Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo zusammen,

nachdem bei uns auch noch voraussichtlich innerhalb der nächsten 12 Monate ein T5 MV mit 2,0L BiTDI angeschafft werden soll (neu oder max. bis 2 Jahre alt), interessiert mich dieses Thema ebenfalls sehr. Maximale Leistung bzw. hoher Topspeed steht dabei nicht so sehr im Vordergrund, eher bessere Fahrbarkeit/Durchzug und kurzfristige Mehrleistung wenn sie wirklich gebraucht wird, evtl. sogar eine leichte Verbrauchsersparnis, wenn die Mehrleistung nicht abgerufen wird. Da drängt sich natürlich das ECO75 Tuning von ABT auf. Hat das schonmal jemand machen lassen und kann dazu etwas sagen? Fährt sich das nicht evtl. unharmonisch, wenn bis 75% Gaspedalstellung eine reduzierte Leistung anliegt, für die restlichen 25% aber wiederum im Vergleich zur Serie eine gesteigerte Leistung anliegt?

In Frage kommt auf jeden Fall nur ein seriöser Anbieter, derzeit würde ich meinen, dass Abt, MTM und SKN dazu gehören, daher würden mich auch Erfahrungsberichte über Leistungssteigerungen zu diesen Herstellern interessieren, sofern sie den BiTDI betreffen.

Danke & ciao
Gregor
 
ABT fällt schonmal raus, da für sie das Tunen des BiTDI zu heikel ist. Was ich auch verstehen kann. Bei SKN weiß ich, dass sie eins anbieten.
 
Ah, haben sie ihre Meinung doch geändert. War mir nicht bekannt. Bin erst seit kurzem wieder beim T5 gelandet, seit ich im Mercedes V probegesessen bin.
 
Hallo zusammen,

nachdem bei uns auch noch voraussichtlich innerhalb der nächsten 12 Monate ein T5 MV mit 2,0L BiTDI angeschafft werden soll (neu oder max. bis 2 Jahre alt), interessiert mich dieses Thema ebenfalls sehr. Maximale Leistung bzw. hoher Topspeed steht dabei nicht so sehr im Vordergrund, eher bessere Fahrbarkeit/Durchzug und kurzfristige Mehrleistung wenn sie wirklich gebraucht wird, evtl. sogar eine leichte Verbrauchsersparnis, wenn die Mehrleistung nicht abgerufen wird. Da drängt sich natürlich das ECO75 Tuning von ABT auf. Hat das schonmal jemand machen lassen und kann dazu etwas sagen? Fährt sich das nicht evtl. unharmonisch, wenn bis 75% Gaspedalstellung eine reduzierte Leistung anliegt, für die restlichen 25% aber wiederum im Vergleich zur Serie eine gesteigerte Leistung anliegt?

In Frage kommt auf jeden Fall nur ein seriöser Anbieter, derzeit würde ich meinen, dass Abt, MTM und SKN dazu gehören, daher würden mich auch Erfahrungsberichte über Leistungssteigerungen zu diesen Herstellern interessieren, sofern sie den BiTDI betreffen.

Danke & ciao
Gregor

MTM kann ich aus Erfahrung mit zwei Motorschäden nicht empfehlen. Hatte den ersten Schaden in einem Golf TDI, Kolben durchgebrannt. Dachte es wäre vielleicht ein "Ausrutscher" gewesen. Danach im Audi TDI, gleiches Schadenbild. Beim Anruf bei MTM, das war zwei Jahre nach dem Schaden im Golf, sagte man mir, das hätten sie noch nie gehabt. Haben sich wohl nicht mehr an meinen ersten Schaden erinnern wollen bzw. mich nicht damit "verknüpft". Ich war damals von MTM definitiv geheilt.
Im Bus habe ich kein Tuning. Ein Freund fährt aber einen Chip von Wendland im T5 BiTDI und ist bisher (60 Tkm) begeistert. Ich würde es nicht machen, der kleine Motor hat mir dem schweren Wagen ohnehin schon ziemliche Last.
 
Hallo Heiko,

danke für die Info und das Angebot. Ich hoffe du findest trotzdem Zeit, das noch zu Lesen und zu beantworten. War denn bei deinen Kunden auch schon einer mit einem T5 (132kW BiTDI) dabei? Kennst du einen Kunden, der etwas zum Softwaretuning an diesem Fahrzeug sagen kann?

Ciao
Gregor
 
Bei Neufahrezugen bin ich etwas skeptisch. Nachgewiesen werden kann es wohl in jedem Fall vermute ich. Auch wenn SKN die Möglichkeit bietet mit Gerät die originalen Kennfelder zurück spielen zu können und den Zähler auf null zu setzen.

Frank
 
Hallo @Möchte-gern-T5 , was willst n genau wissen. Ich fahre Abt-tuning seit April 2014
 
Ich bekomme jetzt auch einen 132 KW 4 Motion. Werde sicherlich ersteinmal bei Wendland anklopfen. Mein 5.1 hat ca. 250000 km mit 206 PS und 506 NM auf unseren Straßen hinter sich gebracht. Höchstgeschwindigkeit wurde allerdings nicht aufgehoben.

Verbrauch auf 260000 km 8,6 l mit ca. 40000 km Anhängerbtrieb (ca. 2,2 t). Wohne allerdings in Münster (alles flach, keine Steigungen):)

Das DSG im 5.2 soll ja auch ca. 500 nm aushalten. Von daher ist doch eigentlich noch genügend Luft nach oben. (Motor ca. 420 nm, glaub ich)

Viele Grüße
Matthias
 
Lt. Wendland, 195 kmh. Ein paarmal hatte ich ihn für ein paar KM auf knapp über 200 kmh, aber ich denke das werden die 195 kmh gewesen sein.

War für mich aber auch nicht so wichtig.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

eine Abschaltung gab es nur bei den 2003/2004 Modellen. Danach gab es keine Begrenzung mehr. Mein normaler T5 hat deine Angaben locker geschafft laut Tacho.

ich glaube man hat dir ne Mogelpackung für Geld verkauft.

Gruß Heinz
 
Hallo,

eine Abschaltung gab es nur bei den 2003/2004 Modellen. Danach gab es keine Begrenzung mehr. Mein normaler T5 hat deine Angaben locker geschafft laut Tacho.

ich glaube man hat dir ne Mogelpackung für Geld verkauft.

Gruß Heinz

Das stimmt so nicht ! Mein letzter T5.1 (2,5 TDI 174 PS) war Erstzulassung 11/2008 und war in der Höchstgeschwindigkeit definitiv gedrosselt. Laut GPS 192 km/h V-max und auch an der Momentanverbrauchsanzeige hat man eindeutig gesehen, dass er den Kraftstoff runter regelt. Ich denke dagegen die Modelle bis 2007 waren nicht begrenzt. Ursache für die Begrenzung sehe ich im Krümmerproblem, da bei 200 km/h aufwärts schon sehr hohe Drehzahlen gefahren wurden. Bei meinem alten T5 war im 6. Gang dank Drosselung bei 3500 /min Ende.

Da ich jetzt einen TSI fahre denke ich nun zum ersten Mal über eine Softwareoptimierung nach. Nicht wegen Leistung oder V-Max, sondern wegen etwas mehr Drehmoment und damit eventuell einer Benzinersparnis. Ein guter Tuner ist beim T5 in der Lage das MSG zu clonen. Man kann es danach einfach plug and Play tauschen. Da braucht es kein Tool von SKN und ein Steuergerät bekommt man gebraucht für unter 200,- Euro.

Ich setze dabei auf die Erfahrung eines Tuners, der mir (und vielen Anderen) seit vielen Jahren sehr zuverlässige Motorsoftware liefert (vor allem für Fahrzeuge, die nicht dem Serienhardwarestand entsprechen). Das wichtige daran ist, dass man eine Abstimmung bekommt, die für das jeweilige Auto heraus gefahren wird. Nur dabei sieht man die Parameter während der reellen Fahrt und weiß ob es funktioniert. Nur Software aufspielen, danach Probefahrt und alles ist gut, kommt für mich nicht in Frage.

Jedenfalls ist es Übermorgen so weit und ich lasse mich überraschen was geht.
 
Das stimmt so nicht ! Mein letzter T5.1 (2,5 TDI 174 PS) war Erstzulassung 11/2008 und war in der Höchstgeschwindigkeit definitiv gedrosselt. Laut GPS 192 km/h V-max und auch an der Momentanverbrauchsanzeige hat man eindeutig gesehen, dass er den Kraftstoff runter regelt. Ich denke dagegen die Modelle bis 2007 waren nicht begrenzt. Ursache für die Begrenzung sehe ich im Krümmerproblem, da bei 200 km/h aufwärts schon sehr hohe Drehzahlen gefahren wurden. Bei meinem alten T5 war im 6. Gang dank Drosselung bei 3500 /min Ende.

Die neueren T5 sind nicht begrenzt. Unseren 2009er habe ich bergab schon auf 215 km/h gehabt (langes Gefälle).

Weiterhin liegen die 192 sicher im Bereich der Vmax in der Ebene. Wenn da die Einspritzmenge auch nur ein wenig reduzierst fährst Du ganz schnell nur noch 170.

Gruß, Marcus
 
hallo zusammen, ich mache mir ein bisschen Sorgen. Ich fahre seid 1Jahr das Tuning, 140 auf ca 170ps. nicht gemessen. Meint Ihr ich muss mir Sorgen machen? Ich machte das Tuning weil ich nicht mehr schalten mochte auf der Autobahn. Fahren fast nie länger Vollgas.
Verbrauch liegt bei ca 8.6 Liter, vorher 9.1.
danke und Gruss
 
hallo zusammen, ich mache mir ein bisschen Sorgen. Ich fahre seid 1Jahr das Tuning, 140 auf ca 170ps. nicht gemessen. Meint Ihr ich muss mir Sorgen machen? Ich machte das Tuning weil ich nicht mehr schalten mochte auf der Autobahn. Fahren fast nie länger Vollgas.
Verbrauch liegt bei ca 8.6 Liter, vorher 9.1.
danke und Gruss
Da du keine Anhaltspunkte für Sorgen hast, weiß ich jetzt nicht warum wir welche konstruiren sollen! :D:D:D
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn man die volle Leistung nur immer sporadisch abruft, ... hält die Karre genau so wie ohne Chip.
Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.
Von wem genau ist das Tuning.
 
Wenn man die volle Leistung nur immer sporadisch abruft, ... hält die Karre genau so wie ohne Chip.
Ich spreche aus langjähriger Erfahrung.
Von wem genau ist das Tuning.
...............steht doch im Profil!
 
Das stimmt so nicht ! Mein letzter T5.1 (2,5 TDI 174 PS) war Erstzulassung 11/2008 und war in der Höchstgeschwindigkeit definitiv gedrosselt. Laut GPS 192 km/h V-max und auch an der Momentanverbrauchsanzeige hat man eindeutig gesehen, dass er den Kraftstoff runter regelt. Ich denke dagegen die Modelle bis 2007 waren nicht begrenzt. Ursache für die Begrenzung sehe ich im Krümmerproblem, da bei 200 km/h aufwärts schon sehr hohe Drehzahlen gefahren wurden. Bei meinem alten T5 war im 6. Gang dank Drosselung bei 3500 /min Ende.

Da ich jetzt einen TSI fahre denke ich nun zum ersten Mal über eine Softwareoptimierung nach. Nicht wegen Leistung oder V-Max, sondern wegen etwas mehr Drehmoment und damit eventuell einer Benzinersparnis. Ein guter Tuner ist beim T5 in der Lage das MSG zu clonen. Man kann es danach einfach plug and Play tauschen. Da braucht es kein Tool von SKN und ein Steuergerät bekommt man gebraucht für unter 200,- Euro.

Ich setze dabei auf die Erfahrung eines Tuners, der mir (und vielen Anderen) seit vielen Jahren sehr zuverlässige Motorsoftware liefert (vor allem für Fahrzeuge, die nicht dem Serienhardwarestand entsprechen). Das wichtige daran ist, dass man eine Abstimmung bekommt, die für das jeweilige Auto heraus gefahren wird. Nur dabei sieht man die Parameter während der reellen Fahrt und weiß ob es funktioniert. Nur Software aufspielen, danach Probefahrt und alles ist gut, kommt für mich nicht in Frage.

Jedenfalls ist es Übermorgen so weit und ich lasse mich überraschen was geht.
????
Hä, gedrosselt?? Hab ich noch nie gehört.
Ich hatte 3 x T5.1 (2,5 TDI 174 PS)
Verschiedene Baujahre (2004/2007/2009), keiner war gedrosselt. Die gingen alle über 200 laut Tacho, und auf A2, oder A7 die Kasseler Berge sogar 220-230 runter. Ohne Chip!



Schluchz, waren super Motoren für Langstrecke ...
 
Wenn man die volle Leistung nur immer sporadisch abruft, ... hält die Karre genau so wie ohne Chip...

Ach so, ... :confused:
"Karre", du meinst vermutlich T5, auf 180KW pimpen und dann immer nur max. 70KW abrufen :confused: ???
Die Kutsche bewegt sich dann auch noch recht flott, im Vergleich zum T2, aber was soll dann das Tuning überhaupt ?

Der Fred erinnert mich an die Themen, wo behauptet wird: "Mein 103KW ist schneller und besser, als alle die mit 132KW..."
(Oder noch vor 5 Jahren die 96KWer im Vergleich zum 128KWer), weil heute bin ich da locker hinten dran geblieben :tongue:.

... nee, ist klar- mit meiner 50er ging das auch eine Zeit gut, bis der Porsche dann Gas gegeben hatte :o.

So wird das hier langsam albern, oder ?
 
Zurück
Oben