche wieder hin. 5 Tage. Nockenwelle Neu, Dieselfilter Neu, diverse Schläuche Neu, DPF geprüft.
Bus läuft nun ruhiger, aber volle Leistung hat er immer noch nicht wieder. Es fehlt der letzte Kick.

Hat jemand ne Idee oder ähnliches bereits erlebt?:help:
 
AW: Leistungserlust nach Abdichtung der Pumpe/Düse Elemente

Das ist ja heftig warum Turbo wechseln das hat doch eine andere Ursache.
Ich sage mal Abzocke.
 
AW: Leistungserlust nach Abdichtung der Pumpe/Düse Elemente

Ja das Gefühl hatten wir auch.
 
AW: Leistungserlust nach Abdichtung der Pumpe/Düse Elemente

Hallo

Die obligate Frage: Welche Motorölsorte wurde jeweils eingefüllt?
Wie viele km hat der Bus runter?

Grüsse
Mathias
 
AW: Leistungserlust nach Abdichtung der Pumpe/Düse Elemente

Evtl. der Luftmassenmesser, der gibt gern mal den Geist auf wenn er ausgebaut und gereinigt wird.
Oder die Steuerzeiten am Zahnriemen wurden anders eingestellt. Ja nachdem läuft der Motor dann im unterem oder oberem Drehzahlbereich besser. Hat bei mir eine Werkstatt mal nicht richtig hinbekommen.
Und der Austausch des Kühlerventilators war wohl eher unnötig. Ist eine bekannte Macke des Steuergerätes aus dem Baujahr, wenn beim Starten die Batteriespannung etwas zu weit abfällt gibt es die Fehlermeldung.

Edit: Vergiss das mit dem Zahnriemen, ist ja der 2,5l Motor.
 
AW: Leistungserlust nach Abdichtung der Pumpe/Düse Elemente

Es wurde immer das 0w30 Öl eingefüllt, soll auch ausdrücklich nur dieses sein.
Gelaufen hat er jetzt 178.00 km.
Luftmassenmesser ist ausgetauscht.
 
AW: Leistungserlust nach Abdichtung der Pumpe/Düse Elemente

Es könnten auch sein, dass die PDE nicht mehr richtig eingestellt wurden.

http://www.motor-talk.de/forum/was-kann-ich-an-einem-pumpeduese-element-einstellen-t3138598.html

Wird das Spiel zu klein eingestellt, wird das Element zerstört.Wird es zu groß eingestellt, ist der Einspritzdruck zu gering bei hohen Drehzahlen.
Ist es zwischen den verschiedenen PDE´s ungleichmäßig, wird der Motorlauf unrund und ab einer bestimmten Grenze werden Fehler gesetzt
 
AW: Leistungsverlust nach Abdichtung der Pumpe/Düse Elemente

Hallo, und danke für den Tipp. Die ausführende Werkstatt hat die Einstellung 2 mal geprüft, und durch VW Werkstatt wurde es ebenfall 2 mal geprüft.
Muss mich doch wohl oder übel drauf verlassen können, das die Einstellung stimmt, da ich sowas nicht selbst kontrollieren kann.

Danke!
 
Nockenwelle tauschen bei Leistungsverlust ohne deutlich hörbares Klackern aus Richtung des Luftfilterkastens ist auch eher so "aua" und keine Ahnung... das stinkt hier gewaltig nach Tauschen/Reparieren auf Verdacht ... reine Kundenabzocke.
 
Wurde Kompression bzw Druckverlust geprüft.
 
Zurück
Oben