Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

PEDY

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nie
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo aus dem Norden,

ich fahre einen PanAm mit oben genannter Kombination und habe seit längeren AGR Probleme. Nun habe ich den persönlichen Eindruck das ich Leistungseinbusen habe.
Ich habe das mal gemessen.

Fahre 80km/h --> Dann Kickdown --> bis 130km/h und das in 14,34 sek.

Ich würde mir nun wünschen das ich vielleicht den einen oder anderen hier finde, der die gleiche Kombination fährt (BITDI 4motion mit DSG) und das vielleicht mal mit stoppen kann und mir seinen gemessenen Wert nennt. Ich habe den Eindruck mein Auddo is etwas lam auf der Brust.

Danke schon einmal im Voraus !

Gruß Pedy
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Hallo Pedy,

um ein Anschließen an das VCDS kommst Du eigentlich nicht drum rum.
Es gibt ja im Board eine Liste wo Boardler mit VCDS sitzen.
Alleine mit der "Gymnastik" kannst Du schon beachtliches erreichen.
Habe neulich mit der "Gymnastik" bei einem 7 Jahr alten T5 von einem Boardler beachtliches erreicht.
Das AGR kannst Du leicht öffnen und schauen ob es total verrußt bzw. verkrustet ist.
Für mich bist Du leider zu weit weg.

Servus
Werner
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Das AGR kannst Du leicht öffnen und schauen ob es total verrußt bzw. verkrustet ist.


Ist das AGR beim T5.2 nicht total doof zu erreichen? Oder bin ich nur mal wieder falsch informiert?
Und wie ist das mit VTG-Gymnastik bei dem neuen Modell?
Genauso wie bei unseren alten Bussen?
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Ihr sprecht in Rätseln ? Gymnastik ?

Grundsätzlich habe ich gleiche Kombination wie Threadersteller, kann aber noch nichts sagen, weil Einfahrphase.
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Servus,

zumindest der 132kW hat keine VTG Lader, da gibt's also schon einmal keine VTG Gymnastik mehr.

Zum AGR kann ich leider nichts sagen ....

VG

trantüte
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Also um es einmal etwas aufzudröseln... Mein PanAm hat seit Dezember AGR Probleme (erstmals bei km27tkm) Es wurde dann Regelventil und Rückführungskühler getauscht. 5000km war Ruhe nun wieder gleiches Problem, Motorstörungslampe an.. Fehlerspeicher wie auch schon davor: [FONT=&quot]P046C00 Text: Geber 1 Abgasrückführung unplausibles Signal, [/FONT]wieder Regelventil getauscht usw.. aber nun kommt hinzu das ich einen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich habe. Und um diesen Messbar zu machen und nicht mit einem Gefühlsempfinden durch den Tag zu gehen hatte ich mir diese Zeit / Weg Berechnung erdacht. Wenn also jemand diese Kombination fährt darf er mir seinen gemessenen Wert gerne einmal mitteilen. Zur Zeit ist mein PanAm in der Werkstatt und erfüllt " :D den freundlichen" mit "Fragezeichen"

Fortsetzung folgt...
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Hallo Pedy,
Habe es gerade ausprobiert, also 90-130 ca. 12.1 sec, 2 mal mit eierphone stoppuhr gemessen.
Zur leistung der 180 ps diesel motoren kann ich folgendes sagen, (habe aktuell Edition 25 180 ps 4 motion und dsg, und trapo 140 ps 6 gang) davor 180 ps 4 motion 6 gang, und davor 128 pd 6 gang, alle Fahrzeuge erreichten ohne Probleme die angegebene Höchstgeschwindigkeit, die neueren Cr Motoren sind
von der Leitungsentfaltung her zahmer aber nicht wirklich langsamer da die Leistung
gleichmäßiger abgegeben wird.
Gruß Thomas
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

danke Thomas, das hilft ja schon mal weiter ! Schönes Wochenende dir noch.
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Hallo Pedy,

sorry habe ganz übersehen, dass Du ja einen T5.2 hast.
Der hat natürlich keinen VTG-Lader mehr.
Somit gibt es auch keine "Gymnastik" mehr.
Aber eine Messfahrt (habe ich selber noch nicht gemacht) müsste es schon noch geben.
Wie das AGR beim T5.2 zu erreichen ist weiß ich leider nicht. Beim T5.1 ist es gut zu erreichen.

Servus
Werner
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Hallo Pedy,

habe es heute auch gestestet und war überrascht.:)

Elastizität: 80-130= 11,7 /2. Versuch=11,4 Sec. Wahlschalter auf D


Alles im originalen Zustand




Gruß Doka
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Hallo an alle,
ich habe eine andere Motorriesierung als Ihr.
Denoch würde ich gerne solch einen Vergleichstest mal mit meinem machen.:D

Wenn Ihr Kick Down tretet, in welchen Gang schaltet das DSG ?
Und wie hoch dreht er bis zm Gangwechsel.

Gruss
Basti
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

Fortschreibung: Aktuell ist mein PanAm noch in der "Fachwerkstatt" (Seit 6 Tagen) und der Leistungsverlust wird von seiten des freundlichen auch bestätigt. Leider kann sich keiner einen Reim drauf machen wie es zu dem Leistungsverlust kommt. Bei Interesse schreibe ich fort sobald ein handfestes Ergebnis vorliegt. :mad:

891610_535671289818864_1849552049_o.jpg
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

wie haben die denn den Leistungsverlust 'festgestellt'? Prüfstand?
Ich will meinen in den nächsten Wochen mal zum Bosch Dienst bringen. Festpreis Leistungsprüfstand (auch mit DSG + Allrad) EUR 75,-
Bin mal auf die Daten gespannt. Alle anderen Vergleiche, die hier im Forum oft vorgeschlagen werden, taugen meiner Meinung nach von kaum bis überhaupt nicht, da das Gesamtsystem Fahrzeug + Umwelt zu vielparametrisch ist.
 
AW: Leistungsverlust nach Softwareupdate-- > T5.2 BITDI 4motion mit DSG

So nun, nachdem ich also nach einem Werkstattbesuch mit meinem PanAm das Gefühl von Leistungsverlust hatte hier nun das Ergebnis. Der Leistungsverlust ist nachvollziehbar und kommt durch ein aktuelles Softwareupdate welches meine Knutschkugel etwas lahm auf der Brust werden lässt. Vergleichsfahrten mit gleicher Mototisierung ergaben dies. Näheres zum Update kann ich nicht sagen, der Freundliche hüllt sich auch in Schweigen. Einziger Hinweis ist das oben im Standheizungsmodul jetzt nicht mehr die Uhrzeit sondern Tag und Datum angezeigt werden. Ab diesem Update kommt es wohl bei verschiedenen Fahrzeugen zu Leistungsproblemen.
 
AW: Leistungsverlust messbar machen ?? T5.2 BITDI 4motion mit DSG

ist das Problem bei Dir jetzt behoben oder ist lediglich die Ursache lokalisiert?
 
hallo zusammen
Hab heut auch mal versucht: 80-130 in d kickdown schaltet in 3 G hochschalten bei ca 4400U dauert knapp 12 sec(11,9 vs 11,7)
Die angegebene V max erreiche ich jedoch kaum 180 sind relativ zügig erreicht,der Rest ist abhängig vom Wind u/o Gefälle - ist mir aber letztlich nicht sooo wichtig, aber 180 PS sind das eher nicht
Gruss
thomas
 
Zurück
Oben