Leistungssteigerung durch Motorsteuergerät

speedy1308

Jung-Mitglied
hallo, kennt jemand den bautechnichen unterschied zwichen dem 2.0er motor mit 75 und 103 kw (nicht getriebe)?
sind die motorsteuergeräte untereinander austauschbar und somit eine leistungssteigerung möglich?
 
AW: Leistungssteigerung durch Motorsteuergerät

So einfach ist ein Tausch beim T5.2 nicht mehr machbar! Poste mal die MKB beider Varianten, dann kann man sagen ob gleich / was anders ist. ;)
 
AW: Leistungssteigerung durch Motorsteuergerät

Du... Das Problem ist - OHNE INFOS - kann man gar nichts sagen...

Fakt ist das ein Tausch des MSG nicht mehr so einfach geht wie beim alten T5. Und Aufbau/Technik der Motore kann nur sagen, wer weiss um welchen es sich handelt. 8)
 
AW: Leistungssteigerung durch Motorsteuergerät

Hallo in die Runde!

Ist zu diesem Thema inzwischen mehr Information da? Hat es schon jemand hingekriegt bei seinem T5.2 mit einem 2.0 Liter, Diesel, 75 kW / 102 PS Leistungssteigerung zu erzielen?
Was ist nun bei den neuen 2.0 Lieter Dieselmotoren mit den verschiedenen Motorleistungen anders?
Ok, es gibt bei dem leistungsstärksten Motor einen BiTurbo. Aber sonst wodurch kommt die enorme Leistungssteigerung? Durch das Steuergerät, Einspritzanlage, Zusatzturbine mit Turbokühlung ...?

Alex
 
AW: Leistungssteigerung durch Motorsteuergerät

...mich würde das allerdings auch brennend interessieren, welche Möglichkeiten es da gibt, zumal ich das nicht auf Kosten der Garantie machen möchte und meines wissens kein seriöser tuner (z.b. Abt) da was anbietet.

Gruß aus m Norden

Ps. mit dem alten PD-Motor war ich von der Leistung her zufriedener ;-)
 
AW: Leistungssteigerung durch Motorsteuergerät

...mich würde das allerdings auch brennend interessieren, welche Möglichkeiten es da gibt, zumal ich das nicht auf Kosten der Garantie machen möchte und meines wissens kein seriöser tuner (z.b. Abt) da was anbietet.

Gruß aus m Norden

Ps. mit dem alten PD-Motor war ich von der Leistung her zufriedener ;-)

Egal was Du machst - die Werksgarantie ist dahin.

Es gibt zwar Tuner die Garantieversicherungen anbieten - gegenüber der Werksgarantie gibt es da aber immer Einschränkungen. Der einzige der was zumindest halbwegs gleichwertiges anbietet ist Abt.

Gruß, Marcus
 
AW: Leistungssteigerung durch Motorsteuergerät

Leider hat Abt aber nix für den 102 PS, sondern nur für 140 PS, soweit ich weiß ?(
 
AW: Leistungssteigerung durch Motorsteuergerät

Tja, damit hast Du Dir Deine Frage ja schon selbst beantwortet.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben