Leistungssteigerung für Hängerbetrieb 84PS 2,0 TDI

Oh, fast doppelte NM
Ich finde es heftig, ob das dein 5gang Getriebe lange mitmacht?
 
Ich denke Siemoneit hat hier die maximum möglichen Leistungsdaten für den 2.0TDI mit Monoturbo über alle Leistungsstufen (fälschlicherweise?) abgebildet.
Der Motor ist nicht das Problem, der ist in allen Leistungsstufen von 84-140PS konstruktiv ident.
Ob auch bei VW, wie bei bei anderen Fahrzeugherstellern, in den leistungsschwächeren Varianten Bauteile mit minderer Qualität rein kommen, da für die Leistung vermutlich ausreichend, entzieht sich meinen Kenntnisstand - aber wie gesagt, konstruktiv ident.

Das limitierende ist tatsächlich das 5 Gang Getriebe - namens MQ250. Das ist für 250Nm ausgelegt.
Namhafte Tuner machen hier je nach Fahrzeug zwischen 300 und 350Nm drauf - denke ein Bus wird eher um die 300Nm seine Schmerzgrenzen haben, ein leichter Polo, wo das Moment verhältnismäßig meist kürzer anliegt eher bei 350Nm.

Bezüglich DPF - in diesen Leistungsbereichen würde ich den echt lassen. Macht bei TÜV / §57A nur Probleme ganz abgesehen von der rechtlichen und umwelttechnischen Situation. Der 140PS-ler hat den selben DPF wie dein 84Ps-ler. Und da bekanntlich Leistung im wesentlichen nur über Ladung, also Einspritzmenge, generiert wird, ist der anfallende Ruß nach Softwareoptimierung auch nicht höher und daher unbedenklich für die Langlebigkeit des Filters.
Die nahe Position des DPF am Motor ist hinsichtlich Abgastemperatur und damit thermischer Belastung von Motor beim Fronttriebler etwas kritischer als beim 4 Motion wo dieser geteilt vom KAT erst weiter hinten im Abgasstrang sitzt. Trotzdem gilt hier wieder selber Ansatz - auch der 140PS-ler macht mit DPF problemlos die Leistungssteigerungen auf bis zu ~175PS mit.

Tuner kann ich dir für deine Region jetzt keinen empfehlen.
Schau dir mal das Video an - da wird sehr spezifisch auf den CAAA bzw. CAAB eingegangen.
Nach meinem Empfinden und Vergleichen hat der Ahnung von dem was er tut und ist meist sehr konservativ was die Maximalleistung angeht - eher auf Haltbarkeit optimiert.

 
Zurück
Oben