Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Leute,

Also ich bin heute mit einem fetten Grinsen von MTM wieder nach Hause gefahren.

Nach der "Kur" macht der Wagen selbst mit der "kleinen" Maschine richtig Spaß. Man kann endlich wieder unterturig auf der Landstraße dahinrollen, oder auch auf der Autobahn wieder gut beschleunigen, ohne nervig herunterschalten zu müssen.

Und bei Tempomat 150 hält er auch auf deutlichen Wellen und Anstiegen nun die Geschwindigeit.

Und in der Endgeschwindigkeit, ich bin echt verblüfft, läuft er nun deutlich über Tacho 180, wo er da vorher die 180 überhaubt nicht erreicht hat.

Muss sagen Daumen hoch. Top! Top!

Werde über Erfahrungen immer mal wieder berichten.

Out of Topic: Die Jungs machen mittlerweile auch den "Großen" Motor flott, uns sagen, dass sie hier sogar mehr davon in der Kur haben, als vom Kleinen.

Cheers und schönen Abend
Schlupp
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Klar, die 103kW lassen sich steigern. Die von Dir beschriebenen Fahrleistungen habe ich auch ohne Tuning.
Nur: Was meinst Du mit dem "Großen"?

... Die Jungs machen mittlerweile auch den "Großen" Motor flott, uns sagen, dass sie hier sogar mehr davon in der Kur haben, als vom Kleinen.
Der 2,5er läßt sich ja bekanntermaßen zu höheren Weihen führen. Der 2,0 132 kW (um den gehts hier ja eigentlich) ist jedoch deutlich früher am Ende.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Klein: 103 KW 2,0 TDI
Groß: 132 KW 2,0 BTDI
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

125

Cheers
Kai
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Schlupp,

jetzt bin ich aber neugierig --> Weisst du mehr vom Tuning für den 132kw-Motor?
Handelt es sich dabei um ein richtiges Chiptuning, oder ist es die eig. schon längst bekannte Cantronic (Tuningbox)?


Grüsse Ingolf
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Schlupp578,

die 125 KW soll er ja bei 4000 U/Min haben , hast du denn einen Prüfstandbericht (vorher/nachher) mit Leistungs/Drehmonentkurve? 390/380 NM hat die Maschine wann? bei 1750-2500 U/min?

Gruß Ulli
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Also diesen Bericht habe ich nicht machen lassen. (Budget :-( ). Aber es fühlt sich sehr stark an, dass diese Spitze nun deutlich weiter hinten liegt, weil ich nun viel seltener runterschalten muss.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Meiner geht Montag nach Digi-Tec, dann kann ich mehr sagen.


140PS
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Juppiter + Schlupp578,

dann warten wir mal gespannt auf eure Berichte + Erfahrungen .

Gruß Ulli
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Also diesen Bericht habe ich nicht machen lassen. (Budget :-( ). Aber es fühlt sich sehr stark an, dass diese Spitze nun deutlich weiter hinten liegt, weil ich nun viel seltener runterschalten muss.

Wie jetzt? Du bekommst da keinen Report über die Veränderung mit vorher/nacher vergleich? Schwach...

Chris
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Das ist immer eine Frage, wieviel man ausgeben will, oder kann. Mir war das aber auch ziemlich egal. Es fährt sich für mich subjektiv deutlich besser als vorher.

Und ich bin so damit wirklich zufrieden. Das hat aber nichts mit dem Service von MTM zu tun.
Die haben da sogar zwei Allrad Leistungsprüfstände.

Cheers
Kai
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Schlupp,

sind im Preis von 800 +143 Euro auch die Kosten für die TÜV Abnahme enthalten?
Hast Du den Leistungszuwachs Deiner Versicherung mitgeteilt? Wenn ja, welche Konsequenzen hatte das?

Grüße,
Holger
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Muss man hier dem TÜV was sagen? Also ich geh da nicht zur Versicherung. Glaube nicht, dass das irgendwelche Folgen hat.


Cheers
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Kai,
die Folge der nicht abgenommenen/eingetragenen Leistungssteigerung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (schon im Bereich Straftat, wenn Du´s trotzdem im öffentlichen Straßenverkehr bewegst) und Verlust des Versicherungsschutzes.
Sprich die Versicherung würde zwar erst mal zahlen, würde aber wenn´s rauskommt das Geld zurück verlangen.
Also auf geht´s. (So lange es keiner merkt und nichts passiert ist es egal.
An meinem Profil siehst Du aber, dass man darauf nicht zählen kann/sollte.)
Viele Grüße
Olli
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo Kai,
die Folge der nicht abgenommenen/eingetragenen Leistungssteigerung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (schon im Bereich Straftat, wenn Du´s trotzdem im öffentlichen Straßenverkehr bewegst) und Verlust des Versicherungsschutzes.
Sprich die Versicherung würde zwar erst mal zahlen, würde aber wenn´s rauskommt das Geld zurück verlangen.
Also auf geht´s. (So lange es keiner merkt und nichts passiert ist es egal.
An meinem Profil siehst Du aber, dass man darauf nicht zählen kann/sollte.)
Viele Grüße
Olli

Ich muss gestehen auf das Problem mit der Versicherung wäre ich nun als letztes gekommen. Gehört es eigentlich nicht zu einem Seriösen Tuner darauf hinzuweisen? Die Kunden laufen ja im Ernstfall voll ins offene Messer....

Chris
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Sorry, Nachtrag,
Fahren ohne Betriebserlaubnis erst mal Owi, jedoch Fahren ohne Versicherungsschutz Bereich Straftat. Nimmt sich im Ergebnis aber glaub ich nicht so viel.
Viele Grüße
Olli
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Ich muss gestehen auf das Problem mit der Versicherung wäre ich nun als letztes gekommen......

Chris

Pssssss.......Jungs
Es soll bereits Versicherungsangestellte geben, die solche Infos sammeln.
Es gibt für gute Vorschläge auch Prämien und sich öffentlich dazu zu be-
kennen gereicht nicht immer zum Vorteil.....
Auch Big Brother VW schaut in den Foren vorbei und ist froh Gewähr-
leistungsansprüche zu entwerten,,,,,

Ich habe mir diese Woche mal den Vivano 3.0 V6 angetan. Hier hatte ich
nicht mehr das ständige Bedürfnis über Motorenleistung nachzudenken. Ich
kann Jedem nur empfehlen mal diese Erfahrung zu machen. Läuft super
ruhig, bei Bedarf ist Leistung und Durchzug im Überfluss vorhanden, nicht
immer das hektische Geschalte meines DSG 7 und für alle die es an sich
ranlassen wollen: auch das Fahrwerk ist besser. Die Senkkästen und Boden-
wellen sich kaum zu hören/ spüren, im Fahrzeug ist es tatsächlich subjektiv
viel leiser (hätte messen sollen, war aber gar nicht darauf eingestellt).

Als letztes und wichtiges Bonbon muss ich vermelden, dass ich laut
Anzeige mit 8,1 l/100 km unterwegs war, wo meiner bei der gleichen
Strecke min. 9,9 l/100 km anzeigt. Jo und bei gleichem Fahrstil....;)
falsch.... ich habe mal kurz beschleunigt auf ....180 und dazu hat es
keine freie Nachtfahrt gebraucht, sondern ein freies Sichtfenster.

Über Schönheit und Verarbeitung lässt sich streiten, aber ich würde
ihn mir kaufen, wenn jemand mir meinen abnimmt.

Gruß
Zimbus
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

nicht
immer das hektische Geschalte meines DSG 7

Na dann aber schnell zu deinem :) zum Patchday! DSGUpdate today keeps da hektischrumschalterei forever away! ;-)

Chris
 
Zurück
Oben