Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Und ?


Gibts schon was neues zu dem Thema ?
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,
Ich möchte mich da auch mal einklinken,ich will auch nicht rumunken,
Ich hab einen Freund der sich mit Professionellen Chiptuning beschäftigt.
Aussage von Ihm als ich Ihn bat meinen meinen Bully zu chippen.
Es wäre nicht ratsam dieses zu tun weil:es zwar nicht dem Motor schadet,der ist nicht der Schwachpunkt,es ist das Zweimassenschwungrad und die Kupplung.
VW hat schon genug Probleme mit dem ZMS auch ohne Tuning häufen sich die Schäden.
Aber stellt euch mal vor was mit eurer Garantie im Schadenfall passiert.
Ich hab so ziemlich alle Dieselfahrzeuge die ich besessen habe gechipt bei diesem werd ich es mir Verkneifen.
Die einzige möglichkeit einigermaßen haltbar zu chippen ist einen eco Tuning Datensatz einzuspielen.
Jeder seriöse Tuner wird dieses auch vorschlagen.
Ich hoffe die Infos helfen euch weiter.
Gruß Christian
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Sorry, diese Aussage ist Unsinn.

Wenn es danach geht was Fahrzeueg an Serien-Probleme haben, dürfte man KEIN Wagen mehr tunen. Das fängt bei den 2.0 tdi und den defekten DDS an und hört bei defekten Ausgleichswellen auf.


Wenn man immer nach "was wäre wenn" vorgehen würde, wäre man arbeitslos.


Und PS: auch beim ECO wird das Drehmoment DEUTLICH erhöht. Somit ist die Belastung für 2MSR und Kupplung die selbe.

Wenn man mit VERSTANDM die auslegung SANFT auslegt, ist es weder bei "ECO" und normalem ein Problem.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Es gibt ja immer jemand der es besser weiß,macht Ihr dann mal,und futsch ist die Garantie.
Der freundliche wird sich freuen über ne menge € .
Wenn jemand der sein Geld damit verdient zu mir sagt mach es nicht,dann werde ich Ihm das glauben.
Auch wenn jemand der es offensichtlich besser weiß,meine Aussage als Unsinn abtut.
Christian
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Es gibt ja immer jemand der es besser weiß,macht Ihr dann mal,und futsch ist die Garantie.
Der freundliche wird sich freuen über ne menge € .
Wenn jemand der sein Geld damit verdient zu mir sagt mach es nicht,dann werde ich Ihm das glauben.
Auch wenn jemand der es offensichtlich besser weiß,meine Aussage als Unsinn abtut.
Christian


Deine Haupt-Aussage bezog sich auf "typische" Technische Schäden und das man deswegen nicht tunen sollte.

Das die Garantie weg ist, egal wer es -wie- macht, sollte jedem 10-klässer klar sein. Hat aber mit der gemachten Aussage nichts zu tun... Ist bei ABT so und bei allen anderen auch.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Ist bei ABT so und bei allen anderen auch.

Ja, dass die VW-Garantie weg ist stimmt. Aber ein seriöser Tuner übernimmt stattdessen diesen Garantieumfang oder bietet es zumindest optional an.
Genau aus diesem Grund dürfte sich Abt wieder vom Tuning für die neuen Motoren verabschiedet haben - zumindest vorübergehend.


Michael
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Ja, dass die VW-Garantie weg ist stimmt. Aber ein seriöser Tuner übernimmt stattdessen diesen Garantieumfang oder bietet es zumindest optional an.
Genau aus diesem Grund dürfte sich Abt wieder vom Tuning für die neuen Motoren verabschiedet haben - zumindest vorübergehend.


Michael


Hallo,

das hat mit "seriös" auch nichts zu tun. Zusatzversicherungen gibt es so lange wie das Tuning. Meist ist es aber so das die Fahrzeugbesitzer nur nach dem Motto "Geil ist GEIL" leben und die ~160....250€ für die Zusatzversicherung sparen wollen.

Diese kann sogar jeder selber abschliessen. Ohne zutun von anderen. Meist ist es das den Leuten aber nicht wert.


Thema "neue Fahrzeuge" - Problem dabei ist einfach das das MSG raus muss und geöffnet werden muss. Das scheuen die meisten. Kunden ebenso wie Tuner.

Thema ABT, die machen das auch zb T5.2 ABT Leistungssteigerung : Produktprogramm



Das nicht alle gemacht werden hat andere Ursachen, Insider wissen auch woran das liegt bei gewissen genannten Leuten :cool:
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Meine Hauptaussage bezog sich auf das ob oder ob nicht Chiptuning unserer T5.2.
Du hast wie es aussieht einen 5.1.
Hatte ich vorher auch und bin über 300000km ohne Probleme gefahren,und der war auch gechippt.
Und ich habe nur wiedergegeben was ich zu hören bekam,nicht irgendetwas hineiniterpretiert.
Die Diskussion geht hier glaub ich in eine falsche Richtung.
Soll doch jeder selbst entscheiden was er macht.
Man kann mit 5 Mann an einem Tisch sitzen und hat zum selben Thema 5 verschiedene Meinungen.
Lass du mir meine und bleib bei deiner.
Aber verschone uns mit gefährlichen Halbwissen.
Wer richtig lesen kann der hätte nicht übersehen das da steht das daß sogenannte eco Tuning einigermassen haltbar ist,aber es nicht ratsam ist es bei diesem Fahrzeug überhaupt zu tun.
Ich hab nicht behauptet das es gut für den Antrieb ist.
Ich mach es bei diesen T5 jedenfalls nicht.
Christian
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Meine Hauptaussage bezog sich auf das ob oder ob nicht Chiptuning unserer T5.2.

Meine unter anderem auch.

Du hast wie es aussieht einen 5.1.
:cool:

Und ich habe nur wiedergegeben was ich zu hören bekam,nicht irgendetwas hineiniterpretiert.
Alles richtig, aber genau das war der Unsinn. Wenn ich von irgendwelchen "Serien-Problemen" ausgehen MUSS, die ein gewisser Fahrzeugtyp haben KANN, dürfte ich THEORETISCH gar kein Auto tunen oder fahren. Daher ist diese Aussage:

Es wäre nicht ratsam dieses zu tun weil:es zwar nicht dem Motor schadet,der ist nicht der Schwachpunkt,es ist das Zweimassenschwungrad und die Kupplung. VW hat schon genug Probleme mit dem ZMS auch ohne Tuning häufen sich die Schäden.
falsch. Das sagte ich, nicht mehr und nicht weniger. Diese Probleme treten so oder so auf, ob Serie oder Tuning. Wer also IMMER davon ausgeht das so etwas auftreten KANN - darf wie gesagt - KEIN Auto tunen. ALLE haben Probleme an irgend welchen Sachen, Teilen, Komponenten. Ausgleichswelle, PDE, Kabelbaum der selben, Kopf (Risse) Wasserpumpe usw usw usw...


Die Diskussion geht hier glaub ich in eine falsche Richtung.
Soll doch jeder selbst entscheiden was er macht.
Richtig, aber dann kann man nicht solch verallgemeinerte Aussagen treffen!


Man kann mit 5 Mann an einem Tisch sitzen und hat zum selben Thema 5 verschiedene Meinungen. Lass du mir meine und bleib bei deiner.
Meinung? Du hast irgendetwas nachgeplabbert was Dir irgendwer erzählt hat. Das ist "Wissen" aus zweiter Hand und weder verwertbar noch Informativ. Zur Erinnerung:

Ich hab einen Freund der sich mit Professionellen Chiptuning beschäftigt.
Aussage von Ihm
= 2. Hand und so wie DU es wieder gegeben hast, falsch und Halbwissen.

Aber verschone uns mit gefährlichen Halbwissen.
löl. Ich mache so etwas seit Jahren. Und rede von dem was ICH WEISS. Und DU willst mir was von Halbwissen erzählen? Du macht Dich lächerlich... T5 und T5.2. Etliche gemacht, und bisher weder defekte Krümmer noch Turbo oder Motorschäden dabei. DU musst mit glaube nichts von "Halbwissen" erzählen... :D:D:D:D:D Amysant auf'm Sonntag *ggg*

Wer richtig lesen kann der hätte nicht übersehen das da steht das daß sogenannte eco Tuning einigermassen haltbar ist,aber es nicht ratsam ist es bei diesem Fahrzeug überhaupt zu tun.
Wieder Unsinn, hatte ich erklärt. Beim "ECO" ist die erhöhung des zb Drehmos ähnlich dem, des nromalem Tunings. Die BELASTUNG von dem genanntem 2MSR/Kupplung also die selbe.

Wichtig ist die AUSLEGUNG. Harmonisch = schonend. Boooh-Eeeey = Gift.

Ich hab nicht behauptet das es gut für den Antrieb ist.
Ich mach es bei diesen T5 jedenfalls nicht.
Christian
Zwingt Dich auch keiner, bei der Ansicht und der versteiften Sichtweise/Beratungsresistenz auch besser. ;) Selbst wenn man versuch Dir das technisch zu erklären (Auslegung zb) ist eine festgemeisselte Meinung das "einzig" Wahre, somit ist der versuch de Diskutierens eh überflüssig. ;)


Schönen Sonntag!
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo rmt Robin,
jetzt ist mir alles klar,du kannst ja nicht anders.
Du bist ja Chiptuner,Tachoservice ect. alles klar,rede du mal.
Ich habe auf deiner Website nichts über die möglichkeit einer Garantieversicherung finden können(seriöse Tuner bieten das an).
Und verschone mich mit deiner nicht objektiven Antwort.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Na kommt, habt euch wieder lieb:D

Jeder muß selbst wissen ob er etwas an seinem Fahrzeug verändern läßt. Ich hab bis jetzt auch jedes Fahrzeug (von Audi TT, A4 bis Skoda Octavia) alles chippen lassen und hatte NIE irgendwelche Probleme! Es kommt natürlich immer darauf an WER es abstimmt. Ich stelle immer wieder fest, dass sogar bekannt Tuner NICHT am Prüfstand abstimmen!!! Wenn es richtig gut gemacht ist und am Prüfstand vernünftig abgestimmt ist, ist es ok. Bei meinem TT war die Software von einem großes, bekannten Tuner drauf und die war mehr als bescheiden, das diese Abstimmung auf die Kupplung etc. geht, versteht sich von selbst!!! Wenn man es übertreibt, geht auch schneller was kaputt:-) Kurzum, ich werde meinen T5.2 sobald er eingefahren ist auch wieder chippen lassen!;)
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo rmt Robin,
jetzt ist mir alles klar,du kannst ja nicht anders.
Du bist ja Chiptuner,Tachoservice ect. alles klar,rede du mal.
Ich habe auf deiner Website nichts über die möglichkeit einer Garantieversicherung finden können(seriöse Tuner bieten das an).
Und verschone mich mit deiner nicht objektiven Antwort.


Siehst Du. Wieder Unsinn. Steht auf der Übersichtsseite alles drin. :( schade wenn man nich lesen will/kann und nicht bereit ist auch mal andere Meinungen anzuhören. Dein Hörensagen gepaart mit Halbwissen und einem ganz miesen Technischem Hintergrundwissen ist jedenfalls keine Grundlage zum normalem und Niveauvollem Diskutieren/Meinungsaustausch. ;) Viel Erfolg weiterhin auf dieser Basis. :)


@Andalf - muss man easy sehen, so etwas gibt es immer und überall ;)
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

falsch. Das sagte ich, nicht mehr und nicht weniger. Diese Probleme treten so oder so auf, ob Serie oder Tuning. Wer also IMMER davon ausgeht das so etwas auftreten KANN - darf wie gesagt - KEIN Auto tunen. ALLE haben Probleme an irgend welchen Sachen, Teilen, Komponenten. Ausgleichswelle, PDE , Kabelbaum der selben, Kopf (Risse) Wasserpumpe usw usw usw...

Also ich habe was Autos angeht so gut wie keine Ahnung. Wenn man bei seinem Bus mit einem Defekt an ZMS & Co rechnen kann, ist die Chance (jedenfalls in der Garantie) gross das VW den Schaden ersetzt. Wird das auch mit Tuning geregelt? Glaube kaum. Daher scheidet für mich n00b das Tuning leider aus, obwohl ich vllt auch lieber ein paar PS und Nm mehr hätte, aber einen Motorschaden auf dessen Kosten man sitzen bleibt will ich mir ersparen.

Chris
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Das ist richtig. ;)

Es ging primär auch viel mehr um die Aussage: Fahrzeuge wo Probleme "Standart" sind, quasi Serien-Lieferung frei Haus, nicht zu tunen. Und dann im selbem Atemzug - ECO könnte man ja machen (was sinngemäß in der Kraft-belastung = Drehmoment) - das selbe ist. ;)

Wenn es nämlich danach gehen würde, dürfte man so etwas gar nicht mehr machen und wir fahren alle Autos STINO ab Werk.. Fast ALLE Hersteller und fast ALLE Typen haben Probleme die auftreten können. Egal ob Tuning/Serie. Das man Fahrzeugspezifisch darauf hinweisen kann/sollte/muss, steht ausser Frage. Das diese Typen-spezifischen Probleme trotzdem früher oder später auftreten - egal ob Serie/Tuning - bleibt davon unberührt.

2MSR am T5.1 zb ist ein Phaenomen was so oder so kommen kann, je nach Alter und LL ist es dann aber unter Verschleiss gebucht bei VAG. Verkokung bei den 2.0 PPD, PDE Schaden an den 2,0 Bosch, Risse im 16V Kopf usw usw usw. Passier so - oder so. Entweder man will Tuning - oder eben nicht. Alles verallgemeinern / über einen Kamm scheren = falsch. ;)

Diese Bauteile kann man zb auch per Zusatzversicherung - ab einer gewissen LL - nicht mehr versichern.



Größte Problem im Internet ist m.E. aber immer das Hören-Sagen. Ich habe mal gehört, mein Bekannter hat gesagt, ich habe mal gelesen.... Stammtischparolen und Halbwissen. :)
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Siehst Du. Wieder Unsinn. Steht auf der Übersichtsseite alles drin. :(

Hallo,

also ich hab wohl was an den Augen, aber ich finde nur den Hinweis,
dass man die Garantieversicherungsbedingungen und die Kosten dazu
fahrzeugspezifisch anfordern kann ...

Stellst Du die für den T5.1 128KW und den T5.2 132KW, hier oder besser
wirklich "Alles" mal auf Deine Seite ?


Gypsy
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Richtig. Da die Preise und Bedingungen nicht gleich sind, sondern von Fahrzeug zu Fahrzeug / Laufleistung variieren können, macht man dann ein idividuelles Angebot. Wie es sich gehört. ;)


Je nach Alter und Laufleistung Ihres Fahrzeuges ist eine Motorgarantie möglich. Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen erfragen Sie bitte speziell für Ihren PKW.


Ich habe auf deiner Website nichts über die möglichkeit einer Garantieversicherung finden können(seriöse Tuner bieten das an).
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,

na denn ...

individuelle Fahrzeug- und Laufleistungsabhängige
Versicherungsbedingungen ? Fleißig !

Ich hätt erwartet, dass sich da nur die Kosten unter-
scheiden werden und evtl. Zusatzbedingungen für
Fahrzeuge ab einer gewissen Laufleistung zum
Tragen kommen.


Gypsy
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Ich arbeite mit 3 Versicherungen zusammen. Alle haben andere Vorraussetzungen, je nach Fahrzeug und Umfang wählt man dann das beste. Hat nichts mit Fleissig zu tun, sondern mit dem was man bieten will.

EIne versichert zb keinen Smart, die andere ja. Die 3. nur zu heftigen Konditionen.
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,

sendest du mir - gerne per PN - mal die Versicherungsbedingungen für
einen T5.2 California Comfortline, 132KW CR TDI, Neufahrzeug ..

Hintergrund ... ich will meinen neuen Dicken nur dann tunen lassen,
wenn die Versicherungsbedingungen des Tuners nur ein unwesent-
liches Minus zu den Garantiezusagen des Herstellers darstellen
würden, oder sogar unterm Strick keine Nachteile erkennbar sind.


Gypsy
 
AW: Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo,

sendest du mir - gerne per PN - mal die Versicherungsbedingungen für
einen T5.2 California Comfortline, 132KW CR TDI, Neufahrzeug ..

Hintergrund ... ich will meinen neuen Dicken nur dann tunen lassen,
wenn die Versicherungsbedingungen des Tuners nur ein unwesent-
liches Minus zu den Garantiezusagen des Herstellers darstellen
würden, oder sogar unterm Strick keine Nachteile erkennbar sind.


Gypsy

Blöd gefragt: Wie soll das mit "keinem Nachteil" funktionieren? Angenommen Du lässt dein Auto tunen, nach 30.000KM verrecken irgendwelche elementaren Teile des Motors. VW wiegelt ab wegen tuning und die Versicherungs sagt "MÖÖÖÖP" kann mit dem tunen nichts zu tun haben?

Chris
 
Zurück
Oben