Leistungssteigerung (Chiptuning) für T5.2

Hallo calcruiser, du fährst ja ein echt heißes Gespann...... Da ist wirklich was an Gewicht und Rollwiderstand zu bewegen!!! Chapeau !!!!! Ich würde mich auch für den Racechip entscheiden wollen... Frage: was hast du an den Einstellungen verdreht und wie schnell oder gut ist der Durchzug im 6. Gang(ohne Hänger)??? Ich muß langsam aber sicher meinen neuen bestellen, sprich entscheiden zwischen 140 oder 180 PS??? Danke für eine schnelle Antwort. Gruß Jörg p.s. wenn 140 PS mit Racechip in die Richtung des 150 PS t4 gehen, dann würde mir das ausreichen!!!! Wenn besser, dann gut??? Tschüss
 
p.s. wenn 140 PS mit Racechip in die Richtung des 150 PS t4 gehen, dann würde mir das ausreichen!!!!

Niemals. Der T4 wiegt fast 500kg weniger ...

Außerdem ist der 103kW unendlich lang übersetzt.

Gruß, Marcus
 
IMG_20140430_103308.jpg Hallo, so einenTransporter hatte ich..... Und so etwas oder als Kasten möchte ich mir wieder zulegen.... D.h. Platz für mein Moped und ansonsten wenig bis nix.... Vor allem wenig Gewicht!!!!! Tschüss JörgIMG_20140430_103308.jpg
 
Hallo,

die 500 kg sind wirklich zu hoch gegriffen.

Mein T4 111kw Caravelle 7Si mit 1 Schiebetür, AHK, Climatronic, Drehsitz vr, ResR,...Wasserszusatzheizung mit 2.Batt kam auf 2050 KG leer, aber vollgetankt.

Mein jetztiger MV SL mit 6Si (3-erBank) , AHK,ResR, 2.Batt 80Ah, StarterBatt 95 AH, Doppelklima, Wasserszusatzheizung, Calistuhltasche, LRA, Logo Radträger ,Drehsitzkonsole (20 KG) vr,...kommt auf genau 2300 KG. Vor dem Kauf hab ich den 103 kw als MV SL und CL auf die Waage gefahren., die lagen ohne obiges Zubehör zw 2180 und 2230 je nach Anzahl der Sitze.

der Vorgänger T5.1 mit 128 kw wog mit identischer Ausstattung 2400 KG.

Gruß Ulli
 
Mit 2400kg zu 2050kg ist man da schon nicht mehr weit weg.

Man kann natürlich über Ausstattungsdifferenzen diskutieren - allerdings sind die T5 im Schnitt halt besser ausgestattet da es halt auch mehr schöne Dinge gibt ...

Wie auch immer, auch 350kg sind schon fast 15% Mehrgewicht.

Gruß, Marcus
 
Und weniger nützliche Dinge. ;)
Im http://www.t4forum.de gibt es genug Fahrzeuge die deutlich mehr wiegen als einige T5 hier.
Soll ich da mal eine Umfrage zum Gewicht starten?

Klar wird es da auch schwere Autos geben. Der durchschnittliche T4 MV wird aber deutlich leichter als der durchschnittliche T5 MV sein.

Gruß, Marcus
 
Weil in der Zeit stehen geblieben?

Lässt sich schwierig verallgemeinern!
Ich diskutiere und argumentiere da teilweise seitenlang zum Thema T5, da kommt man manchmal nur schwer vorwärts.

Jetzt habe ich aktuell einen, der meint mit seinem T4 2.5 TDI/102 PS und Tuningbox würde er locker an meinem T5 2.0 TDI dran bleiben und ich hätte keine Schnitte gegen ihn! :rolleyes:
Wir treffen uns demnächst mal zu einer Testfahrt. :D
 
hihi,
hab ich gelesen.

Wobei man klar sagen muss, und jetzt steinigt mich, das viele t5.2 ihr Getriebe nicht verstehen.
Der 6. Gang ist eine Gang zum spritsparen - zum Beschleunigen, erreichen der Höchstgeschwindigkeit etc. muss es halt zurück in den 5.

So ist also zu vermuten, dass der Herr einen "Gegner" vorgefunden hat, der - aufgrund des falschen Gangs - nicht aus dem Quark gekommen ist.

So, nun aber genug OT

(P.s.: Hatte 2 t4 und nun ein t5.2 (vor und Nachteile heben sich auf))
 
Hallo hjb,

ich bin locker :) Auf jeden Fall lockerer wie manch anderer hier! :D

Die Bauart meines Hängers spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle, habe aber unten mal ein Photo angehängt. Ich wollte mit den km/h Angaben doch nur den Unterschied mit und ohne "Chiptuning" veranschaulichen! Mir ging es lediglich darum, einfacher und entspannter an LKW's vorbeizukommen! Und das ist jetzt (auch an Steigungen) ohne Probleme möglich!

Anhang anzeigen 125783
 
Hallo zusammen, manchmal kommt man in so einem Forum ja wirklich vom 100ste ins 1000ste also ein ganz klein wenig vom Thema ab???? Mein t4 Transporter hatte lt. Papiere, als die noch wirklich aufs Fahrzeug/Modell bezogen waren ca.1700 kg...... Auf der Waage ca 1900 kg!!! Was der neue t5 wiegen wird weiß niemand so genau, das wird scheinbar grob geschätzt???? Fakt ist oder war: bei 300 Kg Zuladung (also Moped) habe ich bei den 150 TDI Pferden schon einen gewaltigen Unterschied bemerkt!!! Also, das tatsächliche Leergewicht spielt schon eine Rolle bei Beschleunigung und Verbrauch??? Gruß Jörg p.s. einmal unbeliebt machen und calcruiser die Stange halten...... Haha.... Ich fahre mit meinem Hänger( mit 1oder 2 Mopeds) schon etwas länger nach F in Urlaub konstant 130 km/h das kann man schon mal ab zu froh sein, wenn etwas mehr als 100 PS hat !!!! Ob da schnell oder langsam ist... I oder ob das hier irgendwann stört oder nicht... Ich machs halt.... Und das ist gut so!!! Tschüss....wenn jemand das tatsächliche Leergewicht eines t5 Transporters 140ps kennt.... Bitte melden.... Aber nicht raten, gelle???? War ein Scherz!!!!
 
Find schon Calcruiser sympathisch , weil er die richtige V2 Bollereisen am Hänger stehen hat. :pro:
 
Leergewicht? Kein problem, einfach zur nächsten autowaage fahre, kieswerk, schrottplatz und wenn man viel zeit hat, dann zu tüv, dekra und co.;)
 
Danke frapet, das ist das schöne an den Foren, egal welche... Es gibt immer schlaue Antworten!!!!! Wenn ich meinen t5 Transporter 140ps im März bekomme, fahre ich ihn direkt auf die Waage.... Dann weiss ich mit Sicherheit was er wiegt!!! Und was ich dann bei TÜV und Dekra soll wird mir im Forum dann bestimmt auch noch jemand erklären können!!!! Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!!!! Gruß Jörg
 
Bei tüv , dekra und co kannst du dein auto auch wiegen lassen...das dauert aber meistens länger als beim schrottplatz oder kieswerk;)
 
Zurück
Oben